Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acoustic Research AR-3, bester Vintage Speaker aller Zeiten?
#1
Liebe Mit-Verrückte hier,
1958 erblickte eine damals revolutionäre Lautsprecherkonstruktion aus der Feder eines Edgar Vilchur und seines damals jungen Studenten Namens Henry Kloss das Licht der Welt. Die AR-3, eine 3-Wege-Box nach dem 1956 für Acoustic Research patentierten "Acoustic Suspension"-Prinzip. neben einem 30cm Bass-Speaker wurden weltweit erstmals Kalotten-Membranen im Mittel- und Hochtonbereich kommerziell eingesetzt. Dieser Lautsprecher setzte sich sich sehr schnell an die Spitze des Marktes, es war ein besonderes Prestige, ihn zu besitzen. Für einen Mann in den USA vergleichbar mit dem Besitz einer Corvette zum Beispiel. AR warb in ganzseitigen Annoncen mit zufriedenen AR-3 Besitzern, aufgenommen in den eigenen 4 Wänden.Das waren dann damals so illustre wie unterschiedliche Zeitgenossen ala Miles Davis, Jimmy Hendrix und auch Herbert von Karajan.
[Bild: milesdavis3aad2CCYL0.jpg]

Hier mal ein damaliger Test aus 1959...

[Bild: ar3revpg124PHRL.jpg]
[Bild: ar3revpg22KSZHG.jpg]

1967 folgte die AR-3a mit verbesserten Mittel- und Hochtönern, was ihre Spitzenposition im amerikanischen Markt (anderwo waren die Dinger eeh kaum zu bezahlen) weiter festigte. Einiges zur Geschichte der Company und speziell zur AR-3 gibs auch im englischen Wikipedia nachzulesen, siehe hier...
http://en.wikipedia.org/wiki/Acoustic_Research

...und wem bis jetzt noch nicht langweilig geworden ist, sollte dabeibleiben, denn aktuell sind in unser aller Lieblingsbucht ein offensichtlich extrem originales, Vor-1967er original AR-3 Pärchen angeboten. Und das von jemand ohen Hintergrundwissen, so wie es aussieht. laßt euch vom 1. Anschein der front nicht schrecken, DAS ist absolut originaler, unverbastelter AR-Werksauslieferungsstandard!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
Mit Sicherheit müssen die restauriert werden, dies sit ist aber dank perfekter Ersatzteilversorgung und supergutem Restaurations-Guide, siehe hier...
http://www.classicspeakerpages.net/libra...ull_pd.pdf
nicht ein größeres Problem. ich bin seit etlichen Jahren glücklicher Besitzer eines Paares AR-3a-improved, einer späten Europa-Version dieses Ausnahmewandlers, den ich bis zur Frequenzweiche restauriert habe. Eine Jacintha, ein Marc Cohn oder ein Ben Webster werden in meinen (Holz)ohren nie besser klingen. Habe kurz überlegt, mir dieses 2. Paar auch an Land zu ziehen (dann hätt ich all das 5 Tage und 23 Stunden später geschrieben...Floet) aber ich denke, da soll einer von euch mal sein Glück versuchen. Seid versichert es wird euch nicht leid tun!
p.s. hier mal eine bezahlte!!! US-Auktion mit restaurierten AR-3, das sind heute so die Preise für die Dinger...
http://cgi.ebay.com/ACOUSTIC-RESEARCH-AR...2c5b3121cb
Euer Martin aus Uetersen
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, Alf, shempe, New-Wave, Campa, DUALIS, lyticale
Zitieren
#2
Hört sich interessant an. Denker

Da mein Hörraum mit 16qm (4x4) extrem klein und meine JBL TI 5000 dafür eigentlich zu groß sind, überlege ich schon länger, mir andere Boxen anzuschaffen.

Aber, ehrlich gesagt, habe ich "Angst" vor Enttäuschung, sollte ich den Austausch vollzogen haben.

Denn, trotz aller räumlichen Widrigkeiten, sind die JBL so schlecht nicht, Hörvergleiche bei Freunden mit anderen Ls haben mich nicht unbedingt vom Stuhl gerissen. Und das waren zumeist hochwertige (jedenfalls teure) Ls, sowie Ketten.

Und da ich eben so gar keinen Plan habe, aus eigenem Besitz kenne ich nur die Titan und eben die JBL, weiß ich nicht, was auf mich zukommt. (Irgendwie bin ich eben an die großen Kisten gewöhnt)

Also meine Fragen an Dich Martin (und Andere) wären:

Könntest Du Dir vorstellen, dass ich mit diesen Ls zufrieden sein könnte?

Als Receiver habe ich den Sansui 9090, als Quellen Pioneer PD-91,CT-91 Pl-630.

Wie teuer käme, Deiner Meinung nach, eine Komplett-Revision?

Ich bitte um Nachsicht ob meiner Ahnungslosigkeit! Drinks

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#3
Alf,
keine leichte Frage und die Antwort drauf kann nicht eindeutig ent oder weder ausfallen. Das ist hochwertige Technik der Sechziger Jahre, "kristallklare" Höhen und "pumpende" Bässe wirst du hier nicht erwarten dürfen, nur bei handgemachter Musik und Gesang klingt es eben irgendwie "richtig", nicht nach Lautsprecher sondern nach Musik. Ich weiß nicht ob du das Gefühl kennst...Unser Hobby hält doch immer auch eine gewisse Portion Überraschung bereit, positiv wie negativ. So eine Restauration kann, je nach eigenen Fähigkeiten oder was man eben weggeben müßte, schon fett 3-stellig kosten. Ich hab alleine in 2 neu aufgebaute Frequenzweichen ca. 250,--€ investiert, originale Schaumsicken selber erneuert, ein Anschlußterminal selbst gebastelt und das Gehäuse eigenhändig geschliffen und geölt. Zum Glück waren meine Blenden mit dem speziellen Stoff voll intakt, da mußte ich nix machen. All das kann ich bei dem angebotenen Exemplar nicht von hier beurteilen. Zum 9090 passen die schon seehr gut, kann ich nur bestätigen. Bei mir mit QR-6500 oder am Eight ein Genuss. Ich denke, die "Zielgruppe" sind hier die Kollegen, die eigentlich schon alles sonst haben und sich auch Zeit lassen können. Sind halt in Europa extrem selten...Aber egal, was man reininvestiert, es dürfte wieder reinkommen später...Raucher
Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#4
Moin,

die sehen aber echt grottig aus, da steckt viel Arbeit drin.
Natürlich hat eine Petze schon wieder erzählt, was er da verkauft,
jetzt liest er natürlich im Netz erstmal, was er da hat, wird dann
wahrscheinlich kein Schnäppchen werden.
Übrigens, wenn Hendrix, dann bitte Jimi Hendrix!

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
Naja der Fred - Titel ist schon ein bisserl hoch gegriffen Floet

Wenn AR, dann schon die 9 :
[Bild: ar-9.JPG]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#6
"Acoustic Suspension" ist aber im Prinzip nichts weiter als eine wohlklingende Umschreibung für eine geschlossene Box.
Ich habe in den frühen Siebzigern mal AR's hören dürfen - mein Geschmack war es nicht!

Drinks
Zitieren
#7
(15.03.2011, 18:48)Luxman-Mani schrieb: Naja der Fred - Titel ist schon ein bisserl hoch gegriffen Floet

Wenn AR, dann schon die 9 / Mani, Du bringst es auf den Punkt Pray
Meine AR-9 hätte ich nie verkaufen dürfen Dash1

Jo, AR hat in ganz frühen Jahren schon geile Speaker gebaut.
Die AR-3 war mit Abstand der populärste. Nun, es gab wenig Mitbewerber. JBL, Altec, Klipsch, EV und ein paar Exoten, bestimmt habe ich was vergessen.
CAT kam erst später Floet

Die AR-3 muss ich unbedingt mal hören, Danke Martin für die Vorstellung und Fakten Drinks
Zitieren
#8
Ich besitze ein paar AR-3a...restauriert in Top Zustand....ich hab bisher keine besser Kompaktbox gehört! Laufen hab ich sie an der Kette Marantz 240 und 3300!

Meine neuen B&W 684 sehen da kein Licht! Kaffee

Ich empfehle jeden mal ein Paar restaurierter AR3A anzuhören...ihr werdet überrascht sein wie natürlich und dynamisch die zur Sache gehen.
Da wird nix gekünstelt...Musik pur...so wie sie aufgenommen wurde!

Alte aber extrem gute Ami Box!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ikarus75 für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#9
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben... auch wenn ich den Lautsprecher nur kurz hören konnte. Als ich am Wochenende beim Martin in Uetersen ein wenig Geraffel abgeholt hab, kam ich den Genuss, diesen Lautsprecher zu "erleben"... die Situation war eigentlich einem "Musikerleben" abträglich (nur ein begrenztes Zeitfenster und ein eigentlich anderes Interesse => andere Boxen) aber ich war schon begeistert... stellt Euch den Lautsprecher in einem Wohnraum integriert vor, Wohn- nicht Hörraum... dann ist er dazu auch noch unspektakulär von Größe, Form und Gestaltung... fast unscheinbar und manche würden ihn auch unansehnlich finden... auf jedenfall macht er optisch nichts her...

aber dann, CD eingelegt und plötzlich lebt da etwas... Musik ist da... kleine Besetzung, Stimme, selbst Atmen kann der LS abbilden, das macht schon riesig Spass... ich glaube nicht, das es die richtige Wahl ist um große Orchester zu hören, aber kleine dynamische Besetzungen, handgemachte Musik, Soli (instrumental oder Stimmen) das ist die Welt der AR 3...

Martin, ich weiß nicht mehr wie die CD hieß (dieses Tribute to Ben Webster) aber das was der LS dort dargestellt hat, liess einen teilhaben an dem, was die Sängerin vermitteln wolte... und dashat mir sehr gut gefallen...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • New-Wave, jagcat, ikarus75
Zitieren
#10
(21.03.2011, 22:33)Campa schrieb: ... stellt Euch den Lautsprecher in einem Wohnraum integriert vor, Wohn- nicht Hörraum... dann ist er dazu auch noch unspektakulär von Größe, Form und Gestaltung... fast unscheinbar und manche würden ihn auch unansehnlich finden... auf jedenfall macht er optisch nichts her...

aber dann, CD eingelegt und plötzlich lebt da etwas... Musik ist da... kleine Besetzung, Stimme, selbst Atmen kann der LS abbilden, das macht schon riesig Spass... ich glaube nicht, das es die richtige Wahl ist um große Orchester zu hören, aber kleine dynamische Besetzungen, handgemachte Musik, Soli (instrumental oder Stimmen) das ist die Welt der AR 3...

es stimmt...sie macht optisch bei weitem nicht viel her...sehr old style..muss man mögen!

was aber 100% stimmt ist die art und weise wir diese box musik reproduziert. da wird mMn nix gefärbt oder gekünstelt...alles klingt unangestrengt..extrem dynamisch und verfärbungsfrei....auch bei extremenen pegeln. orchestermusik hab ich damit noch nie gehört....aber 100% zustimmung was kleine dynamische besetzungen, handgemachte musik, soli (instrumental oder Stimmen) betrifft ! Das ist wahrlich die Welt der AR 3a! Afro
Zitieren
#11
Martin,
die Musik, die du gehört hattest bei mir, kam von dieser Dame...

[Bild: jacinthaherestoben1QWCT.jpg]

eine meiner "All-Time-Favorite's"...Raucher Wer nix gegen Gänsehaut beim Musikhören hat, sollte sich die leider recht teure Anschaffung überlegen. Am besten zusammen mit ihrer "Autumn Leaves"-CD Floet, alles was danach von ihr kam, wurde deutlich flacher Flenne
Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Campa, shempe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sehenswerte Radios aller Größen (mit min. 1 eingebautem Lautsprecher :-) ) Fürchtenix 65 6.221 05.04.2024, 15:21
Letzter Beitrag: Unfug
  Kanal Ausfall Audio Research SP9 Eckstein 8 637 31.03.2024, 21:21
Letzter Beitrag: Tobifix
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 678 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.481 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  XTZ 99.36 Speaker Steckbrücken Frage vincent1958 8 2.501 24.10.2021, 17:12
Letzter Beitrag: sankenpi
  CRYSTAL audio research evel 23 9.234 30.07.2021, 17:30
Letzter Beitrag: stereosound



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste