Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Tapedeck TC 229SD - Aussteuerungsprobleme + Kleinkramfragen
#1
Hallo zusammen!

Ich hab mir zu Weihnachten ein Sony 229SD Tapedeck gegönnt.
Insgesamt ist das Gerät in erstaunlich gutem technischen Zustand, nur bei der Wiedergabe gibt´s leichte Anlaufschwierigkeiten (von langsam zu normal) - wird also der Riemen demnächst mal fällig werden, aber das ist ne andere Baustelle (da gibt´s ja passende bei ebay)

Was aber wirklich Probleme macht ist der Rec. Level:

Es wird mehr ausgesteuert, als eingestellt ist - hab ich den Pegel also auf ca. 20 - 30 % eingestellt, geht die Aufnahme schon auf bis zu 70 % hoch.

Bei nem eingestellten Pegel bei 3,5 ist das Resultat bei über 100 %.Ist ein ziemlich extremer Sprung!
(Bei meinem JVC KD 10 ist der Pegel bei 5-6 perfekt)
Je nach Quellenlautstärke ist das natürlich momentan eine Art Glücksspiel was beim Ergebnis rauskommt.
Das Deck hat zwar nen Limiter und die Peak-Warnleuchte leuchtet auch fleißig, aber scheint leider nicht zu greifen, da ich die Aufnahme bis zum extremen Übersteuern aussteuern kann.
Woran kann das liegen?

Leider hab ich keine Bedienungsanleitung, deshalb weiß ich auch nicht, wie der Timer und "Rec-Mute" funktionieren.
Hat die vielleicht jemand zufällig als PDF zu Hause? Die Forenlinks hab ich alle schon durch - das Service Manual hab ich im Netz schon gefunden

Ansonsten ist die Ausstattung ein echter Traum:
regelbarer Line Out
regelbarer KH-Ausgang
Memory mit Autostart...

Besonders gut gefallen mir die "Smiley-Knöpfe" und die Komplettansicht der Kassette.

Schönen Gruß, Daniel
Zitieren
#2
Pssssttt Manual ...............Klick Klack

Ich hoffe das hilft Hi

Tante Edith meint :das ist übrigens ein SONY TC 229 SD soviel Zeit muß sein Floet
Zitieren
#3
Hier ist auch noch a bisl was .................
Zitieren
#4
Danke HisVoice, aber das Service Manual hab´ich ja schon seit ein paar Tagen auf der Platte...die normale Bedienungsanleitung ist aber nicht so leicht zu finden auf den üblichen Seiten...
Zitieren
#5
Entweder liegt´s an meiner Verbindung, oder am Board - die Beiträge werden erst abgeschickt, wenn die nächste Antwort schon längst da ist...
DAS hilft mir definitiv weiter Thumbsup Danke!
Zitieren
#6
Hi
Zitieren
#7
Leider hab ich sporadisch ein neues Problem:
Von Zeit zu Zeit "spinnt" ein VU Meter bzw.ein Kanal. Ich beschreib´s am besten mal so:
Das Teil steigert sich rein und schlägt in immer kürzeren Abständen bis zum Maximum aus - Resultat ist wie bei nem Kompressor:
Es kommt so viel an, dass aus dem Kanal nix mehr rauskommt.
Liegt nicht an der Betriebszeit, passiert mal 5 Minuten nach einschalten, am nächsten Tag läuft das Tapedeck 3 Stunden ohne Probleme durch.
Kann das was mit meinem ersten, oben genannten Problem zu tun haben?

Schönen Gruß, Daniel
Zitieren
#8
Das liegt an korrodierten Aufnahme/Wiedergabe-Umschaltern, diese findest Du am ehesten, wenn Du schaust, welche Schalter beim Betätigen der REC-Taste bewegt werden. Diese langen Schalter müssen gereinigt werden. Kurzer Test zur Bestätigung: ein bis zwei Mal die REC-Taste kurz andrücken, dann verschwindet das Zeiger zappeln, leider kommt es aber nach einiger Zeit wieder...

Drinks
Zitieren
#9
Danke Armin!
Werd ich beim nächsten Zappeln gleich mal Testen und wenn ich mal wieder Zeit finde von Innen betrachten.

Schönen Gruß, Daniel
Zitieren
#10
Hat das Tape auch diese Schalter? http://old-fidelity-forum.de/post-125174.html#pid125174

Seeeehr viel Fleißarbeit Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
Du, ich hab den Beitrag vorhin entdeckt und hoffe mal nicht Floet Lötarbeiten wären nämlich nicht so das meineDenker
Obwohl´s fast zur selben Zeit gebaut wurde...Mal schaun, ob´s zwischen manueller Bedienung und Full Logic nen Unterschied gibt...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste