Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es ein Vogel oder ein Flugzeug? Neee, 's wird ein Thorens TD145!
#1
Wink 
[Bild: IMG_4268_800x600.JPG]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • , Tom, Rainer F, duffbierhomer, samwave, charlymu, friedrich86, Deubi, dksp, HiFi1991
Zitieren
#2
So Mädels,

es kommt mir schon wie eine Ewigkeit vor, dass ich einen Reparaturthread erstellt habe (Du Vogel, dass ist ja auch schon mindestens 2 Jahre her Dash1 )

Vor eineinhalb Jahren war Holger (hs500) so nett, und hat seinen Sohn eingespannt, mir einen TD145 aus den Kleinanzeigen weit hinter Augsburg abzuholen Dance3

Tja, und da fristete nun der "Volksdreher" sein Dasein im Karton im Keller; und das hat er nun wirklich nicht verdient!! Oldie

Also, bewaffnet mit der Stereoplay-Ausgabe Nr. 01/2013, werde ich mich an die Revision dieses TD145 machen... wenn ihm das Glück hold ist, überlebt er es Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#3
Solang Thor(-ens) nicht seinen Hammer auspackt kann nix schief gehen Hammer Zahnlos

Bockstarkes close-up Thumbsup Thumbsup
Freunde
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#4
James: [after partly composing himself] ... ever breathed. I now declare this bazaar open, and so forth.

LOL

[Bild: IMG_4272_800x600.JPG]

Tja, schon mal einiges gerichtet...

Lasst uns den Jungen mal von unten betrachten...


[Bild: IMG_4273_800x600.JPG]


Boden ab, und?


[Bild: IMG_4274_800x600.JPG]



Heee, das ist ja gar keine Mogelpackung, wie ein TD160! Da ist ja was elektronisches versteckt Oldie

Gruß
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Tom, charlymu, duffbierhomer, Deubi, HiFi1991, ottowo
Zitieren
#5
Nachdem man die mittlere kleine Schraube mit dem Chassis-Massekabel entfernt hat, kann man die Sicherungsklammer auch entnehmen und somit den Subteller abheben... tadaaa

[Bild: IMG_4275_800x600.JPG]

[Bild: IMG_4276_800x600.JPG]



Kurz mal drübergewischt, da der Dorn nur noch minimal fettig war. Und was nun?
Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Einerseits hat Thorens in seinen Serviceunterlagen vom "Ausspülen" des Lagers und anschließendem neuölen gesprochen, andererseits, was soll ein Baumwollfusselchen von einem Q-Tip in einem Messinglager anrichten?

Ok, ich gehe auf Nummer sicher, erst mit trockenem Q-Tip das wenige Fett/Öl herausgewischt.


[Bild: IMG_4277_800x600.JPG]

[Bild: IMG_4278_800x600.JPG]

Und dann 2x mit Isopropylalkohol ordentlich ausgespült, fertisch Thumbsup

Trocknen lassen und dann gib ihm Saures, ich meine natürlich, Öliges Jester

Auch hier hat jeder seine Meinung, viele schwören auf Joels Öl und das hat mit Sicherheit seine Berechtigung. Ich habe leider nur ordinäres 10W40 und das tut's auch Afro


[Bild: IMG_4279_800x600.JPG]

Ca. 1ml in die Lagerbuchse, den Dorn gut benetzen und anschließend unter drehen des Subtellers flutschen lassen. Das Lager sollte eigentlich keine Geräusche machen, aber ich hörte welche, wenn ich den Teller sich drehen ließ. ABER das war nur solange der Dorn noch nicht vollständig in der Lagerbuchse war, denn das dauerte ein kleines Weilchen...


[Bild: IMG_4280_800x600.JPG]


So, ich hoffe, ich hab' euch nicht gelangweilt, denn ich habe jetzt keinen Bock mehr zum Weitermachen.

Gute Nacht,
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • charlymu, Tom, duffbierhomer, spocintosh, fmmech_24, Rainer F, Deubi, HiFi1991
Zitieren
#6
Tse, jetzt wo's spannend wird...
Egal, mach wie Du willst, Hauptsache es dauert nicht wieder so lange wie bei den lila Kabeln... Zahnlos

EDIT: ...was soll der Scheiß, fast jeder Beitrag den ich vom Handy poste erscheint erstmal unvollständig!... Rifle
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#7
Karsten, für nen Grobmotoriker machst du das schon recht ordentlich Zahnlos Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
Interessante Methode um den Dreher hochzubocken Denker
Ich empfehle auch drei Rollen Toiletenpapier Oldie Wenn du 4-lagiges nimmst, dann fühlt sich der Thorens besonders wohl Raucher
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#9
At Gerhard: Hetz' mich nicht! Lol1

At Friedrich: so habe ich bisher alle meine Dreher gewartet. Das mit dem Aufbocken ist mir zu unsicher, bei meinen "Fähigkeiten" rutscht mir der Dreher irgendwie runter. Die Belastung für die Lager dürfte sich wohl in Grenzen halten.

Gruß
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren
#10
(13.04.2014, 10:44)bathtub4ever schrieb: At Gerhard: Hetz' mich nicht! Lol1

Würde ich ja gerne (Dich nicht hetzen), aber dann wird's nie was... UndWeg
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#11
So, meine lieben Freunde des guten Geraffels, Tag 2 der Revisions-Orgie ist bereits angebrochen (obwohl, eine "richtige" Revision wird's bestimmt nicht werden).

Heute morgen dachte ich so bei mir: "Mann, Karsten, Du bist vielleicht ein Held! Du hast den Dreher ja noch nie in Betrieb gehabt!!!! Womöglich machst Du alles ummesonst" Oldie

Aber, sei's drum, schlechter wird's nicht werden... Raucher

Also habe ich die letzten 2h damit zugebracht, den TD 145 weiter zu "pimpen" LOL

Aber seht in ein paar Minuten selbst...
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
gibts lila Farbe in Sprühdosen Jester
Gruß Frank Hi
Zitieren
#13
Seh' ich vielleicht wie ein Graffiti-Künstler aus? Floet
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#14
mmh Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#15
Es kommt eine neue Netzleitung dran...


[Bild: IMG_4281_800x600.JPG]

Da ich dafür einige Zeit brauche, gibt's erst einmal einen kleinen Schluck Öl für den Motor...


[Bild: IMG_4282_800x600.JPG]

Dröpje, für Dröpje, ächte Qualideit, hieß es mal in den Siebzigern Raucher


[Bild: IMG_4283_800x600.JPG]

Den Tropfen habe ich dann durch häufiges drehen und auf- und abschieben der Achse eingearbeitet.


Ach ja, Jungs, bevor ich es vergesse: ich bin ausdrücklich für Kritik und Vorschläge offen Thumbsup

Denn wie Ihr später sehen werdet, ist wahrscheinlich nicht alles das Gelbe vom Ei...


Gruß
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Rainer F, charlymu, Ichundich, Deubi, duffbierhomer, HiFi1991
Zitieren
#16
Ich bin ja froh, dass Du nicht Bärenmarke in den Motor kippst, oder Dir Rat bei Frau Tilly holst.. Lol1

Weitermachen!!!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#17
Lol1
Zitieren
#18
Wofür ein neues Stromkabel?

Willst Du die Signalkabel auch tauschen?

Beides halte ich für nicht notwendig, neue Cinchstecker hingegen schon Floet

Bei den Cinchkabeln solltest Du, sofern Du sie austauschen willst, drauf achten, dass die nicht zu steif sind, um die schwabbeleigenschaften des Subchassis nicht einzuschränken.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#19
Hi, hi... "Sie baden gerade Ihre Hände drin!" "In Geschirrspülmittel?" "In Palmolive, meine Liebe! In Palmolive!"

LOL

Ok, Netzkabel zur Hand, Stecker abzwicken...

[Bild: IMG_4284_800x600.JPG]


Dann an die vorherigen Stellen anbringen und festlöten...


[Bild: IMG_4285_800x600.JPG]


"Jetzt geht's los, jetzt geht's looos!"


[Bild: IMG_4286_800x600.JPG]


Schutzkappe abschrauben und die kleine Platine herausziehen...


[Bild: IMG_4287_800x600.JPG]


[Bild: IMG_4288_800x600.JPG]


Ähm, steht rot für rechts?

Dann geht's ans einfädeln...


[Bild: IMG_4289_800x600.JPG]


Und jetzt kommt der Knaxus!



[Bild: IMG_4290_800x600.JPG]


Die Kabel werden das Subchassis niemals frei schwingen lassen, oder was meint Ihr?
Ich musste die Abdeckung schon bearbeiten, um die Kabel einigermaßen einführen zu können.

Gruß
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ichundich, charlymu, , Tom, Deubi, Rainer F, HiFi1991
Zitieren
#20
Sorry Sascha, Dein Eintrag und mein Eintrag haben sich überschnitten. Ich bin vollkommen Deiner Meinung! Das hat keinen Wert mit dem RG59... Freunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#21
Ich nehme bei Drehern immer RG174. Lässt sich gut verarbeiten, hat die passende Kapazität und stört nicht beim Schwabbeln Drinks
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#22
... nein es ist Angeberman (Szene aus Mystery Science Theatre 3000 <- sehr zu empfehlen).

Aber im ernst, ist ein schöner Dreher, mal sehen, vielleicht krieg ich auch mal irgendwann 'nen Thorens.

Viele Grüße

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#23
Moin,

ich würde das originale Kabel einfach lassen, das ist zwar komplett voodoofrei und unscheinbar, aber qualitativ hochwertig, mit niedriger Kapazität und lässt den Schwabbler schön schwabbeln Oldie.

Mit dickem Kabel passt die Plastikkappe auch nicht mehr!

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, HiFi1991
Zitieren
#24


(Matrix: Hochhaus)
Neo: [sieht zwei Kabel nacheinander das gleiche tun] "Wow, ein Deja Vu!"


Trinity: [dreht sich um] "Was hast Du gerade gesagt?"
Neo: "Nichts, ich hatte nur ein kleines Deja Vu."


Trinity: "Was hast Du gesehen?"
Cypher: "Was war denn?"


Neo: "Da kam grad ein graues Kabel vorbei, und danach noch eines, das genauso aussah."
Trinity: "Genauso? War es das selbe Kabel??"
Neo: "Möglich, ich bin mir nicht sicher."


Morpheus: "Switch, Apoc!" [beide greifen nach ihren Schraubenziehern]
Neo: "Was ist denn?"
Trinity: "Deja Vus sind oft Fehler in der Matrix. Das kann passieren, wenn sie etwas ändern."
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#25
Nur Pleasantry leichtPleasantry Durchgeknallte haben hier ein Deja vu LOL


[Bild: IMG_4291_800x600.JPG]

[Bild: IMG_4292_800x600.JPG]

Tease
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • , HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 1.909 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Display wird dunkler idefix 11 8.412 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 476 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.207 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 568 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Luxman L&G-3400 wird sehr heiß sankenpi 6 1.107 27.04.2023, 18:15
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste