Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K €
Blöd ist, dass Amazon-Kabel von Amazon kommen, einer Firma, der man aufgrund ihrer Beschäftigungspolitik definitiv keinen Cent zukommen lassen sollte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Der Suchende, Phonari, lemmi
Zitieren
Nach längerer Pause mal wieder eine kleine Bastelei.
Durch akute Prioritätenverschiebung muss das Wohnzimmer umgestaltet werden, d.h. längere Lautsprecherstrippen sind nötig. Zwischen Hohlbananas befindet sich  Material einer Stuttgarter Edelkabelschmiede mit dem Querschnitt 4x1,5mm², das kreuzweise zu 2x3mm² verbunden wurde.

[Bild: img_5247lcfj1.jpg]

Klanglich nicht vergleichbar mit dem geflochtenen Vorgängerkabel. Floet

Grüßle, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Tarl
Zitieren
Hallo,

welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen, wenn die Box 10m vom Verstärker entfernt steht und 6 Ohm hat? Gibt es ggf. eine Empfehlung für schön flexibles Kabel?

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
2,5 mm2 müssten reichen, das Kabel muss natürlich lila sein!  Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Kimi, Caspar67, onkyo, bathtub4ever, Tarl
Zitieren
LOL LOL LOL
Zitieren
[Bild: wTGLMuT.jpg]

Orangsch ist das neue Lila  Oldie

Resteverwertung on a rainy day 

Gruß, Eric
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an eric67er für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Caspar67, Tarl, havox, samwave
Zitieren
(13.01.2019, 15:50)eric67er schrieb: Orangsch ist das neue Lila  Oldie

Niemalsnienicht Spank
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Gehört nur am Rande hierher. Ich hab hier schon seit Jahren einen ganzen Batzen abgeschnittener cinch-stecker liegen und kann mich nicht mit der bescheuerten Konstruktion abfinden. Die sind ganz schwer, massiv gebaut, wirken hochwertig und haben vorne die Art konischer "hülse" dran, welche sich regelrecht festbeisst auf der Buchse. Also eigentlich ganz gute Dinger...

[Bild: P1010026.jpg]

Folgenes Problem hab ich aber damit, darum werde ich sie wohl doch zum Messingschrott schmeissen, obwohl es mir schwerfällt.
Nämlich wird die Abschirmung, bzw das "äussere"Kabel, bei dem idiotischen Konstrukt nicht angelötet, sondern sitzt in einer Blechhülse, und diese wird dann mit einer winzigen Madenschraube festgeklemmt, wobei sie sich völlig verformt.
Will man die Stecker wiederverwenden, so geht schon die Madenschraube beim öffnen kaputt, das Messing ist zu weich und wurde bombenfest hineingeschraubt.

[Bild: P1010027.jpg]

Ich hoffe man kann das ungefähr erkennen.
Man könnte vielleicht einfach bei einer Neumontage das Kabel "irgendwo" an das Gehüse löten, dann hat man aber keinerlei Sicherung mehr gegen das herausziehen.
Habt ihr schon mal solche dämlichen Stecker in den Händen gehabt und wie seid ihr damit verfahren? Wegschmeissen???
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
(17.01.2019, 14:25)bathtub4ever schrieb:
(13.01.2019, 15:50)eric67er schrieb: Orangsch ist das neue Lila  Oldie

Niemalsnienicht  Spank

Aberjadochja   Tongue
Zitieren
Eigentlich lötet man die Abschirmung an den freistehenden "Bügel" über der Öffnung, der ist da extra so, für leichteres Erwärmen zum Löten!

Die Lösung mit der zerquetschten Messinghülse sieht nicht so gut aus, war in der Fertigung vermutlich aber schneller. Time is monkey!

Die Zugentlastung über die Madenschraube ist nicht schön, aber funktionell. Voraussetzung ist eine ausreichend dicke Kabelisolation, die in die Steckeröffnung für das Kabel "füllend" (also ohne viel Spiel) passen sollte. Die Madenschraube dann soweit eindrehen, daß sich das Kabel nicht mehr herausziehen oder hineinschieben läßt... Einen LKW kann man damit nicht abschleppen, aber ich habe bei solchen Steckern bisher auch nie Probleme mit der Zugentlastung erlebt. Letztlich ist eine Zugentlastung bereits über die verlötete Schirmung gegeben und die Madenschraube verhindert noch ein Verdrillen im Stecker, wenn man den "Twist-Lock" zu- oder aufdreht.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, winix, Begleitschaden
Zitieren
Nach wochenlanger Entwicklung und unzähligen Hörstunden entstanden zwei neue Netzkabel, die ich euch nicht ohne Stolz präsentieren möchte.
Schon seit geraumer Zeit habe ich mir ein harmonischeres Netzkabel für meinen Stax KHV gewünscht, wurde aber nie fündig. Darum legte ich nach aufwendiger Materialsuche letztendlich selbst Hand an, um eine ausgewogene, harmonische Reproduktion zu ermöglichen.
Links im Bild seht ihr das  silbergraue "mésange  à moustaches MKII" , das sich durch seine ausgewogene Musikalität und eine unerreichte Feindynamik auszeichnet. Es wird zu keiner Zeit aufdringlich oder lästig und verleiht der Musik einen unbeschwerten, natürlichen Fluss.
Rechts im Bild ist mein brandneues "bergeronette noir"  abgebildet. Durch die spezielle Verflechtung der Hybrid-Einzeladern erreicht man eine enorme Tiefenstaffelung und eine bisher unerreichte Bühne. Es spielt deutlich agiler als das mésange  à moustaches MKII, und eignet sich besonders für weniger analytisch aufspielende Ketten. Hier geht absolut kein Detail verloren, und das Orchester spielt klar und deutlich gestaffelt in Tiefe und Breite.


[Bild: cable.jpg]
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Kimi, bathtub4ever, Frunobulax, hifiES, Mainamp, eric67er, Tarl, Test, SiggiK, Luminary, proso, charlymu, Begleitschaden, HaiEnd Verweigerer, jagcat, Cpt. Mac, Carpe Diem, havox, Inquisition
Zitieren
Mist, zu spät - die wären heute auf den HHer HiFi-Tagen doch weggegangen wie warme Semmeln. Oldie
Vor allem mit so klingenden Namen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
also am linken finde ich nirgendwo den OliBa Denker Bin ich blind?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Wo ist das Blümchen...?
Zitieren
(02.02.2019, 20:27)bathtub4ever schrieb: also am linken finde ich nirgendwo den OliBa Denker Bin ich blind?

Du Bachstelze hast offensichtlich eine Bartmeise ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
Absolut High End, breiteste Bühne, schwärzeste Bässe, brillanteste Höhen, immer im Takt - ich bin halt zu geizig für irgendein Voodoo Kabel.

Verkabel ich alle Lautsprecher Projekte von uns mit und nutze die auch dazu den Rock and Roll von dem Amp zu den Lautsprecher zu bringen.

Thunder Road für die Sound Of Musik...

https://www.action.com/de-de/p/sologic-l...herkabel-/

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Boa...Selbst beim "Action" werden schon die tollsten Sprüche verfasst. Wo geht die Reise hin?
Zitieren
Ja, Hammer nicht wahr? Ich dachte auch ich lese nicht richtig... Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Manche Dinge brauchen einfach länger: Seit etwa 15 Jahren verbindet das unten abgebildete Kabelkonglomerat die externe Soundkarte meines PC mit dem Line-Ein- und Ausgang meines Verstärkers. Der Kabelweg führte von Cinch über Din und Din-Verlängerungen wieder zu selbstgelötetem Din-Adapter. Es sind originale Uher Verlängerungen aus den 60er Jahren dabei!
Heute war der große Tag! Ich habe bei a...n, ja ich gebs zur, ein 7,5m langes Cinch-Kabel bestellt und soeben hinter Heizkörper und Regalen vom Ursprungs- zum Zielort gefädelt. Dabei fiel mir auf, dass ich auch nicht jünger werde! Mein Kreuz tut mir jetzt weh und darum hilft nur ein Bier beim Erproben der highendigen Verbindung zu €15,00!
Allerdings muss ich sagen, dass die alte Verbindung, obwohl sie klanglich natürlich nicht mit dem neuen Kabel zu vergleichen ist, niemals Probleme gemacht hat. Sowohl die Aufnahme, die jetzt nicht mehr möglich ist, weil ich nur ein Cinch-Kabel der besagten Länge erstanden habe, als auch die Wiedergabe hatten niemals irgendwelche Kontaktprobleme!
[Bild: kabelsalat.jpg]

Wer die grauen Kabel auf der linken Seite gegen Porto haben möchte, der soll sich bei mir mailden! Das schwarze Kabel auf der rechten Seite behalte ich aus sentimentalen Gründen!
Ich glaube, das wird heute noch eine längere Hörsession! Schönen Abend noch!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an analogicus für diesen Beitrag:
  • winix, havox, Begleitschaden, jagcat
Zitieren
schöne Wortschöpfung Thumbsup
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • analogicus, Begleitschaden
Zitieren
Meinst du "mailden"? Danke!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an analogicus für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Amphenol + Sommer Tricone MK2 Thumbsup

[Bild: 008-F4507-C7-D1-4-E17-B8-B4-9373-DE641748.jpg]
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Begleitschaden
Zitieren
Amphenol + Sommer the spirit "XXL"  Thumbsup

[Bild: IMG-6877.jpg]

[Bild: IMG-6878.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Kimi, rafena, bathtub4ever, beetle-fan, Begleitschaden, charlymu, proso, Ronson Hax, Jan_K
Zitieren
Sehr schick und hochwertig Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Mist, wollte gerade nochmal Stecker nachordern bei Thomann, aber leider sind die roten Amphenols nun aus Dash1

Kann wohl daran liegen, dass ich nur zum verkabeln der Onkyo-Kombi (P303,U30,E30,M505,T909) untereinander bereits gefühlt 1.473 Tschintsch-Stecker benötige...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • jagcat, UriahHeep, Mike89Ditka
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 15 4.980 Gestern, 18:56
Letzter Beitrag: Schmaler54
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.546 27.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Koaxial-Kabel für Audioverbindung Piotrek_Z 9 1.152 16.04.2024, 21:36
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
Question Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen? Old-Holgi 8 1.006 30.01.2024, 11:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.611 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Wer kann einem Plattenteller neu fräsen? MonossonHH 28 3.590 20.09.2023, 06:42
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste