Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A78 MK II Verstärker wird heiß und ein Kanal fällt aus
#1
Hallo,

wie ihr vielleicht schon in der Neuzugangsecke gelesen habt, habe ich einen Revox A78 MK II Verstärker aus den Kleinanzeigen geschenkt bekommen.
Laut Verkäufer wird das Gerät nach kurzer Zeit sehr heiß und fällt aus.
Gestern lief der Verstärker knapp 5 Stunden bei mir einwandfrei und wurde hinten an den Kühlrippen auch normal warm.
Heute morgen lief er auch ca. 1-2 Stunden einwandfrei auf normaler Zimmerlautstärke, bis plötzlich der linke Kanal ausfiel... Dachte ich, aber der linke Kanal wurde nur sehr leise. Wenn man mehr aufgedreht hat, klang auf dem linken Kanal alles normal, es war nur sehr deutlich leiser, als rechts.
Dann habe ich mal hinten an die Kühlrippen gegriffen und rechts die Kühlrippen waren normal warm, aber die Links waren sowas von heiß, dass ich mich richtig erschreckt habe, beim draufgreifen. Man konnte nicht länger als ein paar Sekunden draufgreifen, so heiß waren die. Aber nur die Kühlrippen links, wenn man vorne vor dem Gerät steht, rechts nicht, da war alles normal warm.
Habe das Gerät daraufhin sofort abgeschaltet und abkühlen lassen.
Als er dann wieder kalt war, habe ich ihn nochmal eingeschaltet und er spielte wieder einwandfrei auf beiden Kanälen, habe ihn dann aber vorsichtshalber nicht mehr laufen lassen, damit ich nicht vielleicht noch mehr kaputt mache.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte. Scheint, als würden die beiden Transistoren für den linken Kanal heiß werden, woraufhin der Kanal leiser wird :?
Könnte das an alten Kondensatoren liegen?

Einen Schaltplan habe ich und löten kann ich auch.

Viele Grüße und Danke schonmal im voraus
Magnus
Zitieren
#2
Ruhestrom und DC Offset erstmals prüfen und ggf einstellen (wie ........... steht im SM Floet )
Zitieren
#3
Hallo,

ich wollte gerade den Ruhestrom messen, habe aber ein Problem beim Lesen des Schaltplans...

Hier steht im SM, wie ich den Strom messe:

[Bild: dscn9121_41729.jpg]

Hier ist der Schaltplan der Platine, um die es geht:

[Bild: dscn9124_41732.jpg]

Und hier ist die Platine:

[Bild: dscn9126_41733.jpg]

Mein Problem:

Wie finde ich den Wiederstand R514 und wo ist der Trimmpoti R520?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Zitieren
#4
So wie ich das auf dem Schaltplan sehe, sind das 1 Ohm Widerstände R514/515,die an einer Seite miteinander verbunden sind.
Das sollten die dicken sein, auf denen wird es wahrscheinlich aufgedruckt sein.
Wenn nicht, den Farbcode der Widerstände findest du hier.

[Bild: vv9il7ob.jpg]
Zitieren
#5
Habs schon rausgefunden.
Habe im www ein Bild gefunden, aufdem alle Bauteile auf der Platine beschriftet sind und auch die Messpunkte.

Jetzt brauche ich nurnoch ein Multimeter mit kleinen Klemmen, meins hat dooferweise Bananenstecker.
Zitieren
#6
Hi Mo888

So wie es aussieht, gibt das rechte Poti auf der Platine keinen richtigen Kontakt mehr zur Schleifbahn. Könnte sein, daß der Fehler daher kommt.
Ich würde an beiden Endstufen die Trimm-Potis gegen gekapselte tauschen.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#7
Kann ich den Poti auf der Platine mit Tuner 600 reinigen?
Zitieren
#8
Jeeep

Aber wieder versiegeln nicht vergessen
Zitieren
#9
(30.01.2011, 20:00)ST3026 schrieb: Hi Mo888

So wie es aussieht, gibt das rechte Poti auf der Platine keinen richtigen Kontakt mehr zur Schleifbahn. Könnte sein, daß der Fehler daher kommt.
Ich würde an beiden Endstufen die Trimm-Potis gegen gekapselte tauschen.

Grüße

Wernsen

Huch eben erst gelesen ,natürlich kann das der Fehler sein (wobei wenn der schon ohne Kontakt ist ,bedeutet das oft den Tod der Endstufe )

Also schnellstmöglich erneuern Oldie
Zitieren
#10
Also folgendes.
Auf der Endstufenplatine für den linken Kanal, war der eine Kondensator locker und bei leichtem Wackeln, hatte ich ihn in der Hand und die Beinchen haben noch in der Platine gesteckt.
Also habe ich eben erstmal den Kondensator ersetzt ( auf dem Bild von mir der dicke weiße mit der Aufschrift "Frako 47/40").
Jetzt läuft der Verstärker seid fast eineinhalb Stunden einwandfrei und wird wirklich hinten gar nciht warm. Die Kühlrippen sind fast noch kalt oder höchstens lauwarm. Vorher waren sie richtig warm bis zuletzt richtig heiß.
Vielleicht war ja das ganze Problem nur dieser eine Kondensator.
Mal sehen!
Ich werde dann berichten, aber den Poti werde ich jetzt vorsichtshalber auch mal wechseln!
Zitieren
#11
Besser mal beide, kosten ja nix.
Zitieren
#12
Meinst du mit beide auch den für den rechten Kanal, werde ich auch noch machen!
Zitieren
#13
Richtig, der wird auch vergammelt sein, also raus damit.
Zitieren
#14
Ja, nur ist bei dem, habe mal geguckt, das Problem, dass die Leisterbahnen sich schon etwas von der Platine gelößt haben und frei in der Luft hängen und mit dem Elko verlötet sind!
Wenn ich da jetzt anfange zu löten, befürchte ich, dass das nix mehr wird!
Aber ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an!
Zitieren
#15
Überbrücke dann die abgelöste Leiterbahn mit einem Stückchen Draht. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#16
FRAKO = immer raus mit dem Müll Lipsrsealed2
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#17
Von Frako sind da aber mehrere Elkos drinn Lipsrsealed2
Zitieren
#18
Revox läuft immernoch völlig kühl!Raucher
Zitieren
#19
Hat er gestern ja auch. Floet
Zitieren
#20
Ne, gestern lief er die ganze Zeit recht warm, was ich aber noch als normal, aber schon nah ander Grenze empfand.
Bis er dann schließlich heute morgen richtig Heiß wurde.
Aber jetzt läuft er seid langem richtig kühl! Noch nichtmal handwarm!
Drinks
So kalt war er gestern nur in den ersten 10 Minuten!
Hoffentlich bleibt das jetzt auch soFloet
Zitieren
#21
(30.01.2011, 22:12)Mo888 schrieb: Von Frako sind da aber mehrere Elkos drinn Lipsrsealed2

Die würde ich persönlich alle rauswerfen, das gleiche mache ich auch bei den plaste ROE Kondensatoren. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#22
Wenn ich mal genug Zeit habe, werde ich die nach und nach wechseln!
Nächste Woche werde ich aber kaum dazu kommen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 762 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Display wird dunkler idefix 11 8.523 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 355 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 558 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.329 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 838 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste