Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pitch Control Nachrüsten - geht das?
#1
Es gibt sehr viele schöne Belt Drive Plattenspieler ohne Pitch. Leider laufen fast alle nicht in der richtigen Geschwindigkeit.
Wie auch? Es gibt so viele äussere Einflüsse auf die Mechanik, dass das zu verstehen ist. (Temperatur, Material-Alterung, ......).

Ich hatte das Problem z.B. mit folgenden Plattenspielern, für die ich alle neue Riemen gekauft habe:
AKAI AP-002
Garrard Zero 100
Thorens TD-165
Project RPM 1.3 (kein Riemen gekauft)
Pioneer PL-12D
Pioneer PL-10
Pioneer PL-A45D
Pioneer PL-50A
...

Es gibt auch PLattenspieler, welche Innen Pitchregelung haben, am Motor oder auf der Platine, aber nur ganz wenige.

Gibt es eine Möglichkeit Pitch "nachzurüsten"? Denker

Ich hatte neulich eine Michael Jackson Vinyl auf dem Pioneer PL-10 laufen.
Da fragte mich Mein Sohn, ob das eine Michael Jackson Coverversion wäre.
Ich sagte, nein, der Dreher läuft nur zu langsam. Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Jein. Raucher

Soll heissen: prinzipiell ja, aber je nach Motorart sehr oder noch mehr aufwendig.

Zuerst unter die Haube kucken, was für ein Motor (bzw. welche Art von Motor) drin ist.

Was mir so einfällt:

- mehr oder weniger direkt an der Netzspannung hängende Motoren (wie z.B. der Garrard, wenn ich mich nicht irre oder der Thorens 165) bräuchten sowas in der Art wie "Linn Valhalla", so eine Platine (oder Box, gibts ja von diversen Herstellern für diverse Plattenspieler) allerdings für Deinen Bedarf mit regelbarer Frequenz - normalerweise wird da nur quarzgesteuert zwischen 50 Hz (für 33,3 U/Min) und mehr (für 45) umgeschaltet.

- "popelige" Gleichstrommotoren brauchen nur ne regelbare Spannungsregelung davorgesetzt, haben aber meist oder zumindestens oft schon im Motor oder vorm Motor Trimmpotis für die Geschwindigkeitsanpassung

- "Niedervolt-Wechselstrommotoren" sollten eine Elektronik haben, an der die Frequenz und simit die Geschwindigkeit ebenfalls abgeglichen werden kann.

- Für Project fällt mit das Stichwort "Speedbox" ein, aber ich nehme an, die schaltet nur zwischen 33/45 um und ist nicht pitchbar (und ich weiss auch nicht, ob alle Projects einen normalen Netzfrequenzmotor drinhaben)
Zitieren
#3
(30.08.2014, 16:19)termman schrieb: Jein. Raucher

- Für Project fällt mit das Stichwort "Speedbox" ein, aber ich nehme an, die schaltet nur zwischen 33/45 um und ist nicht pitchbar (und ich weiss auch nicht, ob alle Projects einen normalen Netzfrequenzmotor drinhaben)

Die meisten mit Pitch/Drehzahlkontrolle ab Werk haben eine Elektronik, die den Strom/die Spannung für den Antriebsmotoraufbereitet.
Bei den Riemengetriebenen sind mir bisher nur Gleichstommotore (kleinere Technics) untergekommen. Dort kommt eigentlich - einfach nur ein Poti als Spannungsteiler direkt vor den Motor.

Die anderen (Thorens, Rega, Pro-Ject usw.) arbeiten mit Synchronmotoren, deren Motor auf die Versorgungsspannung hin angefertigt wurde. Eigentlich fast alle mit Phillips/Premotec/Airpax Produkte.
Die 16V von Pro-Ject laufen aber auch schon mir 14V Wechselspannung.

Die genannte Speedbox ist eigentlich ein Sinusgenerator mit einem Monoverstärker dahinter. Schalte ich zwischen die Speedbox einen Trafo (z.B. 9/230V) mit der 9V Wicklung und dann am 230V-Anschluss einen Rega 220V (2x 110V Wicklung) lüft der schon los.

Diese Motoren sind so gearbeitet das Sie (hier in D) 50Hz Wechselstrom bekommen um 250Upm zu laufen. Bei 67,5 Hz hätte ich einen schneller laufenden Motor und damit z.B. meine 45 Upm für Singles, etc.

Einfach zu bauen mit einem Schrittmotortester. Oder ein passendes Netzteil hierzu ist auch das Dr.Fuß Netzteil einfach mal nach gurgeln.
Laut Berichten baut er auch Netzteile für Sonderwünsche.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Die Speedbox kann nur 33 und 45, die Speedbox SE II kann auch Pitch:

kostet aber 400

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CCsQrQMwAw
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
Ich sollte meine Speedbox doch wieder aufschrauben, und mir noch mal die Beschaltung ansehen. Aber ich denke, der Tausch eines Widerstandes mit einem Poti ermöglicht einen Regelbereich.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#6
(30.08.2014, 19:03)JayKuDo schrieb: Aber ich denke, der Tausch eines Widerstandes mit einem Poti ermöglicht einen Regelbereich.

Leider eher unwahrscheinlich. Sad

Drinks
Zitieren
#7
Der Pioneer PL-10 z.B. hat einen 4 Pol-Synchronmotor.
Die Speedbox SE II hat, neben dem 16 Volt Ausgang für Pro-Ject Dreher, auch einen 230 Volt Ausgang für andere Dreher.

Würde es mit der Box funktionieren?

[Bild: PJ-BD-SpeedBoxSE2_back.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
Ich weiss nicht, ob Dir bei dem Preis ein "sollte genau das Richtige sein" genügt. Floet

Aber eigentlich ist es genau das Gewünschte. Thumbsup
Zitieren
#9
Aha, und wie funktioniert das Ganze?
Regelt der einfach die Spannung runter, dann würde ja auch ein Regeltrafo gehen. Lipsrsealed2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#10
Nix Spannung, der regelt die die Frequenz der Wechselspannung. Die Drehzahl eines Synchronmotors hängt fest an der Frequenz (bei manchen Regelungen für solche Motoren Wird Der Motor mit Sollspannung gestartet und dann wird die Spannung z.B. Von 115 auf 80 Volt runtergeregelt, damit er ruhiger läuft - ohne dass die Drehzahl sich ändert).
Zitieren
#11
ist schon etwas älter der Thread, aber vielleicht schaut ja doch einer rein..
Kann man auf diese art auch einen PS der nur 33/45 hat auch mit 78 laufen lassen ?
Zitieren
#12
Bei den Synchronmotoren: Abgesehen davon, dass es dann wahrscheinlich auf reinen Eigenbau (hab noch keine "Speedbox" mit mehr als 33/45 gesehen) hinauslaufen wird - ja.

Arduino (mit passender Software und paar Tastern) + Schmalzhaus Easydriver oder Bigdriver für fettere Motoren --> fertig... Smile

Könnte aber sein, dass der Motor (wegen der höheren Drehzahl) dann etwas lauter wird.

Bei Gleichstrommotoren hängts davon ab, ob die eine interne Regelung haben (wenn die direkt in Motorgehäuse Trimmpotis haben, gehts nicht - jedenfalls nicht, ohne im Motor rumzufummeln)

Edit: Unter Vorbehalt, hab grad bisschen rumgegoogelt und fand bisher keinerlei Erwähnung, dass das jemand schonmal mit Arduino + Stepper-Driver gemacht hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
Mal was zu Thorens:
Der alte TD160 hat einen Synchronmotor für Netzspannung, die 3 Phase wird mit einem Kondensator gedreht. Ich hab mal einen solchen repariert, da war eine Motorwicklung durchgebrannt. Der sollte sich mit der Project Box feinregeln lassen. Wenn der TD165 auch diesen Motor hat dann funktioniert das dort analog.
Selber hab ich den TD320-2. Dieser Dreher hat ebenfalls einen Synchronmotor, erzeugt aber die Frequenz intern auf einer Platine selber. Die Niederspannung wird im Gerät gleichgerichtet. Man könnte die Schaltung auf Pitcheinstellung umbauen, es ist ein einfacher Phasenschieberoszillator. Die Projectbox würde dort nichts bringen.
Zitieren
#14
(16.06.2015, 07:18)Svennibenni schrieb: ist schon etwas älter der Thread, aber vielleicht schaut ja doch einer rein..
Kann man auf diese art auch einen PS der nur 33/45 hat auch mit 78 laufen lassen ?

Für die Pro-Ject Debüt gibt es ein anderes Pulleye, auf der einen Spur 33/45 und auf der Anderen dann 78 Upm.
Sonst nur ein Eigenbau mit Arduino z.B. -Programm welches die Tasten abfragt in die benötigte Frequenz auf den analogen Ausgang gibt. Danach einmal LM3886 dahinter geschaltet mit der passenden Spannung. Eventuell mit einem passenden Trafo auf 230 V hoch transformiert.

Eigentlich hatte der Daniel Magischem von Crazy-Audio.com auch eine Motorsteuerung entwickelt. Leider wird das Projekt scheinbar nicht weitergeführt. Weitere Infos dazu auch auf der Seite http://krishu.de/ac-motorsteuerung-ucontroller/


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Ich geh das in naher Zukunft mal (just for fun) an. Smile

Mit den Baby-Laserplotter hab ich schon mal bisschen Materisl zum Experimentieren vorliegen.

Eigentlich genau dafür hatte ich mir schonmal nen Raspi geschnappt.

Das ganze schön mit kleinem Touchscreen... Floet
Zitieren
#16
Frequenzumrichter für einphasige Wechselstrommotoren (z.B. den typischen Spaltpolmotor) gibt es auch schon, allerdings erst in einer Leistungsklasse weit jenseits aller Dreher - also so ab 0,3 kW aufwärts. Das wäre wirklich mal eine hochinteressante Sache, da Du mit einem FU natürlich auch eine sehr saubere Frequenz bekommst. Wäre auch für Plattenwaschmaschinen mit 230V-Spaltpolmotor für den Teller genial.

http://www.pophof.de/frequenzumrichter-e...toren.html

Gruß - Frank
Zitieren
#17
Organisten, die sich ihre Hammonds aus den USA besorgen haben ja ein ähnliches Problem. Es gibt da FUs, die man sicher auch für Plattenspieler verwenden kann:
http://shop.keyboardpartner.de/epages/13...ts/swc60iv
Zur Zeit nicht lieferbar, aber bei Bedarf kann man ja nachfragen. Die legen sicher noch mal ne Serie auf.
Zitieren
#18
(17.06.2015, 08:08)sing sing schrieb: Es gibt da FUs, die man sicher auch für Plattenspieler verwenden kann

Super preisgünstig. Allerdings will man ja am Ende zu einem Poti kommen, an dem man via Steuerungsanschluss im laufenden Betrieb bequem drehen kann und nichts fixes. Bin sicher, im Zug der "Energiewende" kommt da noch was.

Gruß - Frank
Zitieren
#19
(17.06.2015, 08:08)sing sing schrieb: Organisten, die sich ihre Hammonds aus den USA besorgen haben ja ein ähnliches Problem.

Bei unserer B3 damals war ein zeitgenössischer Röhrenumsetzer dabei, den man vor das gesamte Organ schalten mußte. Groß und schwer wie ne Krell-Endstufe...und heutzutage pure unobtanium.

Nachtrag
Natürlich gibt's sowas heute in modern. Hier zum Beispiel:
http://www.keyboardpartner.de/hammond/products.htm

Eine Variante ist sogar stimmbar, vielleicht wäre das Teil eine nähere Untersuchung wert...?
Zitieren
#20
Für Wechselstrommotoren sollte doch eigentlich eine simple Phasenanschnittsteuerung ausreichen. Manch einer hat damit damals schon eine Drehzahlregelung für seine uralte Bohrmaschine nachgerüstet....Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#21
Phasenanschnitt funktioniert nicht bei Synchronmotoren. Das ist was für Nebenschluß oder Reihenschlußmotoren.
Zitieren
#22
(17.06.2015, 16:38)sing sing schrieb: Phasenanschnitt funktioniert nicht bei Synchronmotoren.

Und auch nicht wirklich bei Asynchronmotoren. Man jongliert im Prinzip mit der konstanten Belastung, etwa beim Lüfter. Phasenanschnitt, dadurch weniger Drehmoment und Leistung, der Lüfter wird durch den Luftwiderstand stärker gebremst, der Motor kann aber auch Hitze, Brummen und sonstige Probleme entwickeln.
Ist schon verrückt. Man glaubte, dass uneffiziente einphasige Motoren wie der typische Spaltpolmotor, der auch viele Plattenspielerteller antreibt, sowieso vom Markt verschwinden und durch bessere energieeffizientere ersetzt würden. Dank "Made in China" stecken die Teile aber immer noch massenhaft überall drin - Lüfter, Pumpen, Waschmaschinen, sogar in Ökoheizungen (für den Transport der Pellets). Ist ja auch genial einfach und wartungsfrei, außer, dass im schlechtesten Fall die Hälfte der Energie in Hitze umgewandelt wird - was sich als Energiebilanz nur im Winter etwas relativiert.

Gruß - Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volume Control Spotify Frage? Siamac 6 1.426 18.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Siamac
  Geht datt? und wenn ja wie ? (Soundbar Pimpen) lucifor 16 3.671 29.10.2021, 09:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.534 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Suche Beschreibung Tascam 112B Remote Control Long Ranger 3 1.257 11.04.2020, 07:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Helmholzresonator, geht eigentlich auch Rohr nach außen? ehemaliger 2 1.547 12.01.2020, 15:14
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Abschaltung Antenne analog > Wie geht's weiter bennorz 40 10.877 22.08.2018, 21:08
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste