Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besta Wandregal für Platten
#1
Hallo Leute,

ich möchte den Geraffelplatz in meinem Spielzimmer etwas verändern. Bisher sieht es so aus:

[Bild: DSC00825.jpg]


Das "Sideboard" besteht aus 3, 60cm breiten und 50cm tiefen Schränken aus der IKEA Kinderserie. Ich möchte nun, um neben den Schränken auch größere Boxen aufstellen zu können, auf 2 dieser Elemente reduzieren. Die sollen dann auch keine Türen mehr haben und meine Geräte zum aktiven 3-Wege Betrieb aufnehmen. Oben drauf kommen dann Vorverstärker, aktive Frequenzweiche und Plattenspieler.

Die Platten und natürlich weiteres Geraffel möchte ich in einem Hängeregal mit 120cm Breite darüber unterbringen. Bin auf dieses Teil aus der IKEA BESTA Serie gestoßen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40134050/

Die Böden sind angeblich mit 30kg belastbar. Das ist bei hängender Montage bestimmt eher optimistisch angegeben. Hab mal 10 Platten gewogen und komme auf ein Gewicht von 2,5kg. Auf 1,2m passen vermutlich ca 400 Platten. Das wären also ca. 100kg. Sprich, wenn ich das Regal fülle, wird es vermutlich zusammenbrechen und auf die darunter stehenden Geräte stürzen. Das gilt es natürlich auf jeden Fall zu vermeiden.

Ich denke nun daran das Regal beim Aufbau zusätzlich zu verleimen. Könnte mir auch vorstellen zusätzliche Winkel anzubringen.

Was meint Ihr, ist es eine blöde Idee mit den Platten in ein Hängeregal zu ziehen oder nicht? Sollte ich vielleicht alles ganz anders machen?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

Wie ist die Beschaffenheit der Wand, an der das Regal aufgehangen werden soll, hätte generell Bedenken 100kg über die Anlage zu hängen.......
Ich würde eher dazu tendieren, das "Hängeregal" noch mit zwei Seitenwänden, die bis zum Boden reichen, zu unterstützen. Von den Maßen her könnte das doch ne schöne "integrierte" Lösung ergeben mit den beiden Schränkchen.......

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
An der Rückwand ( die Ikea mitliefert ) hängst du keine 100 KG ran ohne vor einem Scherbenhaufen zu stehen Oldie
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#4
Hi Sascha, danke für die Antwort!

Das Haus ist ein Altbau, schätze 20er Jahre. Die Wand ist keine Tragende. Im Wohnzimmer hatte ich keine Probleme die TV Halterung mit fetten Schrauben zu fixieren. Muss halt immer einen Stein finden und hoffen unterwegs nicht auf eine Fuge zu treffen, damit ich das Regal sicher verschrauben kann. Das bekomm ich aber hin, schlimmstenfalls wird zweimal, mit 5cm Versatz gebohrt. Hab eher Angst dass sich der Boden verselbständigt.

Falls ich Seitenwände anbringen würde, müsste ich das auf jeden Fall doppeln. Ob das dann nach was aussieht? Mir hat sich die "offene" Lösung schon irgendwie im Kopf festgebrannt. Überlege gerade, ob ich nicht in der anderen Ecke des Zimmers noch so ein kleines Kallax Regal für die Platten und Ordner aufstelle und das Hängeregal nur mit nicht genutzten Geräten fülle...

Gruß

Jürgen

Zitieren
#5
(21.02.2015, 12:17)Ichundich schrieb: An der Rückwand ( die Ikea mitliefert ) hängst du keine 100 KG ran ohne vor einem Scherbenhaufen zu stehen Oldie

Danke Frank! Ich hätte gedacht das tragende Element sei eher der Rahmen und nicht diese labbernde Presswand. So sieht das in der Anleitung aus:



[Bild: Besta_Wandmontage.jpg]

Scheint mir ähnlich wie bei Küchenoberschränken gelöst zu sein.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#6
Noch ein Tip für Altbauwände Schwerlast-Befestigungen die halten immer Thumbsup
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#7
Sehr geil, danke für den Tip! Drinks

Gruß

Jürgen

Zitieren
#8
Wie gesagt ich traue dem Braten nicht wirklich wäre doch schade um die Platten Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#9
Icke och nicht...

Seit mir der Kronleuchter von der Decke gefallen ist, weil ich blöderweise dem Haken des Vormieters vertraut habe, mag ichs statisch lieber doppelt abgesichert. Vor kurzem hab ich in der Küche ein Regal für die Microwelle gebaut, das hab ich zusätzlich mit angepassten Füßen gesichert:


[Bild: DSC01061.jpg]

Gruß

Jürgen

Zitieren
#10
Wieviel Platz haste denn, kannst Du mal ein Foto der ganzen Wand zeigen?
Zitieren
#11
Das sind in der Breite 2,5m von der dann offenen Badezimmertür bis zur Zarge der Zimmertür. Ich versuchs mal mit Stückelbildern darzustellen.

Im Hintergrund die Badezimmertür und rechts ist schon der Lichtschalter neben der Zimmertür:

[Bild: L1050211.jpg]

Von der anderen Seite aus fotografiert. Hier ist im Hintergrund gut die Einganstür zum Zimmer zu sehen. Die ganze Kostruktion sollte auch nicht zu nahe an die Zimmertür heranreichen, damit man noch gut reinkommt. Ist halt ein Durchgangszimmer:

[Bild: DSC00239.jpg]

Gruß

Jürgen

Zitieren
#12
(21.02.2015, 12:02)bikehomero schrieb: Auf 1,2m passen vermutlich ca 400 Platten.

Hi Jürgen,


glaube ich nicht so ganz.

Bei mir stehen 130 LP nebeneinander und das Ganze ist gute 50 cm breit !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#13
Komisch, meine scheinen dünner zu sein LOL Ohne Witz, du hast Recht. Habs grad nochmal nachgemessen, im ersten Bild sind es knapp über 100 bei 38cm Breite. Wenn man dann die Wandstärke des Regals noch abzieht und davon ausgeht dass es nicht gequetscht sein soll, passen wohl doch eher 300 Platten rein.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

ich habe auch mit Besta gearbeitet.
Mein Geraffel steht in diesen hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20218442/

zwei nebeneinander/ übereinander. Unten mit Schubladen.
Die oberen habe ich allerdings ohne Bodenplatte direkt auf die unteren geschraubt sonst wäre mir der Anstand zu "dick" geworden.

Als Regal habe ich diese hier genommen:

http://www.glorious.de/record-cd-boxes.html
Die sind sehr stabil, 15mm stark, auch die Rückwand und sollen bis zu 110 LP aufnehmen können.

jeweils mit einer 80x8 Schraube in der Wand (Ziegelwand) verankert und untereinander mit Möbelverbindern verschraubt.

Sieht dann so aus:

[Bild: P2210063.jpg]
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • bikehomero, 0300_infanterie, Siamac, punkdeluxe, onkyo, sensor, ST3026, Tom, dedefr, hadieho
Zitieren
#15
Hm, Glorious 220 und dann ne Bandmaschine drauf.....Denker

Unten gefallen mir meine Kinderschränke ganz gut. Die sind halt 50cm tief , das passt dann gut um den Plattenspieler großzügig hinstellen zu können. Bei Dir kann man die Haube vom Plattenspieler scheinbar nicht hochklappen, oder sehe ich das falsch? Was für eine Kostruktion ist das für die Bandmaschinen?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#16
Das sind Glourious 110 keine 220-
Die Haube kann man sehr schön aufklappen.
Die Bandmaschinen stehen auf normalen Regalträgern, die pro Träger 25 Kg tragen können. Man sollte aber alle Befestigungslöcher der Schienen auch für entsprechende Schrauben nutzen.

[Bild: P2210069.jpg]

[Bild: P2210065.jpg]
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Tarl, Rüssel, Tom, dedefr, hadieho
Zitieren
#17
(21.02.2015, 12:02)bikehomero schrieb: Sollte ich vielleicht alles ganz anders machen?

vielleicht so?

unten fast 2,5m für Platten......

[Bild: Untitled.jpg]

müsste man sich halt (selbst) anfertigen (lassen).......

alternativ, wenn mehr Platz für Geräte gebraucht wird....

[Bild: Untitled.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#18
Danke Sascha, neue Ansätze nehm ich gerne auf! Könnte mir schon vorstellen was aus Steinen und Brettern auf ca. 1,5m Breite zu bauen. Rechts und links soll allerdings frei bleiben um die Boxen mit Ständern auf den Boden zu stellen. Da kommen dann entweder die Pioneer CS-E900, oder Sony SS-3100 hin um aktiv betrieben zu werden. Ich gebs zu, ist natürlich alles viel zu viel für das Zimmerchen....

Geräte gibt es natürlich auch in großer Zahl. Werde heute Nachmittag mal rumstellen und schauen wie das mit zwei Schränken in offen aussieht. Für den dann übrigen Schrank hab ich ne Idee, den stel ich mal auf die andere Seite, brauch ja auch Stauraum.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#19
Hallo Jürgen. Ich würde eine Vierkantholzlatte unterhalb des Regals anbringen, auf die Du das Regal quasi drauf stellen kannst. Die Holzlatte kannst Du mit dicken Schrauben in etwa 15 cm Abstand an der Wand fixieren, also 8-10 Schrauben, die sich das Gewicht dann teilen. Die Latte vorbohren, damit das Holz nicht splittert. Damit man sie nicht sieht, kannst Du sie ja nachher streichen, in Wand- oder Möbel-Farbe. Oder eine Beleuchtung dran…

Schau Dir auch die Ikea Küchenelemente an, vielleicht ist da ja auch etwas dabei.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#20
Bei den einfachen IKEA-Sachen hätte ich immer das ungute Gefühl, daß da mal der Boden abrauscht und der Deckel (das oberste Brett) dann noch an der Wand hängen bleibt. Wenn, dann würde ich auch für die Aufhängung eine Querlattung/Brett an die Wand dübeln und dann daran die Regalelemente anschrauben.
Wollte mal bei einer Freundin so ein blödes Steckbrett an die Wand dübeln, entweder habe ich Fugen im Mauerwerk getroffen, oder der Stein war so hart, daß der Bohrer weg gelaufen ist. Flenne

Grüße

Wernsen
Zitieren
#21
Die Idee mit der druntergeschraubten Latte ist echt gut. Die von Rainer gezeigten Gloriuos gefallen haben es mir sehr angetan. Ich glaube das ist die Lösung. Da die ja auch an der Rückwand aus MDF gefertigt sind, kann ich sie vermutlich sicher festdübeln.

War heute Mittag noch beim IKEA und hab erstmal ein kleines Standregal mitgenommen. Gerade bin ich mit dem Umstellen und Einräumen fertig. Mehr dann Morgen.

Danke Euch allen für die vielen Tips bisher!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#22
Sony SS-3100?

Hab ich was verpasst? Wann sind dir die denn ins Netz gegangen?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#23
Nein, da hast du nichts verpasst. Die sind noch unterwegs zu mir. Werde sie natürlich vorstellen. Allerdings wurde dran rumgebastelt. Die HT wurden durch Fostex ersetzt und die Frequenzweiche entsprechend angepasst. Leider hat der Verkäufer die originalen Hochtöner nicht mehr...also schau mer mal.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • lyticale
Zitieren
#24
So, erstmal den Kram weggeräumt. Die Endtufen standen bisher zum Teil am Boden rum und einige Platten verstaut.



[Bild: DSC01063.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Ichundich, lyticale, dksp, spocintosh, Siamac, hadieho
Zitieren
#25
Moin

So lange die Enstufen nicht heiss werden geht das mit den Schallplatten lagern Pleasantry

Gruß Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Ichundich, bikehomero
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Platten waschen Floyd 69 25.211 30.03.2022, 15:10
Letzter Beitrag: Buckminster
  Platten waschen in Hamburg für 2,50€ kaysersoze 9 5.835 11.08.2021, 13:53
Letzter Beitrag: HisVoice
  Wandregal für Plattenspieler bikehomero 37 12.343 13.05.2021, 13:46
Letzter Beitrag: bikehomero
  Das Beste machen aus Ikea-Besta jagcat 30 32.888 27.07.2015, 08:22
Letzter Beitrag: alex71
  Die Platten-Ilse yfdekock 14 8.306 06.02.2012, 22:32
Letzter Beitrag: Benno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste