Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9090DB Radio defekt?
Hallo Leute
So wie es aussieht hab ich bei meinem Sansui ein Problem mit Radio.
Auf einmal von heute auf morgen wenn ich auf FM umschalte,hör ich nur mehr leises rauschenFlenne
Aber da ihr euch bestens auskennt(arschkrichmodus ein),werdet Ihr mir bestimmt helfen könnenFreunde
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
am "dicken Rad" drehen bis dein Sender wieder zu hören ist..... LOL

Spaß beiseite, wenn du auf MONO schaltest, auch nix?
Signalstärke wird weiter "angezeigt"?
STEREO Lampe/LED noch "an"?

AM/ Mittelwelle funzt aber? Auch wenn man das eher nicht benutzt, mal einschalten und schauen, ob irgendwelche Sender rüberkommmen.

Öfters umschalten um Kontaktproblem auszuschliessen hast du sicher.(ggf. auch Tapeschalter, aber dann müsste Phono/AUX auch betroffen sein)

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Morgen
Ne,Signal ist auf 0,auf Mono auch nichts zu machen,AM geht auch nicht.
Alles andere funz,Aux,Phono,alles kein problem.
War vor ein paar Tagen so,das der Radio nicht funktioiert hat,und am nächsten war wieder alles ok.
Aber jetzt mag er seit 3Tagen nicht mehr für mich arbeitenFloet
LG Christian Drinks
Story am Rande.

hatte gleiches "Problem" auch mal, um genau zu sein am 15. Januar 1985 so um 7 Uhr.

Da sollte mich mein Anlage wecken, tat sie aber nicht. Sad2 Obwohl Tuner und Amp an ging.

Ursache?? Dauerte etwas bis das klar war: um 6:26 war der 298m hohe Bielstein-Sender im Teutoburger Wald infolge von Vereisung und Sturmböen umgekippt Tease und WDR in der Region OWL stumm.

Irgendwie bin ich und viele andere an dem Tag zu spät gekommen. War ein Dienstag (eben gegugelt).

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Rüssel
An was Ihr euch nach so langer Zeit alles erinnern könnt,ich weiss nicht mal was gestern so richtig warRaucher
LG Christian Drinks
Christian, wenn der AM/FM Tunerteil komplett tot ist, deutet einiges auf ein Versorgungsspannungsproblem hin.

gibt es einen Schaltplan? Besorgen und Spannungen der ZF STufe (Zwischenfrequenzstufe) zuerst und dann andere suchen.

ACHTUNG: Kenntnisse im Umgang mit Elektriktrik notwendig, sonst FAchman aufsuchen!

VG Peter Drinks

(10.08.2014, 06:44)Rüssel schrieb: An was Ihr euch nach so langer Zeit alles erinnern könnt,ich weiss nicht mal was gestern so richtig warRaucher

da sowas nicht täglich (auch in OWL nicht) geschieht, vergisst man sowas nicht als regelmässiger Radiohörer.... Oldie
leider bin ich alles andere als ein Fachmann,und Schaltplan gibts auch nichtFlenne
Obwohl ausgerüstet bin ich bestens,hab immer einen Phasentester neben mir liegenLol1
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • nice2hear
ok, Schaltplan und ganzes SM gibt es bei http://www.hifiengine.com/manual_library...90db.shtml

aber bei den Vorbedingungen wirds auf eine FAchmannsuche rauslaufen, so ein Big-Receiver ist nicht ohne.

Vielleicht denke ich als Tuner-Messie [copyright bei spok] zu kompliziert und ein anderer (oder auch 9090 Besitzer) hat noch Tipps.
Gruß Peter Drinks
jo,eventuell hat ja noch wer die schnelle,einfache,da hätt ich auch selbst draufkommen können-Lösung für michRaucher
LG Christian Drinks
Drück dir die Daumen.
habe gerade den Plan überflogen und auf dem ersten Blick die "prüf mal Sicherung FS2" Lösung nicht gesehen.

Aber gibt ja noch andere Experten hier für die ein 9090DB eine nette Herausforderung ist.

Tipp als Übergangslösung: Tuner vom Forumskollegen ausleihen und den an AUX anschliessen. Floet

VG Peter Drinks
Ne das ist nicht so,das ich den Tuner verwende-mach ich übers Internet Radio-ist alles miteinander verkabelt.
Aber ich weiss das etwas nicht funktioniert-und das wurmt.
LG Christian Drinks
Internet-was?? Teufelswerk

Zitat:da hätt ich auch selbst draufkommen können-Lösung
einer fällt mir noch ein: rausgerutschtes Antennenkabel wieder anstöpseln.... Raucher
Was für ein AntennenkabelSad2

Nein,nein war nur spassPleasantry
An dem liegts nicht
LG Christian Drinks
dann an der Antenne am anderen Kabelende. Lol1 Gag. Lipsrsealed2
Erinnere mich da an eine Story aus ner alten Stereoplay, da hatte ein Reparaturbetrieb aus dem Leben erzählt und ein Kunde hatte moniert, daß, immer wenn er Händels Wassermusik hören würde, Wasser aus dem Gerät laufen würde.
Ende vom Lied war, daß er ein hohles Antennenkabel hatte und immer bei Regen eben diese Musik hörte...

Ist natürlich off topic, aber doch ganz nett, oder ???
Jep
Muss mich mal um meine Zimmereinrichtung kümmern,dann überleg ich,was ich mit dem 9090 Kollegen anstelleRifle
LG Christian Drinks
super,während dem Lämpchen tauschen,ist jetzt die gesamte Beleuchtung auf einmal ausgefallen.
Was kann das wieder verursacht haben?
LG Christian Drinks
Hallo Christian!

Das wird dir kein Trost sein, aber genau das ist mir mit dem Eight auch passiert, seitdem ist er eine offene Baustelle.
Ich hoffe, du kannst den Fehler finden!

Grüße Raphael
Hab da jetzt aber neben dem Netzteil,wo 5 glasrohrsicherungen stecken,eine Defekte ausmachen können.
250V 3A steht da drauf.
Kann die für die Beleuchtung zuständig sein,oder für was sonst?
LG Christian Drinks
Kann, wenns nen Kurzschluß gegeben hat.
Die Angabe 250V bezieht sich nur auf die maximale Spannung für die Sicherung.
Die Sicherung hat doch auch ne Bezeichnung Si ... o.ä.
Wird wohl auch nicht so viele 3A-Sicherungen in dem Gerät geben.
Warum schaust nicht mal in das oben verlinkte SM wofür die zuständig ist?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
Hab sie mir mal runtergeladen,bin aber ein SchaltplanlaienleserJester
auf Seite 16 'F-2656,die unterste Sicherung ist es' soviel hab ich auf den Plänen entdecken können.
Auf der Sicherung steht nur 3A,MF61NR,OYO
LG Christian Drinks
ok, dann schaun mer ma

SP S.26 F03 3A ist für die Lampen zuständig.

Drinks
bin über jede Hilfe dankbarFreunde
LG Christian Drinks
Thumbsup
un nu, ne neue rein!
wenns nur en kurzer Schluß war, leuchtet alles widda
wenn nicht, mußt suchen, wo Du was eingebaut ...

Raucher
muss morgen zum Hifi Tandler gehen ,und schaun,ob der so eine hat.
Hat in seinem Schaufenster so uraltes Hifi ersatzteilgeraffel rumliegen.
Da wird der auch sowas führen,wenn er überhaupt am Samstag offen hatPleasantry
aber dank Dir für Deine MüheDrinks
LG Christian Drinks

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Bose Wave Radio AWR1-2W Brummt beim einschaten crossi01 9 6.286 03.09.2024, 15:52
Letzter Beitrag: hf500
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.595 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 17.901 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
  BOSE Wave Radio AWR1-2W - Hilfe? Casawelli 11 4.175 09.02.2021, 17:00
Letzter Beitrag: Casawelli
  Technics SA-5351 Radio ist sehr leise til1967 7 2.484 24.02.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Gorm
  Austausch Transistoren Oldtimer-Radio Bastian 12 4.510 13.11.2018, 19:49
Letzter Beitrag: timundstruppi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste