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Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Ich geh jetzt persönlich auch nicht steil auf ein Ferro Tape für 10€, kann aber das Type I-Bashing nicht so ganz nachvollziehen.
Klar hab ich als Teenie meist nur die guten Chromes für meine damalige Anlage gekauft. 

Seitdem ich mir vor einigen Jahren aber die richtig guten Decks (damals noch) billig kaufen konnte, weiß ich, dass man auch auf Ferro sehr gute Aufnahmen machen kann, die bis auf das Rauschen in den Pausen auch Aufnahmen auf Chrome wenig nachstehen. Lieber ne gute Ferro als ne billo Type II. 
Type 0 natürlich ausgenommen - außer für die teils damals aufregenden Labeldesigns.
Wenn ich was komplett Rauschfreies hören möchte, packe ich ne CD in den Player.
Grüße
Daniel Thumbsup
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Hallo in die Runde der Kassetten Profis.Ich würde gerne wissen,ob schon jemand die neuen Revox Kassetten ausprobiert hat und wenn ja mit welchem Ergebnis.Bisher habe ich hier nichts finden können oder übersehen.
Viele Grüße von Andreas
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Sind wir doch mal ehrlich - die Chromtapes hatten EINEN simplen Vorteil: Mann konnte sie deutlich oberhalb des Dolby-Normpegels aussteuern, so dass auf den Tapes in den 80ern, die allesamt nach dem Mond kalibriert waren, die verpeilten Dolby-Pegel nicht auffielen: Oberhalb von 0dB arbeit der Dolby-Schaltkreis nicht und um 0dB macht ein verstellter Kompander macht weniger klangliche Zicken.

Vernuenftig kalibriert funktionieren auch Ferro-Baender.
Democracy Dies in Darkness
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Zitat:Sind wir doch mal ehrlich - die Chromtapes hatten EINEN simplen Vorteil: Mann konnte sie deutlich oberhalb des Dolby-Normpegels aussteuern

Nicht wirklich... Wenn man die ollen pre IECI Low Noise Gurken aus den 1970ern mal ausklammert, bieten IEC Typ I Cassetten nicht weniger Aussteuerbarkeit als ihre Typ II Kollegen.
Und mit dem Dolby ist das leider auch nicht so einfach. Bei halbwegs dynamischer Musik arbeitet das Dolby auch wenn die Peaks 5db über Dolby Level liegen.
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Dolby hab ich in meinem Leben bisher vielleicht 10x genutzt.
Hat für mich keinen Mehrwert, da auf mehreren Geräten abgespielt wird und der Aufwand, die alle gleich einszustellen absurd wäre.
Grüße
Daniel Thumbsup
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IEC I-Baender verdauen 300nWb/m ... Ende der Fahnenstange: Bandaettigung. 3 dB ueber dem Dolby-Pegel.

IEC II-Baender laufen bei einen Fluss von locker 450nWb/m (CR-S II) bis jenseits 500 Wb/m (TDK SA)... das sind bis zu 7-8dB ueber Dolby-Normpegel bei Saeetigungspegel.

Das ist alles andere als dasselbe und das hat man auch gemerkt. Als die Metallbaender billig wurden, merkte man auch die >800nWb/m, die die verdauen ... 10dB ueber Normpegel, da spielte ein verpeiltes Autoradio-Dolby kaum noch eine Rolle.
Democracy Dies in Darkness
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(Heute, 17:46)zoolander schrieb: Dolby hab ich in meinem Leben bisher vielleicht 10x genutzt.
Hat für mich keinen Mehrwert, da auf mehreren Geräten abgespielt wird und der Aufwand, die alle gleich einszustellen absurd wäre.

Das ist so in etwa wie zu behaupten, man braucht keine Gangschaltung am Fahrrad, weil das Gefummel mit dem Umwerfer zu muehsam ist und man statt dessen immer im 10. Gang faehrt. 

Dolby macht aus Hanni-und-Nanni-Hoerspielcassetten-Niveau fuer's Kinderzimmer erst ernsthaftes Hifi ...
Democracy Dies in Darkness
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(Heute, 17:55)Pufftrompeter schrieb: Dolby macht aus Hanni-und-Nanni-Hoerspielcassetten-Niveau fuer's Kinderzimmer erst ernsthaftes Hifi ...

Den Spruch find ich gut.
Mag alles zutreffen und es ist sicher ein Frevel, wenn ich mit einem beocord 9000 ohne Dolby aufnehme. Wer kennt ihn nicht, den fantastischen Klang, wenn man mit Dolby aufgenommene Kassetten auf verschiedenen anderen Geräten mit aktiviertem Dolby abspielen möchte. 
Nutzt man nur ein Gerät, bin ich ganz auf deiner Seite. Ab Dolby C wird es dann auch interessanter.
Grüße
Daniel Thumbsup
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Nee ... man muss einafch die Dolby-Pegel nachstellen. Dolby ist 100% kompatibel von Geraet zu Geraet ... aber eben nicht, wenn's verpeilt ist.
Democracy Dies in Darkness
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Zitat:IEC I-Baender verdauen 300nWb/m ... Ende der Fahnenstange: Bandaettigung. 3 dB ueber dem Dolby-Pegel.
IEC II-Baender laufen bei einen Fluss von locker 450nWb/m (CR-S II) bis jenseits 500 Wb/m (TDK SA)... das sind bis zu 7-8dB ueber Dolby-Normpegel bei Saeetigungspegel. 

Unsinn.... MOL und SOL Werte von Typ I und Typ II Bändern liegen in gleichen Bereichen. 

Hier gibt es Messwerte: Audio USA 1990

Und btw. eine CR-S II hat schon seit 20 jahren eine Aussteuerbarkeit die schlechter als die einer billigen Ferrocassette ist.
Mehr als 0db  DIN (250nWb/m) für Peaks ist schon meist zuviel.

Zitat:Als die Metallbaender billig wurden, merkte man auch die >800nWb/m, die die verdauen ... 10dB ueber Normpegel, da spielte ein verpeiltes Autoradio-Dolby kaum noch eine Rolle.

800nWb/m das sind +10db DIN und +11,3db über Dolby Pegel, da kratzen für den MOL315 nur die besten Chargen von SONY Metal ES/Metal Master/TDK MA-XG (letzte Version) ein bisschen dran. Aber auch das nur auf ganz wenigen Top- Decks, 9 von 10 Decks lassen solche Pegel nicht annähernd zu ohne zweistellige Verzerrungswerte Werte zu produzieren!
(Fast alle anderen Metallbänder kamen nicht über einen MOL von +6-8db DIN hinaus!)
Und Musik kannst du mit solchen Pegeln schon gar nicht aufnehmen, SOL10 oder gar SOL15 sind dann schon dermaßen im Keller... oder was meinst du mit Verdauen?

Zitat:Nee ... man muss einafch die Dolby-Pegel nachstellen. Dolby ist 100% kompatibel von Geraet zu Geraet ... aber eben nicht, wenn's verpeilt ist.

In der Theorie ja, in der Praxis leider nein. Schon gar nicht bei Dolby C. Dolby Pegel ist nur die halbe Miete. Wiedergabe EQ lässt sich nur bei den wenigsten Geräten einstellen.
Und die Azimut Einstellung hat auch noch seine Tücken...
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