Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss von vielen Geraffel Teilen ..
#26
Du hast da so hübsch viele Vor- und Endverstärker gemalt.
- Sind das alles getrennte Geräte?
- Um was für Gerätschaften handelt es sich da im einzelnen?
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#27
Das sind alles getrennte Geräte
oben 2000er Serie (steht ganz klein daneben) Sony Ta-2000, Ta-3200 und ST-5130
drunter Sony 88er Serie TA-E88b, TC-K88b, und ST-J88b
drunter Accuphase C200, P300, und Denon Tuner 850 (ähnliches Design - der T-100 fehlt mir)
drunter Audio Note RöhrenKombi und da steht noch der Bose 1801 (der an der 88 Vorstufe hängt)
hab noch mehr Kombis aber die kann ich nicht mehr anschliessen.... bräuchte anstelle der 3 Verstärker und 5 Boxen des Selectors eher 6 Amps und 2 Boxen...

Auf der anderen Seite des Raumes stehen dann die einzelnen Amps, Tuner etc. und an der dritten Seite ein paar Receiver nur an der 4. Seite ein großes Plattenregal
Zitieren
#28
bei mir ist immer alles günstig, Svennibenni
Oldie

ich glaube, keiner hier im Forum hat so ein olles Teil vorher schon einmal gesehen,
angefasst, oder bedient...

jetzt hängen leider, im dritten Hifi-Zimmer, auch nur 3 Dreher, 2 Amps und 2 Tröten dran, weil das Teil wirklich sehr schwer und unhandlich ist...

ich kann dir auch nicht genau sagen, ob es mit deinen Anforderungen kompatibel ist, denn schon die Verkabelung meiner 7 Komponenten macht keinen Spaß, sondern ist richtig Stress Oldie

natürlich wird dieser Selector ein wenig teurer sein, als die hundert tausendfachen Mainstream Teile der großen Japaner..

kaufe einfach mal 19 dieser Relais, da ist son oller Sony SB-3335 schon fast bezahlt..


will deinen Thread auch nicht kapern, denn du willst ja Antworten zu deinem Fragen, die ich nicht wirklich liefern kann..


Drinks
Zitieren
#29
und was genau soll am ende sinn und zweck der aktion sein? Denker
jeden Zuspieler über jeden AMP im wechsel mal mit allen Lautsprechern betreiben? Tease

edit:
ich könnte mir nur ne lösung vorstellen, mit zwei "Schaltern"

[Bild: Neue_Bitmap.jpg]

Den Bose EQ klemmst de dann noch zwischen eine Pre-AMP kombi
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#30
(16.10.2015, 14:59)Cpt. Mac schrieb: Aber dann würde selbst ein Input Selector mit Relais statt Schalter nichts bringen, wenn das Problem doch zwischen Cinchbuchsen und Wahlschalter besteht, oder?

Jein, oder besser gesagt: nur bedingt. Mal angenommen, der entsprechende Verstärker (oder Inputselector) hat für die Quellenwahl einen Drehschalter, aber keine Relais. Die Leitungsführung von den rückwärtigen Anschlüssen bis zum Schalter haben schon 20...30 cm, die irgendwie parallel laufen, und spätestens im Schalter selbst treffen sie fast unmittelbar aufeinander. Das sind schon nicht unerhebliche Kapazitäten, und Übersprechen ist vorprogrammiert.

Nimmt man jedoch Relais für die Umschaltung der Eingänge, dann kann man die (und wird es sinnvollerweise auch) in unmittelbarer Nähe der Eingangsbuchsen platzieren. Wenn Eingänge nicht eingeschaltet sind, ist fast keine "Leitungslänge" im Gerät, die das entsprechende Signal führen kann. Schaltet das Relais den Eingang bei Nichtgebrauch auch noch gegen Masse kurz, dürfte Übersprechen nicht mehr wahrnehmbar sein
Gruss, Hendrik
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, winix, theoak
Zitieren
#31
Danke!

Stimmt, das hat mich etwas an meiner ansonsten Top-Vorstufe enttäuscht: die Schalter liegen zwar relativ nahe an der Rückwand, sind aber gekapselte Dreh-Dinger, ergo gibt's ein leises Übersprechen. Aber das ist nur ein Problem am Rande; man hört es im laufenden Betrieb natürlich nicht. Und falls doch, so kann man einfach den nicht gewählten Zuspieler abstellen.Floet
Zitieren
#32
[quote='Peterschaf' pid='763545' dateline='1445027676']
und was genau soll am ende sinn und zweck der aktion sein? Denker
jeden Zuspieler über jeden AMP im wechsel mal mit allen Lautsprechern betreiben? Tease

Genau das, jedes Gerät mit jedem anderen auf Knopfdruck zu betreiben.
und den Bose EQ zwischen vor und endstufe.. das Problem wurde schon in dem anderen Thread von mir diskutiert und der Bose EQ funktioniert nur in einer Tape-Schleife..
Zitieren
#33
(17.10.2015, 07:48)Cpt. Mac schrieb: Und falls doch, so kann man einfach den nicht gewählten Zuspieler abstellen.Floet

Bah! Das ist ja ein ganz billiger Trick LOL kann ja jeder!

Nee, im Ernst: Das ist die einzige Möglichkeit, das Übersprechen konsequent zu vermeiden. Aus dem gleichen Grunde halte ich auch nicht von getrennten Quellenwahlschaltern und Rec-Out-Selektoren. Wenn ich eine Quelle aufnehmen und eine andere Quelle hören will, ist selbst bei optimaler Leitungsführung im Gerät das Übersprechen der beiden Quellen nicht auszuschließen.
Gruss, Hendrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  leichtes Brummen - HDMI-Anschluss "toxisch"? E=mc2 8 1.730 13.12.2022, 16:53
Letzter Beitrag: McLane
  Geraffel von Frank unterwegs im OFF charlymu 34 9.634 25.03.2018, 13:22
Letzter Beitrag: MaTse
  Grundig SV 2000 Anschluss ? Akool1 3 1.953 24.01.2018, 20:10
Letzter Beitrag: tiarez
  Geraffel (Bilder) von der Insel: Eigenwillige Schönheiten Dille 161 76.253 19.12.2015, 10:03
Letzter Beitrag: Jottka
  Anschluss von CD und MP3 Player awr13 12 7.073 30.11.2014, 11:50
Letzter Beitrag: awr13
  Frage Anschluss Subwoofer (z.B. Canton Plus C) Ivo 23 18.288 04.05.2012, 14:09
Letzter Beitrag: JayKuDo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste