Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss von CD und MP3 Player
#1
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage. An meinem Receiver habe ich nur 2 Eingänge (Tape und Aux) am Tape hängt eine Tape - Am Aux habe ich einen CD-Player angeschlossen. Nun will ich auch noch ein MP3 Player anschliessen.
Kann ich denn CD und MP3 einfach parallel schalten (klar es sollte immer nur ein Gerät in betrieb sein - sonst gibts Musikmatsch)- oder muss ich einen Umschalter einbauen?
Danke im Voraus
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#2
Mojn Andreas,

mit einem Chinch Y-Adapter gehts. Sprich, 2 Geräte teilen sich dann einen Eingang.
Es sollte dann aber nur eins von beiden laufen und der unterschiedliche Pegel muss beachtet werden.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Oder doch ne stylische Umschaltbox im Vintage-Look.
Prima Gelegenheit, noch ein Gerät mehr aufzustellen Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#4
EXAKT deshalb hab ich unter anderem meinen Yamaha DSP gekauft.

Es geht 1 einziges Cinch Kabel vom Yamaha MAIN in den AUX zum Rotel - Tapedeck, iPhone und Tablet mit Cinch zum >>> Yamaha DSP >>> 1 Cinch zum Rotel >>> Lautsprecher am Rotel

Du kannst auch DENON DSP / AVR und andere vorverstärkende Amplifier völlig zweckentfremden.

-----

Zur Not geht auch Klinke auf Cinch

In Deinem AUX kommt dieses Kabel ( Cinch ) rein und Du wechselst mit der Hand die Klinke zwischen Kopfhörerausgänge am Laptop, MP3 Player, Smartphone und CD Player

[Bild: 90561.png]

-----

Mini Stereo Mixer gehen auch.

http://www.thomann.de/de/mixer.html
http://www.thomann.de/de/rolls_mx_42.htm

http://www.rolls.com/subCategory.php?subCat=Mixers

http://www.rockshop.de/en-de/products/8006
http://www.mackie.com/products/bigknob/


[Bild: ez-mx4l.jpg]
[Bild: 214377.jpg]
Zitieren
#5
(28.11.2014, 09:10)Tom schrieb: Mojn Andreas,

mit einem Chinch Y-Adapter gehts. Sprich, 2 Geräte teilen sich dann einen Eingang.
Es sollte dann aber nur eins von beiden laufen und der unterschiedliche Pegel muss beachtet werden.
Drinks

Auch wenn das "funktioniert" ists nicht richtig, weil bei dieser Paralellschaltung die Anpassung an den Verstärkereingang vollkommen daneben liegt. Besser ist in der Tat ne Umschaltbox.
Was auch geht, ist ein oller Amp mit geügend Inputs. In den zum Hören benutzten Amp gehts dann vom ersteren mit Tape-Out.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#6
Ich habe eine kleine Umschaltbox angeschlossen, die nur einen fetten Kippschalter oben drauf hat.
Dort kann ich einen Ausgang und 2 Eingänge (oder andersrum) anschließen.
Weiß garnicht, obs sowas noch zu kaufen gibt, der is von Anfang der 90er.
Zitieren
#7
Klar gibts so was noch. Ein Vierfachumschalter kostet etwa 10 Euro.
Zitieren
#8
Ich habe es mal probiert. Es hat verzerrt, da das ausgeschaltete Gerät den Pegel leider nicht linear nach unten gezogen hat. DAs eingeschaltete Gerät machte aber kein Problem. Es ist sogar schaltungstechnisch zu erklären.
Hast du noch einen Monitoreingang oder Mic über?
Gruß TW
Zitieren
#9
Vielleicht doch ein wenig Wintitsch:
http://old-fidelity-forum.de/thread-3577...#pid646822
Zitieren
#10
Ich nutze einen Sony SB-900, geht top, taugt was und nimmt nicht viel Platz weg.

Guckst du hier...

Der kann sogar 3 Tapes komplett mit einbeziehen und hat auf der Vorderseite
eine Klinke für neumodischen Krams wie MP3 (Igittipfui... schäm dich was) Tease
Afro
Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
Zitieren
#11
SB-900 rulez. Und der wir bei 150 Öre landen, Minimum!
************

Thomas
Zitieren
#12
ganz einfach und günstig wäre auch sowas hier...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#13
Hi,
danke für eure Antworten, jetzt weiss ich was technisch sinnvoll/notwendig ist, und habe auch schon gleich ein paar ideen.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.137 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  leichtes Brummen - HDMI-Anschluss "toxisch"? E=mc2 8 1.744 13.12.2022, 16:53
Letzter Beitrag: McLane
  Mp3/Mediaplayer mit guter Formatunterstützung und halbwegs zeitgemässem Speicher? Wraeththu 6 2.423 05.10.2022, 16:36
Letzter Beitrag: rascas
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.797 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Grundig SV 2000 Anschluss ? Akool1 3 1.957 24.01.2018, 20:10
Letzter Beitrag: tiarez
Music MP3 und iPod - Der "tragbare digitale Medienabspielgeräte-Thread" Viking 21 10.586 04.01.2017, 19:18
Letzter Beitrag: martin.k



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste