Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Harman/ Kardon Receiver hk 395
#1
Hallo erstmal,

ich brauche mal Hilfe bei meinem hk 395.

Das Dingen schaltet ganz normal ein und es ertönt auch Musik an den LS.
doch nach kurzer Zeit kommt eine 2 sekündige Verzerrungsfase, dann ist schluß mit Musik.
Definition kurze Zeit: 1 Minute bis 5 Stunden, genauere Messungen bzw. Beobachtunden muß ich noch anstellen
Nach 30 Minuten ist alles wieder normal und es kann von vorne losgehen.

Schaltbild habe ich als PDF in Englisch

Ich habe momentan ein Brett vorm Kopp, kann mir jemand helfen

MfG
Klaus
Zitieren
#2
Nachlöten? Floet

Betrifft das beide Kanäle?
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#3
Ohh, ja - HK's haben meist unglaublich viele eiskalte Lötstellen!

Drinks
Zitieren
#4
Hallo erstmal,

ich habe das Gerät geöffnet und in diesem Zustand betrieben.
Folgendes stellt sich jetzt dar. Die Ausfälle sind immer schon noch ca. 60 Sekunden da.
Kaltlötstellen hat das Gerät nicht. Betriebspannung für die Endstufe ist da.

MfG
Klaus
Zitieren
#5
Hat der ein LS ?

Mal im Betreibe daran wackeln ,ob dann der Fehler auftritt
Zitieren
#6
Was is´n LS?

Also wenn du ein Relais meinst, das hat er nicht.

MfG
Klaus
Zitieren
#7
Hallo Klaus,

wackel mal im Betrieb an allen Schaltern im Signalweg.

Quelle -> TapeMonitor -> LS A/B -> Tonregler -> Balancepoti -> und alles was so kommt. Mir scheint, das dein Receiver auch die H/K Schalterseuche hat. ich hab es bei mir einigermaßen wegbekommen, aber ich muss nochmals dran. Zum Schalter putzen gibt es hier von Armin auch eine Anleitung. Wenn der Receiver auch so massiv gebaut ist wie die Vollverstärker dann viel Spass.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
(21.02.2011, 13:18)boodzy schrieb: Was is´n LS?

Also wenn du ein Relais meinst, das hat er nicht.

MfG
Klaus

Johhh ich meinte das LS Relais

Sorry man sollte nicht im "vorbei gehen" schreiben Flenne , nochmal zu den Lötstellen ,hast du die Platinen wirklich genau abgesucht (ggf mit einer Lupe) Denker
Zitieren
#9
Bei meinen H/K's sind die selben Symptome festzustellen. Allerdings funktionierte die Endstufe meines Amp's immer einwandfrei! Kaffee


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#10
Shocked 
Hallo an alle,
so Signal geht zumindest bis zum Lautstärkeregeler,
Betriebspannung ist aber mit plus 47 V un minus 47 Volt um je
10 Volt höher wie in der Schaltplan beschrieben. Das Gerät ist auf 240 Volt engetellt.
Ich habe aber die amerikanische Schaltunterlage. Vieleicht sind amerikanische Volt weniger wert wie die deutschen

Wat nu? sech Klaus
Zitieren
#11
Nee, amerikansche Volt sind nicht weniger wert, aber da kommen weniger aus der Steckdose (nur 115 V). Daher arbeiten etliche Geräte in den reinen US-Versionen mit etwas kleineren Betriebsspannungen. Wenn plus und minus-Spannungen gleich groß sind, musst Du Dir keine Gedanken machen.

Drinks
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

Ich kann nur nochmal den Tip von Armin aufgreifen - Lötstellen nacharbeiten (sind nicht wenig - ich weiß) und alle Schalter im Vorverstärkerzweig kontrollieren und reinigen.
Ich hab den Schalter für MM/MC nicht gemacht, habe dann schon einen Kanalunterschied in der Lautstärke.
Kannst Du bei dem 395 denn auch schon VV von der Endstufe trennen?


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#13
Ja also ich will mal berichten, was passiert ist
ich habe das Signal mit dem Signalverfolger verfolgt.
Doch das ist sehr mühselig, da keine tollen Infos auf der Platine gedruckt sind.
Also habe ich aufgrund der Tipps aus dem Thread mal Kaltlötstellen bekämpft.
Also sehen konnte man keine, auch mit der Lupe nicht. Doch nachdem ich einen Teil nachgelötet hatte und mal wieder getestet habe, war das Problem verschwunden???
Ich traue dem Frieden noch nicht, zumal man wirklich nichts sehen konnte.
Aber nach 6 Stunden Dauerbetrieb auch mit Boxenpressing tut er nach wie vor.

MfG
Klaus
Zitieren
#14
Schön, dass er wieder läuft!
Und: Armin hat eigentlich immer recht!
Zitieren
#15
Ja die kalten Lötstellen können einem schön böse mitspielen, aber Grtulation zur der erfolgreichen Reperatur

Andreas
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#16
Glückwunsch Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#17
Na also Drinks

Geht doch Raucher Glückwunsch Drinks
Zitieren
#18
so ist das halt mit den Lötstellen. Floet
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#19
..ich hatte das mal an meinem Sansui 8080DB. Da fielen immer wieder mal 1-2 Lampen (ganz links und rechts) der Skalenbeleuchtung aus. Auf den ersten Blick konnte man keine kalte Lötstelle erkennen. Trotzdem prov. nachgelötet und dann wars auf ein mal gut...echt komisch diese "kalten Dinger" ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 474 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 343 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 414 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.257 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.732 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Harman kardon TU915 Tuner Reparaturhilfe shadowlord 11 1.572 05.03.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste