Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K €
Seit geraumer Zeit baue ich mir PSEUDOSYMMETRISCHE Cinch Kabel selbst.
Mit Sommer Mikrofon Kabel der niedrigsten Kapazität.

Eine Ader, Rot, ist Plus, Weiß ist Minus. Den Schirm lege ich nur einseitig an. Zwischen dem Schirm & dem Gehäuse kommt ein Hochfrequenzfilter. 100 Ohm Widerstand mit einem Keramikkondensator 100 nF parallel zum Widerstand.
Solch ein Kabel wirkt sich sehr positiv auf den Klang aus.
Die Schirmfunktion habe ich zufällig getestet. Wenn ein Cinch Kabel an einem offenen Eingang des Verstärkers nur einseitig angeschlossen wird, brummt es bekanntlich. Lege ich den Schirm an das Verstärker Gehäuse, hört es auf zu Brummen.

Mittlerweile fertige ich solche Kabel auch mit RFT Audiokabel, dabei hat jeder Ader ihre eigene Schirmung. Die RFT Kabel sind ebenfalls in dieser Schaltung sehr kapazitätsarm.
Einen Klangunterschied zwischen Sommer & RFT Kabel ich nicht raushören können. Jedoch einen Unterschied zwischen klassischen & pseudosymmetrischen Kabel gleicher Kapazität.

Als Chinch Stecker verwende ich entweder WBT Stecker oder hochwertige Cinch Stecker, die ich mir bei alibaba kaufe.

Da ich vorwiegend MI Abtastsysteme verwende, stimme ich die Eingangskapazität mit den Kabeln ab.

In Tonarmen verwende ich je zwei adrig doppelgeschirmtes Tonkopfkabel. Geschirmte Tonkopfkabel verwendeten u.a. Ziphona, Elac & die Chinesen.

Gruß Nadja
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vinylia für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
(16.01.2022, 08:34)dernikolaus schrieb:
(01.10.2021, 13:24)Peter R. schrieb: Ich habe mir jetzt diese Cinch-Kabel von Primewire gekauft:


[Bild: cinch-audio-kabel-mehrfach-geschirmt_1119148.jpg]

Kabelmaßeinheit-Wert (AWG): 24

Schirmung: doppelte Abschirmung (Alu-Mylar Folie + Kupfergeflecht) / koaxiale Bauform

hochwertiges HQ Premium-Verbindungskabel mit robusten vergoldeten Steckern

Material: vergoldete Metallstecker /sauerstoffreines Kupfer

Habe damit meine ganze ReVox Anlage neu verkabelt, bin damit sehr zufrieden damit.


Mach dir mal den "Spaß" und zerstör einen der Mittelkontakte. Die bestehen innen aus super weichem Kunststoff. Ganz großes Kino.
Diese Stecker sind der allerletzte Mist und halten keine drei Steckvorgänge durch.



Ein bis zweimal im Monat kommt mein Tape Deck mal an den Kabeltuner um Musiksendungen auf zu nehmen. Das sind deutlich mehr Steckvorgänge als drei und die sind immer noch in Ordnung  Denker .
Meine Anlage: ReVox Verstärker B150, ReVox CD Player B126, Cambridge Audio MXN10 Netzwerkplayer, Kopfhörer  AMIRON HOME von Beyerdynamic und Dual Lautsprecher CL620.
Zitieren
Kaltgeräte-Y-Adapter

Hatte ich  noch nie gesehen, bis ich dieses vor der Entsorgung bewahrte.






[Bild: 20231210-001252.jpg]
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Daywalker, evel
Zitieren
Neues Anschlusskabel für den 1229 gemacht, das alte war total vergilbt.

[Bild: cItLsFhl.jpg]
Gruß 
Gerhard 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 2blue für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Daywalker, no_mp3
Zitieren
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst dünnes Phonokabel zum selbst konfektionieren.
Eine Seite wird fest verlötet (PE33), auf die andere Seite soll ein DIN-Stecker.
Der meiste Kram, der hier rumsteht, hat nunmal diese Anschlüsse und ich finde die gar nicht so schlimm.
Adapter möchte ich gerne umgehen.
Die meisten Kabel, die ich finde sind halt dick, bzw. „doppelt“ (siehe oben die Oehlbach).

Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
Ich weiß nicht wie viel Geld DU ausgeben möchtest.

Aber dieses ist dünn.

https://www.ebay.de/itm/364269485860?epi...R5qCyY2kYw
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Onyx 2025
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Spitzenwertanzeiger
Zitieren
Das Onyx 2025 wäre auch mein Tipp  Thumbsup
Gruß  Hi
Zitieren
(19.01.2024, 09:23)beetle-fan schrieb: Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst dünnes Phonokabel zum selbst konfektionieren.
Eine Seite wird fest verlötet (PE33), auf die andere Seite soll ein DIN-Stecker.
Der meiste Kram, der hier rumsteht, hat nunmal diese Anschlüsse und ich finde die gar nicht so schlimm.
Adapter möchte ich gerne umgehen.
Die meisten Kabel, die ich finde sind halt dick, bzw. „doppelt“ (siehe oben die Oehlbach).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Suchst du Leitung um interne Verbindungen anzufertigen dann kann ich das empfehlen 

https://www.tube-town.net/ttstore/de/nf-...mt-5m.html

Sehr schlanke Leitung ausgezeichnete Abschirmung.

Ansonsten bleibt das schon angesprochene Sommer Cable Onyx das auch sehr schlank ist.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

Zitieren
Die Tube Town Leitung hat viel zu viel Kapazität für das Vorhaben als Phonokabel. Beim Onyx würde ich auch nicht mehr wie 1,5m verwenden.
Aber ich glaube, es wird eine Rundpol Leitung gesucht, möglichst dünn und min 4 Adern, wie z.B das van den Hul.

Bei Sommer Cable, Klotz oder Mogami sollte man fündig werden - für schmales Geld.
Zitieren
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! Hi
Vom Onyx habe ich nun mal 2m bestellt, mehr als 1m brauche ich pro Gerät nicht.

"Rundkabel" ist übrigens der treffende Begriff, nach dem ich gesucht habe.
Das van den Hul 501 hat nach meinem Verständnis "nur" 3 Adern.
Es gibt noch ein 502, das ist dann aber kein Rundkabel mehr.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
Hallo, ich habe auch 2 Cinchkabel von Primewire. Mir gefallen sie und ich habe bisher keinerlei Probleme mit ihnen. Etwas steif sind sie, aber damit kann ich umgehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koaxial-Kabel für Audioverbindung Piotrek_Z 8 879 24.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Daywalker
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 10 993 22.03.2024, 04:51
Letzter Beitrag: Telefunker
Question Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen? Old-Holgi 8 843 30.01.2024, 11:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.264 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Wer kann einem Plattenteller neu fräsen? MonossonHH 28 3.437 20.09.2023, 06:42
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.792 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste