Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Non-Geraffel Projekt: 14" Portable Color TV
#1
Hallo allerseits,

hier mal ein kleiner Ausflug in die Welt der Röhren Farbfernsehgeräte... inzwischen auch eine vom Aussterben bedrohte Gerätespezies... Dieses Schätzchen hier ist inzwischen auch so 15-16 Jahre alt: ein Philips 14PT 1552/11 mit einem unter Fersehtechnikern (eigentlich zu Unrecht) etwas unbeliebten Chassis L6.1.
Symptom: Gerät schaltet sich willkürlich ab, "hängt sich auf", oder startet manchmal erst überhaupt nicht... nach einer kurzen Spannungsunterbrechung kehren alle Funktionen zunächst zurück, bis zum nächsten Ausfall... Dash1
Ursache: Transistor 7505 im Netzteil, ein gängiger BC 337-40 (ältere Versionen des L6.1 können hier auch mit einem BC 548 bestückt sein...) Lustigerweise ist dieser Kleintransistor im vorliegenden Fall rein meßtechnisch absolut unauffällig... es hat eine Weile gedauert, um ihn als Fehlerquelle einzukreisen: die Betriebsspannungen mussten mehrere Stunden lang beobachtet werden... und das bei dem heutigen Programm... Floet

Fazit: Für weniger als 5 Cent eine bemerkenswert gute Bildqualität und eine wirklich ordentliche Verarbeitung... da hab ich schon deutlich jüngere, aber ungleich gruseligere Fernsehgeräte gesehen...

Grüße,

maurice

[Bild: Philips_TV_14_PT_01.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604,
Zitieren
#2
Vor solchen Röhren habe ich immer gehörigen Respekt!

Habe ich früher in meiner Ausbildung auch mal ab und an repariert.
Gruß André





Zitieren
#3
Hallo Andre´,

...Respekt im Umgang mit Elektrizität ist IMMER gut, kann sogar das Leben deutlich verlängern... Fernseher sind ganz allgemein nicht mein Lieblingsthema... ich bin da nur deshalb drangegangen, weil ich keine Lust darauf hatte, mich vom örtlichen Fernsehreparateur (der eigentlich nur noch kaputtschreibt und neu verkauft...) auslachen zu lassen... (wie jetzt... über 15 Jahre alt... Sarcastic_hand ...und dann auch noch Philips... Crazy ) Netterweise lag dem Gerät ein Schaltplan bei... so war die Fehlersuche zwar etwas zeitaufwendig (sporadischer Fehler...) aber es hat sich definitiv gelohnt! Man wird ja nicht dümmer dadurch... Kleine Notiz am Rande: Es gibt für dieses Chassis sogar ein RepKit für das Netzteil... Dumm nur, dass ausgrechnet Nr. 7505 darin NICHT enthalten ist... So ein kleiner Vierzehnzöller reicht mir zum Nachrichten gucken, und das seit all den Jahren... für den Hobbykeller genau das Richtige.

Grüße,

maurice
Zitieren
#4
Moin,
vor kurzem habe ich meine beiden 37cm-Geraete weggetan. Eigentlich funktionierten sie noch, aber beide hatten keinen AV-Anschluss und sie nahmen Platz weg. Einen davon, ein Orion (ca. 30 Jahre alt) habe ich mal 6 Wochen lang repariert. Als er sich verabschiedete, machte es "Poff" mit einer weissen Wolke, dann war das Bild weg. Auskoppelelko des Vertikalverstaerkers geplatzt. Das Ding getauscht, einige andere Elkos in der Vertikalstufe auch und dann lief er wieder. Fuer eine gewisse Zeit, dann klappte die Bildhoehe zusammen. Damit fing die Fehlersuche an. Erschwert wurde sie dadurch, dass das Bild sofort wieder volle Hoehe hatte, sobald man mit einer Messpitze in die Schaltung ging. Am Ende stellte sich als Ursache der Treibertransistor der Vertikalstufe heraus. er war irgendwann schon mal ersetzt worden, durch einen Typ, der die Betriebsbelastung so gerade eben aushielt. Einige Jahre hat er das ja auch mitgemacht. Das Ding war eigentlich nicht schlecht, er hatte eine bis zuletzt sehr gute Matsushita-Roehre und eine hervorragende Bildstabilitaet bei Strahlstromaenderungen. Dafuer entwickelter er Synchronisierungsprobleme, wenn er kalt war, das Bild fing bei dunklen Szenen an zu huepfen.
Uebriggeblieben ist im Bastelkeller ein 46cm Nordmende, ca. Bj. 78. Bei dem liess sich nur anhand des Servicedruckes auf der Platine mit wenig aufwand ein AV-Anschluss nachruesten. Das ging auch, weil er Netztrennung hat, daher war dieser Anschluss bei den anderen Geraeten nicht moeglich, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand (hatten keine Netztrennung. Der Orion hatte zwar einen Netztrafo, aber dieser Spartrafo machte aus 230V 115. Verfressen war der Fernseher aus noch, trotz nur 37cm nahm er locker um die 70W. .

73
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

...dann weiss ich jetzt schonmal, was mir in den nächsten 15 Jahren noch so alles blühen kann... Ich war fürs Erste froh, dass ich in diesem Fall nicht an die Hochspannungsseite musste... dabei habe ich immer ein unbehagliches Gefühl, obwohl ich bislang noch nie gebissen worden bin... Der Vorgänger des besagten Philips war übrigens ein 16" Blaupunkt Scout color, der hatte binnen 15 Jahren 2 neue Zeilentrafos nötig wg. Spannungsdurchschlag... als die Prozedur zum dritten Mal anstand, gab es kein passendes Ersatzteil mehr... Flenne
Auch so lösen sich viele Probleme mit der Zeit von selbst...

Grüße,

maurice
Zitieren
#6
Ach so eine kleine Röhrenglotze habe ich auch noch in meinem Hobbykeller im Gebrauch....solange der es noch tut, hat der auch Bleiberecht. Allerdings würde ich da keine Reparaturversuche mehr vornehmen.

Dennoch....die Röhrenteile haben / halten schon ziemlich lang durch, da können sich die Flachglotzen ne Scheibe von abschneiden.

Musste schon zweimal bei Samsung (1x LCD und 1X Plasma) Hand anlegen....es waren jedensmal die Kondensatoren vom Schaltnetzteil hinüber.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Non Geraffel] Husqvarna 315x findet Ladestation nicht rolilohse 8 1.658 02.08.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Gerry_B
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.652 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  LOEWE Hifi Sound Projekt Dj_Pillepenny 5 3.297 08.10.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Apache
  Das OH JE Projekt oder Technics Dreher charlymu 92 20.527 25.01.2021, 23:57
Letzter Beitrag: Matt01
  Technics SV-100 portable NTSC PCM Prozessor scope 12 4.363 13.10.2020, 17:54
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Projekt zum UHER Report RetroAndMore 8 2.862 26.06.2020, 13:23
Letzter Beitrag: RetroAndMore



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste