Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Yamaha Thread
AtProso : Yooohhh, nix Neues das Alter von den Teilen , ...allerdings wär´s freundlich, wenn man vom VK in irgendeiner Form *vorgewarnt* würde, da ist in den heutigen Zeiten allerdings wohl kaum mehr mit zu rechnen.

Ich war vor Jahr + Tag ein reiner *Bandmaschinen* - Freak, die waren vor 20 Jahren teilweise schon Oldies, funktionierten aber , bis auf eine Ausnahme, hervorragend. Kann ich mir leider nicht mehr leisten.

Schaunmamal, wie der VK reagiert, nimmt er die Klapper NICHT zurück, hat er wohl ein Problem. Floet
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
Na wer sagt´s denn, da isse ja wieder, meine Kohle ....!!LOLDance3

DAS ging zügig. Und der VK mailte mir, dass er das Deck NICHT wiederhaben möchte. .. hört sich bissi seltsam an ..?!Denker
Man(n) denkt ja nix Böses, aber sollte er doch ( so rein zufällig, versteht sich ) von dem beschissenen Vor - und Rücklauf gewusst haben ? LOL
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
Und, hast Du's noch? Big Grin
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
Yep, noch habe ich das Ding, weiss halt noch net, ob ich nen Reparatur-Versuch starten soll od. besser die Wurstfinger davon lasse und die Kiste in der nächstbesten Tonne versenke. Denker
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
Versuch macht kluch Oldie
Und verlieren kannst Du ja nix LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
(14.05.2013, 08:25)proso schrieb: Versuch macht kluch Oldie
Und verlieren kannst Du ja nix LOL

Eben, ist doch alles noch Dampftechnik. Oldie
Zitieren
Genau ...Thumbsup

Ich hatte so ein Ding zwar noch nie offen, ..aber irgendwann ist immer das 1. Mal.
Was meint Ihr denn, .. Wickel-motoren od. Riemen od. beides ??
Wie gesagt, bis in die Mitte einer 90er kommt er, wenn auch nur unter Geruckel und Genöhle die letzten Meter ...
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
Das Yam bleibt ( erstmal ) zu, weil ich habe hier eine Such-anzeige geschaltet und 2 Herren, denen ich auf die Schwätzmaschine gesprochen habe in der Amateurbucht, haben sich noch net gemeldet .

..äheeemm, Wickelmotoren und Antriebsmotoren beim Yamaha sind doch 2 völlig voneinander unabhängige Einheiten ..oder ?

SPIELEN tut es nämlich, und gar nicht mal sooooo übel. Oldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
(12.03.2012, 18:47)Armin777 schrieb: Heute hatte ich einen wirklich wundervollen Tuner auf dem Tisch, einen Yamaha T-2 von 1978. Die schwarze Schönheit galt als Referenzgerät und kostete stolze 2.000,- DM. Toll finde ich, dass es ein reiner FM-Tuner ist, immerhin mit einem wunderschönen 7-fach-Drehko ausgestattet und, das war damals noch eine Rarität, mit einem digitalen Frequenzzähler.

.....
[Bild: pdWPM.jpg]

Bin ich zu dumm zum Suchen, oder wurde der kleine Bruder vom T-2, der T-1 hier im Forum noch nie gezeigt oder auch nur beschrieben?

Helft mir mal auf die Spünge bitte...

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Hier mein Set:

CA 710, CT 710, CD S300


[Bild: large_Yamaha1.jpg?0]

[Bild: large_Yamaha3.jpg?0]

[Bild: large_Yamaha4.jpg?0]

[Bild: large_Yamaha5.jpg?0]

Tom Thumbsup
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, thosch, nice2hear, Stereotyp, dksp, gdy_vintagefan, onkyo, E-Schrotti, lyticale, oldAkai, Folderol, bodi_061, Tom, Mäg, Cpt. Mac, New-Wave, Campa, Eidgenosse, theoak
Zitieren
Hast du den Cd Player selbst foliert? Sehr gelungen! Thumbsup
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
Danke! Smile

Ja, ich habe den Player mit D-C- Fix Folie (Nussbaum, mittelbraun) beklebt.
An den seitlichen Einbuchtungen habe ich die Folie mit einem Föhn erwärmen müssen um sie ziehen zu können.

Tom Thumbsup
Zitieren
Hallo Tom,
sehr schöne Kombi, gefällt mir natürlich auch sehr gut.

Der CD-Player ist ein CD-S300?

Ich habe auch lange über einen passenden CD-Player nachgedacht. Von den Ur-Yamahas CD-1 oder CD-2 wurde mir deutlich abgeraten…
Deswegen bin ich auch bei den aktuellen Yamahas gelandet, entweder den CD-S300 oder den netzwerktauglichen CD-N500… mal sehen. Optisch passen die aktuellen Modelle ja sehr gut zu den klassischen CA Serien. Was bei den anderen Herstellern ja nicht der Fall ist.
Aber zuerst hole ich mir "eine Tablette" von Google oder Apple… damit ich mein Synology besser bedienen kann.

Hier die kleinen Cousins deiner Anlage, denn mir ist gerade aufgefallen, dass die hier im Yamaha Thread noch nicht vorgestellt wurden.
Neue Lampen für die Beleuchtung sind schon daheim, müssen nur noch eingebaut werden ;-)

[Bild: DSC5604.jpg]

[Bild: DSC6302.jpg]

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Stereotyp, contenance, bodi_061, nice2hear, Tom, thosch, Cpt. Mac, New-Wave, Campa, theoak, dedefr
Zitieren
Was CD 1/2 angeht, deutlich abgeraten kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zumindest CD2 hätte von den Maßen und auch Design ganz hervorragend gepasst. Habe den hier im Forum verkauft und der läuft immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

MMn ist grade der CD2 der am universellsten CDP zu den meisten Vintagegeräten überhaupt. Der passt zu alten Akai/Onkyo was auch immer einfach prima.

[Bild: img_2620e2dj1jbsql.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • dksp, duffbierhomer, bodi_061, thosch, New-Wave, triple-d, theoak
Zitieren
Ich habe die Info von einem Sammler der auch selber viel repariert. Er hat gemeint, dass die Yamahas aufgrund ihrer Konzeption, leider… LEIDER… sehr empfindlich sind und sehr schlecht altern. Und weil sie auch noch selten sind, ist die Ersatzteilversorgung problematisch.

Ich will Dir hier auf keinen Fall die Freude an Deinem Gerät nehmen! Es ist eher meine eigene Enttäuschung, dass es nicht "sinnvoll" ist sich so ein Gerät zu holen, ausser geschenkt vielleicht. Deswegen erstmal keinen CD Player für mich.
Und hätte ich mich nicht erst erkundigt, sondern gleich gekauft, dann stände jetzt auch ein silberner CD-2 bei mir…

Zitieren
Tolle YAMAHA Komponeten, Tom und Stephan! Absolut zeitloses Design! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Ich sehe schon, Fotos tun auch von mir Not - ein CA-610 verrichtet nämlich auch bei mir seinen Dienst, bis vor kurzem noch in Kombination mit einem CT-710 (mittlerweile verkauft), dazu gesellen sich ein TC-520 sowie als CD-Player ein CD-3.

Der CD-3 soll in Kürze auch foliert werden damit er besser passt; technisch kann ich mich nicht beklagen. Den Riemen für den Laserschlitten musste ich erneuern, des Weiteren habe ich die Linse gereinigt, mehr nicht. Ist die CD sauber, spielt er sie eigentlich immer und ohne Probleme ab, sogar gebrannte dürfen es mitunter sein.
In meinen Augen absolut empfehlenswert, da man das Gerät komplett auch ohne Fernbedienung (die fehlt bei mir nämlich) bedienen kann und die Optik einfach passt.

Dann werde ich mich heute Abend mal an's Putzen machen ...
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
Atdksp

Dein Set gefällt mir auch. Thumbsup Ich kann mich an diesen Geräten kaum sattsehen. Vielleicht lege ich mir ja demnächst noch einen Receiver aus der CR Serie zu und meine Classic Line Teile werden in die Bucht geworfen.
Ich habe übrigens auch überlegt, ob ich den CD-S300 oder den CD-N500 nehmen soll. Schließlich habe ich aber dieses günstige Austellungstück genommen.
Zu den anderen CD Playern (CD 1, 2& 3) kann ich nichts sagen. Ich bin ja nur Laie.Winke
Jetzt muss nur noch der Stick mit Musik befüllt und mit Folie beklebt werden... UndWeg Später mehr.

Tom Thumbsup
Zitieren
Meine Neuzugänge in diesem Monat:

Receiver CR-440. Ich hatte vorher schon jahrelang den kleinen Bruder CR-240. Diesen jedoch habe ich letztes Jahr verkauft, weil er einen kleinen Fehler hatte (ein Kanal leiser als der andere bei Balance auf Mittelstellung) und für meine Ansprüche nicht genügend "Power".
Der CD-Player ist ein CDX-493, leider hat er die falsche Farbe. Vielleicht finde ich irgendwann noch mal einen titanfarbenen. Die ganz alten silbernen kommen nicht in Frage, da ich gern mal eine CD-R höre und die Geräte aus den 80ern (z.B. CDX-500, 510) ihre "liebe Not" damit hatten. Und die neue CD-S Serie ist für mich als Student leider zu teuer. Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben für mich die Player aus den CDX-x70 bis x90 Serien.
[Bild: Yamaha_CR_440.jpg]

Hier noch das TC-520. So ein klassisches Tapedeck wollte ich immer schon mal haben. Leider erhielt ich es im defekten Zustand, obwohl der Verkäufer einwandfreie Funktion versicherte. Der Fehler war aber zum Glück mit geringem Aufwand zu beheben.
[Bild: Yamaha_TC_520.jpg]

Das TC-520 hier in meiner Wohnzimmeranlage, der CDX-480 in Titan kam auch neu hinzu. So etwas in der Art wäre für die andere Anlage weiter oben irgendwann sicher auch nicht schlecht. Titanfarbene CDX-870/880/890 gingen zuletzt in der Bucht um etwa 50-60€ über meinem Preislimit weg, aber auch der 480er macht einen recht wertigen Eindruck und funktioniert zuverlässig.
[Bild: Anlage_Wohnzimmer_2013_05.jpg]

Und hier noch eine neue Anlagenkombination, die Geräte sind aber schon alle länger in meinem Besitz. Hier ist so ein CDX-890, allerdings in Schwarz. Der stammt noch aus der Zeit, als ich noch entsprechend Geld verdient hatte (Student wurde ich erst viel später, nach einem ersten Berufsleben), und damals war bei mir noch alles in Schwarz. Das K-560 ist mein klanglich bestes Kassettendeck, leider schwächelt dieses hier etwas (schnelles Umspulen geht nicht mehr). Aufgenommen wird aber ausschließlich mit diesem, während das silberne K-540 mein "Arbeitstier" ist. Der Verstärker ist nicht im Bild, es ist der Grundig RTV 600, an den auch noch ein Dual 1219 angeschlossen ist. Diese beiden Geräte stehen ein Stück entfernt, aus Platzgründen und um den Stilbruch zu vermeiden.
[Bild: Anlage_B_ro_Teil2.jpg]
Gruß
Michael
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • Tom, oldAkai, bodi_061, New-Wave, theoak
Zitieren
(23.05.2013, 09:11)dksp schrieb: Von den Ur-Yamahas CD-1 oder CD-2 wurde mir deutlich abgeraten…

Ich habe beide, und zumindest der CD-2 läuft völlig unauffällig, sogar mit manchen Gebrannten.
Der ist auch IIRC zugekauft, weil Yamaha selber damals nicht so preiswert produzieren konnte.
Der CD-1 war dagegen eine Materialschlachtdiva, und heute findet man auch keinen Intakten mehr. Mal ganz ab von den Mondpreisen, die dafür aufgerufen werden.
Das Hauptproblem am 1er ist allerdings, dass keiner an die Feinmechanik ran will; die hatte sogar einen eigenen Reparaturleitfaden.
Wenn man danach sucht, findet man meist nur Anbieter für den elektrischen Teil (der schon so dick ist wie das New Yorker Telefonbuch...).
Zitieren
Das TC-520 Deck hatte ich für meine Anlage auch schon einmal ins Auge gefasst, aber da ich nur noch wenige Tapes besitze, würde es wohl nicht so viel Sinn machen.
Warum habe ich damals meine komplette Tape- Sammlung nur so vorschnell entsorgt? Flenne

Hier nun also der passend folierte 32GB Stick:

[Bild: large_Yamaha7.jpg?0]

[Bild: large_Yamaha8.jpg?0]

Und jetzt suche ich noch einen, oder mehrere Yamaha Knöpfe (22mm) aus dieser Serie. Ich würde nämlich gerne demnächst noch eine kleine Bastelstunde einlegen.

Tom Thumbsup
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • dksp, Tom, Cpt. Mac, duffbierhomer, bodi_061, New-Wave, 0300_infanterie, theoak
Zitieren
Schöner USB Stick LOL

Ist das der Philips Downtown?

Zitieren
(23.05.2013, 16:07)sybarite schrieb: Warum habe ich damals meine komplette Tape- Sammlung nur so vorschnell entsorgt? Flenne

Das machte ich leider auch.

Allerdings merkte ich nach ein paar Jahren, dass mir doch etwas fehlt. OK, die CD-R als "Nachfolge-Aufnahmemedium" hatte gewisse Vorteile (gleichbleibende Tonqualität, direkter Zugriff, mehr Laufwerke zum Abspielen vorhanden...), aber mir fehlte dann das "gewisse Etwas", immerhin hatte ich knapp 30 Jahre lang mit Kassetten gearbeitet.

Ich baute mir Anfang 2007 also wieder eine kleine aber feine Kassettensammlung auf (natürlich nur mit "Vintage" Kassetten, die waren hin und wieder mal günstig zu bekommen), bespielte diese gebrauchten Kassetten neu mit Musik meiner Wahl.
Aber es hat noch recht lange gedauert, bis ich wieder gute Yamaha-Tapedecks hatte.
Angefangen war ich nach meinem "Comeback" mit einem Grundig Toplader CR-485, danach kam ein Grundig CN-510, was wohl mein schwächstes Deck war, das ich längere Zeit nutzte.
Ab 2009 kam wieder Yamaha, erst ein K-350 (hatte ich in den 80ern schon mal), leider mit einigen mechanischen Mängeln. Dann kam ein K-540, welches aber leider nur "durchwachsen" ist (Aufnahmequalität, Verarbeitung). Als nächstes das K-560, welches mein bisher bestes Kassettendeck war (markenübergreifend). 2011 fand ich auf einem Flohmarkt ein KX-330, das ich auch noch habe (ist aber auch nicht unbedingt was Besonderes), und zum Schluss kam besagtes TC-520 dazu.

Mir würde wie gesagt der CD-S300 (oder höher) in Silber sehr gut gefallen, aber die sind leider für mich zu teuer. Und wahrscheinlich dauert das noch ein paar Jahre, bis die ersten Gebrauchten im zweistelligen Preisbereich zu bekommen sind.
Gruß
Michael
Zitieren
(23.05.2013, 16:07)sybarite schrieb: Und jetzt suche ich noch einen, oder mehrere Yamaha Knöpfe (22mm) aus dieser Serie. Ich würde nämlich gerne demnächst noch eine kleine Bastelstunde einlegen.

Tom Thumbsup

Tom, mach mal ein Close Up von denen, die du suchst. Vielleicht kann ich dir als "immer silberne Knöpfe Sucher" einen Tipp geben.

EDIT: beim Stick muss die Front silbern bleiben, damit es zum Rest identisch passt. Floet

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(23.05.2013, 16:07)sybarite schrieb: Hier nun also der passend folierte 32GB Stick:

Schönes Detail! LOL Thumbsup
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 481 169.142 Gestern, 20:51
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.282 27.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.872 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.611 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.681 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.318 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste