Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SANSUI Eight - Linker Kanal unsauber
#1
Hallo HiFi Freunde!

Habe soeben aus den USA einen Sansui Eight bekommen. Optisch innen wie aussen TipTop. Habe ihn gerade auf 240V umgstellt, neue Sicherung für 220/240V Betrieb rein getan.

Empfang und Regler arbeiten bestens. Leider spielt ein Kanal (der Linke) etwas leiser als der Rechte und auch unsauber.

Alle Regler und Schalter sind sauber und funktionieren einwandfrei. Kann eine kalte Lötstelle die Ursache sein?

Über Tips wäre ich dankbar! Hi

Gruss
Ikarus
Zitieren
#2
Uiih, das kann alles mögliche sein! Kannst Du das Ausgangssignal oszillographieren?

Drinks
Zitieren
#3
Hui...nö, leider kein Oszi zu Hand. Ich glaube ich muss mir mal so ein Ding besorgen... Undecided
Zitieren
#4
Das Relais??
Zitieren
#5
Kann sein. Spielt er sauber wenn du mal richtig aufdrehst?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
Nein...ein Kanal bleibt unsauber. Klingt für mich als ob ein Elko "gestorben" ist....

Werde wohl mal die Vor- und Endstufe trennen und testen ob der Fehler in der Vor- oder Endtstufensektion zu finden und einzukreisen ist...
Zitieren
#7
Ja, auftrennen und ein Chínchkabel dazwischen, dabei die Kanäle vertauschen - wenn der Fehler dann wandert...

Drinks
Zitieren
#8
oh mann..ich glaub ich hab tinte gesoffen.
also ich geh mit pre-out chinchkabel (L und R) an die main in (L und R) buchsen.

ich verbinde dabei den eight als pre-amp mit einem 7000er als main-amp..... ich hör nix aber nix?

die LSP kabel sind am 7000er, der als main- amp fungiert, angeschlossen.

ja spinnt die welt??
Zitieren
#9
Hast Du denn den Speaker-Wahlschalter am Eight auf Grupe C gestellt? Nur dann ist der PRE OUT wirksam!!

Drinks
Zitieren
#10
Hi Armin!

Ja...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich Idiot hab's vor wenigen Minuten erst gesehen, dass der Eight eine eigene Stellung des LSP Wahlschalters für MainIn und PreOut hat. Dash1

Naja...hab das Gerät je erst seit ein paar Stunden und noch keine BDA im Netz gesucht! ;-) Floet

So, hab nun getestet und es ist definitv die Rechte Vorstufenseite des Eight die unsauber spielt. Beide Endstufensektionen (links und rechts) sind in Ordnung!

So lieber Armin....was sagt dein Bauch wo hapert es an meinem Eight ? Sad2
Zitieren
#11
Der Titel des Thread ist falsch. ....tut leid! Floet

Es ist definitv der rechte Vorstufenkanal der "unsauber" spielt...! Denker
Zitieren
#12
Oh je, das kann ein Kontakt sein, eine kalte Lötstelle, ein tauber Kondensator...schlicht weg alles - nichts teures, nur ne Menge Sucharbeit. Aber sehr hoffnungsvoll! Ein Eight ist einfach etwas sehr, sehr schönes!

Drinks
Zitieren
#13
Also liegt der Fehler dann wohl irgendwo am F1216 Board lt. Service Manual? Kaffee
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 815 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 380 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 879 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.168 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 425 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.936 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste