Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR 1800
#1
Hi,

habe ein Problem mit dem o. g. Receiver der Tuner bzw der Skalenzeiger
bleibt an einer Stelle stehen und lässt sich nicht weiter drehen/ dreht durch
Das Skalenseil ist aber in Ordnung.
Wollte den Receiver zu einer Werkstadt bringen, möchte aber gerne wissen was
sowas Pi mal Daumen kostet. (evt Seil erneuern und einstellen des Tuners)

Danke
Zitieren
#2
Hallo ???, (Wie darf man dich den anreden?)
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Stimmt die Senderbelegung noch? Evtl. ist der Senderzeiger verstellt und ab da, wo der Knopp durchdreht ist eigentlich das Skalen-Ende erreicht. Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • n@k€d
Zitieren
#3
Warscheinlich ist der festgeklemmt oder das Skalenseil hat sich gelöst ( 2 Wicklungen um die Knopfachse hinten siehe Bild)
[Bild: IMG_5552_Kopie.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • n@k€d
Zitieren
#4
Hallo,

danke für eure Hilfe.Thumbsup

Das Seil ist zwei mal um die Achse gewickeld. Am Zeiger ist das Seil fixiert mit Kleber und es ist fest. (Kleber sieht alt aus)
Ob die Sender jetzt noch übereinstimmen das müsste ich testen denn bei 102 MHz ist schluss mit dehen.
Allerdings lässt es sich über die 88 MHz hinausdrehen. Könnte sich der Kleber durch Erwärmung gelöst haben? Ist sowas möglich?
Ich werde es testen kann ein bisschen dauern.

Noch ne frage zum Receiver allgemein, wie ist es um das Teil so bestellt? (Wertigkeit) Viele Infos im Netz gibts nicht gerade.

At Tom

nAtk€d ist einfach mein Nick, du kannst mich damit anreden ist nix dabei, den nackt sind wir ja alle mal auf die Welt gekommen. Big Grin
Zitieren
#5
Selten vielleicht, wertig naja das ist Ansichtssache ist der Kleinste aus der damaligen Reihe und liegt so um 30€ Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • n@k€d
Zitieren
#6
Der Drehko könnte verharzt sein
Zitieren
#7
Drehko verharzt gute Idee DrinksThumbsup
hatte ich auch schon mal beim 6800er
Zitieren
#8
Vielen Dank, der Tip von Tom war sehr gut. Thumbsup Habe das Skalenseil einfach mal von dem dem Kleber befreit und den Nadelschlitten nach hinten geschoben.
Das war 100% verstellt denn bei ca 100 MHz hätte ein starker Sender empfangbar sein müssen. Komisch das das Seil fixiert war.Sad2
Das klappt soweit jetzt bis ca 105,5 MHz dann ist Schluss.
Der Drehkondensator ist dann am Anschlag. Scheint so das dort trotzdem was verstellt ist, denn er müsste ja bis 108 MHz gehen und noch etwas weiter. Aber so wies jetzt ist bin ich zufrieden.


Zitat:Selten vielleicht, wertig naja das ist Ansichtssache ist der Kleinste aus der damaligen Reihe und liegt so um 30€

Ok, ist nicht schlimm das er nicht so viel Wert ist, aber immerhin
sieht er saugut aus und die Front ist fast makellos.

Aber nochmals die Frage, was kostet das Einstellen des Tuners ungefähr?
Zitieren
#9
Hallo,

(24.02.2015, 15:22)n@k€d schrieb: Aber nochmals die Frage, was kostet das Einstellen des Tuners ungefähr?

Da musst Du erst einmal jemanden finden, der noch einen Tuner einstellen kann Oldie! Wenn Du eine Werkstatt gefunden hat, dann dürfte das für 50 € zu machen sein.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • n@k€d
Zitieren
#10
Gut dann hab ich jetzt wenigstens nen Anhaltspunkt. Mal schauen ob ich einen Betrieb finde. Smile
Zitieren
#11
Manche gehen auch nur bis 104 Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#12
Hier ein Bildchen, glaube nicht das da bei 104 schluss ist. Hi

[Bild: bnmohvfx.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 681 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.771 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem sankenpi 3 798 05.03.2023, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.225 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony STR-7055 sony1975 2 1.442 07.12.2021, 19:24
Letzter Beitrag: AsMaMaCh
  Sony STR-4800 Receiver scope 1 2.026 28.10.2020, 21:12
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste