Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Britischer Folk(rock) aus den 60er & frühen 70er Jahren
#26
danke für den thread übrigens. eigentlich genau mein ding, aber absolut keinen überblick über diese zeit...
Zitieren
#27
Music 
´



................................ Noch 'n Pentangle-Klassiker....






[Bild: Cruel_Sister_I.jpg]





[Bild: Cruel_Sister_II.jpg]



















........................................................ [Bild: desismileys_1516.gif]



´
Zitieren
#28
Music 
´´



........................................... Another Classic












[Bild: Archie_Fisher_I.jpg]





[Bild: Archie_Fisher_II.jpg]








´.................... http://www.allmusic.com/album/the-man-wi...0000270408 .. [Bild: desismileys_4565.gif]





´
Zitieren
#29
Music 
´


Martin Carthy's Second Album - unten im Bild die Mono-Erstpressung auf Fontana aus dem Frühjahr 1966







[Bild: Martin_Carthy_s_Second_Album.jpg]













............................. http://www.allmusic.com/album/second-album-mw0000123011 .. [Bild: desismileys_4355.gif]


´
Zitieren
#30
´


...... Made in Ireland 1976: . http://www.allmusic.com/album/andy-irvin...0000266179












[Bild: Irvine_Brady_II.jpg]





[Bild: Irvine_Brady_I.jpg]




´
Zitieren
#31
Music 
´

Noch vor den ebenfalls recht renommierten 'Five Hand Reel' wohl die so ziemlich kultigste und in Kennerkreisen
bis heute besonders gepriesene Irische Folkband überhaupt:




............................................... Planxty



Die ersten drei Studioalben, erschienen 1973/74, gelten zu Recht als zeitlose Klassiker:

......................... http://www.allmusic.com/artist/planxty-m...iscography .. [Bild: desismileys_3730.gif]

















[Bild: Planxty_III.jpg]




[Bild: Planxty_II.jpg]






....................................... [Bild: desismileys_6937.gif] .......... [Bild: desismileys_6631.gif]




´
Zitieren
#32
Video 
´


................... Ein sogenannter Semi-Klassiker: ..................... [Bild: desismileys_6479.gif]


................... http://www.allmusic.com/album/battle-of-...0000604882






[Bild: Battle_of_the_Field_I.jpg]





[Bild: Battle_of_the_Field_II.jpg]












´
Zitieren
#33
Music 
´

Ein Folkmusiker, der Mitte der 70er Jahre in Kanada von sich reden machte und nur 33 Jahre alt wurde: Stan Rogers



........................................ http://www.allmusic.com/artist/stan-roge...iscography



Rogers zählte zu den 23 Opfern des berüchtigten Canada Flight 797 am 2. Juni 1983: http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Canada-Flug_797





............................... Unten sein Debüt aus dem Jahr 1976: Fogarty's Cove





[Bild: Fogarty_s_Cove_I.jpg]




[Bild: Fogarty_s_Cove_IV.jpg]


















.................................................. [Bild: desismileys_0479.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath
Zitieren
#34
Music 
´


..................... Unten die fünfte Fairport Convention: . Full House (1970)

..................... Bereits ohne Sandy Denny, aber noch mit Richard Thompson






[Bild: Full_House_I.jpg]





[Bild: Full_House_II.jpg]






................... http://www.allmusic.com/album/full-house-mw0000262333 .. [Bild: desismileys_2783.gif]





´
Zitieren
#35
Stan Rogers mit Barret's Privateers ist immernoch einer meiner Lieblingssongs Drinks
Zitieren
#36
Video 
´




[Bild: Right_of_Passage.jpg]












.................................................... [Bild: desismileys_6842.gif]


´
Zitieren
#37
Music 
´




[Bild: Reflection.jpg]




[Bild: Reflection_I.jpg]













.........................................................
[Bild: desismileys_3532.gif]


´
Zitieren
#38
´


Unten das zweite Fairport Convention-Album und das erste mit Ausnahme-Sängerin Sandy Denny:


................ What We Did on Our Holidays, . im Januar 1969 auf Pink Island erschienen.



Die Fotos zeigen eine frühe Nachpressung aus dem Frühjahr 1971 auf dem Island Palm Tree Label....






[Bild: What_we_did_I.jpg]



[Bild: What_we_did_II.jpg]



[Bild: What_we_did_III.jpg]







................. http://www.allmusic.com/album/what-we-di...0000309532 .. [Bild: desismileys_2281.gif]




´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#39
Sad 
´


........... Zum Tode von John Renbourn . [Bild: desismileys_6024.gif]



http://www.nytimes.com/2015/03/29/arts/m....html?_r=0


http://www.pressreader.com/uk/the-herald...8/TextView


http://www.allmusic.com/artist/john-renb...iscography
















´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#40
Tach auch Weißweingewächs,

da Du hier immer so fleißig hier einstellst... Und ich selbst Anfang der 70er den Folk auch lange gehört habe, hier mal das, was ich noch davon hab...

Eine Viererbox, die wirklich keinen Wunsch offen lässt und ein guter Einstieg in das Thema für Neulinge sein kann...

Electric Muse...

[Bild: muse1.jpg]

[Bild: muse2.jpg]

[Bild: muse3.jpg]

[Bild: muse4.jpg]

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Rieslingrübe
Zitieren
#41
´

Dubliners, Chieftains & Lindisfarne braucht man meiner Einschätzung nach zwar nicht unbedingt.

Fairport Convention, Steeleye Span, Martin Carthy & Dave Swarbrick, Pentangle mit Bert Jansch & John Renbourn
sowie Davey Graham, John Martyn und Roy Harper hingegen gehören in meinen Augen zwingend in jede einigermaßen gut sortierte Folk(rock)-Sammlung.

Alles in allem also wohl ein recht brauchbarer Sampler für ambitionierte Einsteiger.... . [Bild: desismileys_6219.gif]



´
Zitieren
#42
Music 

.... Zwei weitere Werke vom Kanadier Stan Rogers:


.... - Northwest Passage (1981) .. http://www.allmusic.com/album/northwest-...0000350954

.... - For The Family (1983) .......... http://www.allmusic.com/album/for-the-fa...0000185913





[Bild: Stan_Rogers_Northwest_Passage_For_the_Family.jpg]









........................................................ [Bild: sailing-003.gif]

´
Zitieren
#43
Music 
´

[Bild: Irish_Rebel_Songs.jpg]









.............................................................. [Bild: desismileys_1374.gif]

´
Zitieren
#44
Hallo Leute!

Ich muss den Thread übersehen haben, sonst hätte ich als Folkie wohl schon längst etwas beigetragen. Folk ist meiner persönlichen Meinung nach die Suche nach dem verlorengegangenen Paradies.
Ich kenne alle Gruppen, die hier vorkommen, The Pentangle sind mir am nächsten, ihre Musik ist wie Elfentanz, besonders ihre erste LP 1968
ist außergewöhnlich und besonders gut aufgenommen, was man von Cruel Sister nicht sagen kann, ich weiß nicht, warum die so rauscht und etwas muffig klingt. Basket of Light ist wieder tadellos von der Aufnahme her.

Fotheringay mit Sandy Denny ist sehr empfehlenswert, leider ist nur eine LP erschienen.

Es freut mich, dass es auch andere gibt, die britischen Folk schätzen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#45
Music 
´

Zitat:´
....was man von Pentangles 'Cruel Sister' nicht sagen kann: die rauscht und klingt etwas muffig....
´




Hab' mir gestern mal wieder die englische Erstpressung von 1970 auf Transatlantic angehört: .. http://old-fidelity-forum.de/thread-1285...#pid691509
....................................................... ....in meinen Ohren ein sehr klarer & transparenter Sound, ohne jede Muffigkeit - [Bild: m0855.gif]



Aus Proporzgründen und konträr zum Threadtitel hier auch mal wieder was aus Übersee:

Die Byrds mit einem starken Folksong auf ihrem 'Ballad of Easy Rider Album' von 1969 - Jack Tarr the Sailor:




http://www.clipfish.de/musikvideos/video...lor-audio/



´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach, rotoro
Zitieren
#46
Music 
´
........... Eine rare Folkplatte - seit Jahren auf meiner Suchliste - [Bild: desismileys_6670.gif]


........... http://www.allmusic.com/album/pass-the-d...0000636661
´








-
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, rotoro
Zitieren
#47
Interessante Scheibe.....und David Toop wirkt mit. Die Stimme hat mich im ersten Moment an Mick Softley erinnert......obwohl, so schräg singt der Mick nicht LOL

[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#48
Simon Finn ist ja mal eine Entdeckung für mich. Die reine Grossartigkeit! Ah, jetzt sehe ich gerade, dass der auch mit Current 93 kollaboriert hat, das erklärt natürlich meine sofortige Liebe Wink3

Viele Grüsse und Danke!
Marius
Zitieren
#49
Hallo Leute!

Wie ist in diesem Zusammenhang Nick Drake zu sehen? Ist er bloß Liedermacher oder wurzelt er doch im Folk mit seinen Melodien?
Was meint ihr?

Grüße Raphael

PS: Dass John Renbourn gestorben ist, wusste ich nicht. Er und Bert Jansch sorgten bei Pentangle für den Gitarren-Elfen-Sound.
Aber sie konnten auch bluesig.
Zitieren
#50
bin grad mächtig geflasht von dem song (jerusalem). Hab ich mir jetzt sicher 10 mal angehört. wow.

Und jetzt über Youtube auf Comus gestossen. Passt hie auch irgendwie dazu, finde ich. Gleich die nächste Entdeckung für mich, für Euch wahrscheinlich nicht unbekannt Wink3



Viele Grüsse
Marius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 78.574 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 154.667 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  "Munich City Nights" Samplerreihe (Rock) al3x135 2 469 31.08.2023, 10:11
Letzter Beitrag: Baruse
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 511 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  70er Discothek X-oveR 86 18.111 10.11.2019, 13:58
Letzter Beitrag: vincent1958
  "Wandervinyl Reloaded" - Metal, Rock, Funk & Soul welcome... Ivo 236 65.277 17.04.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste