Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe .... Betr. Dual 521
#1
Hallo,

wer kann mir helfen bei meinem Dual 521 ?

Das Problem: Nach dem "start" schwenkt der Tonarm nicht zur ersten Rille. Er erhebt sich, verharrt für ein paar Sekunden, Endabschaltung.
Habe keine BA und bisher besser nicht dran rumgeschraubt.
Der Tonarm lässt sich aber ohne Widerstand manuel zur Rille führen.

Problem Nr.2 : Mit der Endabschaltung fährt ein unschönes lautes knacken durch die Lautsprecher. Lässt sich das beheben ?


[Bild: 2014_10_21_17_25_14.jpg]

Hi
john
Zitieren
#2
Hoi John,

Problem 1 ist der Steuerpimpel..ein kleines Gumminübbelken welches den Tonarm führt. Ist ein einfacher Tausch..nix wildes
Gib mal Steuerpimpel Dual bei Tante Google ein.

Problem 2 vermute ich einen defekten Kurzschliesser, der gerade dieses verhindern soll

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#3
Hi John,

ich schließe mich Ingo an Thumbsup

Der Kurzschließer ist entweder verdreckt (oxidiert) oder aber die Metallzungen sind so verbogen, dass er nicht funktionieren kann.
Auch hier sollte sich über Gugl einiges finden lassen (hier oder im Dual-Board).
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • leolo, Rüsselfant
Zitieren
#4
Ingo und Joey,

ICH DANKE EUCH Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#5
Nicht so einfach Ersatzteile für die alten Geräte zu finden, (bei meiner Suchtechnik) weder Dual-Board noch Dualkinik und ebay germany. Anleitungen gibt es ja ganz viele

Würde mich freuen wenn einer nen link hat.... für den passenden Entstörungskondensator und Steuerpimpel.

thanks
Zitieren
#6
Ersatzteile brauchst Du hier nicht, für den Steuerpimpel reicht ein Stück Koax. Im Dual Board bieten aber mindestens zwei Mitglieder Alternativen an (für wenige EUros), die länger halten sollen.
Den Schalter muss man nur reinigen, und eventuell etwas rumbiegen. Und falls es der Schalter nicht ist. Das Knacken kann auch von den Rifa Endstörkondensatoren kommen, im Dual Jargon auch Knallfrösche genannt.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#7
(23.10.2014, 08:44)dksp schrieb: Das Knacken kann auch von den Rifa Endstörkondensatoren kommen, im Dual Jargon auch Knallfrösche genannt.
Das ist eher unwahrscheinlich. Sie sollten aber trotzten ausgewechselt werden. Diese Entstörkondensatoren sitzen normalerweise im Netzteil und am Netzschalter. Sie sehen so aus. Auf dem Bild sieht man schön die sich bildenden Risse:
[Bild: dual02.jpg]

Hier der schon gewechselte des Netzschalters:
[Bild: dual02.jpg]

Zum Steuerpimpel. Bei Dir sieht das wahrscheinlich so aus:
[Bild: dual04.jpg]

Auf den kleinen Metallstift habe ich ein Stück Lautsprecherkabelisolierung 1,5mm² geschoben. Das sieht dann so aus:
[Bild: dual05.jpg]

Der Kurzschließer sitzt dort, wo die Cinch-Kabel angeschlossen sind.
[Bild: dual05.jpg]
Diesen solltest Du mit einem Pappstreifen putzen, der mit Kontaktspray besprüht wurde (wenn der nicht verbogen ist).
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#8
Stimmt richtig, da habe ich was verwechselt.

Mein 721 knackte, aber erst nachdem der Knallfrosch schon hochgegangen war und ausgebaut war. Nach dem Einbau eines neuen Knallfrosches hat das Knacken aufgehört.

Zitieren
#9
Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#10
..jetzt mal raus aus der Bodenwanne.

[Bild: 2014_10_23_11_16_23.jpg]


[Bild: 2014_10_23_11_23_45.jpg]

Wo haben sich die Knallfrösche versteckt Sad2
Wäre vorsichtiges putzen an den Kontakten mit K 60 ratsam ?

[Bild: 2014_10_23_11_15_54.jpg]

habe keinen Vergleich wie der Pimpel beschaffen sein sollte. Der blaue Pinökel, falls das der Steuerpimpel ist, wirkt jedenfalls stabil und nicht bröselig.

Hi
Zitieren
#11
Norman... erst jetzt sehe ich deine Nachricht und Bilder.
Hilft mir schon sehr weiter, danke
Drinks
Zitieren
#12
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der blaue 'Pimpel', original ist der glaube ich nicht, dadurch, dass er oben geschlossen ist, zu hoch steht.
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#13
Auf dem 2ten Bild ist ja der defekte Knallfrosch sehr schön zu sehen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frefra für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#14
und hier der Anschluss der Cinchkabel


[Bild: 2014_10_23_14_37_11.jpg]

ist hier ein Defekt erkennbar ?
Zitieren
#15
Defekt nicht, aber alles was hier schwarz korrodiert ist, sollte man für besseren Kontakt mit einem Glasfaserradierer reinigen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frefra für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#16
Der Kurzschließer ist ziemlich schwarz. Den solltest Du reinigen. Aber nur dort, wo die Kontakte sich auch berühren.
Den Knallfrosch solltest Du dringend tauschen. Der ist defekt.
Soweit ich weiß, hat der originale Pimpel einen Deckel. Deiner sieht nicht original aus. Vielleicht ist er auch zu lang oder zu kurz. Er sollte etwa einen Millimeter länger als die Achse sein. Hier ist ein bisschen experimentieren angesagt.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#17
also wenn die beiden kurzschliesser-zungen wirklich sooooo schwarz sind, wie es auf dem foto aussieht, dann solltest du die wirklich putzen. aber achtung, die dinger sind ruckizucki verbogen. wenn du den kurzschliesser abschraubst (kabel brauchst du nicht ablöten) geht die reinigung deutlich einfacher.

viele grüsse
marius
Zitieren
#18
Reinigen - wischen - putzen.... ich sag das täglich meiner Partnerin : Ich kann Schmutz
visuell nicht auflösen


...
und nun soll ich Kontakte aufpolieren ?Denker
Zitieren
#19
nana,nicht raunzen-machenOldie
Und wenn alles wieder palettie,staub vom Regal auch noch weg bitteLOL
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#20
Nachdem ich endlich einen neuen Entstörungs-Kondensator besorgt habe, konnte es weiter gehen mit dem Dual 521 und der defekte Knallfrosch ersetzt werden.

Dank eines Users hier, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß Sad2 Wer war das noch ?
Der hatte nämlich erkannt und herausgefunden, dass am Katzenspielzeug Steuerpimpel verbaut werden.





[Bild: 2015_03_19_12_38_57.jpg]


Hier der neue Kondensator. Falls genau den einer jetzt braucht, hab noch 2 zu verschenken.
[Bild: 2015_03_19_14_23_45.jpg]

Und der Katzenpimpel
ging das gut, der Metalldorn brauchte nur ein wenig mit Leukosilk verstärkt werden, danach passte es, wenn auch bissel schief.


[Bild: 2015_03_19_14_24_03.jpg]

fertig, unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften vom TÜV Rheinland


[Bild: 2015_03_19_17_24_04.jpg]

spielt er jetzt wieder Dance3 und wenn es auch nur eine kleine Sache war, es war der erste Plattenspieler an dem ich geschraubt und gelötet habe.
Und das nur...
Dank Eurer Hilfe. Dance3Dance3
Mercy Leuts

Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • hyberman, eric stanton, timundstruppi
Zitieren
#21
Hat er gut gemacht! Glückwunsch.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#22
Gratuliere Tatice
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#23
KIDA


thanks
Zitieren
#24
Ich sehe gerade auf den Bild die Franko Knallbonbons.
Die würde ich austauschen, wenn sie rissig sind. Ist auf den Foto nicht zu sehen.

Netzkabel weit weg von Audio wg. Brumm

Beim Netzkabel immer schon aufpassen:
-Zugentlastung
-Verdrehsicherung
-2 fache Sicherung (Kabel an Lötstellen umgebiegen vor dem Löten)
-2 fache Isolierung wenn kein PE-Abschluss (also Kappe aufsetzen, etc. )

Nur Auszug, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß TW
Zitieren
#25
Danke TW

kannst du mir bitte noch sagen, auf welchen Bild die Franko Knallfrösche zu sehen sind ?
Einen gerissenen Kondensator hatte ich getauscht, seitdem ist das Knacken nach Automatikabschaltung auch weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.752 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 27.935 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 4.940 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.392 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat
  Transrotor Golden Shadow. Hilfe bitte Peter_L 8 2.848 31.05.2022, 17:41
Letzter Beitrag: Peter_L
  Hilfe bitte: Sony CDP 991 Schublade mit Eigensinn Stefan . 33 9.717 01.02.2022, 22:19
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste