Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Klang bei selbst aufgenommenen Casetten-was kann ich tun?
#26
Habe schon fast 20 Jahre keine Kassetten mehr aufgenommen, aber soweit ich mich noch an das einstellen von Aufnahmepegeln erinnern kann, hat man dieses doch meist so eingepegelt, dass dieses zur Bandsättigung bei ca. +2 db lag, welches zum einpegeln von Analogsignalen auch üblich war. Bei der heutigen Digitaltechnik ist natürlich bei >0db Feierabend.

Was ich damit sagen will ist, dass es bei der Analogtechnik eigentlich nicht so kritisch sein dürfte, wenn das Signal leicht über 0db liegt.
Gruß
Jens
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kaje für diesen Beitrag:
  • Goldmakrele
Zitieren
#27
"Schlechter Klang bei selbst aufgenommenen Casetten-was kann ich tun?" -

einfache Antwort : sich einfach n`gscheites Deck zulegen Oldie
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#28
(20.10.2014, 19:43)Mani schrieb: "Schlechter Klang bei selbst aufgenommenen Casetten-was kann ich tun?" -

einfache Antwort : sich einfach n`gscheites Deck zulegen Oldie
UndWeg

Ich denke, das Luxman K-10 ist annehmbar. Hi

Bezüglich irgendwelcher Kabelfragen verweise ich hier auf den Kabelthread. Raucher

Hab mittlerweile auch den Vergleichsversuch an einer vollig anderen Kette mit gleichem Ergebnis durchgeführt, dazu neue, also ganz neue Casetten benutzt. Um möglichst wenig Störeinflüsse zu haben, immer auch die selben Einstellungen, sprich Dolby aus, MPX aus, Bandsorte CrO2, Bias-Regler (so vorhanden) auf mitte. Quelle immer die selbe CD. Aussteuerung maximal 0dB. Hörvergleich CD-Casettenaufnahme. Vor jeder Aufnahme Köpfe gereinigt, Casette 2x umgespult.
Fazit zusammengefasst:
Referenz: Bandaufnahme Akai G200D mit gebrauchtem BASF LH LP-Band, 19 cm/s, SP 0dB
Aufnahme im Luxman mit 0 dB Spitzenpegel:
Luxman: kein hörbarer Unterschied zur CD
Technics RS-B555: dto.
Technics RS-B605: dto.
Onkyo Integra TA2250: dto.
Denon DRW-660: dto.
Kaufcasette (schätzungsweise 25 Jahre alt, CrO2)
Bei allen Decks sehr guter Klang, füllig, klare Bässe und Höhen, definierte Mitten, gute Raumabbildung, angezeigte Spitzenpegel bei - 3dB. So wie man es erwartet.
Aufnahmen auf den Technicsen, dem Onkyo und dem Denon:
Inakzeptabel, verwaschen, keinerlei Räumlichkeit, wie zerknülltes und dann glatt gestrichenes Papier. Nicht akzeptabel im Aufnahmegerät, nicht in den anderen Decks, nicht im Luxman. Fast wie dazumal ne Casette nach dem dritten Bandsalat im Kofferradio.
Werd heuer mal mein Werkstattmikroskop einsetzen, um die Köpfe zu begutachten und weiter berichten.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#29
Wenn sich deine prerecorded auf allen Decks OK anhören, müssen deine Decks einfach mal neu kalibriert werden. Gibt doch genug Schrauberkönige hier die das hin bekommen. Da brauchts auch kein g'scheites Deck zu.......

Falls sich keiner in deiner Nähe erbarmt kannst du sie mir schicken. Kostet dich nur porto.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#30
Danke für das Angebot, werde darauf zurückkommen. Bin zurzeit durch die positiven Erfahrungen mit dem zuletzt erworbenen Lux-Deck mal wieder in einer Fokussierungsphase, will sagen, dass ich eigentlich schon wieder viel zu viel Geraffel angesammelt habe und so einiges weg muss, was einfach nicht mehr passt und nach Sammelsorium aussieht. Denon und Onkyo fliegen definitiv raus. Aber das ist OT.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#31
(21.10.2014, 05:14)hörtnix schrieb: Fazit zusammengefasst:
Referenz: Bandaufnahme Akai G200D mit gebrauchtem BASF LH LP-Band, 19 cm/s, SP 0dB
Aufnahme im Luxman mit 0 dB Spitzenpegel:
Luxman: kein hörbarer Unterschied zur CD
Technics RS-B555: dto.
Technics RS-B605: dto.
Onkyo Integra TA2250: dto.
Denon DRW-660: dto.

Bei allen Decks sehr guter Klang, füllig, klare Bässe und Höhen, definierte Mitten, gute Raumabbildung, angezeigte Spitzenpegel bei - 3dB. So wie man es erwartet.
Aufnahmen auf den Technicsen, dem Onkyo und dem Denon:
Inakzeptabel, verwaschen, keinerlei Räumlichkeit, wie zerknülltes und dann glatt gestrichenes Papier. Nicht akzeptabel im Aufnahmegerät, nicht in den anderen Decks, nicht im Luxman. Fast wie dazumal ne Casette nach dem dritten Bandsalat im Kofferradio.

AtHörtnix:
Respekt vor Deinen akribischen Vergleichsversuchen... aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du verzettelst Dich bei Deinen anschließenden Zusammenfassungen, oder ich verstehe es einfach nur nicht...Denker

Zuerst werden oben in Deiner Aufstellung die Technics,Onkyo und Denon Decks als dto.(dto.= Gleichwertig) zum Luxmann Deck beschrieben.. und dann später weiter unterhalb als inakzeptabel (Widerspruch)?Sad2
Gruß
Jens
Zitieren
#32
Kein Widerspruch, nochmal zusammengefasst: Abspielen von Kaufcasetten können sie alle gut, aufnehmen mit Ausnahme des Luxman alle eben nicht. Aufnahmen, die ich mit dem Luxman gemacht habe, hören sich auch auf den anderen Decks gut an.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#33
ahh.. jetzat komm auch ich mitDrinks
Gruß
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.104 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.387 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 872 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Kann man das kleben? wus 27 5.155 16.03.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 9.976 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see
  was tun gegen Riemenpest... lustigerlurch 19 6.427 03.08.2021, 13:24
Letzter Beitrag: lustigerlurch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste