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(09.07.2013, 17:55)bevergerner schrieb: stimmt - und auch den Fernbedienungsschalter, da hab ich mal meinen 4270 mit kaputt gemacht.
Das man die "Quadradials" per Knopfdruck zerstören kann, wusste ich auch noch nicht
Naja, da meine Yamahas 6 "Öhmer" sind (wo wir grad bei Neologismen sind), scheinen die Quadradial Receiver wohl leider auszuscheiden...Schade...optisch machen die richtig was her und bspw. so ein 4230 ist auch meist recht preiswert zu bekommen. Aber da ich technisch auch nicht so bewandert bin, suche ich wohl erstma weiter nach den Modellen 2250 und 2240
Vielen Dank für Eure Antworte und beste Grüße,
Thomas
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Thomas
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"Aber da ich technisch auch nicht so bewandert bin, suche ich wohl erstma weiter nach den Modellen 2250 und 2240 "
Statt 2240 oder 2250, würde ich eher den Vorgänger 2245 präferieren - nur als Tipp. Ist m.E. das bessere Gerät. Also such lieber nach einem schön erhaltenen 2245.
BG
Bernhard
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Ja, das hört man öfter. Jedoch gefällt mir die spätere Serie - aus irgendwelchen Gründen - optisch besser...
Beste Grüße,
Thomas
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Thomas
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Mir auch ...die Proportion der Skala in Relation zum Rest des Geräts ist einfach besser gelungen und die eingelassenen Knöpfe sind superschick.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
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Ja - stimmt schon; opt. ist diese (im Grunde an die Quadro's angelehnte) Serie ansprechender. Allerdings gilt (und das zu Recht!) gerade der 2245 als einer der bestklingensten - manche sagen sogar, noch besser klingend (zumindest noch etwas wärmer - 'röhrenverstärkerähnlicher'), als der 2270.
Ist ja auch nur 'ne Empfehlung. Wenn du erstmal einen top-überholten 2245 gehört hast, willst du vermutl. nicht mehr auf einen 2250 wechseln........
BG
Bernhard
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10.07.2013, 12:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2013, 12:42 von errorlogin.)
Der 4270 ist im Klang dem 2270 nicht unähnlich. . . und in der BDA steht nix von wegen 8ohm oder so...oder hab ich's überlesen?
Denke, mit 6ohm kommen die gut klar, sind doch eingentlich unzerstörbar die Marantze.
Ja, ich würde auch den 2245 dem 2240 oder 2250 vorziehen.
Ich finde beide Arten schön. Auch und vor allem den 2245. Meiner hat jedenfalls Bleiberecht:
Grüße, Jan
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10.07.2013, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2013, 12:41 von errorlogin.)
Grüße, Jan
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Hallo Jan,
meine erste echte Hifi-Anlage (nachdem ich meine Konfirmanten-Anlage, best. aus Telefunken-Receiver und ITT-Boxen verkauft hatte), bestand aus eben jenem Marantz 2245, zus. mit ein Paar JBL L-100 und einem Dual 1229.
2245 und L-100 hatte ich mir damals, 1976 (wie sollte es auch anders sein), über einen Klassenkameraden, der einen US-Soldaten kannte, über'n Audio-Club besorgen lassen - so war das Ganze dann irgendwie bezahlbar.
Für einen 18-jährigen Schüler(!) war das eine Super-Anlage. Und - man war ja damals solidarisch - einem gleichaltrigen Freund hatte der Klassenkamerad das Gleiche (2245 u. L-100) in einem Aufwasch gleich mitbesorgen lassen. Für einen US-Soldaten, resp. das Überangebot im Audio-Club Wiesbaden, war das 'kein großes Ding.'
Das war dann, wie....Weihnachten und Sommerferien zusammen!
Und wir waren beide vom umwerfend guten Klang des 2245 mit den JBL's, beeindruckt und begeistert.
Von einem anderen Klassenkameraden hatte ich damals zuvor noch erfahren, daß der 2245 schon sowas, wie 'ne Art Geheimtipp-Status besaß ("Holt euch bloß den 2245, der klingt sagenhaft! Ein Arbeitskollege meines Vaters hat den, zus. mit JBL L-65 Jubal. Hab die Kombi selbst gehört - klingt absolut super!").
Na gut, L-65 Jubal konnten wir uns dann doch nicht leisten, aber auch die L-100 waren ja was Feines.
Ich denke, die ganze Marantz-Serie 2230, 2245, 2270, hat bis heute zu Recht ihren guten Ruf.
Die Späteren waren auch noch schön - trotzdem kommen 2250(B) und 2275 nicht mehr ganz an die klangl. Qualitäten der Vorgänger ran (ich hatte in 2003 zwei 2275 und einen 2270 - der 2270 hat beide 2275er klangl. klar geschlagen!).
Bei den 23er Modellen ist's wieder was anderes - die punkten durch ihre Leistung.
Deshalb - wenn so eine Frage aufkommt: Ich empfehle immer die Vorgänger. Da weis man, was man hat!
BG
Bernhard
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• errorlogin, ST3026, Deubi, Frank182
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• proso, bodi_061
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10.07.2013, 14:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2013, 14:53 von Berndt.)
Ja klar - ein original US Model-1200(B), ist dann nochmal eine andere Klasse.
Welche Speaker treibst du damit derzeit an?
BG
Bernhard
PS Ich hatte auch einen - hätte ich besser nicht verkaufen sollen: http://www.hifi-forum.de/bild/pioneer-a-...75143.html http://www.hifi-forum.de/bild/marantz-12...75144.html
http://www.hifi-forum.de/bild/pioneer-a-...75137.html
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Bei mir waren's Ohm-Walsh-1000 (siehe die 3 Fotos) und das paßte klangl. und von der Leistung her, sehr gut.
Die ProAc's dürften am 1200B auch echt klasse laufen - ich weis ja, was er kann!
BG
Bernhard
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(10.07.2013, 12:40)errorlogin schrieb: Der 4270 ist im Klang dem 2270 nicht unähnlich. . . und in der BDA steht nix von wegen 8ohm oder so...oder hab ich's überlesen?
Denke, mit 6ohm kommen die gut klar, sind doch eingentlich unzerstörbar die Marantze.
Das wäre natürlich prima, wenn sie auch mit 6ohm im Stereobetrieb zurecht kämen. Ich kann da in der Anleitung jetzt auch nichts zu finden...
Beste Grüße,
Thomas
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(10.07.2013, 14:57)Berndt schrieb: Bei mir waren's Ohm-Walsh-1000 (siehe die 3 Fotos) und das paßte klangl. und von der Leistung her, sehr gut.
Die ProAc's dürften am 1200B auch echt klasse laufen - ich weis ja, was er kann!
BG
Bernhard
Die laufen supergut Plattenspieler ist dran und der CD 303. Demnaechst kommt mein Oszi und dann kann ich die letzten Einstellungen vornehmen.
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(10.07.2013, 15:06)Stereotyp schrieb: Das wäre natürlich prima, wenn sie auch mit 6ohm im Stereobetrieb zurecht kämen. Ich kann da in der Anleitung jetzt auch nichts zu finden...
Frag doch vielleicht mal Helmut (ruesselschorf) der kennt sich da weit besser aus, als ich.
Grüße, Jan
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Hi,
Der 140er ist eingetroffen und funktioniert soweit gut. Optisch ein paar kleine Farbabschürfungen auf dem Top, dafür Front in gutem bis sehr gutem Zustand. Lämpis sind schon bissl schwach und haben leicht grünliche Tendenz.
Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, hatte ich eigentlich gedacht, dass, wenn ich die Jumper entferne, den PreOut beim 2230 belege und diesen in die 140er stöpsele, ich dann die Lautstärke und klangliche Eingriffe ( wenn ich denn möchte) von der Vorstufe aus regeln kann. Dieses ist aber nicht der Fall, denn der Klangregelteil des Preamps wird offenbar umgangen. Ist zwar lecker puristisch und hört sich auch sehr gut an, aber irgendwie würde ich doch gerne von dem Volume-Regler des 2230 einstellen, als immer über die zwei Knöppe am Power-Amp. Kennt Ihr das auch, oder bekomme ich hier jetzt die Eselsmütze ?
Gruß von Martin
Jo !
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....am 2230 pre-out mit tape-out verwechselt?
Gruß, Helmut
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• keramikfuzzi
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Ja - das kann doch wirklich nur so sein; wüßte keine andere Erklärung.
BG
Bernhard
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• keramikfuzzi
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......und, tataaa, die Erklärung war richtig und der Martin erhält für min. 1. Woche die Eselsmütze ersten Grades. Grmbl, wie kann man nur so bl.... sein .
Ich hab das denn ma um gesteckt, nä.
Na, dann kann das WE ja kommen.
Gruss von Martin
Jo !
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... ich bin auch ein Marantz (und kein schlechter)
cu, Martin -
"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)
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• oldAkai, E-Schrotti, Folderol, ST3026, errorlogin, loenicz, Deubi, bodi_061, Frank182, New-Wave, Waldi
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Hallo Martin,
das kann doch jedem mal passieren - du warst halt heiß auf den Betrieb des 2230 in Kombi mit der 140er und hast die Ausgänge halt kurzfristig mal verwechselt.
Aber wie klingt's denn nun? Klingt der 2230 'Stand-alone' besser, oder die Kombi (mal abgesehen von der höheren Leistung der 140er)?
Beste Grüße
Bernhard
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Auch, wenn es der eine oder andere nicht gerne hört: Der Klang wird sich kaum unterscheiden, fürchte ich. Auch diese These http://old-fidelity-forum.de/thread-1054...#pid439073 ist nicht ganz einfach - wir haben hier mal 4 verschiedene (frischüberholte) kleinere Maräntze ein Wochenende hoch und runter durcheinander gespielt und getestet... klangliche Unterschiede waren praktisch nicht wahrzunehmen - die Hauptunterschiede waren die Kraft bzw. Ausgangsleitung und "Anfassqualität" oder Wertigkeit, da sind die älteren Modell deutlich überlegen.
Dabei waren:
2245
2230B
2270
SR 4000
...aber jeder, wie er mag bzw. das kann auch an meinen Holzohren liegen. Die Diskussion findet sich an jeder Ecke.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
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Hi Bernd and all,
Also, schlechter oder unharmonischer empfinde ich es nicht. Es hat an Beinigkeit und Verve noch zugelegt. Bass bleibt schön straff, wirkt noch kontrollierter. Merkst Du , wenn Du auffem Sofa sitzt recht gut am A.... Da gibbet irgendwie mehr einen drouf.
Zudem wirkt es optisch sehr nett, trotz Größenunterschied. Noch a Holzkaschterl drumrum und das kann gern so bleiben.
Der Klang gefällt mir sehr gut.
Gruß von Martin
Jo !
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Hallo Martin,
freut mich, daß deine klass. Marantz-Kombi klangl. so gut zus. harmoniert. Und es bestätigt sich damit auch, daß sowohl moderne Klipsch's, als natürl. auch jene aus Heritage-Serie, an klassischen, alten Marantz', zu hervoragender Form auflaufen - ganz bestimmt besser, als wenn man sie z.B. mit aktuellen Vollverstärkern der 'NAD'-Klasse kombinieren würde.
Mein 2270 ist übrigens fertig - ich bekomme ihn v. Helmut am Donnerstag.
Hallo oldsansui
Eines würde mich ja mal interessieren: Dein 2270-Exemplar auf Seite 9 / Beitrag 225, ist ja auch eines aus der letzten Serie, so wie meiner.
Weist du, wann der gebaut wurde? - da gibt's ja innen irgendwo einen Stempel bezügl. Produktionsjahr und Monat?
Die letzten 2270 sind noch bis in's Jahr 1976 hinein gebaut worden.
Meiner ist vom Juli 1976(!) - einen neueren hatte Helmut noch nie zur Überholung da.
BG
Bernhard
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