Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für BD827-10 u. BD828-10 gesucht
#1
Hi hallo Leute

bin auf der Suche nach Ersatztypen o.a. Vergleichstypen BD827-10 u. BD828-10 für Grundig SXV 6000. Was ich schon gefunden habe ist:
BD827-10 - BD139 oder hier für BD827-10 oder für BD828 -10 nur welchen würde geeigneter sein ? bin da noch nicht so ganz fit. Halbe schon gelesen, das manche für
BD827-10 den BD139
BD828-10 den BD140
nehmen Sad2

kann mir da jemand weiterhelfen ????


Drinks
und danke

Jürgen
Zitieren
#2
Wenn das Gehäuse keine Rolle spielt, gibt esreichlich Ersatz:

http://alltransistors.com/de/crsearch.ph...fe=60&caps=

Bei alltransistor ist das Gute, man kann nach den rein elektrischen Werten suchen, denn in vielen Fällen ist man ja nicht an das Gehäuse gebunden

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
hi und danke yfdekock

schon klar .. da habe ich ja auch schon nachgeschaut... nur leider bin ich mir nicht sicher, welche ich da nehmen soll

BD830 -10 als Ersatz für BD827-10
nur was als Ersatz für BD828-10 nehmen ????
Zitieren
#4
Den komplementären zum BD830-10 also einen BD829

Es ist immer empfehlenswert, den passenden komplementär Transistor zu nehmen, andere wuerden auch funktionieren, kann aber u.U. Zu unschoenen Ergebnissen führen.
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Komplementär Thumbsup das Wort habe ich gesucht danke Thumbsup

also für BD827-10 den BD830 -10
Komplementär
BD828-10 den BD829

jetzt nur noch schauen wo ich die bekomme ......
kennt jemand hier das Geschäft ???? da stehen keine Preise drin Denker
hier würde ich es bekommen

danke dir Andreas für deine Hilfe
Drinks
Zitieren
#6
Warscheinlich wirst Du eher den BD139 und den BD140 finden, laut meiner Vergleichsliste von 1984 sind die da erste wahl.
Pinout ist auch gleich nur die Gehäuseform ist anders.
hier gibts 6 Stück 3x139 3x140
http://www.ebay.de/itm/like/290894261556...ue&viphx=1
Zitieren
#7
hi Karsten BD139 habe ich da BD140 hmmmmmmmmm glaube nicht mehr.....

jedenfalls danke für deine Hilfe DrinksThumbsup

Drinks bekomme das jetzt schon hin ....... danke an ALLE Drinks
Zitieren
#8
Gutes gelingen Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Drinks danke

wird schon ... bis jetzt gings immer gut ... Pleasantry mit eurer Hilfe LOL

Drinks
Zitieren
#10
jetzt zu Hause angekommen, mal in die VRT Datenbank geschaut für die beiden Burschen

als Empfehlung für:

den BD827 gibt es den BD137
den BD828 gibt es den BD138

die beiden BD139 und BD140 sind dahingehend günstiger, da sie eine etwas höhere Spannung abkönnen

also alles bestens Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Thumbsup he super und danke .....

jetzt gehts wieder weiter ..........


Drinks
Zitieren
#12
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, beim SXV6000 raschelt es manchmal seltsam, ich vermute, dass die Endtransistoren der Class-A-Endstufe ein Problem haben.

Das sind

T38/42 BD828-10 PNP und
T39/41 BD827-10 NPN

Was nimmt man da als Ersatztyp?

BD140 PNP als Ersatz für BD828 und
BD139 NPN als Ersatz für BD827

? Die Ersatztypen sind im TO126, die Originale sind TO202, das mag egal sein, aber das Pinout scheint genau verkehrt herum zu sein, der BD828 hat das Pinout BCE, der BD140 hat Pinout ECB, sehe ich das richtig ?

Gibt's bessere Ersatztypen mit passendem Pinout?


Gruß,
Jörg
Zitieren
#13
Nein, bessere nicht.
Durch Ersatz mit anderen Typen nicht zu "verbessern". Auch nicht nötig. BD827-10 und BD828-10 sind gute Transistoren, die sind auch nicht dafür bekannt, dass sie rascheln würden. Sie haben eine besonders große Kühlfläche (SOT-128), die die beträchtliche Wärme gut an den Kühlkörper abführen kann. Deshalb sind sie hier genau richtig.

Welchen Anhaltspunkt hast Du, dass diese Leistungs-Transistoren rascheln sollen?
Was gemacht/gemessen, dass einen Defekt dieser Bauteile vermuten liesse?

Keinen Anhaltspunkt? Keine Messungen?
Dann erst mal woanders suchen und messen!

Gruß
Reinhard
Zitieren
#14
Hi  zusammen,

wenn BD827-10 und BD828-10 nicht definitiv defekt sein sollten, würde ich sie auch nicht wechseln. BD139 und BD140 habe ich als Ersatz in meinem SXV6000 genommen und läuft ohne Probleme mit den Ersatztansistoren.

ich tippe jetzt eher auf Kontaktprobleme .... würde jetzt eventuell mal Schalter und Relais reinigen bzw. auch gleich nach schlechten Lötstellen ausschau halten  Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 722 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 986 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.526 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.391 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Ersatz für den 2SK389..... hifitohop 10 2.823 11.06.2022, 09:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Ersatz Mitteltöner Fisher Ocativa 901 yamahamx1000 47 13.268 30.12.2021, 18:07
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste