Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 7240 Receiver , kein Sendersuchlauf
#1
Hallo,
ich habe einen sehr gut erhaltenen Receiver von NAD geschenkt bekommen. Es ist ein NAD "7240 PE". Ein tolles Teil.

Doch leider funktioniert der Sendersuchlauf nicht. Ich kann rauf und runter suchen, aber er findet nix, auch MW geht nicht. Die LED-Anzeige ist ok.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für ein Fehler sein kann?

Ich freue mich auf eine Antwort!

Bis dahin, Espresso
Zitieren
#2
Vermutlich ist der Diskriminator verstellt.

Shy
Zitieren
#3
Hi Armin777,
danke für die schnelle Antwort.

Wie du vielleicht erkennen kannst, bin ich ganz neu hier bei Euch.
Ich muss leider sagen, dass ich hifi-technisch nicht viel kann. Mein Hobby ist das Reparieren von Espresso Maschinen.

Daher frage ich mal:
Was ist ein Diskriminator und wie stelle ich den ein?
Zitieren
#4
Moin,
die Diskriminatorschaltung ist eine Gleichrichterschaltung der Hochfrequenz im FM-Empfänger.

Ohne Mindestkenntnisse der Radiotechnik ist die Eigenreparatur von HF-Teilen in Rundfunkempfängern nicht zu empfehlen.
Hier gibts das SM.

Ist eine UKW-Antenne angeschlossen?

Wenn ein Sender zumindest schwach empfangen wird, kann versucht werden, durch vorsichtiges Verstellen der Spulen IFT1(Diskriminator) und IFT701(im frontend) den Empfang zu verbessern. Zuvor die Stellung der Kerne kennzeichnen. Ohne Empfang ist ohne Prüfsender kaum eine Reparatur möglich.

Wenn auch in den Abendstunden kein AM-Empfang möglich ist, ist die Fehlerursache warscheinlich nicht ein verstellter Diskriminator des FM-Teils.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Vielen Dank euch für die Infos!

Meine Kenntnisse reichen wirklich nicht, um das Ding wieder zu reparieren.

Natürlich habe ich eine Antenne angeschlossen, einmal eine billige Wurf-Antenne und dann noch eine Aktiv-Antenne (mein altes Schätzchen von Hirschmann). Aber da tut sich nix. Das mit dem AM Empfang hat auch nichts gebracht.

Wie ist eigentlich der Marktwert von dem NAD 7240 PE? Lohnt sich wohl die Reparatur bei einem Radiofachman

________________
Viele Grüße,
Espresso
Zitieren
#6
Auch wenn es völlig OT ist : Bitte sofort einen eigenen Fred für Espressomaschinenrestaurationen erstellen.
Mit was ziehst du momentan den Espresso ? Welche Bohnen ?
FloetRaucherKaffee
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#7
Hi,
guckst du hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-11066.html

Afro
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Geraffel ! Miele Kondenstrockner Novotronic t7644 stephan1892 3 155 Heute, 21:20
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 220 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  NAD 6100 wolf 12 1.038 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 472 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.269 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.211 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste