13.12.2014, 12:42
Atlas ist nicht so der Hit in diesem Fall, da der Strom nicht eingeprägt ist, sondern variiert je nach Flussspannung.
Gruß TW
Gruß TW
Netztrafo - eventuell defekt !?
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13.12.2014, 12:42
Atlas ist nicht so der Hit in diesem Fall, da der Strom nicht eingeprägt ist, sondern variiert je nach Flussspannung.
Gruß TW
13.12.2014, 12:56
Scheibenkleister habe ich doch echt Gnom geschrieben sorry du ... das wollte ich so nicht schreiben ... keine Ahnung, warum mir da Gnom im Kopf hängen geblieben ist ..... oh Scheibenkleister.....
ENTSCHULDIGUNG Gorm war echt nicht beabsichtigt ..... ist mir jetzt echt arg !!!! GORM GORM GORM GORM usw. glaube jetzt hab ichs so jetzt aber weiter hier ... timundstruppi klasse... so kann ich was mit anfangen und besser verstehen R1 ist 1 bis 5k wenn ich das richtig gelesen habe, P1 ist das Poti mit (bis zu) 100k , D1 ist meine Diode die ich zu Prüfen habe, parallel zur Diode ist dann mein Multimeter, aber was soll da I sein, was zu minus geht? Eingansspannung ist doch von min. 2.8 bis max. 24V !? so verstehe ich das im Bild oben .. Gorm Wollte nur helfen. Wußte ich nicht, daß Du ein Meßgerät dafür hast. Geht natürlich auch, wenn man den Prüfstrom berücksichtigt. Ok, dann würde das also auch eventuell gehen ...... (13.12.2014, 12:42)timundstruppi schrieb: Atlas ist nicht so der Hit in diesem Fall, da der Strom nicht eingeprägt ist, sondern variiert je nach Flussspannung. ok, also dann doch nicht ...... dann muss es eben wie auf dem gezeiten Bild von struppi gehen
13.12.2014, 13:27
also.. 1K Widerstand und das Poti mit 100K und eines mit 20K ... hätte ich auch da ......
13.12.2014, 13:41
13.12.2014, 14:20
Neh,
R ist 1-5k Angstwiderstand in Reihe mit Poti. Obere Schaltung nehmen, du willst nicht die Kennlinie des Speerbereiches messen. Spannugn 12-14 V, was du hast. 2,8 ist nicht sinnvoll, da du bei 1k ca. 1 mA hättest. 2,8v- 1,8 Fluss =1 V an 1k, ergibt 1mA Gruß TW
13.12.2014, 16:02
(13.12.2014, 12:32)timundstruppi schrieb: wiso neee ich meinte damit auch nur die obere Schaltung und damit stimmt die Belegung ja.... ha moment .. auf dem Zelltel steht /z.B.10-14V .... und ich hatte gelesen, 2.8V 10V 24V ... kein wunder ... Rv = 1-5k I = 100k U= Multimeter D1= Die zu prüfende Diode oder LED
13.12.2014, 17:23
so jetzt habe ichs auch mal gerafft
mal das Prüfgerät basteln gehen
13.12.2014, 18:34
13.12.2014, 21:08
Poti z.B. 100k, na gleich ein Spindeltrimmer genommen
I ist das Strommessgerät. Eingangsspannung z.B. 10-24V Hüpfen die Elektronen von Loch zu Loch. Löcherstrom? ne der fließt andersherum. Bestückt man nicht die andere Seite Ich habe eine Sauklaue, aber gerade 30 Kartons in Hänger gepackt, da Schwiegereltern umziehen. Etwas am zittern. Gruß TW
15.12.2014, 10:57
Die Platine hat beitseitig einzelne Lötaugen ( sieht a bissele doof aus ... hatte aber keine andere mehr da)
10.01.2015, 12:35
so, habe hier jetzt mal eine LTZ-MR15 ausgelötet und hoffe das ich es so richtig gemacht habe !? hier nochmals die Messschaltung lacht nit ... ging nit anders und mehr hab ich nicht da Aufbau mit LTZ-MR15 und das habe ich mal aufgeschrieben bei den Sternchen macht es einen Sprung gefunden als Ersatz hätte ich jetzt eine kleine orange LED (1,8V) .. die eventuell passen würde und fast die gleichen Sprünge macht... muss ich aber auch erst ne Tabelle anlegen und messen...
11.01.2015, 21:23
12.01.2015, 14:35
moin mitnand
na ja, viel Antworten habe ich ja seit meinem letzten Beitrag nicht bekommen aber ergal jetzt..... denke, wenn das mit der LED nicht gehen würde, hätte sich doch bestimmt schon jemand gemeldet !? also .. die gelbe LED habe ich mal eingelötet ....... Bauchgefühl sagte ja zu mir und was soll ich sagen rechter Kanal läuft zumindest auch wieder ( wenn auch (vorerst mal ) mit einem Paar Endstufentransen weniger) ..... nur der linke will noch nicht .... den werde ich nochmals prüfen müssen.....sollte eigentlich ok sein .... !!! Es geht also weiter, wenn auch etwas langsam .... aber ich werde es noch schaffen !!!!
12.01.2015, 15:55
Das wird schon werden, toll wie konsequent Du da ran gehst
Wenns läuft ist es doch egal ob´s gelb oder rot leuchtet
12.01.2015, 16:16
danke
so lange ich das Vertrauen und die ERLAUBNIS habe .... mache ich weiter ......... leider mache ich es mir scheinbar umständlicher, als es eigentlich ist !? ist eventuell auch der Grund, warum kaum noch jemand etwas dazu schreiben möchte !? kann ich aber auch verstehen ..... Es ist hat die Unsicherheit wenn man noch so wenig Ahnung hat und leider auch nur hier und da etwas mitbekommen hat. Jetzt muss die Endstufe erst mal beitseitig wieder laufen....... bin guter Dinge danach erst werden dann die neuen Enstufentransen bestellt. Bis dahin wird nur- mit je zwei paaren Endstufentransen .. je Seite... getestet. Leider stimmt mit der linken Seite doch etwas nicht. Die linke Seite gibt noch kein Ausgangssignal von sich .... sonst verhält sich aber alles soweit ruhig.
12.01.2015, 16:49
Aber rauchen tut er nicht der linke Kanal ? widerstände etc.. Sicherung bleibt drinn?
12.01.2015, 16:51
Zitat:na ja, viel Antworten habe ich ja seit meinem letzten Beitrag nicht bekommen :Floet: Um die Eignung der Diode zu prüfen hätte das Messen der Flußspannung bei vorgegebenem Strom genügt. Bei den Reparaturen, an die Du Dich rantraust, können sicher auch nicht viele helfen und vieles wurde auch schon geschrieben.
12.01.2015, 17:07
Karsten
alles ok .....(vorerst ) 60W Birne .... leuchtet nur sehr schwach auf und ich habe ein hörbares Augangssignal (auf dem rechten Kanal ) vom Vorverstärker. Ausgänge sind gemessen ..... liegt bei beiden Seiten unter einem Volt . Auch die rechte Anzeige geht bei Leutstärkeerhöhung mit . Links bleibt es auf Null und bekomme kein hörbares Ausgangssignal. Raucht oder schmort also nichts ... auch stark erwärmen tut sich auch nix ... alles ok soweit .... Gorm heute mal richtig geschrieben sorry nochmals . vieles wurde auch schon geschrieben....... das ist wohl wahr
12.01.2015, 17:15
Mal in der Treiberstufe gucken messen hatse oszi
12.01.2015, 17:17
ne du oszi is nüscht ....
muss es vorerst so versuchen ......den Fehler zu finden ....
12.01.2015, 17:27
Mußte Dir mal besorgen macht vieles leichter
Gibts schon günstig für PC von Hantek das reicht vollkommen dafür http://www.ebay.de/itm/Hantek-6022BE-USB...339afa8b67
Jürgen: Du hast doch einen funktionstüchtigen Kanal.
Einfach vergleichsmessungen machen & diese penibelst am SM verzeichnen. Oder mittels Signalverfolger, der Signalweg ist im SM erkennbar. TanteEdith: die 3te Variante, der Prüffinger, lässt sich aufgrund der doch hohen Railspannungen von über +/-65VDC leider nicht durchexerzieren..lassen wir das mal..
mfg, Francisco..
..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
12.01.2015, 18:43
Karsten
hast ja Recht ... werde es doch machen müssen ..... aber ich kenne mich mit Oszi nicht aus ..... Francisco jupppp- werde mich durchschlagen ....... wird schon noch klappen so gehe ich schon fast de ganze Zeit vor ... fast ... du hast geschrieben: TanteEdith: die 3te Variante, der Prüffinger, lässt sich aufgrund der doch hohen Railspannungen von über +/-65VDC leider nicht durchexerzieren..lassen wir das mal.. warum !? Spannungen sind alle da ... die habe ich schon geprüft .... hier mal zwei Bilder von ... der rechten Seite, wo die Diode (LED) fehlte und ein Paar Endstufen durch sind...... ( jetztabgeklemmt) und diese Seite geht wieder und übertägt auch das Eingangssignal ...... auch die vordere rechte Anzeige zählt (bei anliegendem Einganssignal) nach dem Einschalten runter - bis auf 0.00. Tja, und die linke Seite bleibt zwar ruhig ..... aber da zählt nix (in der Anzeige) runter ... noch bekomme ich ein Ausgangssignal zu höhren .... Anzeige bleibt nach dem Einschalten auf 0.00 stehen. Drehe ich sie Potis etwas auf, ändert sich nur die Anzeige Des rechten Kanals .....
12.01.2015, 19:11
was hat das mit dem Display zählen auf sich ? ist das ein Counter der abzählt und dann die Endstufe freischaltet oder ist das sowas wie n VU nur als Zahledisplay
12.01.2015, 19:21
gute Frage ......
jupppp ist scheinbar wie ein Counter der abzählt und so etwas wie n VU nur als Zahledisplay !? glaube also ..... sowohl als auch ....... Einschalten , dann ist das Display noch dunkel ,.... dann schaltet das Relais durch und gibt somit den LS Ausgang frei ... und schaltet gleichzeitig das Display welches dann bis auf 0.00 runterzählt. Jetzt kann ich das Poti aufdrehen ... und der Anzeigewert steigt von 0.00 auf x.xx |
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