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Benötige Hilfe - Frequenzweiche 2-Wege
#1
Moin zusammen,

weil ich eine Birne bin, habe ich ein paar Kompaktboxen einfach so vertickt. Jetzt stehe ich mir selber im Hals, weil der Klang der Dinger für meine Holzohren das absolute war (wenn es um leise Musik und Stimme ging).
Nun habe ich noch die zu verbauenden Chassis in meinem Fundus, auch Gehäusemaße sind bekannt. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Frequenzweiche.

Die zu verbauenden Chassis:
Vifa HT-300-D Kalotte 6 Ohm, 90dB, 1500 - 30.000Hz
Vifa 17-WP-200-8, TMT 8Ohm, 88dB, 40 - 5000Hz

Original Weiche:
[Bild: vifa-4ojzxh.jpg]
Die blauen Philips haben 4.7 und 10 uF
Der grüne (versteckte) Widerstand hat 22 Ohm
Der orange Kondi (versteckt) = keine Ahnung
Die weissen haben 3.3Ohm und 10Ohm
Die Werte der Spulen = keine Ahnung

Ich war bei Strassacker auf der Seite und habe den Weichenrechner benutzt, komme da aber nicht wirklich weiter (will sagen, ich bin zu dämlich, das zu schnallen).

Wer kann helfen, eine ordentliche Weiche für die Vifa Chassis zu finden. Nen Lötkolben kann ich bedienen, das sollte kein Problem sein.
Was ich bräuchte:
Nen Schaltbild und die benötigten Teile.

Schon mal Danke vorab für zahlreichen Input.

In meiner Grabbelkiste habe ich 2-Wege Weichen, die sind aber Scheiße, d.h. klingt mit den Dingern nicht so, wie mit den original...
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#2
Habe ein bischen recherchiert und eine holländische Fa. aufgetan, die seinerzeit wohl die Vifa Impuls Böxchen als Bausatz vertrieben hat.
Meine Frage nach nem Weichenbauplan wurde prompt beantwortet, siehe hier:

[Bild: 2-259y6u.jpg]

Nun sieht das Schaltbild aber ein bischen anders aus, als die verbaute Weiche. Das hat mir der Holländer nicht beantworten können.

Wer weiss Rat? Warum sind auf der ausgebauten original Weiche andere Bauteile, als auf den Schaltbild 2.0? Ist die Weiche vielleicht eine andere Version (1.0 oder so)?
Muss ja nen Grund haben, warum das so anders aussieht.
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#3
Vifa-Bausätze

Diese Seite hat einige ältere Vifa LS gelistet, aber die abgebildete Weiche der Impuls ist identisch mit deinem Schaltbild
. Denker

Hier könntest Du evtl. Mit Dolmetscher (Karl-Heinz z.B)was erfahren

p.s. Ein Foto von der Unterseite wäre auch nicht schlecht. Dann könnte man schon mal die Bauteile und Schaltplan herleiten. Dann die Werte mal simulieren.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

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#4
Danke Jürgen.

Tja, Foto von unten geht nicht, weil ich die Boxen ja nicht mehr habe Wink3
Hätt ich die original Weiche hier, wäe ein Nachbauen ja kein Problem, aber so ohne Flenne

Das von mir gezeigte Schaltbild stammt von audiocomponents.nl

Und wenn ich mir das anschaue und mit der 2-Weg-Weiche aus der ARES Column vergleiche, muss ich sagen: passt - bis auf den MOX, der fehlt bei der ARES Weiche. Und mit der ARES Weiche hört es sich Scheiße an (im Vergleich mit der original)...
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#5
Schade, denn die Weiche ( Schaltbild) sollte eine serielle Weiche sein. Evtl. Diese mal ausprobieren. Ich horch mich mal im DIY - Forum um.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

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#6
Hallo Sachzich

Also wenn ich mich nicht irre, hast du oben in deiner gezeigten Weiche einen 18bB Filter für den HT (Trennung ca. um die 3500 bis 4500 HZ mit Pegelabsenkung für den Hochtöner )
Hier mal den link zu Veranschaulichung und Berechnung dazu.

Link




Auswahl: 18dB/Okt. für die Hochtöner Berechnung ( Hochpass )
Eingabe:
Tieftöner: Impedanz 8Ohm Wirkungsgrad 88dB
Hochtöner: Impedanz 6 Ohm Wirkungsgrad 90dB
Trennfrequenz: habe ich jetzt mal 4000 HZ genommen
Berechnen und dann hast du so ca. mal grob deinen Aufbau deiner Weiche für den Hochtöner
C1 = 4.42uf , da es den Wert so nicht gibt, haben die dann 4.7uf eingesetzt.. da es ja der Nächste verfügbare Wert ist.
C2 = 13.26uf, da es den Wert so auch nicht gibt, haben die dann 10uf eingesetzt..
L1 = 0.18mH könnte sogar genau passen bei deiner Weiche!?
Und dann kommt schon die Pegelabsenkung bestehend aus zwei Widerständen
R 1 seriell 1.23 Ohm bei dir 3.3Ohm
R 2 parallel 23.17 Ohm bei dir 10Ohm
So, jetzt hast du (grob) die Berechnung und das Schaltbild für den Hochpass gesehen.
Der Tiefpass ist auch gleich ersichtlich und sollte vom Aufbau her auch zu deiner passen !?
Nur hat deine Weiche noch ne Impedanzglättung geschaltet (C1 u. R1)
C1 ist dann seriell mit R1 .
Sind halt alles nur kleinere Richtwerte, die in der Praxis meist anders aussehen…..
Soll ja nur mal zur Veranschaulichung sein .....

So ich hoffe, es war so richtig was ich geschrieben habe und ich konnte dir da etwas helfen !?

Drinks
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#7
Ja, soweit habe ich das verstanden. Danke dafür. Also könnte man die Werte für die Bauteile vom Strassacker Rechner übernehmen.
Geht sich ja hauptsächlich um die Spulen.

Bleibt die Frage, wofür der grüne MOX mit 22Ohm ist, und wie der ins Schaltbild eingebunden wird.
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#8
R1 wäre dann der 22 Ohm der in deiner Weiche verbaut ist. C1 und R1 seriell .

Was auch möglich ist, das dein Tiefpass ein 6db Filter mit Impedanzkorrektur ist!? Da ist dann nur eine Spule (L1) seriell zum TT geschaltet und parallel nach Spule ( L1) dann die Impedanzkorrektur .. bestehend aus Wiederstand (R1 ), Spule (L2) und Kondensator (C1)... die sind dann alle seriell geschalten, die dann wiederum prallel zum TT sind.

Also ist deine originale Weiche im ersten Foto könnte
z.B. bestimmt!? eine 2-Wege Weiche sein
Trennfrequenz grob um ca. 4000 HZ
6dB Tiefpass mit Impedanzkorrektur
18dB Hochpass mit Pegelabsenkung

Das würde uns aber erst der Verlauf der Leiterplatte zeigen.

Denker ob du das so übernehmen kannst !? Strassacker Rechner ... kann ich dir so nicht beantworten... da fragste besser mal die Profis LOL ich bezweifle es aber sehr ... da beim Frequenzweichenbeu auch noch von sehr vielen Faktoren abhängig ist......


Drinks

PS: das ist so richtig gewesen .....
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#9
Hallo,

hast kein Bild von der Button-side gemacht (Leiterbahn-Seite)?

Gruss toshiba
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#10
wäre hilfreicher ...

könnte auch ne 18dB 2-Wege- Weiche sein ... Beides möglich ....


Drinks
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#11
(12.12.2014, 17:57)toshiba schrieb: Hallo,

hast kein Bild von der Button-side gemacht (Leiterbahn-Seite)?

Gruss toshiba

Eben nich Wink3

Aber ich hatte die Weiche durchgemessen (Durchgangsprüfung), weil der HT nicht so wollte wie ich (mal ging er, dann wieder nich und so). Lag aber nicht an der Weiche, sondern am HT, wie sich später herausstellte.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass der 3,3Ohm Widerstand, die beiden Kondis 4,7 und 10 uF, die kleine Spule und der 10Ohm Widerstand zum HT gingen.
Auf der TT Seite waren es die beiden großen Spulen, der 22Ohm MOX und der orangene Kondi.

Dann müßte es eine 18dB sein.

Und wo käme da der MOX zwischen (Schaltbild bei Strassacker)?

Wie gesagt, habe ich mal testweise die Weichen aus der ARES Column drangehängt, die trennen bei 3600Hz, sind aber wohl 6/12dB Exemplare (2 Spulen, 2 Kondis) und damit hört es sich Scheiße an. Also es ist dann nich so, als wie mit den original Weichen.

Darf ich ja eigentlich gar nicht sagen, aber die Vifa Impuls Kompaktboxen mit den Weichen aus dem ersten Post klingen meiner Meinung nach besser als meine Vulkan MK-II, Montan MK-IV, Montan MK-V (und die sind bestimmt nicht Scheiße). Besser klingen in Bezug auf Detail und Bühne.
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#12
Hallo,

das Zusammenspiel von Lautsprechern und Frequenzweichen ist sehr komplex, deswegen ist vom Einsatz von sogenannten UNIVERSALWEICHEN oder Weichen nach irgendwelchen Tools (egal ob On- oder Offline) dringend abzuraten, wenn man wirklich gute Ergebnisse erwartet. Auch mit der "Berechnung" von passiven Frequenzweichen ist es so eine Sache. Eine einfache Berechnung einer Weiche, die auch in der Praxis brauchbare akustische Ergebnisse liefert, gibt es nicht! Die Standard-Formeln gehen realitätsfern von einer konstanten Impedanz und einem linearen Pegel- und Phasenfrequenzgang des Chassis aus. In der Praxis haben aber alle Lautsprecher-Chassis ein mehr oder weniger komplexes Phasen- und Amplitudenverhalten und zwar sowohl in elektrischer als auch akustischer Hinsicht. Die Entwicklung brauchbarer Frequenzweichen ist daher nur unter Einbeziehung der komplexen Impedanz und des akustischen Pegel- und Phasenfrequenzganges möglich. Da der Impedanz- und Pegelfrequenz zudem sehr stark vom Gehäusetyp, -form und Einbauposition der Chassis abhängig ist, muss die Weichen auch diesbezüglich optimiert sein.

Im vorliegenden Fall sollte daher auch nur die "orignale Weichenschaltung" verwendet werden.
Ansonsten stellt jede andere Weiche im günstigsten Fall nur ein anderes Klangbild dar im schlimmsten Fall werden sogar Chassis und/oder Verstärker gefährdet.

Zwar lassen sich gleiche Chassis durchaus unterschiedlich beschalten, ob aber diese jeweilige "Abstimmung" gut und richtig ist, läßt sich nur im Rahmen einer kompletten Entwicklung (oder Nachentwicklung) beurteilen. Ohne spezielle Computerprogramme lässt sich eine Weiche nur nach dem Prinzip "Versuch - messen - Irrtum" entwickeln. Um effektiv Weichen entwickeln und konstruieren zu können, benötigt man Messgeräte und eine Messsoftware wie z.B. ARTA, eine Simulationssoftware wie z.B. WinBoxSimu und sehr viel Erfahrung!.

Eine beispielhafte Dokumentation über die Entwicklung einer passiven Frequenzweiche habe ich auf meiner Web-Site: winboxsimu.de dargelegt.

Nach meinen Unterlagen gab es die Vifa Impuls (Bausatz) mit zwei verschiedenen Frequenzweichen. Eine sog. serielle und eine parallele Weichenversion. Zu ersteren ist mir der genaue Schaltplan nicht bekannt, die "normale" Parallelweiche war nach meinen Unterlagen wie folgt geschaltet:
[Bild: vifa_impuls.jpg]

Mit einer leichten erprobten Modifikation klingt die Impuls m.E. noch etwas ausgewogener.
[Bild: vifa_impuls_mod.jpg]

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Sven
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an not0815 für diesen Beitrag:
  • Ichundich, oldAkai
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#13
Sven, was soll ich sagen? Mehr als vielen vielen Dank geht nicht. Klasse, einfach Klasse.

Ich dachte schon daran, die Chassis zu verticken, aber jetzt nicht mehr.

Wie ich schon schrieb, Wahnsinn, was aus den Impuls rauskam. Ich kann Klang schlecht beschreiben, aber ich habe schon einige Boxen gehört, teure, billige, einfache, komplizierte, geschlossene, Bassreflex, TML, Hörner und Selbstbauboxen von Visaton und Eton. Das war alles mehr oder weniger schon klasse bis ganz klasse, aber nicht so, wie ich das gerne hätte.

Erst als ich ein junges Mädel hier hatte zwecks ausgiebiger Hörprobe fiel mir auf, was die Dinger eigentlich können. Wir haben beide mit Gänsehaut und weit aufgerissenen Augen da gesessen und konnten es nicht glauben. Und bei Beethoven 9. freude schöner götterfunken - H.v.K. dirigiert die Berliner Philharmoniker 1972 mußte ich vor Ergriffenheit weinen. Absolut geil.
Tja, das Mädel hat die Impuls auch sofort gekauft LOL und weil ich den Klang echt misse, brauche ich wieder ein paar Impuls Wink3
Dank deiner Pläne kann ich das getz in Angriff nehmen. Schade, dassu so weit weg bist, sonst wär ich mal eben mit nem Bembel anständigen Brandes vorbeigekommen Drinks
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#14
Hallo Jo,

der Tiefmitteltöner der Vifa Impuls (Vifa 17WP200) läßt sich noch deutlich weiter ausreizten als in der kleinen Impuls. Mit einen ca. 30L Bassreflex-Gehäuse (kleine schlanke Standbox, netto ca. 30L (innen 20x65x24cm BxHxT), fb ~ 45Hz => Tunnel 30cm², 20 x 1,5x 4cm BxHxL) läßt sich der -3dB-Punkte um ca. 10-12 Hz nach unten verschieben. Die Box klingt damit nicht nur etwas trockener, sondern auch deutlich "schwärzer" ohne die sonstige Betonung des Oberbasses. Das gesamte Gehäuse inkl. integriertem Sockel sollte so aufgebaut werden, das der Hochtöner auf einer Höhe von ca. 80-90 cm über dem Boden steht. Dieses Variante ist auch noch besser für wandnahe Aufstellungen geeignet. Weiche bleibt gleich. Die Messdaten der Vifa Chassis findest Du u.a. in der Chassis-Datenbank zu meinem Lautsprecher- u. Freqeunzweichen-Simulationsprogramm WinBoxSimu. Das Programm ist Freeware und der Download kostenlos.

Gruß
Sven
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#15
Sven, nochmal danke für den Input Thumbsup
Da werde ich mich mal schwerpunktmäßig auf die Suche nach weiteren Chassis machen, weil die kleine Impuls möchte ich wieder haben. Dann nochn Paar wie von dir vorgeschlagen Wink3

Das ganze dann wieder in Bubinga Furnier

[Bild: vifa1srj04.jpg]

Bei nem 30 Liter Gehäuse: Spielen die Maße eine Rolle, oder ist das vernachlässigbar? Ich meine, man kann ja ne schlanke Standkox mit 30L bauen, oder auch eine im Vintage-Style mit 30L
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#16
Die Schallbreite sollte bei behalten werden, da andernfalls die Weiche angepasst werden müsste und sich das Abstrahlverhalten ändern würde.

Beispiel für eine "Big-Impuls".
[Bild: vifa_big_impuls.jpg]
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