Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Integra TA 2870, Bandsalat gefällig!
#1
Hallo,

gestern bei Ebay geschossen, da um die Ecke gleich abgeholt, Optischer Zustand aussen wie Neu, Hubmotor geht wahrscheinlich nicht, laut Verkäufer.
Heute mal aufgeschraubt und was sieht man da, lecker Salat! Wurst
[Bild: image.jpg]

und dann das alte Wehwechen, Antriebsriemen ausgeleiert ohne Ende, also gleich mal bestellt.

nach weiterem Zerlegen und nachschauen, da hat doch schon mal einer versucht mit nem Schraubendreher oder so, die alte Kassette rauszuhebeln.
Dash1
sieht man anhand der druckspuren am Kunstoff unterhalb der Kassettenklappe, scheinbar wurde dabei auch die Tonkopfhalterung etwas verbogen Dash1
(Bilder dazu folgen morgen noch)

Wie kann man nur so blöd sein!

Nun nachdem ich gefühlte 10 Meter Band von der Andruckrolle entfernt hatte, sah es für mich aus als sei die Andruckrolle unterhalb des Tonkopfes eingeklemmt zu sein, ne ne ne.

Ist das normal?

Hat jemand ein Bild vom Laufwerk des besagten 2870 er Tapes in ordnungsmäßigem funktionierenden Zustand, damit ich das vergleichen kann?

und dann wäre ich sehr dankbar für Tipps wie ich das Laufwerk am Einfachsten und schnellsten wegausbauen kann, welche Schrauben, was beachten, am besten auch mit Bild.


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an barni07 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe so eins im Keller in meiner Onkyosammlung.
Wenn Du willst, entmotte ich es mal.
Zitieren
#3
Servicemanual besorgen:

http://elektrotanya.com/onkyo_ta-2570_sm...nload.html

Das Laufwerk ist, soweit ich mich erinnere, nur mit 4 Schrauben drin.
GGF ist die Lagerung der Wickel verharzt, also das Öl.

Kann Bilder nachreichen, aber erst heute Abend.
Zitieren
#4
(06.01.2015, 09:05)Miwo schrieb: Hallo,
ich habe so eins im Keller in meiner Onkyosammlung.
Wenn Du willst, entmotte ich es mal.

ja bitte!

Dank dir! Thumbsup
Zitieren
#5
Bevor Du das Ding wegwirfst, was Du auch solltest:

  1. Die vier Füße abschrauben
  2. mir 7,50€ für den Versand überweisen
  3. dann von mir ein funktionierendes, gut erhaltenes Onkyo TA-2051 geschenkt bekommen
  4. da dann die Füße dran montieren
  5. und Spaß haben
Afro

Bei Bedarf PN.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • barni07,
Zitieren
#6
(06.01.2015, 10:47)MacMax schrieb: Bevor Du das Ding wegwirfst, was Du auch solltest:

  1. Die vier Füße abschrauben
  2. mir 7,50€ für den Versand überweisen
  3. dann von mir ein funktionierendes, gut erhaltenes Onkyo TA-2051 geschenkt bekommen
  4. da dann die Füße dran montieren
  5. und Spaß haben
Afro

Bei Bedarf PN.

hast ne PN!

abba wechschmeissen ne, da ist der Optische Zustand äusserlich viel zu schade, und das mit den Füssen, kein Problem, da dreh ich mir paar Massive aus Alu!

siehe:



[Bild: PB230034.jpg]


gruss
edi
Zitieren
#7
Hi Edi, das Gerät ist jetzt offen.


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#8
Edi, brauchst Du noch was?
Sonst baue ich ihn wieder zusammen.
Zitieren
#9
(06.01.2015, 14:19)Miwo schrieb: Edi, brauchst Du noch was?
Sonst baue ich ihn wieder zusammen.

sorry war zwar online, aber doch nicht, denn im Keller, Laufwerk ausgebaut.

Dank dir für die Mühe, jetzt kann ich vergleichen.
Kannst wieder zusammenbauen!

Nochmals vielen Dank!

gruss
edi

So geht weiter, Laufwerk ausgebaut, oben zwei Schrauben, unter drei Schrauben und etliche Stecker lösen.

Nun als erster der Tonkopf verzogen!


[Bild: image.jpg]

und die linke Andruckrolle!


[Bild: image.jpg]



[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

PS: Sprengring fehlt nicht hatte ich vorher schon entfernt, Uhrmachergedöns
[-] 1 Mitglied sagt Danke an barni07 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#10
und weiter gehts,


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


jetzt der ausgeschlabberte Riemen:

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

und jetzt (erst mal proforma eingebaut, wird noch Ultraschall gereinigt!)
in korrekter Positition die Andruckrolle wieder eingebaut!


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Zitieren
#11
Ick bin der Meinung, der Tonkopf ist total schief, siehe "Beitrag 10, Bild 1" und nehmt als Referenz, die Capstanwelle. Oder bilde ich mir das ein?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#12
(06.01.2015, 18:48)zuendi schrieb: Ick bin der Meinung, der Tonkopf ist total schief, siehe "Beitrag 10, Bild 1" und nehmt als Referenz, die Capstanwelle. Oder bilde ich mir das ein?

Keine Einbildung, der Tonkopf wurde hochgezogen und die Bandführung am Tonkopf ist auch verbogen. Wahrscheinlich haben die Capstanwellen auch was abbekommen. Die linke Andruckrolle steht viel zu hoch, gegenüber der Capstanwelle. Der Kopfschlitten wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Bei diesem Laufwerk stimmt der Bandlauf nicht mehr.
Zitieren
#13
(06.01.2015, 18:48)zuendi schrieb: Ick bin der Meinung, der Tonkopf ist total schief, siehe "Beitrag 10, Bild 1" und nehmt als Referenz, die Capstanwelle. Oder bilde ich mir das ein?

da haste vollkommen recht, schrieb ich am Anfang schon, der Spezi wollte wohl die Kassette nach Bandsalat mit nem Schraubendreher raushebeln! Dash1

nun ja das hab ich soweit wieder gerichtet, den Tonkopf, der Schlitten mit den Tonköpfen hatte geklemmt, der ist wieder frei, so das Einheit wieder in die unterste Stellung ist.
Kassettenklappe lässt sich jetzt wieder öffnen und schliessen.

jetzt fehlt der bestellte Riemen und erst mal alles richtig säubern und frisch abschmieren, was empfielt ihr mir für ein Fett?
Zitieren
#14
Besorg Dir mal eine Bandlaufcassette, bei dem Teil stimmt mit dem Bandlauf nichts mehr und nach Auge einstellen Denker.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • barni07, MacMax
Zitieren
#15
(06.01.2015, 19:16)System-64 schrieb: Besorg Dir mal eine Bandlaufcassette, bei dem Teil stimmt mit dem Bandlauf nichts mehr und nach Auge einstellen Denker.

hast ne PN!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an barni07 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#16
ganz ehrlich, ein Onkyo das so einen Schaden hat wirf bitte einfach weg. Das klingt im Neuzustand schon nicht besonders.
Zitieren
#17
(06.01.2015, 19:27)Wolfgang_S schrieb: ganz ehrlich, ein Onkyo das so einen Schaden hat wirf bitte einfach weg. Das klingt im Neuzustand schon nicht besonders.


hast ja eigentlich recht, habe den in Ebay ersteigert und 24 Ocken bezahlt, ich glaube da hat mir der Verkäufer bischen was verschwiegen:

sein Auktionstext:

Sie bieten hier auf das

ONKYO INTEGRA TA-2870



Highend Kassettendeck der Top Marke Onkyo

aus der legendären Integra Serie

Das Tapedeck hat einen Spitzenklang der Extraklasse

unter Kennern sehr bekannt und beliebt !!





Der optische Zustand ist fast neuwertig und sehr gepflegt!!





Das Gerät wird für Bastler angeboten, da sich das Kassettenfach nicht mehr öffnen lässt (wahrscheinlich defekter Hubmotor). Kein weiteres Zubehör (Fernbedienung, Anleitung) enthalten.
Zitieren
#18
Wolfgang hat Recht. Das Teil ist ein Totalschaden. Eine Reparatur würde den Preis von Ebay (24.00 €) bei weitem übersteigen.

hast auch ne PN!
Zitieren
#19
Quatsch, so was schmeißt man doch nicht weg, wegen dem bißchen verbogenen Metall. Das kriegt man wieder hin, auch ohne teures Messequipment. Es wird zwar nicht so einfach, wieder Bestwerte erlangen, aber so einigermaßen funktionieren dafür schon. Das die Capstanwelle eins abbekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ist meist sehr harter Stahl, der verbiegt meistens nicht und wenn - dann sieht man es ja, wenn sie dreht.
Da habe ich schon andere Geräte wieder zum Laufen überredet. Eine Bandlaufspiegelkassette, kann man sich selber bauen und die ist aber unerlässlich. Und ob die Andruckrolle / Capastanwelle fluchtet, merkst Du dann sofort - wenn das Band wieder aus der Spur läuft. Desweiteren kann man sehr gut schon per Augenschein sehen, wenn etwas nicht so fluchtet, wie es sein sollte.
Sicherlich genauere Einstellungen, dazu gehört mehr, aber wer hat das schon?!
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#20
Also Edi, ich denke, dass es nicht lohnt.
Meins ist trotz gutem Zustand auch nichts wert.
Ich werde meine Onkyos solange behalten, bis sie wieder gefragt sind.
Vielleicht in 10 Jahren?
Aber schmeiss es nicht weg, vielleicht kriegst Du mal eins mit schlechtem Gehäuse
zum Umbau.

Und schlechte Geräte sind es eigentlich nicht.
Zitieren
#21
Weg mit dem Dreck Oldie
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#22
man kann sich auch ein loch ins knie bohren und dann ne schraube einsetzen. Der Vorteil daran ist, dass man je nach Schraubtiefe den Schmerz regulieren kann. So oder ähnlich ist es mit diesem Deck. Aber das ist nur meine Meinung
Zitieren
#23
(06.01.2015, 20:05)zuendi schrieb: Quatsch, so was schmeißt man doch nicht weg, wegen dem bißchen verbogenen Metall. Das kriegt man wieder hin, auch ohne teures Messequipment. Es wird zwar nicht so einfach, wieder Bestwerte erlangen, aber so einigermaßen funktionieren dafür schon. Das die Capstanwelle eins abbekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ist meist sehr harter Stahl, der verbiegt meistens nicht und wenn - dann sieht man es ja, wenn sie dreht.

Sicherlich genauere Einstellungen, dazu gehört mehr, aber wer hat das schon?!

An dem Laufwerk ist aber ein bißchen mehr verbogen. Wenn ich den Tonkopf sehe, gehe ich mal davon aus, das die Capstanwellen auch nicht mehr in Ordnung sind. Da waren schon einige Kräfte am Werk. Hast Du schon mal ne verbogene Capstanwelle gesehen. Den Schlag der Welle sieht man mit bloßem Auge nicht. Bei mehr Schlag bricht die Welle meistens. Der Kopfschlitten wurde aus seiner normalen Lage gerissen. Also kann man annehmen, das die Kugeln auch nicht mehr da sind. Und ohne Messmittel die Parallelstellung von Kopfspiegel und Band einstellen, wird auch nicht einfach.
Da hat Wolfgang schon Recht, das Onkyo-Deck ist mit Bestwerten nur Standardware. Ohne Bestwerte ist es nicht mal dazu in der Lage.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#24
sehe ich auch so wie Ralf.
Das sieht alles schief aus.
Zitieren
#25
Also mein 2870 klang gut. Wink3
Hatte ich allerdings auch frisch gewartet, alle Gummiteile gewechselt und abgeglichen. Hat letzte Woche in der Bucht immerhin 100€ gebracht. War allerdings in silber, mit makelloser Front.
Deins dagegen würde ich auch in die Tonne kloppen, so verzogen, wie alles ist. Das dürfte schon vergebliche Liebesmüh sein.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TA-2870 p.seller 4 440 16.03.2024, 18:56
Letzter Beitrag: Antek36
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 1.566 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Onkyo Integra TA 2360 Tapedeck gyp 3 1.950 17.10.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Stefan74Nrw
  Onkyo Integra 8450 linker Kanal fällt aus Kriggx 1 584 29.06.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TA-2070 - Mechanik verklemmt nach Bandsalat duffbierhomer 26 17.912 19.02.2022, 19:09
Letzter Beitrag: Swobi
  Onkyo T-4650 Integra Tuner Jürgen. 3 1.349 18.02.2022, 19:55
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste