Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stax SR-40 Kopfhörer
#1
Hallo,

hab gestern einen Stax SR-40 Kopfhörer mit SRD-4 bekommen.

Leider spielt der linke Kanal leiser als der rechte.Denker An den Kontakten liegts nicht. Weiß jemand Rat?Sad2
Hi
Zitieren
#2
Kabelbruch?
Zitieren
#3
Das sind elektrostatische Kopfhörer, das kann ein Kabelbruch sein (eher unwahrscheinlich) aber eher vermute ich eine Ablösung der Membranbeschichtung. Ich suche gleich mal eine Rep. Adresse raus.

Hat das Versorgungsteil ein Stromkabel? Dann kann noch die Stützspannung nicht stimmen.

Ich hab gerade gesehen, der SR-40 ist ein Elekret, dann solltest du wirklich mal das Kabel auf einen Bruch prüfen. Falls sich da nichts ergibt, solltest Du die Membranen mal tauschen lassen.

Das ist aber mit Sicherheit kein Kopfhörer für Rock/Pop mit fiel Bass .... mein Unipolar kann das auch nicht, aber Akustisches klingt fantastisch


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Michael Sombetzki

www.sombetzki-elektrostaten.de
msombetzkiAtsombetzki-elektrostaten.de

Mobil: 0178-8809432
FAX: 01212-551682034

ich hab mal ein Angebot von ca. 130€ (Gedächtnis) bekommen


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Meinen STAX SR-40 habe ich 1976 gekauft. Man beachte das STAX-Design Mitte der 70er. Könnte auch von 2010 sein Thumbsup

[Bild: stax40.jpg]

Den nutze ich heute noch, bislang keine Probleme.
Zitieren
#6
Hi Old Sansui: Meiner schaut genauso aus.LOL

Ich hab mal die Wechselspannung bei Testton nachgemessen, die beim SRD-4 rauskommt und die ist bei links und rechts erheblich unterschiedlich. Also denke ich liegts am SRD-4.

P.S. Schon mal dank an alle für die prompte Beantwortung!Drinks
Hi
Zitieren
#7
kannst du die Kanäle zum KH hin tauschen ? dann könnte man schon mal räumlich eingrenzen
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#8
Das ist doch schonmal gut, mach den SRD4 auf und messe mal direkt an den Abgriffen ... Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#9
Werd mal intern im SRD-4 die Ausgänge tauschen. Hinten kommts richtig rein, vorne falsch raus. Ich denk mal es is eines von den vier Bauteilen auf der Platine!(viel sinds ja nich!LOL)
Hi
Zitieren
#10
Mach mal Bild vom nackisch SRD4, mein Unipolar funktioniert nach dem gleichen Prinzip, das Speiseteil hat jedoch nur Übertrager und den Wahlschalter.
Vielleicht hat der Schalter eine Störung. Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B150 leichter Brumm am Kopfhörer Norbsi 25 3.157 22.07.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Gorm
  Kopfhörer AKG-K619 mit 3D-Druck wiederbeleben LastV8 8 4.102 23.11.2022, 15:14
Letzter Beitrag: socke011
  Stax SRM-3 Potentiometer Michi_muttermal 16 4.462 01.05.2022, 07:28
Letzter Beitrag: Michi_muttermal
  Tell me why...der gemeine Stax hörtnix 4 2.055 13.12.2018, 22:14
Letzter Beitrag: Stefan .
  STAX SRM-006t brummt und wird heiß Thomre 16 5.320 25.10.2018, 20:08
Letzter Beitrag: scope
  Stax New SR-3 vs. Wahrscheinlichkeitsrechnung hörtnix 4 1.421 26.09.2018, 14:18
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste