Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspielzeit beim "Shure - M35X"
#26
(06.03.2015, 12:54)Steher72 schrieb: Ach so.
Damit waren folgende Modelle gemeint :
Shure M44G
Shure M447
Shure Whitelabel

Die halte ich alle drei für besser als das M35X. Ich habe beide M44 Varianten auf meinem Dual 1019 und die Kombination ist unschlagbar für Singles und Schellacks.
Zitieren
#27
Muss mann eine nadel einspielen?,dass wusste ich nicht.Denker
Zitieren
#28
Bei meinem System konnte ich bemerken, dass wenn das Gewicht zu leicht eingestellt, auch wenig Bass vorhanden ist.
Denke da sollte das Augenmerk liegen, beim optimal eingestellten Gewicht/Überhang. Damit die Nadel sauber die Rille abgreift.
Zitieren
#29
Beim M447 wäre mir die Ausgangslautstärke viel zu hoch, was ja schon beim M35X recht laut ist !

Wie gesagt, ich konnte nirgends die Systeme Probehören und mußte mich auf das verlassen was mir bei Thomann letzt endlich empfohlen wurde.
Auch im Nachbar Forum wurde mir das M35X am ehesten empfohlen.

At Joshua Tree:
Haben denn die anderen Systeme mehr Tiefbass oder was ist an denen deiner Meinung nach besser ?

At Firestarter
Ich werde die 3g, was max. empfohlen wird, mal ausprobieren...
Zitieren
#30
Ist 3 gramm nicht ein bischen viel?.
sollte doch maximaal 2 gramm sein und anti-skating auf 3/4
.Denker
Zitieren
#31
Auflagekraft: 1,5 bis 3 g
Zitieren
#32
(06.03.2015, 14:07)Steher72 schrieb: At Joshua Tree:
Haben denn die anderen Systeme mehr Tiefbass oder was ist an denen deiner Meinung nach besser ?
Tiefbass haben die Shure Systeme alle. Mir gefällt am M44 grundsätzlich die zupackende, nicht zimperliche Art. Sicherlich ist der Hochtonbereich etwas *ähem* schwachbrüstig und Räumlichkeit wenig vorhanden, dafür ist es aber schnell und impulsivfest. Beim M35X fehlte es mir an Drive.

Die hohe Ausgangslautstärke des M44-7 ist je nach Vorstufe problematisch, stimmt schon

Hast du es jetzt schon mal mit höherem Gewicht probiert?
Zitieren
#33
At Joshua Tree

Du schreibst das beide M44 Varianten die beste Kombination für Singles und Schellack sind.
Ich höre aber NUR LPs aus Vinyl !

Ich werde nachher mal die max. 3g probieren, mal sehen ob's was bringt.
Zitieren
#34
So, ich habe gerade mal auf die Schnelle die LP von "Björk - Post" aufgelegt, die vor Bass nur so strotzt (bei den meisten Liedern).
Ich muß sagen das in der Tat ein Unterschied im Tiefbass zu hören ist, nicht besonders groß, aber doch hörbar.
Gut, dann bleibe ich ab sofort bei den 3g.

Eine Frage zu dem Gewicht noch :
Verschleißt die LP und der Diamant durch die 3g nicht deutlich schneller oder ist das (fast) Egal ???
Zitieren
#35
Wenn das System korrekt eingestellt ist, sollte die LP keinen Schaden nehmen......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#36
Das System ist richtig eingestellt, ich habe das mit einer Schablone gemacht.
Die Frage nur deshalb, weil ich schon öfters gelesen habe das die LP um so mehr verschleißt, je höher das Auflagegewicht ist....Denker
Zitieren
#37
"1. Abtastkraft oder Auflagekraft
Vorweg möchte ich gleich mit einen Irrtum aufräumen: Zu geringe Abtastgewicht ist für den Diamanten und die Platte schädlicher als zu hohe Auflagekraft. Das dies natürlich nur in einen gewisse Rahmen gültig ist versteht sich von selbst. Ist die Auflagekraft für den Tonabnehmer zu gering, so kann der Diamant nicht mehr den Rillenauslenkungen folgen und er taumelt unkontrolliert in der Rille (Verzerrungen), dass zu einem frühzeitigen Verschleiß der Platte und der Nadel unweigerlich führen wird.

"
http://www.rudi-zampa.at/Tonabnehmerjustage.html
Zitieren
#38
(06.03.2015, 14:28)Steher72 schrieb: Das System ist richtig eingestellt, ich habe das mit einer Schablone gemacht.
Die Frage nur deshalb, weil ich schon öfters gelesen habe das die LP um so mehr verschleißt, je höher das Auflagegewicht ist....Denker

Dass ist richtig .Oldie
eigentlich sollte mann die 2 gramm marke nicht ueberschreiten.
Zitieren
#39
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Bei meinem Denon kann ich nur "Q-Damping" und "Tracking Force Anti Skating" einstellen, und die beiden habe ich auf 3 Gramm eingestellt.

Was denn jetzt, 2 oder 3 Gramm, ihr macht mich noch ganz wuschig ?!
Zitieren
#40
Habe auch 3g
Zitieren
#41
(06.03.2015, 14:32)Firestarter schrieb: Habe auch 3g

3 gramm ist zuviel meine herren,da geht mann ja schon richtung juxebox plattenfresser.
also mehr als 3 gr darf es echt nicht sein.
Zitieren
#42
Empfohlen wird für das M35X 1,5g - 3g.
Bisher hatte ich 2g drauf, also doch besser mit 2g ?
Zitieren
#43
Nene Karlheinz, dass muss soRaucher
Will ich doch das letzte aus der Rille rausholen. Mir entkommt keine kleinigkeit!Oldie
Zitieren
#44
(06.03.2015, 14:39)Steher72 schrieb: Empfohlen wird für das M35X 1,5g - 3g.
Bisher hatte ich 2g drauf, also doch besser mit 2g ?

ja.
2 gramm ist richtig.Oldie

(06.03.2015, 14:39)Firestarter schrieb: Nene Karlheinz, dass muss soRaucher
Will ich doch das letzte aus der Rille rausholen. Mir entkommt keine kleinigkeit!Oldie
da machst du aber ein denkfehler michael.du holst mehr raus mitt weniger druck.
Zitieren
#45
Gut, danke.
Dann belasse ich es jetzt auch dabei.
Zitieren
#46
Stephan, dass kannst nur rausfinden durch hören. Was soll ich das Gewicht zu leicht einstellen und bekomme dann einen scheiss Sound. Irgenwann ist die Platte sowieso hinüber, die Nadel ist nunmal härter.

"da machst du aber ein denkfehler michael.du holst mehr raus mitt weniger druck. "

Kann man so sehen, aber meine Ohren sagen etwas anderes.
Zitieren
#47
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Tonabnehmer, dass kein Tiefbass kommt… siehe Beitrag #11 von spocintosh.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#48
Naja, es tut aber doch nicht not das man die Platte durch zu hohen Druck deutlich früher in Rente schickt.Oldie
Der Unterschied im Bassbereich (Tiefbass) ist zwischen 2g und 3g eh nur gering.
Ehrlich gesagt, hab ich etwas schiß um meine LPs...Flenne

At dksp
Dann ließ mal was ich dazu geschrieben habe, was direkt an Spoc gerichtet war (Post 19) !
Zitieren
#49
Was soll da kaputt gehen? Denker
Zitieren
#50
Joshua, hast du schon mal Platten gehört die so richtig ausgelutscht waren, als ob man mit'n Rillenhobel drüber gegangen wäre ?
Das will ich nicht haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHURE VN5MR HG SAS/Z franky64 1 472 30.09.2023, 15:58
Letzter Beitrag: alighiszem
  Hilfe beim Preisvorschlag el_torbo 3 1.602 07.11.2022, 09:08
Letzter Beitrag: Armin777
  Neulich beim "Ausphasen" Disco 3 1.391 30.11.2021, 19:24
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.879 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Shure V-15 III Ersatznadel aurex 8 2.448 09.07.2020, 12:28
Letzter Beitrag: luckyx02
  Impedanz und Widerstand beim Abtastsystem Svennibenni 25 4.881 25.03.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste