Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naka 480 / 580 Fragen
#1
Moin,

da ich dran bin und mir solche Tapedecks zulegen möchte,
frage ich, wie viel ist das Naka 480 wert, bzw. sollte man max. zahlen?
auch interessiert mich das Naka 580, da ich über der Bucht einen Preisvorschlag bekommen habe, was sollte man max bezahlen?
Beide Geräte sollen Optisch gut erhalten sein sowie voll funktionsfähig.
Zum 580 kann der Verkäufer aber nicht sagen ob irgendwann Riemen oder so getauscht wurden.

gruss
edi
Zitieren
#2
€20 bis €40. Rechne 150 bis 200 für die Wiederinstandsetzung dazu, erst daraus ergibt sich der sinnvolle Preis. Allein der Riemensatz liegt mit Versand und Zoll bei 50.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#3
Frage: warum interessierst Du Dich gerade für die 2-Kopf-Versionen? Es gibt auch 3-Kopf-Varianten, die dann 482 bzw 582 heißen. Für mich wäre ein hochwertiges Kassettendeck ohne Hinterbandkontrolle nicht so interessant.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#4
Ein 480ger kann so richtig richtig richtig gut klingen- und steht hier einem 482ger überhaupt nicht nach (eher im Gegenteil...).

Einstell-/Justagearbeiten sind am 480 auch einfacher zu vollbringen.

Ansonsten dürfte man mit Spoks Preisangaben gut hinkommen.Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#5
Jedes 2-Kopf-Deck ist erheblich schwieriger einzumessen als ein 3-Kopf-Deck, ganz allgemein. Ich habe ja das Ausgangssignal direkt während der Aufnahme bereits zur Verfügung und kann dann exakt einstellen. Bei einem 2-Kopf-Deck habe ich das Problem, dass ich eine gemachte Aufnahme zurückspulen muss und dann abspielen, um das Ergebnis auszuwerten - und dass so viele Male, bis die Einmessung stimmt. Sehr zeitraubend.

Dass ein Naka 480 besser klingt als ein 482 kann nun wirklich nicht sein, dann hätte der 482 keine Daseinsberechtigung. Im Gegenteil: Nakamichi hatte sogar noch einen 481 im Programm, der die Kopfbestückung des 482 mit dem Aufnahme/Wiedergabe-Verstärker das 480 (also ohne Hinterbandkontrolle) kombinierte - und die Klangvorteile der getrennten Aufnahme- und Wiedergabeköpfe ausnutzte. Denn: ein Kombikopf, der aufnimmt und abspielt, ist halt stets nur ein Kompromiss, die getrennten Köpfe sind hingegen ihren Aufgaben exakt angepasst, z.B. in Bezug auf die Kopfspaltbreiten - eine Domäne von Nakamichi.

Der 480 war schon einer klanglich besten 2-Kopf-Rekorder ever, muss sich aber von seinen größeren Brüdern 481 und 482 eindeutig geschlagen geben.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#6
danke erst mal, für die antwortenThumbsup

nun ich habe hier in meiner Nähe ein 480 er angeboten bekommen, mit Neuer Frontblende, Andruckrollen sollen auch getauscht worden sein, Riemen wohl auch.
Optisch sehr guter Zustand, soll so um die 100 bis 140 Euro kosten.

Was könnte ihr mir zum 580 er sagen, habe da eins angeboten bekommen für 125 euro, soll Optisch wie Technisch gut ausschauen, kann es mir abervorher nicht anschauen da es zu weit weg von mir ist.
soll vollkommen funktionsfähig sein, aber der Verkäufer (erst mal der Deutschen Sprache, nicht sonderlich mächtigDenker) besitzt das Teil seit drei Monaten und kann sonst nicht zu dem Teil sagen, ob irgendwas dran gemacht wurde oder erneuert wurde, besser Finger weg lassen oder ist das Tape das Geld wert?

Fragen über Fragen..

gruss
und frohe Weihnachten

edi
Zitieren
#7
Das 481 hat m. W. ja die 3-Kopftechnik aber keine Hinterbandkontrolle. Für 30-40 EUR müsste man es aber wahrscheinlich defekt kaufen. Sonst wird man keines für den Preis bekommen.

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#8
Zitat:Nakamichi hatte sogar noch einen 481 im Programm, der die Kopfbestückung des 482 mit dem Aufnahme/Wiedergabe-Verstärker das 480 (also ohne Hinterbandkontrolle) kombinierte - und die Klangvorteile der getrennten Aufnahme- und Wiedergabeköpfe ausnutzte

Genau das habe ich doch auch geschrieben!

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#9
Stimmt, sorry hab ich überlesen...

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#10
(23.12.2014, 12:58)spocintosh schrieb: €20 bis €40. Rechne 150 bis 200 für die Wiederinstandsetzung dazu, erst daraus ergibt sich der sinnvolle Preis. Allein der Riemensatz liegt mit Versand und Zoll bei 50.


Danke,was hälst du / Ihr von den angebotenen Riemensätze die in der Bucht angeboten werden (Qualitativ Schrott oder..) ?

kennt den keiner das Naka 580?
bisher habe ich einige Antworten zu dem 480 / 481 / 482 bekommen, aber was ist mit dem 580 er?

http://www.hifiengine.com/manual_library.../580.shtml
Zitieren
#11
Die von black reel (revox.de auf ebay) gehen eigentlich in Ordnung. Die, die Spoc meint, sind von Fred Marrs, die sind qualitativ hochwertiger (weicheres Gummi) - ob sich das lohnt, sollte jeder selbst entscheiden.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#12
Und vor allem dran denken, das in den Teilen jede Menge Orange Caps lauern, die UNBEDINGT gewechselt werden sollten.
Und das wird noch kein "externer" Verkäufer gemacht haben, die Tücken kennt ja kaum einer Wink3
Ein silbernes 480er gibt es auch hier im Verkaufsbereich Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Die 58er unterliegen kopfseitig derselben Systematik wie die 48er Modelle.

Hier eine Übersicht der Naks

http://www.naks.com/indexperl.html

Die Laufwerke sind wohl also im Grunde dieselben. Weiterhin haben die 58er Modelle jedoch zusätzlich Einmessmöglichkeiten. Allerdings mit 500mm Breite auch etwas seltsame Abmessungen. Die 48er Modelle sind 450mm breit.

VG Martin
Zitieren
#14
Auch die 68er Naks untreliegen der gleichen Systematik, Martin!

Shy
Zitieren
#15
revox.de auf ebay kann ich zumindest i. V. mit Riemen für meine Tandberg Tapes nicht empfehlen. Viel zu schmal und zu eng ohne jeglichen Sachverstand für das zugrundeliegende Tape. Diese Riemen hatten ungefähr so viel mit Originalriemen zu tun wie ich mit der chinesischen Sprache.

Spoci setzt auf Fred Marrs, ich dagegen bin überzeugt den richtigen Riemen muss und kann man fühlen. Das ist auch nicht immer billig weil ich mir dabei immer mehrere Größen von unterschiedlichen Anbietern kaufe. Ich denke also nicht das ich billiger als spoci dabei wegkomme. Was ich mir definitiv nicht kaufe sind diese Pseudoangebote von Anbietern die vorgaukeln sie wüssten welcher Riemen in ein bestimmtes Tapedeck gehört....

VG Martin
Zitieren
#16
(23.12.2014, 13:53)Armin777 schrieb: Jedes 2-Kopf-Deck ist erheblich schwieriger einzumessen als ein 3-Kopf-Deck, ganz allgemein. Ich habe ja das Ausgangssignal direkt während der Aufnahme bereits zur Verfügung und kann dann exakt einstellen.
Bei einem 2-Kopf-Deck habe ich das Problem, dass ich eine gemachte Aufnahme zurückspulen muss und dann abspielen, um das Ergebnis auszuwerten - und dass so viele Male, bis die Einmessung stimmt. Sehr zeitraubend.

Misst du wirklich Hinterband ein ? Ich hab das in der Studiotechnik anders gelernt...
Ich mach das nie, deswegen macht es hier auch nicht mehr Arbeit als ein Zweikopfdeck, und etwas anstrengend ist das nur bei Decks ohne RTZ (hat aber auch das 480 schon).

Zitat:Dass ein Naka 480 besser klingt als ein 482 kann nun wirklich nicht sein, dann hätte der 482 keine Daseinsberechtigung.

Besser muß es ja auch nicht sein, reicht ja, daß es genauso gut ist. Sicher sind die Daten *minimal* schlechter, aber die haben ja bekanntlich an der Tonwiedergabe nicht den alleinigen Anteil. Ob sich das Ding nun mit ±1 oder ±2dB im Frequenzgang über 15k verhält, interessiert keinen Menschen außerhalb eines Meßlabors. Zumal alle Decks, die nicht originalverpackt irgendwo aufgefunden werden, bereits mehr oder weniger benutzte Köpfe aufweisen und eh nicht mehr die - eher akademisch interessanten - Originalspezifikationen erreichen können. Und natürlich kann ein 480 von einem ehemaligen HiFi-Fuzzi heute in deutlich besserem Zustand sein als ein 680ZX, das 30 Jahre im Studio oder inner Kneipe benutzt wurde.

Jedenfalls, wem ein 480 klanglich nicht reicht, dessen Deck ist kaputt.
Das 482 ist - ohne Frage - natürlich trotzdem ein ziemlicher Kracher. Und die "Daseinsberechtigung" hat ja nun auch Marketing- und Modegründe.
Die Schaltung ist bei allen 4xx, 5xx und 6xx übrigens weitgehend identisch. Und deshalb machen sie auch alle denselben Ton.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , Eidgenosse, theoak
Zitieren
#17
spocintosh schrieb:Misst du wirklich Hinterband ein ? Ich hab das in der Studiotechnik anders gelernt...
Ich mach das nie, deswegen macht es hier auch nicht mehr Arbeit als ein Zweikopfdeck, und etwas anstrengend ist das nur bei Decks ohne RTZ (hat aber auch das 480 schon).

Moin, ja ich messe seit 35 Jahren Hinterband ein - so steht es auch in allen Service-Manuals. Es würde mich aber brennend interessieren, welche Alternativen es da gibt. Wieder zurückspulen und abspielen? Oder ganz anders?

Und was bitte verbirgt sich hinter dem Kürzel RTZ? Kenne ich nicht.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#18
(23.12.2014, 18:40)proso schrieb: Und vor allem dran denken, das in den Teilen jede Menge Orange Caps lauern, die UNBEDINGT gewechselt werden sollten.
Und das wird noch kein "externer" Verkäufer gemacht haben, die Tücken kennt ja kaum einer Wink3
Ein silbernes 480er gibt es auch hier im Verkaufsbereich Floet


Klär mich bitte mal einer auf, habe zwar schon gegooglet aber schlau geworden bin ich auch da nicht...Sad2

Was sind denn die Orange Caps?
las auch schon was von blue Caps?
was is denn datt?
Zitieren
#19
Mit orange caps sind diese hier gemeint:

[Bild: orange_caps.jpg]

Die fallen in vielen Nakamichi-Modellen sehr häufig aus und sollten daher vorsorglich ausgetauscht werden.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#20
(24.12.2014, 05:20)spocintosh schrieb: Misst du wirklich Hinterband ein ? Ich hab das in der Studiotechnik anders gelernt...
Ich mach das nie, deswegen macht es hier auch nicht mehr Arbeit als ein Zweikopfdeck, und etwas anstrengend ist das nur bei Decks ohne RTZ (hat aber auch das 480 schon).

Ich lerne gerne dazu, Spoc. Will ja nicht doof sterben. RTZDenkerDenkerDenker
Zitieren
#21
das Z passt nicht ganz, aber ob es etwas mit dem Diffuse-Resonanz Transport zu tun hat?
[Bild: bo8gz9l8.jpg]

Auszug aus der 480 Broschüre.
Immerhin kommt das R und T drin vor, auch in der richtigen Reihenfolge. LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Aber das haben doch (beinahe) alle Doppel-Capstan-Antriebe der Welt. Die Idee ist ganz einfach: die linke Welle läuft etwas langsamer als die rechte - dadurch wird das Band dazwischen stets etwas gespannt, so dass es satt auf dem Kopf anliegt.

Shy
Zitieren
#23
und hat auch nicht wirklich was mit der Vereinfachung von Einmessvorgängen zu tun...... vermute ich mal.Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Überhaupt gar nix, zudem alle drei 48er dass gleiche Laufwerk haben. Lediglich die Kopfbestückung und die Verstärkerzüge unterscheiden sich, wobei die "kleinen" einen Aufnahme/Wiedergabe-Umschalter benötigen, der 482 nicht.

Shy
Zitieren
#25
[Bild: 3nu535uk.jpg]

aber das kann nur Nakamichi als Hersteller von seinen Decks behaupten?
Oder haben Sony & Co. auch ihre eigenen Konzertsäle in Tokyo? (war da noch nicht)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 2.113 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.085 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.475 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  2 Fragen zu Strom jagcat 16 4.104 05.03.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Dirk F
  Fragen zur geplanten Anlage / Clipping Mumbojumbo 55 8.836 10.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Feathead
  Phonopre, einige dusselige Fragen jagcat 599 94.054 21.02.2020, 09:50
Letzter Beitrag: monophonic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste