Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage-Hifi als Abhören??
#26
würde auch die schon genannten OY von Klein und Hummel nehmen
aber nicht bei dem Preis http://www.ebay.de/itm/Klein-und-Hummel-...1e997cab24 Dash1

oder eventuell auch kleine z.B. SL35 falls die auch dafür gingen !? leider auch noch nicht gehört ..glaub... die müsste ich jetzt auch nicht unbedingt vorher anhören ...
Zitieren
#27
Da würde ich ja noch eher meine S90B als Abhöre nutzen Drinks
Aber wie schrieb Spoc mal..."die brauchen ordentlich Leistung, um aus dem Quark zu kommen" Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#28
(12.02.2015, 03:47)spocintosh schrieb: Von ADAM ... komplett unerträglich, erst recht die neueren..

danke, dass das mal nicht nur ich sag. wo anders haben die mich mal gesteinigt dafür.

Ach und dksp: nubert meinen ja Lautsprecher zu bauen. die bieten ja selber einen heimschickservice an. DAS urteil kannst du dir selber bilden. Nubert ist für mich was in den 90igern Magnat und Quadral mit den PlastikfolienLAUTsprechern war. unerträglich. aber die aggressive werbestrategie geht auf.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#29
Die OY sind doch viel zu groß.
Nearfields sind maximal so groß wie, hm, sagen wir Genelec 1031. Aber dann sollten sie auch schon anderthalb Meter entfernt sein.
Je näher dran, desto kleiner bitte, du hast doch sonst gar keine Addition der Chassisbündelung. Selbst bei D'Appolito brauchst du um die 80 cm, bevor alles richtig verschmilzt.

Zu den Nuberts will ich nicht so viel sagen.
Einfach mal versuchen, von der BT - These Hopeful Machines den ersten Titel Suddenly bis zum ersten Chorus zu hören...spätestens dann sollte man Bescheid wissen.
Selbst die Reaktion stolzer Nubert Besitzer ist dann immer gleich: Mach das bitte aus, ist ja unerträglich ! (OT: Wobei der Trick übrigens auch bei Eckhörnern klappt...)

Jo, stimmt. Ein einziges Geschredder, der Geräuschkulisse eines Sägewerks nicht unähnlich. Plus der typisch Nubert'schen Erdbebengeräusche des unkontrollierten und um 20dB überhöhten Bassgewabers natürlich.
-Die CD klingt ja furchtbar !
-Äh, ja, hier schon...
Lol1

Solange man nur Alte-Herren-Musik hört, so in der Richtung Jazzsängerin plus Kontrabass, Stockfisch und so, geht's noch so gerade, auch wenn das natürlich von überall aus dem Raum kommt und von Ortung keine Rede sein kann...aber sobald mehr als zwei Instrumente nach Auflösung verlangen, ist sofort Schluß.
Unfassbarer Müll.

Friedrich:
Die Hecos gefallen mir ganz gut...und vor allem sind es Zweiweger. Bei Dreiwegern hast du im Nahfeld auch wieder keine Chance auf halbwegs brauchbare Ortung.
(Ausnahme mal wieder K+H, die man quer legt, womit dann HT und MT in einer senkrechten Linie stehen und Geithain, die mit Koaxchassis auftrumpfen.)

jring:

(12.02.2015, 12:18)jring schrieb: mit nem Studiopegel nen Hifi Line In gut uebersteuerst.

Keyboards haben einen Line Out mit -10, keinen Studiopegel, deswegen heißt es auch Instrument Level oder Line. Um auf Studiopegel und Symmetrie zu kommen, schaltet man ihnen eine DI-Box nach.
Symmetrische Ausgänge haben nur einige wenige Keyboardschlachtschiffe, Yamaha CS-80, Roland Jupiter 8, Prophet 10 usw.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, friedrich86
Zitieren
#30
Moin,

(12.02.2015, 15:32)spocintosh schrieb: ...aber sobald mehr als zwei Instrumente nach Auflösung verlangen, ist sofort Schluß.
Unfassbarer Müll.

Nuberts habe ich erst einmal gehört - eigentlich war ich positiv voreingenommen. Spoc hat in diesem Punkt recht - wummernde Bässe, zischelnde Höhen. Die Mitten sind nicht erwähnenswert, da kaum vorhanden.

Die Wummerbässe kann man mit dem optionalen ABL-Modul noch weiter aufblähen und der letzten Definition berauben.

Gruß Roland
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Campa, proso
Zitieren
#31
Danke für die Erwähnung, das ABL hatte ich glatt schon wieder erfolgreich verdrängt... LOL
Zitieren
#32
(12.02.2015, 03:47)spocintosh schrieb: Und zu guter Letzt: Vergiss alles, was du über ADAM gelesen hast. ADAM ist für Recording das, was Nubert für HiFi und Bose oder Teufel für AV sind: Ein gut gemachter Marketing-Hype.

At Spoc:
Kurzer Zwischenruf:
Bitte wirf nicht wieder Teufel und Bose in einen Topf. Zu Bose sag ich mal lieber nix, aber auf meine Teufel Theater 2 aus 2005 (erste Version) lass ich nix kommen, sorry für geklautes Bild,

[Bild: 47658_1b.jpg]

In Verbindung mit meinem Denon AVR 1911 sind die klanglich wirklich toll, mit einem ordentlichen Phono-Pre auch für Vinyl mit den entsprechenden Einstellungen. Kannst gerne mal zum Hörtest vorbeikommen. Drinks
Ich gestehe, ich höre nur Rock, Prog, Kraut, Jazz, Ambient, Folk, Liedermacher, manchmal Pop, Hörspiele..., No Techno, Schranz, HipHop...
Floet
P.s.: Und natürlich auch sehr filmtauglich, also familientechnisch quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Lipsrsealed2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#33
P.p.s.: Und wo wir schon mal bei Heco waren, was spricht eigentlich gegen die mMn. gut auflösenden, warm klingenden mit auch schönem Bass aufspielenden Canton GLE, bzw. Quinto 510 uder 520?

[Bild: c384e50e7ffbcff3.jpg]

Sind zwar 3-Wege passiv, vielleicht mit entsprechendem Equipment trotzdem nutzbar.
Aber gut. Auch in der Nähe. Und bezahlbar. Kaffee
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#34
Hallo,
die Fostex 841 sehen ganz gut aus.. bitte nicht schlagen!! Tease
Aber trotzdem, so viel Plastik... und ob es wirklich eine Verbesserung bringt...
Hab hier übrigens noch die 0° Messungen der Lautsprecher (also Mikrofon zeigt direkt in die Mitte zwischen den LS), da gibt es anscheinend doch gravierende Pickup-Unterschiede in den Höhen..

[Bild: NXK9NV.jpg]

Und wenn die wirklich Klangvorteile gegenüber z.B. den PreSonus E8 oder den Yamaha HS8 haben... da sind mir aber wieder eben nur Auflösung, Dynamik und Präzision so wirklich wichtig.. wird eh kalibriert weil mein Raum 14m^2 hat.. vielleicht werden es als Student ja 25 oder mehr.. und wenn mich Tiefbass beim Mixen stört mach ich einfach nen -12dB Lowcut (DJM filter nennt sich die VST, ist von Steve Duda) bei 70 Hz rein und der Rest wird dann ohne Plugin auf meinen DT880 gemacht..
Die K+H O98 / OY sind denke ich beide zwar klanglich sicher ein ganzes Stueck weiter, aber leider nicht mehr so ganz in meiner Preisklasse... und ich lese auch gerade, dass die wohl eher was für gut behandelte Räume sind... yay Thumbsup
Ist bei mir leider nicht so.. was könnte man da nehmen, sowas ??
Da passiert zwar im Bassbereich, also unter 200Hz, wahrscheinlich genau garnichts, aber ein Anfang wäre es neben Teppich und offenem Kleiderschrank wahrscheinlich schon, oder?
Und bringen diese Schaumstoffbasstraps eigentlich überhaupt was, oder ist das nur Marketing? Gibts ja auch ab 20€ / Stück in der Bucht..
Ich weiß, dass Mineralwolle gut ist für Absorption von allem aber ist halt keine Option in einem Schlafzimmer...
Wobei Mineralwolle auch 1/4 der Wellenlänge der tiefsten zu absorbierenden Frequenz von der Wand weg sein sollte, also praktisch ein Zimmer weiter LOL
Gibts sonst noch was, was man machen könnte?

EDIT: ups, falsches Bild... aber kein riesiger Unterschied zur Original-90°-Messung:
[Bild: AC7YKP.png]
Zitieren
#35
Im Übrigen bitte ich meinen Beitrag von der Vorseite geflissentlich zu überlesen, hätte mal besser das EP richtig gelesen. :dash1

Und noch als Tip an den TE, schau mal nach Visonik David.
Ich habe die David 80, die nutze ich nun schon bald 3 Jahre als PC Monitore (nat mit nem echtem Verstärker)
und bin immernoch sehr zufrieden mit den kleinen Tröten!

LG
German Vintage HiFi
Zitieren
#36
(12.02.2015, 20:41)Caspar67 schrieb: P.p.s.: Und wo wir schon mal bei Heco waren, was spricht eigentlich gegen die mMn. gut auflösenden, warm klingenden mit auch schönem Bass aufspielenden Canton GLE, bzw. Quinto 510 uder 520?

Och, gegen Canton läßt sich an sich auch nicht viel sagen, das ist zumindest meist anständiges Zeuch - solange man Vintage bleibt, nicht das aktuelle Krams. Kann man schön hören.
Problem ist dabei nur, daß "kann man schön hören" in den Mitten exakt das Gegenteil von dem tut, was man in einer Abhöre braucht.
Die Cantöner haben da eine Badewanne, während man leider eine Lupe braucht. NS-10 haben insgesamt 5dB sehr breitbandiger Mittenüberhöhung.
Und damit kann man besser mischen als mit jedem anderen LS. Frag mal, warum...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#37
Akzeptiert, die Canton schwächeln in den Mitten, für Nahfeld wahrscheinlich nicht optimal;aber nicht Dein Rundum-Seitenhieb gegen Teufel. Ist nicht alles schlecht, aber ich hatte mal für gaaanz kurze Zeit die Ultima 20 Mk2, und die waren richtig Scheisse! Zum Glück konnte ich die umgehend zurückschicken. Trotzdem nichts gegen das Theater 2!
Lipsrsealed2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#38
AtDualis bin grade noch dabei, die 390 anzulesen... sind also die Vorgänger der 730... und danke fürs Angebot, muss eben noch en bissl lesen..
Zitieren
#39
Hi,

na wie ich oben schon schrieb hatte ich leider nicht dein EP gelesen, also als Monitore sind die sicher nicht geeignet!
Der Bass wirkt leider etwas aufgedickt, für`s WZ mit nem ordentlichen Amp dran sicher gut, aber eben leider nicht für den beschriebenen Zweck.
Aber die oben beschrieben Visonik David kann ich dir wirklich an`s Herz legen. (sind auch meist günstig zu haben)

Auch die TSM Puris sind für den Zweck gut (!) geeignet, die habe ich glaub auch noch hier stehen.
Desweiteren auch kleine Grundigs, wie ja weiter oben schon geschrieben wurde, auch da hätte ich noch ein kleines Pärchen über.
Canton ist auch immer ne gute Hausnummer, hätte ich auch noch.. Lol1
Vlt machen wir`s ja so das ich dir gg ne Sicherheitsleitung erstmal ein Pärchen schicke, bei nichtgefallen (nat auf deine Kosten) Rückversand und das nächste Pärchen ausprobieren.
Darum (um`s ausprobieren) wirst du eh nicht drumrum kommen.
Hatte im Laufe der Jahre sicher schon 50 Paar LS hier, viele davon sind wieder gegangen.
Geschmäcker sind ja nunmal sehr verschieden, ebenso die Art die LS abzustimmen.
Dazu kommt noch das nicht jeder LS gleich gut für jedes Musikmaterial geeignet ist. (was für Musik machst/hörst Du denn?)

Wie du siehst keine so einfach abzuhandelnde Sache.
Oder Du holst Dir gleich die RFT BR 25/26, die sind aber nicht mehr so günstig zu haben.
Wenn man manchen Mitforisten so glauben kann, sind die für den Zweck sehr fein.
(habe sie aber nie gehört!)

Duale Grüße
Jens
Ich schau
German Vintage HiFi
Zitieren
#40
AtDUALIS Anderer Leute Abstellraum: Kleidung für die andere Saison, Staubsauger, anderes Kleinzeugs DUALIS' Abstellkammer: Schiffsladungen an Lautsprechern, von oben bis unten
Spaß beiseite: Echt hammer, dass du das so einfach so anbietest! Ich höre im Grunde alles außer Pop und Hip Hop, mache selbst aber amateurhaftst en bissl electronica, wann neben dem Abi ab und zu noch Zeit bleibt. Und genau das ist der Punkt, da muss ich mich auch für entschuldigen, dass ich so ungeduldig war und den Thread jetzt schon aufgemacht hab, wo ich doch eh erst nach dem Abi richtig Zeit haben werde.. ich bin so aktive Foren bzw. so viele Leute, die es juckt, auch mal ne Antwort zu schreiben, definitiv NICHT gewohnt.. ist echt Top hier..
In sofern werde ich dein Angebot gerne annehmen, aber erst danach.
Aber zu den RFT.. die -3dB am unteren Ende kann jeder größere LS (z.B. mit 8", was ich ja da hab aber sie tuns doch irgendwie nicht) um ca. 20-30-40Hz besser.. und genau da ist es eben auch offensichtlich, wenn jemand entweder mit KRKs oder mit den alten weißen Apple Stöpseln gearbeitet hat...wie überall
Von daher gefällt mir das 8Zoll-3Wege konzept der Fostex 841 schon ganz gut.. und wenn die von Haus aus recht flach sind und auch noch nicht müde machen/scharf klingen.. ist nur die Frage, in wie Fern in der Preisklasse Dreiwege mehr bringt z.B. eben gegenüber den HS-8 oder den E8 von Auflösung, Dynamik und Präzision her... außerdem als Aktivmonitor echt verlockend: zwei Stromkabel, zwei TRS-Kabel und feddich is.. kein Verstärker mehr.. kann die noch jemand empfehlen? und auch im Vergleich zu den Gebrauchten? Raucher
Die Visonik könnten gut geeignet sein ... und den TSM Puris fehlt es anscheinend etwas im Tieftonbereich, zumindest die Modelle, von denen ich gelesen hab, sollen eher für den Betrieb mit Sub gedacht sein.. wahrscheinlich hab ich einfach von den falschen Modellen gelesen... Jester
und Atsing sing : Instrumente DIREKT in die Lautsprecher??? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.. hätte ich welche (will welche aber die sind so teuer Flenne ), würde ich die per Loopback durch mein Audio Interface und meine DAW an die Lautsprecher senden, dann stimmt der Pegel, ich kann kombinieren und das Aufnehmen geht zack-zack... wenn man die Option hat wie bei meinem Interface, kann man auch Direct Monitoring benuzen, dann halt nur durch das Interface --> latenzfrei. Und bei heutiger Wandlertechnik, besonders mit 24 Bit und 192kHz, ist sowieso kein klanglicher Unterschied festzustellen, auch wenn du das Signal zehn mal durchschleifen würdest. Gibts genug Tests in die Richtung. Oldie
Zitieren
#41
(12.02.2015, 22:43)queppy schrieb: und Atsing sing : Instrumente DIREKT in die Lautsprecher??? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.. hätte ich welche (will welche aber die sind so teuer Flenne ), würde ich die per Loopback durch mein Audio Interface und meine DAW an die Lautsprecher senden, dann stimmt der Pegel, ich kann kombinieren und das Aufnehmen geht zack-zack... wenn man die Option hat wie bei meinem Interface, kann man auch Direct Monitoring benuzen, dann halt nur durch das Interface --> latenzfrei. Und bei heutiger Wandlertechnik, besonders mit 24 Bit und 192kHz, ist sowieso kein klanglicher Unterschied festzustellen, auch wenn du das Signal zehn mal durchschleifen würdest. Gibts genug Tests in die Richtung. Oldie
Mit nem Kompressor im Signalweg gehts. Das war der Punkt von meiner Leier. Aber wenn du sowieso nur ein wenig Lala abspielen willst kannst du ja jeden Eimer nehmen.
Zitieren
#42
"nur ein wenig Lala", ja, ich mach' das nicht professionell, stimmt schon.. ist halt ein hobby.. aber es ist schon so, dass ich den Unterschied zwischen Monitoren höre und mit meinem Mic auch ausbügeln kann, frequenzganngtechnisch zumindest, aber eben nicht in Sachen wie Auflösung, Dynamik und Präzision.
Okay, also die Fostex PM841 und die Monacor Momo hab ich mir angeschaut, wären beide preislich drin, bei der Momo dann eben später erst ein neuer alter Amp.. und weniger Lowend, anscheinend..
Ist nur die Frage, welche davon meine Kriterien besser erfüllen würde..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac 301; als Nahfeld Zusatzlautsprecher zu empfehlen ? Moppedmanni 28 1.379 11.04.2024, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.214 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Netzwerkplayer für Vintage HiFi Peter R. 25 4.396 20.06.2023, 07:03
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.498 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Vintage Audio & Hifi in Film & TV gyp 2 880 16.01.2023, 00:38
Letzter Beitrag: gyp
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.333 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste