Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MD-Spieler zulegen, was ist da gut?
#1
Hallo Allerseits,

habe vor mit einen MD-Spieler zuzulegen. Leider überhaupt keine Ahnung worauf man da achten muss. Er soll quasi wie ein Tape Deck ersetzen. Ist das überhaupt zu empfehlen? Ist ja doch irgendwie ein Nischenprodukt. Oder Doch lieber ein ordentliches Tape? Bin verwirrt. Der mp3 und streaming kram kommt mir nicht ins Haus

Sony scheint da ja richtig was los zu haben. Vielleicht hat ja auch jemand von euch was zu bieten.

Danke
Gruss Markus
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
Moin,

Du sagst es schon Sony hat da richtig gute Sachen gebaut (ES zB).
Auch die MDS-JB Serie ist sicher sehr gut, da hatte (und habe) ich schon einige, die durch die Bank gute Geräte waren.
Aber auch von Panasonic und (ich meine) AIWA hatte ich schongute Geräte.

Das Hauptproblem sind aber die Medien, die kosten inzwischen richtig Asche (gerade NOS)! Tease
Zum Glückhabe ich meine Bestände aufgefüllt, bevor der Hype losging..

Alles in allem ein gutes Medium, gerade auch portabel.
Unterwegs höre ich fast nur mit MD!

Grüße Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Wieso ist Streaming und MP3 Müll, aber extrem komprimiertes ATRAC prima? Floet

MD hat ausschließlich Nachteile, teure Medien, kurze Laufzeit, schlechte Audioqualität. Jeder bessere MP3-Player ist haushoch überlegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#4
.. hja grau ist alle Theorie, nicht wahr?!
Habe mir letztes Jahr nen Sony NWZ E irgendwas MP3 Player geholt, der liegt fast nur rum.
Ich mag einfach nicht was da raus kommt, dünn, nasal, unangenehm..
Genug Power um meine ollen Vintage KH zu betreiben hat die Gurke auch nicht.
Fazit: rasgeschmissenes Geld, hätte lieber noch n paar MD kaufen sollen.

Jm2C
German Vintage HiFi
Zitieren
#5
(30.01.2015, 09:05)applecitronaut schrieb: ... Der mp3 und streaming kram kommt mir nicht ins Haus.

Was für ein Wiederspruch ansich - keine Komprimierung, wenn es Komprimierung auch macht! Raucher
Genau, wie andisharp schrieb - so ist es! Ein MD-Gerät, ist heute ein Eyecatcher - mehr nicht, ansonsten würde es die Geräte doch heute noch neu geben. Das ist eine schön anzusehende Technik, die leider zu spät und zu teuer kam und sich daher nicht mehr so richtig etablierte. Dabei hatte Sony großes vor und wollte die sogar als Speichermedium Computerbereich einführen. Sie waren zu spät und zu teuer, es gab ähnliche und preiswertere Systeme damals.
Und der große Nachteil, MD-Geräte haben Mechanik und einen empfindlichen Laser, das hat alles ein begrenztes Leben, meist viel zu kurz und wer kann das reparieren (lassen)?

Es gibt heute sehr gute und schöne Geräte, die komprimierte Audiodateien, aller Sorten speichern und abspielen können. Aber leider passen die meist überhaupt nicht größentechnisch und optisch, zu einer Wohnzimmeranlage. Und warum, weil das nicht mehr so unbedingt gewollt ist - wer nimmt den heute noch Musik auf, bei tausenden von Internetsendern, aller Couleur. Auch ist das heute nicht mehr so richtig gewollt - Du sollst kaufen und zwar genau das, was die Werbung Dir suggeriert - also MP3 und iTunes, usw., usw.. Lipsrsealed2
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#6
ich hatte mir ja auch mal so MD-Zeuchs zugelegt,bin aber doch dann wieder zur guten "alten" Cassette gewechselt - ist auf Dauer dann doch goiler LOL

btw ,ich habe mittlerweile über 35 Jahre alte Cassetten,die immer noch gehen - ob die MD-Daten solange halten würden wag ich zu bezweifelnDenker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#7
(30.01.2015, 09:05)applecitronaut schrieb: Der mp3 und streaming kram kommt mir nicht ins Haus

muss heißen "nicht mehr", denn ich habe schon so einiges durch. Apple TV erste Generation. Da war von Streaming noch keinerlei rede. Qualität ganz ok. Hab ich noch da. Will ich aber nicht, da die Steuerung über Iphone/ipad erfolgen muss. Dann Rapsberry mit D/A Wandler 24 bit bla bla. Steuerung über Iphone/Ipad oÄ. Irgendwie stört mich da die Handhabung. Will mir meine selbst zusammengestellte "Platte" nehmen und auflegen, fertig. Tonband hatte ich, (Revox B77) spitze Klang, super Optik, aber die Handhabung.....
Ich denke, nach Euren Aussagen zu schlussfolgern, Kassette ist eher das was mir helfen würde. Aber leider irgend wie tot. Leider...
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#8
MD ist noch viel toter. Es gibt keinerlei neue Medien zu kaufen. Die selbst zusammengestellte Platte heißt heute Playlist und lässt sich schnell und einfach anlegen. Die Handhabung ist viel einfacher als alles, was es in der Vergangenheit gab.

MD ist was für Leute, die bereits eine Sammlung an Medien haben und sie weiterhin wiedergeben wollen. Die Geräte selbst sind meist fürchterlich hässlich mit Plastikfronten. Lipsrsealed2
Zitieren
#9
Auch wenn ich nicht auf Apfeltechnik stehe und die überteuerten iPods = eigentlich Scheiße finde, aber die Dinger sind - wenn man es richtig betrachtet, schon gar nicht so verkehrt.
Die Fütterung dieser iPods, mit eigenen MP3´s ist alles andere, als einfach, weil Apple möchte, dass man die Titel über iTunes, bei ihnen käuflich erwirbt. Aber wenn man weiß, wie es geht. Thumbsup
Und der Klang, bei z. Bsp. .flac-Komprimierung in Verbindung mit einer guten Dockingstation (D/A-Wandler), hat einen sehr guten Ruf. Und es gibt Dockingstationen, die kosten mal so locker um die 500€!
Nee, geht auch billiger und viele moderne Anlagen, haben eine solche + Steuerung des iPods schon integriert. Das ist schon geil, wenn man schnellen Zugriff auf tausende Titel hat und das auch noch in angemessener, guten Qualität. Und man kann die Streichholzschachtel auch unterwegs annehmbar nutzen, ob Kopfhörer, Auto, oder FM-Transmitter.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#10
So, mal wieder zurück zur Kaufberatung:

ich würde auf jeden Fall ein Gerät von Sony kaufen, da ist zumindest die Ersatzteilversorgung noch ganz gut.
Zudem ist die Bedienung deutlich besser als z.B. bei Onkyo oder Pioneer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist ein großes ES-Deck vorzuziehen, die Verarbeitung ist insgesamt robuster. Und auch der Klang legt noch deutlich zu.
Auf keinen Fall sollte es ein Gerät von vor 1997 sein, denn das hat noch die alten ATRAC-Wandler, die wirklich nicht toll waren.

Die JB-Geräte finde ich persönlich überhaupt nicht gut, die sind jabbeliger als ihre Vorgänger Pleasantry

Ich habe hier MDs von 1996, die sind noch einwandfrei abspielbar. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#11
damit geht auch hochaufgelöstes Material auf den i-Spielerchen - und zwar richtig gut.

https://itunes.apple.com/de/app/onkyo-hf...39896?mt=8

zum Wandeln - wenn es günstig sein soll - so was

http://www.pure.com/de/product/i-20-vl-61429/

würde ich einem toten Medium wie MD jederzeit vorziehen
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#12
Auf keinen Fall zum JA-3ES greifen. Da brennen die Laser fast schneller durch als man wechseln kann.
Bei mir ist der letzte Dauerläufer ohne Reparatur ein 707er Pioneer, also Sharp Technik.
Im HF Forum im Sony ES Thread findest Du einen absoluten Sony MD Experten (gruenwdt)
Ich "tu" lieber Kassette.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 50.753 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  CD-Spieler für olle Silberlinge P.Voice 13 3.591 14.05.2022, 22:12
Letzter Beitrag: Hifiminimalist
  Ebaypreis zu gut um wahr zu sein? Code Bl4ck 13 4.571 09.10.2021, 15:31
Letzter Beitrag: Code Bl4ck
  AV Receiver sind "gut". scope 206 34.945 17.11.2020, 09:38
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der Disco CD-Player Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen Teil II ruediguzi 9 3.641 12.06.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  CD Spieler klingen alle gleich ... oder .. fast -> Tip? Svennibenni 291 71.526 18.04.2018, 23:53
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste