Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nicht nur Hifi-Klassiker brauchen dann und wann eine Reparatur
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich mal meinen "Reparatur-Helfer" im OP gehabt, meinen Grundig RT4 Trenntrafo.
Da er schon bei kleinen Lasten die Ausgangsspannung stark einbrach.
Gewöhnlich hört man beim Einschalten einen Klick von dem Trafo Relais. Dieser blieb aber aus und der Trafo wurde nur über einen Vorwiderstand (der normal nur kurz zum "Starten" genutzt wird) versorgt, dies war auch der Grund für den Spannungsabfall.

Hier der Trafo, rechts in dem Kunststoffgehäuse sitzt die "Startschaltung".
[Bild: PICT1135.JPG]

Nach dem Öffnen von diesem, konnte man den Defekt nicht nur sehen sondern auch riechen.
[Bild: PICT1136.JPG]
Der Kondensator der einen kapazitiven Widerstand für die Versorgungsspannung des Relais bildet, war geplatzt und überall hat sich die klebende stinkende Masse verteilt.
[Bild: PICT1137.JPG]
Hier der Kondensator, ein ITT.
[Bild: PICT1144.JPG]
Im Gerät selbst war alles noch orginal, hier mal die Platine von unten.
[Bild: PICT1141.JPG]


So sieht es nach der Reinigung aus und mit neuem Wima C.
[Bild: PICT1147.JPG]

Bilder von dem Kunststoffgehäuse habe ich leider keine, diese habe ich in Waschmittellauge sauber gemacht

Hier der wieder zusammengebaute und gereinigte Trenntrafo an seinem Platz.

Und nein, der Drehknopf ist nicht orginal, der orginale war beim Versand (wegen schlecher Verpackung) kaputt gegangen. War aber nur ein Kunststoffknopf, nun ist es ein Vollalu. LOLLOL
[Bild: PICT1148.JPG]

Ach ja, das ist auch noch schön anzusehen LOLLOL
[Bild: PICT1149.JPG]
Der Trafo dürfte Baujahr 1972 sein, also passt er ganz gut hier her. Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#2
Hallo René,

schöner alter Trenntrafo - für meinen Geschmack fehlt aber das Wichtigste: ein Amperemeter!

Drinks
Zitieren
#3
(19.08.2009, 08:26)armin777 schrieb: Hallo René,

schöner alter Trenntrafo - für meinen Geschmack fehlt aber das Wichtigste: ein Amperemeter!

Drinks

Dazu braucht es einen RT-4A. So einer steht hier gerade links neben mir. LOL
Zitieren
#4
Ja, das ist wohl der Unterschied, ob man den Trenntrafo zum Reparieren von Geräten verwendet oder nur zur Erfüllung der Vorschriften der Berufsgenossenschaften (war wohl in dem Betrieb so, aus dem Renés Trafo ursprünglich stammt).

Drinks
Zitieren
#5
(19.08.2009, 08:43)armin777 schrieb: Ja, das ist wohl der Unterschied, ob man den Trenntrafo zum Reparieren von Geräten verwendet oder nur zur Erfüllung der Vorschriften der Berufsgenossenschaften (war wohl in dem Betrieb so, aus dem Renés Trafo ursprünglich stammt).

Drinks

Ehrlich gesagt, benutze ich meinen TT eigentlich relativ selten. Reine Faulheit. Aber wenn sie irgendwann mal meinen Kadaver vom Teppich kratzen und den RT-4A sehen, gibts wenigstens keinen Ärger mit der Versicherung. LOL
Zitieren
#6
Ich benutze den TT immer zum reparieren, ist mir auch immer eine große Hilfe, ein Amperemeter kann man ja noch einschleifen. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
Ich habe auch einen Grundig TT. Leider spinnt die Kiste Floet. Beim Einschalten haut es die Sicherung raus - aber nicht die des Gerätes, sondern in der Wohnung Dash1
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#8
Das Problem hatte ich mit meinem Nordmende RT 397/1 auch. -> http://old-fidelity-forum.de/post-7657.html
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Interessanter Ansatz - DANKE!
Werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren Oldie

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#10
Das fliegen der Sicherung verhindert ja genau die Schaltung, die bei meinem kaputt gegangen ist, hat deiner so eine?
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#11
Hallo René, muss erstmal wieder die Kiste aufschrauben und nachsehen Denker Komme da im Moment recht schwer dazu FloetLOL
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 653 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 313 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 470 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Wann sollten Elkos erneuert werden? Armin777 870 154.675 17.01.2024, 16:38
Letzter Beitrag: MW 1378
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 694 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 354 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste