Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Klassiker im Schönheitswahn?!
#1
Ich habe im Paralleluniversum schon eine ähnliche Frage gestellt.
Wartungsarbeiten oder Schalterkuren sind damit nicht gemeint.

Wie intensiv pflegt ihr euer Geraffel? Innen und außen?
Wie oft sollte man es überhaupt machen? Was ist in euren Augen übertrieben?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#2
Pflegen kann man das nicht nennen. Werden ja normalerweise auch nicht dreckig, so wie ein Auto oder so. Höchstens staubig. Holzhütten kriegen schon mal 'nen Tropfen farbloses Oel, das wars...
Ansonsten haben die Teile zu funzen bis die Schwarte kracht...Raucher
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#3
Abstauben, reinigen und dann immer wieder Staub entfernen ... die korrekte Reihenfolge LOL


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Richtig geputzt werden die Geräte bei Ankunft und dann wieder in ca. 30 Jahren. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Da mein Geraffel wenn es eintrifft eh komplett von innen und aussen gereinigt wird, hat sich das mit dem Reinigen (bis auf Staubwischen) erstmal erledigt.
Aber das ist natürlich auch vom Einsatzort und den äusseren Einflüssen abhängig, wie rauchen usw..

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#6
Wenn NR-Haushalt (wie bei mir) genügt abstauben. Bei Kauf eines Klassikers wird man(n) ja ohnehin eine gründliche Reinigung durchführen!!

Ab und zu mal aufmachen und ausblasen, es kommt mehr Staub rein als man meinen möchte Tease.

Übertrieben ist polieren wenn nix dreckig ist oder Knöppe wienern wenn sie ohnehin blank sind Oldie.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#7
In erster Linie NUTZEN NUTZEN NUTZEN...

Ja und ab und den Staub herunterholen... ich mag ja nun gerade dunkle Geräte und die ziehen den Staub an wie Magneten... Außerdem hab ich nen Hund und der verteilt seine kurzen feinen hellen Haare überall...

Also wenn ich mal nen Gerät verkaufen würde, dann darf ich niemals schreiben "tierloser Haushalt", denn irgendwo ist immer eines von diesen fiesen kleinen Haare dran... Floet

Vielleicht bin ich zu wenig "Liebhaber", aber in erster Linie sollen die Geräte funktionieren und wenn unsereins Geraffel kauft, dann doch eher von hoher Qualität => da erwarte ich auch, dass dieser ohne große Pflege oder Wartung ihren Dienst tun...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#8
....also ich bin da ganz "pingelig" Denker

ca. 1 mal im Monat wird an allen Geräten an den Knöpfen und Schalter, Potis ect.10-20 mal gedreht und gedrückt damit es gar nix "einrostet"......
An alle nicht benötigten bzw. nicht angeschlossenen Cinch Anschlüssen hinten sind überall Gummiabdeckkappen dran.
und über jedes Gerät ist zumindest an den Lüftungsschlitzen eine Stoffabdeckung drüber damit Staub erst gar nicht rein kann... Dann je nach Lust (alle 2-3 Wochen ) mal mit dem Swiffer drüber/drumherum bzw. mit einem Pinsel für die Front -Glas und zwischen Knöpfe, Schalter usw. auch.....

klingt evntl. übertrieben, aber so ist das halt nun mal.... Ich kann da nicht anders...Floet

Ach ja, vielleicht noch 1-2 mal im Jahr eine Kur Renuwell für das Holzgehäuse.....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#9
Meine Geräte werden innen und außen komplett gemacht wenn sie bei mir neu sind (je nachdem wie es die Zeit zu lässt dauert das schonmal ein gutes Stuck).

Unbenutzte oder wo gerade kein Platz für da ist werden in Frischhaltefolie eingepackt und im Regal eingelagert. Floet

Die anderen stehen an ihrem Platz werden hin und wieder mal abgepinselt oder wenns mir zu doll mit neuem Staub im Inneren wird, nochmal öffnen und auspusten mim Staubsauger.

Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#10
(17.12.2010, 13:21)Campa schrieb: Vielleicht bin ich zu wenig "Liebhaber", aber in erster Linie sollen die Geräte funktionieren und wenn unsereins Geraffel kauft, dann doch eher von hoher Qualität => da erwarte ich auch, dass dieser ohne große Pflege oder Wartung ihren Dienst tun...

Das sehe ich etwas anders Martin. Gerade hochwertige Geräte sollte man pflegen und auch ab und zu warten (lassen).
Ein 911er ist auch hochwertig, aber fahr den mal ohne entsprechende Pflege und Wartung.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#11
(17.12.2010, 13:24)Passenger schrieb: Unbenutzte oder wo gerade kein Platz für da ist werden in Frischhaltefolie eingepackt und im Regal eingelagert. Floet

... unglaublich diese Lagerhaltungsmentalität Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#12
Das liebe ich an den Ms. Ruckzuck ist die Frontplatte ab und man kann fein putzen.

Echt praktisch. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#13
(17.12.2010, 13:26)hpdeussen schrieb:
(17.12.2010, 13:21)Campa schrieb: Vielleicht bin ich zu wenig "Liebhaber", aber in erster Linie sollen die Geräte funktionieren und wenn unsereins Geraffel kauft, dann doch eher von hoher Qualität => da erwarte ich auch, dass dieser ohne große Pflege oder Wartung ihren Dienst tun...

Das sehe ich etwas anders Martin. Gerade hochwertige Geräte sollte man pflegen und auch ab und zu warten (lassen).
Ein 911er ist auch hochwertig, aber fahr den mal ohne entsprechende Pflege und Wartung.

Drinks

Peter, ich glaube wir sind nicht so weit auseinander wie es auf den ersten Blick scheint... Vielleicht hab ich mich auch unpräzise ausgedrückt, deshalb versuche ich es noch mal anders:

1.) Durch die "Liebe" zum alten Geraffel entsteht schon eine besondere Sorgfalt im Umgang mit den Geräten. Ich glaube niemand wird auf seinem klassischen Amp einen Becher Kaffee abstellen, also sind die Geräte schon per se in einem guten Umgang...
2.) Weil man die Schätzchen halt mag, benutzt man diese auch häufiger... und das schärft die Sinne (ist noch alles in Ordnung, knarzt das Poti oder nicht, etc.) Mit geschärften Sinnen fällt einem auch automatisch auf, es müsste mal wieder gereinigt werden oder das Holz verlangt nach Politur... Ich fahre zwar keinen 911 (schade eigentlich...) aber bei meinem alten Golf Cab achte ich auch auf jedes Geräusch und bin sehr sorgfältig mit der Pflege z.B. des Verdecks... aber eben im Rahmen der "geschätzten" Nutzung
3.) Der Qualitätsanspruch... ich erwarte von der hohen Qualität der Geräte auch eine überdurchschnittliche Verarbeitung (z.B. der Oberflächen) ... aber mal ganz ehrlich, sind nicht alle so bekloppt, das wir diese Qualität nicht auch besonders herausstellen... und das bedeutet natürlich auch das die Potis/Schalter bewegt werden... Wer einmal ein Alps-Poti gedreht hat, macht es immer wieder...

und zuletzt, Ja wenn die Kiste irgendwelche Wehwehchen hat, dann kommt sie natürlich in fachkundige Hände (genau wie ein 911'er => aber da ist die Reparatur deutlich teurer)

Will sagen, dadurch das wir die Geräte schätzen und uns daran erfreuen, nutzen wir sie häufiger... und der häufige Gebrauch veranlasst uns automatisch auch zu einer sorgfältigen Pflege... die ein "Darüberhinaus" kaum mehr nötig macht!

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#14
Kann ich bestätigen - regelmäßig benutzen, alle Schalter und Potis ab und zu ein paar mal bewegen - das dankt einem jedes Geräta auf
Dauer. Schalter haben selbstreinigende Kontakte und Potis knarzen nicht, wenn sie regelmäßig bewegt werden. Auch den Drehko ab und zu mal von Anschlag zu Anschlag durchkurbeln und erst dann wieder auf den Lieblingssender einstellen. Der einzige Schalter, er es nicht gerne hat, mehrmals hin und und her bewegt zu werden, ist der Netzschalter.

Drinks
Zitieren
#15
Auch nicht, wenn das Gerät gar keinen Saft bekommt?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#16
Zitat:Das liebe ich an den Ms. Ruckzuck
Frontplatte ab und dann Putzen?

Wer ist deine Freundin??? Xena, die Kriegerprinzessin???
[/OT_off]


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#17
(17.12.2010, 14:08)lyticale schrieb: Auch nicht, wenn das Gerät gar keinen Saft bekommt?

Dann spielt es keine Rolle, aber es nützt auch nichts!

Drinks
Zitieren
#18
(17.12.2010, 14:40)armin777 schrieb:
(17.12.2010, 14:08)lyticale schrieb: Auch nicht, wenn das Gerät gar keinen Saft bekommt?

Dann spielt es keine Rolle, aber es nützt auch nichts!

Drinks

Das ist wie ne Türklinke bei offener Tür drücken. LOLOldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#19
(17.12.2010, 14:40)armin777 schrieb: Dann spielt es keine Rolle, aber es nützt auch nichts!


........darum sind auch alle meine Geräte angeschlossen....Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#20
(17.12.2010, 12:38)lyticale schrieb: Wie intensiv pflegt ihr euer Geraffel? Innen und außen?

Ich nutze die Geräte regelmässig, Abstauben übernimmt meistens meine bessere Hälfte... [Bild: a010.gif]

Und an allen Bandgeräten reinige ich regelmässig die Tonköpfe mit Isopropylalkohol und entmagnetisiere regelmässig mit der Drossel.
Zitieren
#21
...... regelmäßiges abstauben genügt. LOL Sonst eigentlich nichts, außer
tägliches Nutzen. Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.780 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
Wink Ist es ein Vogel oder ein Flugzeug? Neee, 's wird ein Thorens TD145! bathtub4ever 50 14.194 13.05.2014, 16:43
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Meine Radio Werkstatt für Radio- und Hifi Klassiker herbie123 35 12.865 11.12.2013, 14:53
Letzter Beitrag: Lippi
  Grundig RTV 600 Klassiker braucht Hilfe rossi 3 3.247 08.07.2013, 19:29
Letzter Beitrag: gdy_vintagefan
  Der Voodoo Sansui 9090 - oder wie man Klassiker sonst versaut Passenger 134 53.971 21.04.2013, 14:18
Letzter Beitrag: raphael.t
  nicht nur Hifi-Klassiker brauchen dann und wann eine Reparatur Passenger 10 6.813 20.08.2009, 09:46
Letzter Beitrag: Maxihighend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste