Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STAX SRM-006t brummt und wird heiß
#1
Hallo,

das Netzteil meines STAX SRM-006t brummt nach dem einschalten sehr laut. Wird nach kurzer Zeit zwar leiser ist aber immer noch deutlich zu hören. Dabei ist auch ein vibrieren des ganzen Geräts festzustellen. Es fällt auch auf das bereits nach sehr kurzer Zeit das Netzteils sehr heiß wird.
Funktion ist zwar voll gegeben aber da traut man sich nicht das Teil länger eingeschaltet zu lassen.
Netzteil ist ein Bando BEM1-YD7
Jemand einen Tipp an was es liegen könnte ?



Gruß
Thomre
Zitieren
#2
Gibts irgendwo Infos zu dem NT?
Wenn das Dingens nen Trafo hat, würde ich auf nen Wicklungsschaden tippen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Werden die (Lade-)Elkos heiß? Auch hier könnte der Defekt sein.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#4
Hm, im Nachbarforum wurde voriges Jahr ein Verstärker mit der Bezeichnung angeboten. Das beigefügte Foto der Rückansicht zeigt ne Kaltgeräte-Netzbuchse. Sad2
Unabhängig davon sollte festgestellt werden, welche(s) BE heiß wird. Es könnte in nem Trafo-NT auch ein kaputter GR sein, der den Trafo brummen läßt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
https://www.head-fi.org/threads/the-stax...9/page-745
Zitieren
#6
Danke für den aufklärenden Bilderlink! Das NT ist also ein dicker Trafo.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
möglicherweise kann das Gerät "nur" auf max. 220V verdrahtet werden.
Wenn das so ist, dann gäbe es Möglichkeiten, die allerdings nicht unbedingt in ein Forum zum Nachahmen gehören, da sie die Sicherheit beeinträchtigen. Ich habe "sowas" damals z.B. bei meinem Shanling CDT-100 PLayer eingebaut, da die 220V Trafos viel zu heiß wurden und möglicherweise heute nicht mehr funktionieren würden.
Ich habe es mit einem 50W Dale Widerstand gelöst. Bei Kleinverbrauchern geht das, aber ich würde sowas natürlich nie empfehlen Wink3
Zitieren
#8
erstmal Danke für Eure Antworten  Thumbsup

Also die Elkos werden nicht heiß. Auffällig finde ich ja auch das vibrieren des Geräts. Ist auch deutlich im Volume Steller zu spüren. Das Teil läuft übrigens auf 230V.


   Gruß
    Thomre
Zitieren
#9
Atscope Bei relativ gleichbleibender Last geht das sicher, bei nem Kopfhörerverstärker wohl auch. Floet
Auf der verlinkten Folgeseite wird in einem post zum Umbau von 120V und 220V geschrieben.
Eine Spannung kann bei Parallelbetrieb der Primärwicklungen in den Staaten nicht stimmen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
so hier mal Bilder:

[Bild: 34167385rj.jpg]

[Bild: 34167391ex.jpg]

Der Brumm und das Vibrieren sind übrigens rein mechanisch. Über den KH ist kein Brumm im Signal hörbar.
Zitieren
#11
Wenn das geändert werden soll (sofern es wirtschaftlich machbar ist), wird der TE das Gerät zu einem Fachmann bringen müssen. Der wird dann u.A. die Temperatur des Transformators nach einigen Stunden messen, und ggf. eine Lösung anbieten. Darüberhinaus könnte er den Transformator über Silentblöcke befestigen, damit das Gerät ruhiger wird.

Der TE selbst hat hier augenscheinlich keine Eingiffsmöglichkeit, denn WENN er sie hätte, gäbe es diesen Thread m.E. erst gar nicht.

Mir ist bewußt, dass "sowas" von einigen Leuten nicht gerne gelesen wird, aber darauf habe ich noch nie Rücksicht genommen Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi, Jan_K
Zitieren
#12
Hi,

ich denke Scope hat Recht und ich sollte das Gerät bei einem Fachmann überprüfen lassen. 
Ich melde mich was daraus geworden ist.




    Gruß
     Thomre
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#13
(25.10.2018, 17:48)scope schrieb: (...) Darüberhinaus könnte er den Transformator über Silentblöcke befestigen, damit das Gerät ruhiger wird.

Das ist schon der Fall, wie man auf dem Foto sehen kann.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#14
Hallo 
Ziehe doch mal die Röhren aus den Sockeln und schau was dann passiert .Sind die original Röhren drinn,oder sind sie gegen Russusche Exoten getauscht worden . Da gibt es Exemplare die mehr als den 
doppelten Heizstrom ziehen.
Zitieren
#15
tja, hatte ihn eben nochmal kurz an und da hat er dann Rauchzeichen gegeben Sad2 . So wie`s ausschaut hat es wohl Q1 (Transistor ?) auf Bild 1 links neben den Elkos erwischt (rosa Bauteil).
So`n Schiet  Flenne .

Röhren sind übrigens Ei 6fq7. Sind zwar nicht original sollten aber nicht der Fehler sein.
Zitieren
#16
Gehören da 6fq7 rein? Wenn nicht, erstmal Heizstrom vergleichen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#17
Zitat:Das ist schon der Fall, wie man auf dem Foto sehen kann.

Dann sind die eben verhärtet oder waren bereits immer zu hart. Es funktioniert damit ja anscheinend nicht.  Ich sehe da überhaupt keinen Diskussionsbedarf.
Fehler?---> machen(lassen) ----> fertig. Anders geht es oft nicht, und so wird es voraussichtlich auch in diesem Fall sein.

"Hilfe zur Selbsthilfe" (so steht es ja in der Überschrift) ist in vielen Fällen nicht möglich.

Edit
Zitat:Gehören da 6fq7 rein?

ja
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display wird dunkler idefix 11 8.544 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 565 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.350 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.616 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 768 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Luxman L&G-3400 wird sehr heiß sankenpi 6 1.151 27.04.2023, 18:15
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste