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Der Bandmaschinen- Thread
So gebrauchtkisten haben echt was…
LOL LOL  Keine Ahnung wer mein Mausi ist….
[Bild: DSC09137.JPG]

[Bild: DSC09134.JPG]

Aber Mausi hatte für die Damalige Zeit einen verbotenen Musikgeschmack, ob das den Eltern gefallen hat?… Leider wieder nur in Mono, aber sonst klanglich astrein. 

Anderes Tape…. genzugenommen ca. 45 Jahre alt, vom Dezember 1971 zum Stimmung machen das tu ich mir nun nochmal schnell an:
(mit meinen Equalizer etwas zurück aufgeputscht klanglich, gab leichten Höhenverlust.  Dance3 )


Jahuuuu  Afro
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  • , 0300_infanterie, sensor, hadieho, karl50, proso, Mosbach, spocintosh, Lippi, AnalogJörg, blueplanet01
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So, das Aufräumen geht weiter - diese hier (nicht links, die stehen zum Tausch) müssen noch in zu spülende Schuber einsortiert werden (49 Schuber, also noch knapp das letzte Drittel, müssen noch gespült werden, bei 6 Stück pro Spülgang muss ich das strecken, sonst gibt´s  Spank  ):

[Bild: 2015_11_24_21_27_58.jpg]

Um die 16-20 Spulen müssen zum Lackierer/Beschichter, das Ergebnis werde ich auch zeigen und dann brauche ich noch so ein paar Sonderspulen, wie die hier:

[Bild: 2015_07_12_12_40_19.jpg]

suche ich auch weiterhin für ein 80er-Projekt.
Wenn das alles erledigt ist, geht es ans Erneuern des Nicht-BASF-Bandmaterials. Dazwischen gehen Spulen, Schuber und Kartons um das alles zu finanzieren, oder eben als Tauschgeschäft.

Ich glaube wir sind schon bekloppt :verhauen: (mal sehen wann ich meine 18er angehe   Lipsrsealed2   )
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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  • hadieho, proso
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so eine BASF Spule hab ich auch.
Ich hätte gern ein paar mehr Spulen von Pioneer für meine kleine RT-707 (die heißen PR-85)
es gibt auch nachgemachte für einen Schweinepreis..
Wo bekomme ich solche am Besten her ?
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Suchen in den Kleinanzeigen, die sind echt rar!
Die BASF brauchst Du doch sicher nicht, so alleine  Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Die PR-85 Spulen sind wirklich sehr selten, und selten billig. Leider. Ich suche noch eine Zweite für meine RT-707.

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Der Geschirrspüler war übrigens ne gute Idee. Ich hatte auch einiges zu spülen…
Ich fand nur nicht den "Open Reel Waschgang" ...
Ich muss eh mal sehen, das wird langsam eng hier. Am Samstag werden 25kg geschleppt… Ich muss dazu erst nach Hamburg gurken. LOL dann gibt's revision - auch wenn ich wieder nicht genau weiß was mich erwartet. Gibt kleine Fehler… Aber dazu dann später hier in diesen Laden. Meinereiner studieren schon Service Manuals.

Bin gerade am Bänder Digitalisieren für den Ex Besitzer der kleinen Fostex.

Etwas Arbeit heute Nacht...
Der Vorbesitzer der kleinen R8 Bandmaschine hatte einige anliegen. U.a. ob es mir möglich wäre, einige seiner Bänder wieder auszulesen.  
Ich erinnere, die kleine Maschine quietschte sich einen ab. Alles war verharzt, der Riemen flog permanent vom Pulley, der Motortpulley war eh lose… etc. Der Bandlauf sah aus wie sau (manche Leute verstehe ich nicht)! Und war noch dazu an den Laufrollen links uns rechts total schief eingestellt weil die Unterlegscheiben falsch verbaut waren oder komplett fehlten. Ich hatte welche selbst gebaut indem ich ganz dünnen Draht auf die gewünschte Breite und Höhe gewickelt habe (so erreiche ich jede beliebige Breite) dass dann mit Lack fixiert - dann dünne Keramikscheiben gegen gesetzt so dass alles sauber läuft. Dann bekamen die Rollen noch Fett ins Lager nun kann man sie anticken und sie drehen sanft weiter. Als ich das Gerät bekam lief das Band in die Halte-Positionierer-Rollen vor den Köpfen schräg rein und hatte dann eine winzige Welle. ***unten info dazu***
Dann war die Backtension verstellt und irgendwie alles vergurkt… Naja, meine DAT Band Laufwerk Bastelei hat mir da etwas Vorteile eingebracht. Meine selbstgebaute mini Bandzugwage leicht modifiziert funktioniert hier tatsächlich auch…   Selbst ist der Mann gell. Try and error! Aber man muss sich eh nicht immer exakt an die Vorgaben halten. Ich habe die Backtension wesentlich geringer eingestellt um die Köpfe zu schonen. Habe aber mittels Messung nachgeprüft ob das Nachteile ergibt. Nein tut es nicht! Es müssen keine 70gr sein, es funktioniert auch mit weniger (gleiche Messdaten)… gleiche Story wie bei den DATs (da reichen statt 8gramm locker 3,5.. und trotzdem gibt es NULL Probleme). Man könnte fast meinen das wurde mit Absicht gemacht, mehr druck auf die Köpfe = mehr Geld vom Kunden. Aber egal, ich bin eh kein Fan von vorgegebenen Schemen. Bin ein umbequemer Geist wenn es dazu kommt.  

Gestern kam die neue Andruckrolle, also was lag ferner als genau das zu tun… Rinn mit dem Ding...

14 Bänder lagen bei als das Ding zu mir kam…. wovon einige benutzte 8 Spur Privatbandproduktionen waren.
Das klang nicht schlecht, echt begeistert …  
Ich habe diese Spuren nun mit einen Fostex D80 HDD Recorder digitalisiert und dann die Synchron geschnittenen Spuren via. Internet zugeschickt. Der werte Herr ist mir am Telefon für Freude fast durch den Hörer gekommen!!! *lach

Es gibt allerdings auch Bänder wo die Außenspuren etwas unbrauchbar geworden waren ***(sind sie eigentlich nicht, nur das Ding war so eingestellt dass die Außenspuren je nach Material keinen sauberen Bandkontakt hatten!!), Bänder wurden mit Etiketten markiert. Diese Bänder hatte der Vorbesitzer dann ganz smart nur auf Spur 4 und 5, also mittig mit normaler Musik in Stereo bespielt.
Also hier… Diese Spuren sind kaum breiter als bei einen normalen CC Tapedeck… allerdings haut man garantiert fast jedes Tapedeck in die Tonne im Direktvergleich. Es ist nicht ganz neutral, aber Aufputschmittel ist dagegen garnix! Die kleine pustet die Musik auf ohne ende.

Muss mal sehen ob ich davon (den reinen Musikbändern 4-5 Spur) ein bisschen zeigen kann hier nachher, oder morgen… denn das ist erste sahne!!
DeineRöhre ist aber nicht so schnell und ich auch nicht… und meine Kabel sind gerade zu kurz!
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Ich hab hier noch ein TASCAM 688, der heilige Gral unter den Multitrackern: 8 Spuren auf einer Cassette (doppelte Geschwindigkeit und dbx).
Wurde damals immer für Liveaufnahmen verwendet, sind so einige CDs mit entsatnden. Kann man nicht fassen, daß da überhaupt ein Ton runterkommt. Ist aber nicht schlechter als eben die R8, die die ebenso transportable Alternative gewesen wäre. Nur hat das 688 eben ein 20-kanaliges Mischpult gleich mit eingebaut.
Du kommst nach HH ? Dann gib mal Laut. Vielleicht kannst du mal einen Blick in meinen SV werfen ? Siehe nebenan, da hab ich grad was dazu angefragt...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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So, zwei Teller sind´s jetzt - sollte mir reichen zum Umwickeln und ggf. Abwickeln.

[Bild: 2015_11_25_09_18_47.jpg]
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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(25.11.2015, 05:55)spocintosh schrieb: Du kommst nach HH ? Dann gib mal Laut.

Genau, vielleicht passt's ja auch bei mir in den Zeitplan Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
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(25.11.2015, 05:55)spocintosh schrieb: Ich hab hier noch ein TASCAM 688, der heilige Gral unter den Multitrackern: 8 Spuren auf einer Cassette (doppelte Geschwindigkeit und dbx).
Wurde damals immer für Liveaufnahmen verwendet, sind so einige CDs mit entsatnden. Kann man nicht fassen, daß da überhaupt ein Ton runterkommt. Ist aber nicht schlechter als eben die R8, die die ebenso transportable Alternative gewesen wäre. Nur hat das 688 eben ein 20-kanaliges Mischpult gleich mit eingebaut.
Du kommst nach HH ? Dann gib mal Laut. Vielleicht kannst du mal einen Blick in meinen SV werfen ? Siehe nebenan, da hab ich grad was dazu angefragt...

Aber eines kann man wohl sicher sagen, die kleine R8 macht optisch mehr her. Kleine Mini-Protz reelschleuder. Letztens ist in ebay ein 8 tracker CC recorder vo tascam weggegangen. CC ist scheinbar nicht so übel, wie ich sie in Erinnerung habe. Nur was bleib mir damals? Nur die billigdecks!

Ja ich bin am Samstag voraussichtlich in HH. Ich erwarte aber noch einen Rückruf dann weiß ich genaueres. Eventuell können wir das ja "einfädeln" dann kann ich auch gleich die DAT Kassette mitbringen.
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  • proso, Lippi
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Die MC/CC ist beileibe nicht schlecht, man muss eben richtige Decks nehmen. Die meisten Consumer-Open-Reel-Giganten sehen gegen meine Tapedecks ziemlich alt aus  Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Ich kann dir sagen, das sony 808ES ist ja auch nicht schlecht ich hatte das ja gezeigt. Es ist sogar manchmal "langweilig" neutral mit den richtigen Bändern. (Analog darf durchaus mal etwas auffrischen, nur war das nie sonys Philosophie) Zusätzlich kochte sony halt dämlicherweise seine eigenen Dolby und EQ Philosophien was zu üblen inkompatibelitäten führt. Nach dem Motto nimm unsere Kassetten und alles ist fein. Das ist Tatsache und ist bei fast all deren Decks so.

Während das 808 mit den richtigen Bändern neutraler als neutral spielt (das war übrigens typisch sony, man hört die Geräte nicht sie klingen eigentlich garnicht. Was ja auch der Werbespruch von ES war. Gilt auch für die großen DATs, einfach nur neutral...) naja im Gegensatz dazu sind die kleine akai und noch wesentlich stärker die R8 kleine aufputscher.
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... was ja auch Spaß machen kann. Ich habe meine zwei restlichen Maschinen perfekt auf´s Material abstimmen lassen und bin zufrieden damit.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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(25.11.2015, 03:34)DATGrueni also ICH schrieb… schrieb: Muss mal sehen ob ich davon (den reinen Musikbändern 4-5 Spur) ein bisschen zeigen kann hier nachher, oder morgen… denn das ist erste sahne!!
DeineRöhre ist aber nicht so schnell und ich auch nicht… und meine Kabel sind gerade zu kurz!

Bin heute mal dazu gekommen. Also info dazu steht in meinen Text oben (lesen!) warum hier nur spur 4 und 5 bespielt sind. Auch warum es ggf. mal nen Dropout gibt. Die Bänder wurden stark genutzt vom Vorbesitzer! Aber wie gesagt der Vorbesitzer hatte auf den mittleren Spuren noch Musik aufgenommen. 

Also hier ist eines davon:

Es wird "Trickfilmmäßig Spaßig 70er und am Ende Eiskalt im Sommer frühe 90er" (kennt JEDER)…. 
Minimale dropouts gibt es wie oben erwähnt, aber trotzdem….

Achtung das Ding ist ein Bassmonster!

Hinweis: (youtube monetisiert je klick den Copyrightheini, und das Video ist nicht in der suche auffindbar nur hier!)



Trotzdem um mal einen Eindruck zu bekommen. Ich die R8 ist von vorne etwa gerade so groß wie eine LP Hülle!

Das man die Musik beim spulen hört ist normal! Das Band ist aber durchaus vom Tonkopf abgehoben. Es saust in ca. 1,5mm Entfernung dran vorbei! Und das ist auch gut so (finde das sollten alle so haben!). Nur so hört man direkt wo etwas anfängt und aufhört ohne den Tonkopf zu schreddern. Ton kommt unbearbeitet von der Maschine und wurde von mit einfach am DTC-2000ES aufgenommen und in den Rechner übertragen. Dann synchron mit dem Video gestellt.
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Captain Future... Lol1
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Ja zu genial *lach
Wobei ich das andere nicht selten schlechter finde. Ist übriges Edward Reekers.
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Ja, geil, Bassmonster-Fostex-Sound. Hab selber lange mit B-16, E-16, G-16 (1/2") und zuletzt G-24 (1") gearbeitet.
Leider spricht gerade der Bass bei allen Halbzollmaschinen ziemlich auf die Nachbarspuren über. Der Mann hätte Spuren 3 und 6 nehmen sollen...
TASCAM hat ja sehr spät versucht, der schon ein Jahrzehnt lang etablierten Homerecording 16Spur-Serie von Fostex was entgegenzusetzen, ihre MSR-Serie, ebenfalls 1/2" 16Spur und 1" 24Spur.
Da kenn ich zwar nur die 1", die mechanisch - typisch TEAC - einen besseren Eindruck machte, aber völlig langweilig klang. Fostex war an der Stelle tatsächlich 10 Jahre voraus. Vor allem, was Locatorfunktionen und Maschinensteuerung anging.
Gab's bei TASCAM wie üblich nur durch Zukauf sehr teuren Zubehörs.
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*seufz das ding ist so genial, dass man es sogar zusätzlich als HiFi ding nutzen will. Scheiß aufs übersprechen in dem Fall... Wenn man da E-Gitarren rüberjagt, hast du gleich fast automatisch einen fetten Michael Jackson sound. Ich habe hier nun schon einige Bänder die nur Stereo beinhalten, nur weil ich sehen wollte wie das klingt. Und ja… oha... Aber mit dem Bassübersprechen hast du recht. Nicht nur im Tonkopf, das Bassüberprechen geht sogar bis zu den Nachbarn!!! Das ding pumpt die Monitore.

Wenn man normal Stereo nutzt, spielt die kleine wie eine Normale 4 Spurmaschine die Spuren versetzt aufs Band oder optional 1 3 / 5 8. So bleibt am ende bleibt dann jeweils 1 Track Platz.
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  • sensor, 0300_infanterie
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Nur 2-Kanaliges Zeug hier Flenne

[Bild: geraffel_040.jpg]
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
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Och, was nicht ist, kann ja noch werden... Smile
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ich denke ich frag Euch mal..
heute habe ich mal ein paar Bänder getestet. Bei einigen klang die Aufnahme schon gleich dumpf --> Müll, oder ?
Andere klangen gut. Behalten.
Nun hab ich mal bei einem Band was mir gut erschien, das Band bis zur Hälfte gespult, denn es wurde immer langsamer und langsamer...
Am linken Wickelteller schien es mir so, als ob sich da das Band schwerer löst (wohl daher die Geschwindigkeitsabnahme)
Dann hab ich mal das Band von den Tonköpfen genommen und gesehen, dass nun Dreck auf den Köpfen ist.
Gnumpf
Also auch Müll ??? Oder kann man das beheben ?
Muss ich nun jedes Band einzeln durchspulen und zwischendurch spielen lassen um zu testen, ob das Band noch gut ist ?
Wie macht Ihr das ?
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ausser Maxellbänder komt alles in die Tonne.
Kauf Dir neue Bänder, z.b. Emtec Per 528 oder RMG LPR35
z.B
http://www.thomann.de/de/rmg_lpr_35_14_1...b_kern.htm
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schluck.....
ich hatte 20 Bänder plus 9 aus einer Invest-Aktion.. alle Müll ??? 20 x 29 = knapp 600 EUR !
Kann doch nicht sein, dass nur Maxell gute Bänder gemacht hat ?
und der Preis für neue Bänder ist ja... heftig - es sei denn man nimmt die Bänder ohne Spule.
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Karsten hat schon Recht.
Ich habe in den letzten 3 oder 4 Jahren bestimmt an die 50 Tapes gekauft - immer wegen den Spulen - und tatsächlich sind davon bis jetzt 4 Bänder geblieben.
Da sind aber schon 2 Stück EE-Tapes dabei, die man zwingend zum Einmessen von X1/2ks braucht.
Nicht alle anderen Bänder müssen unbedingt schlecht sein. Ich wills mal so sagen: Nur wenige Sorten sind so langzeitstabil, dass sie auch zuweilen mangelhafte - um nicht zu sagen äusserst liederliche - Lagerung überstehen.
Immerhin reden wir ja von Material, welches durchaus die 30 oder 35 Jahre alt ist.  Nach so einer Zeit funktioniert definitiv keine SD-Karte mehr oder auch Festplatte.

Auch kein Gerätehersteller hätte damals gedacht, dass die Kisten so lange erhaltbar sein werden.

[Bild: geraffel_041.jpg]
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
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  • , winix, spocintosh, oldAkai, karl50, proso
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Der Lippi ist Weise  Smile
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