Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bandmaschinen- Thread
[img][url=https://abload.de/image.php?img=dsc00200e1cei.jpg][Bild: dsc00200e1cei.jpg]

STUDER B-67 Mk II

Bild ist schon ein paar Tage alt - Mann, was war die Bude aufgeräumt.
Kann ich jetzt nicht mehr behaupten.

__________________________________________________

Gruß, Frankie
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Baruse, stephan1892, toyominati, hadieho, dg2dbm, havox, Forza SGE, gasmann, karl50, AnalogJörg, Akool1, leberwurst, Mr.Hyde, feesa
Zitieren
Moin,
ich habe die Anlage im DG mal etwas umgebaut und das Telcom an die silberne PR99 MKII angeschlossen. Diese habe ich zuvor zurück auf Halbspur/CCIR umgestrickt.


[Bild: PR99-mit-Telcom-und-Kramer-bal-unbal.jpg]

Da das Telcom immer an sein müsste, auch wenn unkomprimierte Aufnahmen abgespielt werden sollen, und das Telcom einen Lüfter hat, habe ich es über einen Kramer balanced / unbalanced audio transcoder an den dbx400xg Umschalter angeschlossen. Der audio transcoder hat vier Kanäle balanced nach unbalanced und vier in der umgekehrten Richtung, jeweils mit Pegelreglern. Die habe ich alle gebraucht  LOL 

Das verkompliziert die Verkabelung etwas, darüber hinaus sind die Angaben auf den dbx-Umschaltern zum Einschleifen einer Rauschunterdrückung einigermaßen schwer nachvollziehbar, wenn keine Rauschunterdrückung von dbx verwendet wird. Das hatte ich aber schon bei den vorher hier installieren Nakamichi HCII ausgetüftelt. Ob das jetzt so richtig ist, weiß der Geier, auf jeden Fall funktioniert es so, wie es soll, heißt u.a. die Tasten „encode“ und „decode“ am dbx400x schalten die richtigen Verbindungen.

[Bild: Verkabelung-Kramer-Telcom-PR99.jpg]






[Bild: Verkabelung-Telcom.jpg]


Erste Aufnahme ist erfolgreich gelaufen, jetzt muss ich sie mal über Kopfhörer abhören  Floet

edit: geschrieben, getan. Ergebnis: Hammer  Dance3 Null Rauschen und das Schlagzeug kommt wie erwartet impulsgetreu und ohne jegliche Nebeneffekte rüber. Abgehört über Stax SR-40/SRD-4.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Baruse, stephan1892, hadieho, Frank62, karl50, proso, gasmann, akai747fan, speakermaker, leberwurst, Mr.Hyde, feesa, Japan Freak
Zitieren
Moin At havox
was für Vorteile bringt diese (zusätziche) Raketentechnik?
Gruß
toyo
Zitieren
Telcom C4 war „damals“ die beste Rauschunterdrückung für Bandmaschinen. Dolby musste dann nachziehen mit Dolby SR, das aber recht anspruchsvoll im Hinblick auf die Kalibrierung ist. Telcom C4 ist da viel gutmütiger.

Der Sinn des Ganzen war/ist, bei niedrigem Klirrgrad trotzdem einen hervorragenden Rauschabstand zu erreichen.

Für mich ist einfach interessant, mich mit dieser Technik zu beschäftigen und ich freue mich darüber, wie gut das funktioniert.

Für einen Forumskollegen habe ich damit auch schon mal „telcomisierte“ alte Rundfunkbänder decodiert - das macht schon Spaß, so alte Sachen anhörbar zu machen.

Siehe auch #12466
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • karl50, proso, toyominati, gasmann, leberwurst, Japan Freak
Zitieren
Telcom C4 war genial. Wollte ich immer mal haben.

Ich selber habe an meinen A77en und später an der 80-8 nur das "abgespeckte" Highcom benutzt. Aber auch das ist, wenn man's gut eingemessen und ausgepegelt hatte, so gut -- da ist kein Rauschen mehr (zumindest für Analogtape-Verhältnisse  Floet  ).

Stehe jetzt auch vor dem Problem einige alte Bänder wieder zu ent-hicgcommen von der 80-8. Ich hoffe die geht noch und die 4 Telefunken CN750's auch noch.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Mit 8 Kanälen ist das natürlich ein anderer Schnack als mit zweien  Floet 

Ich drück mal die Daumen, dass die CN750 noch tun. Die High-Com ICs gehen aber selten kaputt, und im Fall des Falles kann man sie ja aus alten Telefunken-HighCom-Tapedecks  extrahieren UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Yep -- deshalb liegt immer Ersatz im Eck Drinks 

[Bild: IMG-20230325-175418.jpg]
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • havox, dg2dbm
Zitieren
1967 habe ich als 10 Jähriger  mir die Nase an der Schaufensterscheibe eine HIFI Ladens platt gedrückt, dort lief eine Nagra SN und man konnte die die Musik über einen kleinen Lautsprecher hören: Desmond Dekker & The Aces - "Israelites" . Das hat mich mein ganzes Leben nicht mehr losgelassen, die Nagra SN werden zu Mondpreisen verkauft  und sind an sich schön, um damit herumzuspielen, aber eigentlich nicht praktikabel.
Jetzt, mit 66 Jahren habe ich mir meinen damaligen Traum mit der NAGRA E erfüllt.  Für mich die schönste Nagra, nicht zu viel Gedöns, dass man sowieso nicht nutzt und die Klangqualität ist 1A. Vom Nagra Spezialisten revidiert, eingemessen und ein bezahlbarer Preis.
Bild:


[Bild: IMG-0147.jpg]

[-] 21 Mitglieder sagen Danke an isnogud für diesen Beitrag:
  • , hadieho, evel, havox, Baruse, stephan1892, hifijc, proso, gasmann, lyticale, ESG 796, Forza SGE, karl50, Thomre, TomDolby, kurbelix, bathtub4ever, no_mp3, leberwurst, Mr.Hyde, feesa
Zitieren
..ist da der " Riemenspanner" unten rechts bewusst nicht im Eingriff ? LOL

Schönes Gerät, Glückwunsch !!!
Zitieren
Danke Joe,
meinst Du den Hebel rechts ?
Mache ich irgenwas verkehrt?

Zitieren
Ist alles richtig so. Er meint den Hebel fürs pinchwheel.
Wofür setzt Du diese Mono-Reportermaschine ein?
Zitieren
Nein, alles richtig

edit: Peter war schneller  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Drinks
Zitieren
"Wofür setzt Du diese Mono-Reportermaschine ein? "

Um Musik zu hören. Qualität ist in Mono Vollspur klasse.
Ich habe aber noch eine ASC 6002 Halbspur, damit höre ich mit 38cm /sec Klassik.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an isnogud für diesen Beitrag:
  • sankenpi, stephan1892
Zitieren
Oh Gott, ich habe 24 Stunden gebraucht um Riemenspanner und Eingriff zu verstehen, LOL, Ich werde alt.

Zitieren
Das war tatsächlich als Scherz gemeint, sorry,..ich wollte Dich nicht verwirren !!!
 Weiterhin viel Spaß und Freude an, und mit der Maschine !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • isnogud
Zitieren
Ich habe da mal eine Runde blaue Philips-Elkos und alte Trimmer aus meiner C270 rausgeworfen:


[Bild: Audiokarten-berholt.jpg]

Vier Trimmer und zwei Elkos fehlen noch, die musste ich erst bestellen. Hier beim ersten Test, ob noch alles geht. Heute habe ich die noch verbliebenen zwei Bias control Karten und den Löschverstärker gemacht, die anderen Karten hatte ich schon fertig..  Muss natürlich neu eingemessen werden, wie man an den Inputreglern sieht, die zeigen, dass (mndestens) auf dem linken Kanal jetzt der Bias angepasst werden muss. In dieser Stellung waren nämlich hinter Band beide Kanäle gleich laut  LOL
Aber natürlich mache ich das Einmessen komplett durch, so wie es sich gehört...

Auf das Basisbord habe ich derzeit noch gar keine Lust  Floet Das ist eine doppelseitige Platine und die breiten Philips Töpfe vermutlich blöd auszulöten, trotz Entlötstaion. Ich überlege auch noch, ob es nötig ist, das Basisboard überhaupt auszubauen, oder ob sich die Elkos so wechseln lassen  Denker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • evel, Baruse, MK1974, hadieho, proso, , toyominati, ted_am_see, karl50, hifijc, gasmann, triple-d, leberwurst, Mr.Hyde, feesa, Japan Freak
Zitieren
Auf der Hauptplatine sind auch noch "Kallfrösche" zum wechseln drauf. Alles andere müßte bei meinen auch noch gemacht werden, bin sehr am überlegen ob ich das Gerät nicht als def, verkaufe, benutze es sowieso kaum noch.
(Es sieht halt schon im Regal so super geil aus, auch wenns nur Deko ist)

Gruß
Karl
Zitieren
Die Knallfrösche und die drei axialen Elkos auf der Hauptplatine habe ich schon vor langer bis längerer Zeit ersetzt. Wie es aussieht, wenn es geknallt hat, kann man hier anschauen. Nicht schön  Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
(05.04.2023, 21:00)karl50 schrieb:  bin sehr am überlegen ob ich das Gerät nicht als def, verkaufe, benutze es sowieso kaum noch.


Gruß
Karl

Wenn du magst, kannst du mir ja mal eine PN schreiben, falls du verkaufen möchtest.
Gruß André





Zitieren
Revox A 77 HS Halbspur mit IEC-Entzerrung.


[Bild: IMG-20190702-145244.jpg]

[Bild: tzaritza.gif]
Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen.
[Bild: raucher.gif]
(Schobert + Black)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Muschmann für diesen Beitrag:
  • havox, stephan1892, gasmann, hadieho, leberwurst, Mr.Hyde
Zitieren
Bei den tapeheads gibt es einen interessanten Thread zur Telefunken M20:

https://www.tapeheads.net/threads/the-ae...-775686349

Um die Bilder groß zu sehen, muss man angemeldet sein, das kostet ja aber nix
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, gasmann, spocintosh, proso, Japan Freak
Zitieren
Sony TC-880-2

Leider nur zu Gast bei mir. 



[Bild: Foto-20-04-23-11-00-39.jpg]
Gruß André





[-] 16 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hadieho, , sankenpi, Frank K., karl50, gasmann, UriahHeep, Norbsi, havox, Frank62, stephan1892, Siamac, lyticale, Jarvis, Mr.Hyde, jtm
Zitieren
Geiles Maschinchen.
Zitieren
(19.04.2023, 11:26)havox schrieb: Bei den tapeheads gibt es einen interessanten Thread zur Telefunken M20:

https://www.tapeheads.net/threads/the-ae...-775686349

Um die Bilder groß zu sehen, muss man angemeldet sein, das kostet ja aber nix

Hatte seit 1992 eine im großen Studio (m21), wurde da schon leider viel zu selten benutzt, die Panasonic SV's hatten ihr, obwohl niegelnagelneu, schon vorher den Rang abgelaufen. Senkel war dadurch teuer und unpraktisch geworden.
Dennoch: MMn die beste Viertelzoll Halbspur ever, sogar noch bisschen geiler als meine MX-55T. Im Prinzip steckt durch die Kollaboration in der Kiste das Beste von Studer und Telefunken auf einmal drin, deshalb ist sie auch so vollgestopft.

Trotz der kleinen Nervereien mochte ich die - und es gab nie einen Defekt. Vielleicht auch der seltenen Nutzung geschuldet - und dem klimatisierten Maschinenraum.
Aber wehe, wenn...lass da nur eine Spannung irgendwie nicht stimmen und es ist Ende, weil da so viel Elektronik drin ist, dass die da selber kaum mehr durchgestiegen sind.
Heute wohl nur zu empfehlen, wenn man wirklich richtig Plan, Muße und Mittel hat. Oder sie einem einfach durch ein Wunder plötzlich vor die Füße fällt, wie mir damals die große Otari. Gesucht hatte ich eigentlich eine m21...jetzt bin ich aber froh, denn die Otari ist (bisher) schlicht wartungsfrei.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox, stephan1892, karl50, Mr.Hyde, gasmann, Japan Freak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.247 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.488 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.725 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.429 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.552 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.497 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste