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(23.01.2014, 20:59)Der Karsten schrieb: Detlef, das hat auch einen plausiblen Hintergrund den ich Dir gerne per PN erklären kann, wenn Du das möchtest
Gern doch, habe selbst 636, 636DB und 646.
Vielleicht können Deine Kenntnisse mein Horizont bezüglich Akai-Eigenheiten erweitern
Gruß Detlef
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Vor lauter Köpfen brummt mir fast der Kopf...
Gut(und auch wieder nicht so gut...hat halt alles seine zwei Seiten), dass ich bei der ReVox nur mit dem Spiegel sehe, was da Sache ist, sozusagen kopfüber...halt umgekehrt im Spiegel, naja... Ihr wisst schon was ich meine....
Grüße Martin
Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)
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• , Heinenlaender
Ralf: Es ist schwierig zu sagen, weil die Bilder da, wo´s drauf ankommt, leider immer etwas unscharf wirken.
Diese Glas- und Ferritköpfe sind schwierig zu fotografieren mit manchen Knipsen, z.B. mit meiner.
Meine kleine Panasonic zieht die spiegelglatten Flächen fast nie scharf, eben wegen des Spiegeleffektes , denke ich.
Dafür fokussiert sie dann halt was anderes.
Anläßlich einer ähnlichen Akai-Thematik habe ich mich mal gefragt, warum ich mich trotz vollkommenem Teac- und Fünkchen-Glück so an meinen drei Akais festhalte...
Ich denke, sie stellen einen Höhepunkt dieser, ich nenne sie mal "Alufronten-Design-Kultur" dar.
Ich würde soweit gehen, sie als designerisches Meisterstück zu bezeichnen.
Und Produktdesign spielt ja nun tatsächlich auch eine beträchtliche Rolle bei der Anschaffungs-Entscheidung....oder nicht?
Und wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel....oder so.....
Nachtrag: Und ich kann sie auch nach wie vor wiedergabetechnisch nicht für schlecht befinden. Allerdings hat meine Ex stets behauptet, ich kann nicht gut hören....
Frankie: Ja, die Fotos sind ein wenig unscharf und deswegen wunderte ich mich über den Vergleich mit Deinen Hochglanz-Köpfen. Akai-Köpfe kommen beim Foto-Shooting meist nicht so sexy rüber....
Aber natürlich haste recht, mit dem einen Löschkopf ist was nicht koscher.
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• stephan1892
Möglich das die Aufnahmen nicht gerade die besten sind Ich habe sie durch eine LED Lupenlampe fotofiert so das möglicherweise Reflexionen und Spiegelungen für Unstimmigkeiten sorgen.
Ralf Zitat
So wie sie "da hängen" sehen sie fast aus wie Günther und Lieselotte im Sessellift auf dem Weg zum Gipfel
Der Restliche Aufbau der Maschinen ist auch so in der Art, und deshalb habe ich auch eine klare Meinung dazu.
EDIT:
Ralf, Akai hat mit dieser Generation BM ganz bewußt auf Optik gesetzt.
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• Heinenlaender
Da hast du bestimmt recht, Ralf - wenn die grossen AKAI-Autoreverse-Maschinen aussehen würden wie die
älteren 18er wie z.B. GX-280, wären sie wohl keine Verkaufsrenner geworden.
Das symmetrische Bandlauf-Design von 635/636/646, aber auch von der GX-650 ist einfach eine optische Augenweide.
Wobei die 280er genauso gross, besser verarbeitet und schwerer sind und sogar den bedeutend besseren Direct-Drive-Capstan-Motor haben !
Bild kommt gleich....
[img] [/img]
Jo, Frank die waren zwar nicht gerade eine Augenweide aber dafür äußerst solide und servicefreundlich aufgebaut.
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Frank, beim nächsten Mal die Kamera weiter rüberschwenken, und das Wichtige in die Bildmitte tun
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
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aah, entspannend hier ...
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• Heinenlaender
Jungens:
Das Ding mit den Bandmaschinen ist wie das Ding mit den Mädels (Sorry Frauenbeauftragte... )
Der eine liebt die Dünnen, der andere liebt die Dicken.
Einer sucht sich eine, die gut kochen kann, der andere sucht sich eine, die gut.....
Und manche können halt beides
Wenn man jetzt aber permanent dem Freund von der "etwas Korpulenteren" erzählt, nur die Dünne wäre beziehungstauglich, wäre der Freund der "etwas Korpulenteren" doch total betrübt.
Umgekehrt natürlich genauso.
Ist alles gut erklärt?
proso : ob du´s glaubst oder nicht, Sebastian - seit jenem denkwürdigen Abend
steht "unsere" Pulle noch genauso unverändert da - bei unverändertem Füllstand.
Btw: Die GX-280 sind mbMn wirklich super, aber es fehlt ihnen halt jegliche optische Raffinesse - der "Hingucker"
auf dem Pic ist ganz klar die SONY-"Wählscheibe", oder ?
Ralf : ich verstehe nur Bahnhof.
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• proso, Rainer F
Boyz, ich bin froh, dass "unser" kleiner, spezieller Mikrokosmos hier im BM-Thread anders funzt als Vieles im restlichen Forum.
Aber um zu AKAI und der respektablen Optik der Maschinen ab ca. 1976 zurückzukehren - die "fette" Optik im rein silbernen
oder auch rein anthrazitfarbenen Look haben sie richtig gut hinbekommen, da gibt es kein Vertun.
Klasse ist, wenn nicht nur die Optik, sondern auch die Technik wunderbar gelungen ist - Paradebeispiel ist da für mich die GX-650 D.
Meine Lieblings-AKAI.
[img] [/img]
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• Stereo-Tüp, dksp, proso, Benno, oldAkai, New-Wave, MfG_123, Jack Wolfman, Neno, Rainer F, Heinenlaender, 0300_infanterie
Frankie: recht haste mit der Akai. Würde man sie fortgeben, fehlte einem doch was...
(23.01.2014, 22:01)FRANKIE schrieb: ...mbMn...
IgjiB weil eias
((Ich gehe jetzt ins Bett >>weil<< es ist arg spät))
Gute Nacht Senkelfritzen!
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• Rainer F
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23.01.2014, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 22:39 von Solid Sound.)
Ralf.
Jepp, es ist spät. Mach mal heier und Träume von dick, oder dünn Nur eins ist klar.
Weder die Dünne noch die Dicke,
sind ne Bandmaschine.
Sie machen auch keine Lieder,
sie sind nur ein Erholungsort,
für steif gewordene Glieder
Nacht
Hagen
... Und, wenn ich jetzt schon den Hintern voll bekomme... symmetrisches Bandlaufdesign... Schön - mit nicht-rollenden Band bremszapfen
... hatten die olleren TEACs auch, darum liebe ich modernere ... ab der Xer Serie
So Frank, nu haue druff
Bei den ollen ist ein gewisser Widerstand ja vonnöten, damit sich ein halbwegs gleichmässiger Bandzug aufbaut, Mario.
Ist der fehlenden Bandzugregelung geschuldet. Deswegen mag ich die Dinger irgendwie besonders gerne.
Diese Mechanik geht wenigstens nie kaputt.
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• Rainer F, proso
Das ist richtig Funktioniert ja auch super.
Und geil aussehen tuen die auf alle Fälle besser als meine "neue"
Nachtrag: Mir ist gerade mal so aufgefallen, dass in den späten BM-Jahren sich das Design der Bandführung ziemlich angeglichen hat bei den Herstellern Scheint wohl das Optimum dann gewesen zu sein, weil die späten OTARIs, Fostexe und TASCAMs sind von der Bandführung dann fast gleich
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• Rainer F
Die ist halt optisch STUDER-REVOX-versaut
Aber mir gefällt das auch immer besser, seit ich die B-67 habe
Nur, ganz ehrlich, die blöden Plastik-Drehknöppe täte ich auswechseln, wenn die BR-20 meine wäre.
Verdammich JA - Mir gefällts auch nicht
Die blöden Knöppe brauchen aber ne verlängerte Achse, weil die Potiachsen zu tief für normale Knöpfe sind
Warum die das so gemacht haben - Vermutlich, um nich zu ärgern Auch die feinen silbernen X-1000-Knöpfe passen schon bei der X-2000 nicht
Ich kenn da ´ne tolle Metallbude muß man nur mal fragen ob die sowas hinbekommen
Die BR sieht Sch...e aus, ist aber obercooles Spiel - ähm Spulzeuch
Wenn man sich die Kiste mal schwarz mit silbernen Tasten und Reglern vorstellt, dann denke ich mal, hätten sogar einige Fans in den neunzigern noch sowas privat gekauft
Ich finde das bei solch tollen Maschinen besonders ärgerlich, wenn der Haptik bei den Knöppen und Tastern so wenig Beachtung geschenkt wird.
Bei der STUDER A-810, die ich letztens hier zu Besuch hatte, war es ähnlich wie bei Mario´s BR-20.
Sehr edle Mechanik/Bandlauf/Umlenkrollen - und dann im Verstärkerzeig billigste Plasteknöppe mit mieser Anfassqualität.
Das passt einfach nicht zusammen, finde ich.
Aus diesem Grund ist die 810 nicht meine geworden - die B-67 ist da für mich ein guter Kompromiss,
die Drehknöppe sind phatt.
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• Rainer F
ooooch so sch...e sieht sie nicht aus, bisschen Lametta hier und ´nen silbernen Knopp da vielleicht noch blaue Anzeigen...
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