Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP3 und iPod - Der "tragbare digitale Medienabspielgeräte-Thread"
#1
Music 
Auf Flugreisen, im ICE oder öffentlichen Verkehrsmitteln höre ich gerne Musik. Früher hatte ich dafür diverse Kassettenspieler (SONY Walkman, AIWA) und heutzutage MP3-Player. Bislang war ich mit dem Klang der Player/Ohrhörer-Kombination nicht zufrieden. Diverse MP3-Player habe ich gehabt. Geräte von SONY, Philips, Creative. Ohrhörer von AKG, Sennheiser, SONY. Irgendwie war ich nie wirklich zufrieden Bis ich mir Anfang des Jahres einen neuen MP3-Player und neue Ohrhörer (In-Ear) gekauft habe…
 
 
[Bild: sonymp3player001sdu9o.jpg]   [Bild: sonymp3player002s0uqq.jpg]
 
 
Technische Daten… https://www.sony.de/electronics/walkman/...ifications
 
 
 
 
[Bild: sennheiserinear001jpu4e.jpg]
 
[Bild: sennheiserinear002kkui8.jpg]
 
[Bild: sennheiserinear003kfuge.jpg] [Bild: sennheiserinear0041tupj.jpg]
 
 
Technische Daten… http://de-de.sennheiser.com/global-downl...screen.pdf
 
 
 
Endlich eine Gerätekombi die mir in allen Belangen zusagt. Bei den Kopfhörern war ich zunächst etwas skeptisch, da die sog. Ohrkanalhörer etwas gewöhnungsbedürftig sind. Sie sollen halt wie ein Gehörschutz sitzen und sind entsprechend geformt. Und hier ist es exorbitant wichtig, dass sie exakt passen. Da im Lieferumfang aber diverse Aufsätze enthalten sind, habe ich ganz schnell den perfekten Sitz für meine Öhrchen gefunden.
 
Ein weiterer Vorteil der In-Ear Ohrkanalhörer ist auch die optimale Abschirmung der Umgebungsgeräusche. Man hört von der Aussenwelt im Grunde nichts mehr. Das kann je nachdem wer sich so in unmittelbarer Umgebung aufhält, einen unschätzbaren Wert darstellen.
 
Fazit: Der SONY NWZ-A15 in Verbindung mit dem Sennheiser MOMENTUM In-Ear klingt fantastisch. Kann ich so wärmstens empfehlen.

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • triple-d, Kimi
Zitieren
#2
Interessantes Thema, Danke!

Und danke für die Empfehlung.

Ich bin auch auf der Suche nach einem mobilen MP3-Player, bin aber noch nicht zu Potte gekommen, da neben dem guten Klang ein solcher Player auch im PKW funktionieren soll. Da tun sich bei mir Fragen auf, die mir bis jetzt noch keiner zufriedenstellen beantworten konnte. Aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen.

Ein MP3-Player müsste folgenden können sollen:
1. gut klingen (ok, obligatorisch, sonst würde man es ja nicht anschaffen)
2. Einspielen von MP3-Datein vom PC mittels simplem Copy + Paste (bei mir z.B.: Windows-Explorer)
3. Verarbeitung meiner auf dem PC liegenden Wiedergabelisten (M3U-Dateien) in der Hinsicht, dass ich diese auf den Player kopiere und dieser automatisch die Verzeichnisbezüge aktualisiert
4. Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil: Möglichkeit der Wiedergabe auf meinem 17 Jahre alten Autoradio Audi Chorus. Da gibt es einen Cassettenlaufwerk und einen 6er-CD-Wechlser, aber keinen Line-Eingang, USB-Port, Speicherkartenslot oder ähnliches. Wir würde man die Musik vom Player ins Autoradio bekommen?

Danke + Gruß,

Dirk
Grüße, Dirk
Zitieren
#3
Wozu einen extra Player? Handy und z.B BubbleUpnp als Player reicht doch vollkommen. Gescheiter Kopfhörer nach Wahl und im Auto Kabel, Wlan oder Bluetooth Verbindung...
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#4
Hi Jörg,

Ich hab kein Smartphone und im Wagen weder Kabel-, WLAN- noch Bluetooth-Anbindung (ich weiß, ein wenig aus der Zeit gefallen...)
Grüße, Dirk
Zitieren
#5
(29.12.2016, 19:34)triple-d schrieb: 4. Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil: Möglichkeit der Wiedergabe auf meinem 17 Jahre alten Autoradio Audi Chorus. Da gibt es einen Cassettenlaufwerk und einen 6er-CD-Wechlser, aber keinen Line-Eingang, USB-Port, Speicherkartenslot oder ähnliches. Wir würde man die Musik vom Player ins Autoradio bekommen?

Danke + Gruß,

Dirk

Cassettenadapter! Ist zwar klanglich nicht unbedingt erste Wahl, aber in deinem Fall wohl die einzige Möglichkeit.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#6
Kassettenadapter kann man machen....toll wird das aber wohl nicht.

Bessere Methode wäre wohl ein neueres 1 DIN Autoradio, entweder mit Blauzahn oder einem USB oder Line In Anschluss...die werden einem doch hinterher geworfen.

Mir schwebt z.Bsp. bei unserem zukünftigen Golf V vor, das einfache 2 DIN Schacht Autoradio gegen ein 2 DIN Schacht Autoradio mit Android OS zu tauschen...da ist alles dran, was man braucht....Blauzahn, bei Bedarf auch WLAN, USB, SD-Schacht, GPS, DAB+, DVBT u.s.w.
Gruß André





Zitieren
#7
(29.12.2016, 19:53)Ironside schrieb:
(29.12.2016, 19:34)triple-d schrieb: 4. Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil: Möglichkeit der Wiedergabe auf meinem 17 Jahre alten Autoradio Audi Chorus. Da gibt es einen Cassettenlaufwerk und einen 6er-CD-Wechlser, aber keinen Line-Eingang, USB-Port, Speicherkartenslot oder ähnliches. Wir würde man die Musik vom Player ins Autoradio bekommen?

Danke + Gruß,

Dirk

Cassettenadapter! Ist zwar klanglich nicht unbedingt erste Wahl, aber in deinem Fall wohl die einzige Möglichkeit.

Oder einen Adapter der statt des Wechslers angeschlossen wird
Beispiel Adapter
Zitieren
#8
gibts nicht so kleine FM-Sender für mobile Telephone? Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, Frunobulax
Zitieren
#9
Problem mit einem neuen Radio wird wohl die Steuerung des vorhandenen CD-Wechslers sein. Da wird die Adapter-Lösung wohl die einfachste und günsdtigste sein.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
(29.12.2016, 20:04)winix schrieb: gibts nicht so kleine FM-Sender für mobile Telephone? Denker

Das hab ich mal probiert. War nicht so der Hit
[-] 1 Mitglied sagt Danke an donnerkatz für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
(29.12.2016, 20:12)donnerkatz schrieb:
(29.12.2016, 20:04)winix schrieb: gibts nicht so kleine FM-Sender für mobile Telephone? Denker

Das hab ich mal probiert. War nicht so der Hit

Hatte ich früher auch mal...ist ziemlicher Mist gewesen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#12
da gibts ja einen ziemlich aktuellen Faden ...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#13
(29.12.2016, 20:03)donnerkatz schrieb: [quote pid='911445' dateline='1483037637']
Oder einen Adapter der statt des Wechslers angeschlossen wird
Beispiel Adapter

[/quote]

(29.12.2016, 20:48)winix schrieb: da gibts ja einen ziemlich aktuellen Faden ...

Gute Hinweise, Danke!
Grüße, Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an triple-d für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Die Cassettenadapter haben überhaupt kein klangliches Problem. Benutz ich seit 20 Jahren täglich in meinem Becker Monza. Klingt fantastisch, was auch sonst, ist ja komplett passiv und technisch insgesamt nur ein Übertrager - im Gegensatz zu den FM Transmittern mit Modulation, Signalverarbeitung, Sender, Empfänger, alles mit allerbilligsten Bauteilen. Die sind dementsprechend komplett grottig, etwa auf dem Niveau von Mittelwellenradio.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#15
Leider gibt es bei den Kassettenadaptern auch Unterschiede. Ich hab hier einen alten Sony (Carkit Sony Discman), der hat extra Führungen am Kopf damit die Spur gehalten wird. Bei den 99 ct Teilen hab ich das nicht, und dann klingt es bei mir wie ein komplett verstelltes Deck.

Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#16
So scheiße (Vergleich mit Mittelwelle) sind die Dinger nicht, hatten einen bei meiner Frau im ehemaligen Auto (Ford Fiesta) - hat anstandslos funktioniert (war ein Zigarettenanzünderteil mit SD-Einschub) und auch nicht wirklich bescheidener als der 0815 Rundfunk geklungen. Fürs Auto sozusagen komplett ausreichend. Hatten wir etwa Glück?

edit: echter Nachteil - Bedienung war aufgrund der geringen Größe allerdings so eine Sache - blind bedienen ist nicht, was während der Fahrt natürlich Mist ist. Das ist bei anderen MP3 Playern aber auch nicht anders ...
Zitieren
#17
Ich hatte auch mal so nen Sender. In meiner Gegend liegt ein ziemlich starker Sender auf 88,2 MHz, und der blöde Minisender hat jedes Mal nach dem Ausschalten die gewählte Frequenz wieder vergessen und war bei 88 MHz nach dem Einschalten. War immer ein Krampf im Zusammenspiel mit meinem "Autopilot System 4" im ollen Benz, weil das nur ziemlich umständlich zum Nicht-RDS - Sendersuchlauf zu bewegen war. Dazu kam, dass man, wenn man tatsächlich 88,0 MHz eingestellt und gespeichert hatte, der Sender auf 88,2 den Minisender platt machte, spätestens nach umschalten auf RDS. Leider mochte der Cassettenteil auch keinen Adapter, weil die Bandlaufüberwachung stets auf Bandriss erkannte und den Adapter unter Abgabe eines durchdringenden Warntones wieder auswarf. Faktum, 6 CDs und ein paar Cassetten müssen mir reichen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#18
Da gab es von Harman Kardon eine Auto-Station um einen Ipod, oder ein externes Gerät mittels 3,5mm Klinkenkabel, auf ein Autoradio einspielen zu können.

https://techcrunch.com/2009/04/13/crunch...rive-play/

Ist schon einige Jahre alt, aber damals waren die Kunden super zufrieden!
Vielleicht hilft Dir das etwas?
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
#19
(30.12.2016, 08:07)JayKuDo schrieb: Leider gibt es bei den Kassettenadaptern auch Unterschiede. Ich hab hier einen alten Sony (Carkit Sony Discman), der hat extra Führungen am Kopf damit die Spur gehalten wird. Bei den 99 ct Teilen hab ich das nicht, und dann klingt es bei mir wie ein komplett verstelltes Deck.

Dann liegt die Klangqualität bei meinem 5,99-Adapter vermutlich DOCH an dem von mir mit Silberlot angebauten vergoldeten Stecker ?
Sollte ich bei ebay als HighEnd-Modifikation anbieten. Denker

Aber nee, ganz ehrlich, das mit dem verstellten Deck klingt nur beim ersten Gedanken logisch.
Aber: Es gibt kein sich bewegendes Band von welchem die am Spalt vorbeiziehende Magnetisierung aufgrund von Verstellung in der Folge phasenungenau abgetastet wird. Der Erregerkopf der Adaptercassette steht bekanntlich still, somit ist der Azimut völlig egal bzw. als Kriterium nichtexistent, weil kein Zeitunterschied bei der Abtastung auftreten KANN.
Wie ich schon sagte: Die Kombination der aneinanderliegenden Köpfe stellt einfach nur einen Übertrager dar.

Der Unterschied zwischen verschiedenen Adaptern kann also allenfalls in der Qualität des verwendeten Erregerkopfes liegen.
Zur Not einfach den Aufnahmekopf des seit Jahren im Keller verschimmelnden Nakamichi Dragon einbauen, dann sollte nichts mehr schiefgehen können (Silberlot und Goldstecker nicht vergessen). LOL

Achja, zwei zu beachtende Punkte gibt es doch: Die Ausgangslautstärke des Zuspielers. Die kann nämlich leicht die Wiedergabeverstärker des Cassettenteils überfordern. Da selbige für die Abtastung der Bandmagnetisierung extrem empfindlich ausgelegt sind, macht ein Kopfhörerausgang in der Regel ziemlich schnell viel zuviel Feuer, was erst in deutlichem Höhenabfall und schnell auch starken Verzerrungen hörbar wird.
Einfaches Rezept: Zwischen Radioempfang und Adapterwiedergabe umschalten und Kopfhörerausgang des Zuspielers auf etwa gleiche Lautstärkeeinstellen, dann sollte es hinkommen.
Zweiter Punkt: Nicht vergessen, Dolby am Cassettenteil auszuschalten. Besonders Dolby C macht extrem üble Pumpeffekte, umso schlimmer, je weiter der zugespielte Pegel von dem einer "normalen" Magnetisierung eines Bandes abweicht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • triple-d, nosecrets
Zitieren
#20
Ich kann das nachvollziehen: benutze ebenfalls so ein 3,99-Ding auch in meinem Auto - und ca. jedes X-te Mal wird der Adapter scheinbar nicht zu 100 % passgenau eingezogen: das klingt dann auch wie ein verstelltes Deck bzw. eine miese Aufnahme. Kann man ganz einfach testen, in dem man bei eingezogenem Adapter (und unbedingt leisem Pegel!) daran ein wenig herumdrückt bzw. versucht, das Ding leicht zu bewegen. Dann einmal rein und wieder raus: klingt wieder gut.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • triple-d
Zitieren
#21
Ich hab einen gehabt, da wurde der Kopf des Kasettenadapter mit der "Bandführungsgabel"(?) am Kopf des Wiedergabekopfes einigermaßen in Position gerückt. Ich hab hier noch ein Billigstteil Liegen, bei dem sich der Kopf um mehrere Grad in jede Richtung verdreht. 
Diese Teile meinte ich. Die Spurlage um mehr als 5 Grad aus der Richtung klingt wirklich übel.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#22
Die Mp3 Player sind an mir vorübergegangen.
Meine Frau hat einen, Intel Audio, 128mb.
War glaub ich, einer der ersten.

[Bild: bV2fq4Lh.jpg]
Gruß
Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.607.698 27.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.972 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.279 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.431 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.720 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.240 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste