Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss von vielen Geraffel Teilen ..
#1
Hallo Jungs,

heute mal ein Problem, was sicher einige haben:
Viele Teile aber will man immer umstöpseln ? NÖ !
Hier mal ne Skizze meines Aufbaus

[Bild: skizze_anlage.jpg]

Fragen :

Die untere "Zeile" soll für besten Klang einzeln laufen und an den Tannoys angeschlossen werden.
Alle anderen Anlage Teile werden an einen Selector (Sony SB-3335) angeschlossen und man kann umschalten. An den Selector sollen beide LS Paare angeschlossen werden. Es gibt ja so Banana Stecker, auf die man hinten ein weiteren Banana stecken kann.

1) Kann es dann Probleme geben, wenn die untere Anlage und die Selector Anlage GLEICHZEITIG an die Tannoy angeschlossen sind ?

2)
Wie soll ich den Bose Equalizer anschliessen? Als drittes Tape am Selector würde ja theoretisch gehen, aber kann ich dann auch von einem anderen Tape über die Bose LS hören ?

Danke für Euren Input
Zitieren
#2
ein paar Sachen waren wohl noch falsch oder fehlten :

[Bild: skizze_anlage.jpg]
Zitieren
#3
Niemals zwei Verstärker an ein und die selbe Box anschließen, niemals. Oldie Dafür benötigt man einen Verstäkerumschalter mit Schutzrelais.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#4
Pass blos auf mit den LS und den Amps, die Amps dürfen nie gleichzeitig an den LS laufen sonst knallts Oldie
Zitieren
#5
und wenn die Verstärker nicht gleichzeitig an sind ??
Zitieren
#6
Ich würd's einfach nicht riskieren. Irgendwann passt man mal nicht auf und dann knallt's Tease
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#7
eine Unachtsamkeit dann bisté am Flenne und ich bekomme ´n Packet von Dir Lipsrsealed2Floet
Zitieren
#8
Schließe ich mich an, niemals ohne Verstärkerumschalter, irgendwann schaltest du ein ohne vorher abzuschalten Oldie
Gruß Frank
Zitieren
#9
Auch ausgeschaltet ist das ein Risiko.
Zitieren
#10
ok, ich habe ja einen Umschalter rumliegen.. dann nehm ich den noch dazwischen.

Kann mir noch einer einen Tip für den Equalizer geben ?
Der soll ja als Tape angeschlossen werden.. aber sitzt auch an dem Selector.

Geht das ? und/oder worauf muss ich achten ?
Zitieren
#11
Was für einen Umschalter? Es geht nur ein dezidierter Verstärkerumschalter mit Relais. Alle anderen Umschalter gehen nicht.
Zitieren
#12
bitte erkläre, warum ein Relais notwendig ist.

edit: bitte erkläre, warum Du ein Relais für notwendig erachtest.
Zitieren
#13
Damit sicher geschaltet werden kann, also niemals Kontakt zwischen den beiden Verstärkern besteht.
Zitieren
#14
das können nicht-brückende Schalter auch.

edit: solche
Zitieren
#15
Ja, aber Schaltern traue ich nicht über den Weg. Da gibt es regelmässig Kriechströme über die Schaltkontakte hinaus. Jeder, der ganz leise einen nicht angewählten Eingang hört bei voll aufgedrehtem Volume-Regler weiss, wovon ich rede.

Nein, da braucht es ein Gerät mit Relais. Grundsätzlich reicht es zwar, die Pluspole umzuschalten. Dies ist jedoch nicht der Fall bei BTL-, oder X-balanced-Verstärkern! Da unbedingt allpolig schalten!
Zitieren
#16
Verstärkerumschalter, da war doch was Denker

[Bild: IMG_2862.jpg]



[Bild: IMG_6850.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
(16.10.2015, 14:12)Cpt. Mac schrieb: Da gibt es regelmässig Kriechströme über die Schaltkontakte hinaus. Jeder, der ganz leise einen nicht angewählten Eingang hört bei voll aufgedrehtem Volume-Regler weiss, wovon ich rede.

Dieses Phänomen ist aber keine Folge von Kriechströmen in den Schaltern, sondern von kapazitiver Einkopplung in der Leitungsführung zwischen den Eingangsbuchsen und dem Quellenumschalter.

Letzten Endes sind für die Anwendung als "Verstärkerumschalter" nichtbrückende Umschalter (idealerweise tatsächlich allpolig - verbunden gebliebene "Massen" können seltsame Effekte erzeugen) genauso gut geeignet wie Relais. Gegen den Einsatz von Schaltern spräche höchstens, dass vierpolige Umschalter mit ausreichender Kontaktbelastbarkeit nicht so leicht zu kriegen sind.
Gruss, Hendrik
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, winix
Zitieren
#18
(16.10.2015, 14:48)RealHendrik schrieb: (...) kapazitiver Einkopplung (...)
Macht Sinn, zumal das Übersprechen ja hauptsächlich hochfrequent ist.
Aber dann würde selbst ein Input Selector mit Relais statt Schalter nichts bringen, wenn das Problem doch zwischen Cinchbuchsen und Wahlschalter besteht, oder?
Zitieren
#19
(16.10.2015, 13:24)winix schrieb: bitte erkläre, warum ein Relais notwendig ist.

edit: bitte erkläre, warum Du ein Relais für notwendig erachtest.

Wahrscheinlich wegen der Gefahr des versehentlichen Drückens von zwei Tasten - damit hab ich mir mal gleichzeitig einen Sony 7055 und einen Sony HMP-70 zerschossen. Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#20
Wolle Umschalter/Selector mit Relais kaufe... ?

[Bild: 2014-12-3101-08-35_00yyspf.jpg]

[Bild: 2015-01-1004-28-52_003dy50.jpg]

[Bild: 2014-12-3101-08-45_00qdzpe.jpg]

[Bild: 2015-03-2600-41-36_002wxzo.jpg]

[Bild: 2015-02-0101-19-28_00nxzz1.jpg]

2 olle, große FU-Meter sind auch dabei ..

Freunde
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Hullemups, Pitter, , LastV8, theoak
Zitieren
#21
Was bitteschön ist das denn für ein wahnsinnsteilThumbsupThumbsupThumbsup

Unbedingt haben wollenFlenne
Gruß, Martin
________________________________________________________________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
Zitieren
#22
Alda! Da kunscht abe an der Gnöbbsche grabbele! Heidernei! Desch g'fällt meim Babba sei Sohn Raucher
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#23
Ich kann mich genau erinnern an dieses Teil, da war doch mal eins VU Meter hier bei mir Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#24
(16.10.2015, 15:35)elacos schrieb: FU-Meter

What's that?
************

Thomas
Zitieren
#25
Der Umschalter ist nett, nur leider war mir der zu groß und zu teuer - aber wenn Du den jetzt günstig abgibst ... relativiert sich die Größe Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  leichtes Brummen - HDMI-Anschluss "toxisch"? E=mc2 8 1.738 13.12.2022, 16:53
Letzter Beitrag: McLane
  Geraffel von Frank unterwegs im OFF charlymu 34 9.650 25.03.2018, 13:22
Letzter Beitrag: MaTse
  Grundig SV 2000 Anschluss ? Akool1 3 1.957 24.01.2018, 20:10
Letzter Beitrag: tiarez
  Geraffel (Bilder) von der Insel: Eigenwillige Schönheiten Dille 161 76.308 19.12.2015, 10:03
Letzter Beitrag: Jottka
  Anschluss von CD und MP3 Player awr13 12 7.114 30.11.2014, 11:50
Letzter Beitrag: awr13
  Frage Anschluss Subwoofer (z.B. Canton Plus C) Ivo 23 18.326 04.05.2012, 14:09
Letzter Beitrag: JayKuDo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste