Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bandmaschinen- Thread
Dann doch lieber eine ungepimpte A700, da gibts leuchtende Lämpchen, die keine Augenschmerzen verursachen  LOL 

Hier läuft der NDR-Nachtclub vom Do. über den Zusatz-Viertelspurkopf  Thumbsup


[Bild: pwf85KBl.jpeg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • hadieho, evel, karl50, stephan1892, feesa, sensor, proso, Spitzenwertanzeiger, micha1422, Baruse, dg2dbm, mischel, gasmann, Bayernhifi, Moppedmanni
Zitieren
Auch schick Heart


[Bild: IMG-20240327-165653.jpg]



Macht auch geschlossen eine gute Figur Smile


[Bild: IMG-20240327-165849.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • feesa, Bayernhifi, stephan1892, havox, Spitzenwertanzeiger, hadieho, jtm, proso, hifi-collector, Troubadix, triple-d, Moppedmanni, TomDolby, speakermaker
Zitieren
Mega  Thumbsup
Gruß  Hi
Zitieren
Für den REVOX Freund der schon alles hat. Weltweit auf 10 Maschinen begrenzt.
Allein die Spule kostet mit "Stella" drauf kostet 1350,-

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • spocintosh, hadieho, havox
Zitieren
Richtig geile Idee. Sieht Hammer aus, das Teil.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
WORLD EXCLUSIVE! YELLO Master Tape Edition REVIEWED & ReVox B77MkII YELLO Edition Reel to Reel NEWS!



Revox X Yello - B77 Limited Edition



LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • evel, havox
Zitieren
(05.04.2024, 16:31)spocintosh schrieb: Richtig geile Idee. Sieht Hammer aus, das Teil.

die Idee finde ich auch interessant, Marketing halt, fürs Tonband, Revox und Yello, aber z.B. die Technics (in ja auch nur dunkel) finde ich wesentlich attraktiver...wobei wir wieder mal bei Geschmack wären... LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an teaxi für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
Mir würde die Spule reichen, sieht auf meiner 630 sicher auch gut aus.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Was ist an der alten Revox so besonders?
Zitieren
alles.
Peter aus dem Allgäu
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • spocintosh, micha1422, havox, dg2dbm
Zitieren
Zahnlos
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ein bisschen Lesestoff neu im Regal  Floet 


[Bild: IMG-1069.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Baruse, feesa, Peter Roth, evel, dg2dbm, proso, gasmann, hadieho, olsen
Zitieren
(07.04.2024, 20:06)Teacfan schrieb: Was ist an der alten Revox so besonders?

Ich finde die Edition auch richtig gut, aber ich frage mich: warum wickelt die so schlampig schief?

Wie ist es überhaupt mit der Sauberkeit des Wickels? Ist das ein Qualitätsmerkmal?
Zitieren
(21.04.2024, 07:09)derHamburger schrieb: ...aber ich frage mich: warum wickelt die so schlampig schief?

Wie ist es überhaupt mit der Sauberkeit des Wickels? Ist das ein Qualitätsmerkmal?

die Einen sagen so, die anderen so... LOL 
Die ja nun wirklich sehr guten Teacs wickeln z.B. nicht so schön, selbst die letzte Spitzenmaschine X-2000 nicht. Solange die Spulen dann nicht verstauben, ist das eigentlich kein Problem.
Auf der anderen Seite gibt es "Gurkenmaschinen", die erstklassig wickeln, aber klanglich nur mittelprächtig sind.

Da mußt Du Dich dann fragen, was Dir wichtiger ist!
Zitieren
OK, Danke für die Erklärung.
Zitieren
Das Wickelbild hängt in erster Linie vom Bandmaterial ab.
BASF dürfte im Amateurbereich der Spitzenreiter sein.
Die meisten Maxell Bänder hingegen wickeln eher bescheiden.

Hier ein schönes Filmchen dazu

Viele Grüße
Jörg
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • stephan1892, karl50, derHamburger
Zitieren
Ok, mit 15m/s zu wickeln, ist auch heftig. Aber bei normaler Wiedergabe sollte immer gut gewickelt werden, oder?
Zitieren
die meisten Wickel"probleme" kommen beim Spulen auf, selbst die o.g. Teac wickeln z.B. Maxell im normalen Play-Betrieb ordentlich...
Und z.B. ich nutze keine Band des Wickelns wegen, sondern das klanglich möglichst beste!
Nochmals: das sieht zwar unschön aus, hat aber klanglich keine Konsequenzen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an teaxi für diesen Beitrag:
  • derHamburger
Zitieren
Zu einem sauberen glatten Wickel benötigt es nicht nur eine Maschine die mechanisch und elektrisch in Ordnung ist, sondern auch ein Band, dass über gute Wickeleigenschaften verfügt. 
Ein Band so zu konzipieren, dass es sauber wickelt, ist eine Kunst für sich.
Nur wenige Hersteller, allen voran die BASF, haben darauf besonderen Wert gelegt.
Darum zeigen auch heute noch die RTM Bänder ein besonders gutes Wickelverhalten. 
Negativbeispiele hierfür sind die Amis, die hat das Thema nie interessiert.
So haben auch die ATR Bänder das schlechte Wickelverhalten ihrer Vorfahren übernommen.
Auf die Qualität der Aufnahmen hat das erstmal keine Auswirkungen.
Wenn aber Bandkanten durch unachtsamen Gebrauch knicken, dann macht sich das schon bemerkbar.
Gruß  Hi
Zitieren
Ist schon echt erstaunlich, in einem AGFA Informations-(werbe)film wickelt ausgerechnet AGFA/BASF-Band am besten Floet
Gruß Detlef
Zitieren
(21.04.2024, 07:32)teaxi schrieb:
(21.04.2024, 07:09)derHamburger schrieb: ...aber ich frage mich: warum wickelt die so schlampig schief?

Wie ist es überhaupt mit der Sauberkeit des Wickels? Ist das ein Qualitätsmerkmal?

die Einen sagen so, die anderen so... LOL 
Die ja nun wirklich sehr guten Teacs wickeln z.B. nicht so schön, selbst die letzte Spitzenmaschine X-2000 nicht. Solange die Spulen dann nicht verstauben, ist das eigentlich kein Problem.
Auf der anderen Seite gibt es "Gurkenmaschinen", die erstklassig wickeln, aber klanglich nur mittelprächtig sind.

Da mußt Du Dich dann fragen, was Dir wichtiger ist!

ich weiß jetzt nicht welches Bandmaterial das ist, aber nach mehrmaligem hin und her spulen sieht es nicht mehr so gut aus  Floet und Licht von schräg oben verstärkt den Eindruck 




[Bild: img-7437900guyem.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
(Heute, 05:42)sensor schrieb: ich weiß jetzt nicht welches Bandmaterial das ist, aber nach mehrmaligem hin und her spulen sieht es nicht mehr so gut aus...

genau!
1. spulen...
2. aussehen...

Wenn Du das jetzt nicht verstauben lässt, wirst Du klanglich trotzdem keine Einbußen haben, so what? Es sei denn, Du hast da Revox 631 drauf Floet
Zitieren
AGFA Professionell PEM 369 (eine der letzten Chargen) gespult auf der A77 (nicht gerade für saubere Wickel bekannt).
Garnicht soooo schlecht.  Floet


[Bild: IMG-2423.jpg]
Gruß  Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 416.880 Heute, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.050.810 Gestern, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.203 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.419 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.380 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.099 679.047 19.04.2024, 17:08
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: feesa, 2 Gast/Gäste