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marantz: Zeig mal deinen NAB-Adapter! Normalerweise kannst die Rohwickel so draufklemmen (hast ja welche mit NAB-Kern geholt) und im Stehendbetrieb und bei Play umspulen ... ohne Unterbrechung bitte ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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• marantz
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Er hat die ganz normalen AKAI-NABs =)
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• 0300_infanterie, marantz
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Dann kann er (wie beschrieben) einfach auflegen und umspielen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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• marantz
Gerade habe ich vom Dachboden das Telefunken Magnetophon 212 geholt, welches eigentlich schon seinen Heizwert bewiesen haben sollte.... Dazu war es zu schade.
Das Gerät ist recht gut erhalten, aber zur Betriebsbereitschaft fehlt folgendes:
- alle Riemen defekt (in der Bucht gibt es passende, ist nicht das Problem.)
- Kunststoffaufnahme eines Wickeldorns, die mit drei Plastiknasen befestigt ist, ist defekt.
Vielleicht können mir die Experten weiterhelfen und zwar mit einem Riemenlaufplan und einer intakten Wickeldornaufnahme. Klar könnte ich die Aufnahme kleben, aber schöner ist ja abnehmbar.
Also schon mal besten Dank fürs nachsehen.
Hier ein paar Bilder:
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Ist optisch ja absolut ein Hingucker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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27.06.2014, 08:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2014, 08:30 von marantz.)
Ganz kurz zurück zu meiner Frage ...
Habe mir eure Hinweise ausgedruckt ...
Ihr hängt jetzt am schwarzen Brett
Letzte Fräge:
Dieses Cutterset RX von darklab ist zz nicht lieferbar.
D.h. - jetzt hab ich keinen bunten Anfang und Ende.
Sollte ich trotzdem erst mal umspulen und die Freundschaftsbändchen später
rantackern - oder die Dinger unbedingt vorher ran ... oder ist das Wurscht?
Ich werde es ja ohne Wickeltetter (stehende BM) machen.
Nicht das mir der ganze Salat runterfliegt wenn ich da vorher versuche die
Vorspannbänder ran zu fummeln
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Verstehe - ist Wurscht
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Vor- und Abspannband schützt etwas die ersten Meter und kann beim Bremsen als Auslaufzone dienen ... Kannste aber jederzeit noch dranmachen.
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• marantz
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was ist eigentlich von der TEAC X10 R zu halten?
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Was meinst Du denn?
Wozu und im Vergleich zu was, das wäre die Frage.
Hätte ich eine würde ich sicher nicht eine PR99 parallel nutzen.
Reicht das?
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Im vergleich (klanglich) zu einem erstklassigen Tapedeck z.b
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28.06.2014, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2014, 23:04 von toyominati.)
Breitere Spur, schnellere Geschwindigkeit.
Spricht klar für die Bandmaschine.
Ob du das hörst?
Keine Ahnung hab kein Tapedeck.
Aber liegt dann sicher auch an deinen restlichen Komponenten und den Ohren.
Ich würde es sicher nicht hören.
Höre auch keinen Unterschied zwischen meinen CD-Player der 2ten Generation und einen aus den 90ern...
Gruß
toyo
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Kann die TEAC ja nicht einschätzen, da ich sie hier nicht vergleichen kann ...
Ein Vergleich PR99 MK III zu B215 ist machbar ... für mich klingt ohne Dolby die 99er etwas besser ... mit Dolby (hat ja nur das 215) finde ich beim direkten hin- und herschalten das 215er fast besser ... weil eben rauschfreier, aber dann auch begrenzter ...
All das hört man aber nur beim direkten A/B-Vergleich ... und mit Kopfhörer
Höre ich einfach so Musik genieße ich beide Quellen (Band und MC) gleichermaßen.
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Mhhh
wenn ich das so sehe,
ich glaub dann las ich das doch lieber mit den TEAC Maschinen.
Gruß
toyo
Warum ?
Wenn der Bandzug einmal stimmt, ists doch in Ordnung. Bei meiner X2kM hatte ja aber einer alle "Schrauben" nachgezogen :dash:
Übrigens: Meine Fingermethode hatte voriges Jahr recht brauchbar funktioniert. Nur die Umspulgeschwindigkeit war viel zu hoch.
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Man überlegt sich sowas schon, nur wenn die Qualität ( z.b. bei 9,5 cm/s) schlechter ist, als ein erstklassiges Tapedeck, dann ists ja nicht so sinnvoll. Es hätte einen gewissen Reiz, dass man 3 Stunden aufnehmen könnte mit einer Spule ( in die andere Richtung dann auch drei, oder nicht?). Das müsste einem aber dann auch 50 Euro wert sein ( und wie hoch ist die Chance, dass diese Bänder auch noch in sagen wir mal 10 Jahren produziert werden?).
Wie sieht da eigentlich der Gebrauchtmarkt aus?
Wenn so ein Revox Kopf angeblich ( weiss nicht ob das stimmt) 8000 Stunden hält und die meisten Kisten nen Spiegel von 3 mm ( also Halbzeit haben), dann würde die Kiste noch 4000 Stunden halten, was bei einer Nutzung von 5 Stunden die Woche knapp 15 Jahre wären, nur bei 10 Stunden pro Woche wären das nur 7 Jahre. Dann sind neue Köpfe ( hab da was von 500 Euro gelesen) sicherlich noch unerschwinglicher.
Und wie oft muss so ein Trumm eingemessen werden?
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Wenn es nicht mehr klingt ... alle 2-3000 Stunden für den Heimuser würde ich sagen ...
Aber BTT: Ich hatte eine paar 4-Spurer ... Revox, Sony, Akai, Braun ... die konnten weder bei 9,5cm noch bei 19cm überzeugen. Nicht im Vergleich zur B77/PR99 2-Spur bei 19cm oder 38cm, sondern schon im Vergleich zu einem Onkyo 2070, Revox B710 ... sorry ...
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29.06.2014, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2014, 23:13 von spocintosh.)
Mach dir keine Sorgen, Wolfgang. Die Viertelspur-A77, die hier steht, auf 9.5 betrieben, macht genau, was du auch willst: Lange Sendungen aufnehmen, ein- zweimal hören, evtl. paar Sachen auf Cassette überspielen und dann mit der nächsten Sendung überspielen. Dafür braucht man dann auch eigentlich nur ein Band...und das ganze Netz-Gelaber über das Übersprechen kann getrost ignoriert werden bei diesem Einsatzzweck. Für amtliche Aufnahmen hast du dann ja noch das eine oder auch seinen Freund, das andere Cassettendeck...und sicher bleibt es auch nicht bei den zur Zeit vorhandenen, da bin ich sicher.
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• proso, expingo
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Wenn ich drei Stunden am Stück aufnehmen wollte, legte ich eine 240 min-VHS-Kassette in meinen HIFI-Stereo-Videorecorder (bei über 4 Stunden gibt es bei Opernübertragungen mindestens eine Pause).
Die Recorder gibt es zum Kilopreis und die Kassetten aus Überschußbeständen um einen Apfel und ein Ei.
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hat nur manchmal den nachteil, dass man bei kritischer musik kopfumschaltgeräusche hört.
Peter aus dem Allgäu
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• proso
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man könnte auch einen Dacia Logan fahren, die gibt es auch zum Kilopreis. Tut man aber nicht.
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Jo - alles Argumente die nicht von der Hand zu weisen sind und wenn BM-Erfahrene sich hier auch zu Hintergründen äußern,
die für den Normalverbraucher nicht so erkennbar sind, dann ist das eine feine Sache.
Ich lese das alles interessiert mit und merke doch dass so ein Maschinchen schon ne gewisse Technische Zuwendung braucht
um gewissen Ansprüchen gerecht zu werden.
Die rechnerische Lebenserwartung bestimmter Teile (Tonköpfe u.s.w.) macht mir dagegen keine Sorgen.
Ich wollte so ein Teil haben und da steht es nun.
Ist wie mit nem Oldtimer - da gibt es immer was zum fummeln und Geld kostet es auch.
Überzeugend fand ich dagegen auch die Hinweise zu Kassettendeck und Video-Recorder.
Stimmt - wer viel Konservieren will, sollte seiner "alte Dame" (BM) etwas Ruhe gönnen und auf andere Speicher ausweichen.
Meine Mukke kann ich auch locker und jederzeit aus so einer flachen Schachtel (sprich CD/DVD Player) hören
und zum aufnehmen habe ich noch einige Tapedecks hier rumstehen.
Wenn ich mir aber mal ganz was leckeres gönne, dann werfe ich den Motor der BM an und gucke und höre Mukke.
Ich will das Teil nicht mehr missen ...
Grüße aus dem Barnim - Bernd
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30.06.2014, 08:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2014, 08:45 von blueplanet01.)
(29.06.2014, 23:13)spocintosh schrieb: und das ganze Netz-Gelaber über das Übersprechen kann getrost ignoriert werden.
...nein, kann es nicht! Es nervt - und dazu muss man keine Luxohren haben.
Es ist halt der große Nachteil der 4-Spurtechnik. Da kann die Bandmaschine noch so gut justiert und eingemessen sein. Physik lässt sich nun mal nicht überlisten (Spurverschachtelung). Wer wirklich "Ruhe" in den Pausen oder bei leisen Musikpassagen haben möchte, hat nur 3 Alternativen.
1. Zweispurtechnik
2. Vierspurtechnik aber das Band nur in eine Richtung bespielen
oder 3. die Verwendung eines Expander/Dekompander, der also den Pegel um jeweils die Hälfte absenkt (Aufnahme) und wieder erhöht (Wiedergabe). Z.B. ein Fisher (Sanyo) NR-500. Kleiner Nebeneffekt, auch das Eigen-Bandrauschen wird damit fast gegen Null gefahren...
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