Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspielzeit beim "Shure - M35X"
#1
Moin ihr alle,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen für meinen "Denon DP-37F" ein neues System gekauft, es handelt sich um ein DJ-System, das "Shure - M35X".

Ich habe mir das zugelegt weil ich immer unzufriedener wurde mit meinem alten Grado System (es hatte gebrummt, was beim Shure nicht auftritt).

Ich habe mich vor dem Kauf schlau gemacht, und da hatte u.a. bei Thomann.de ein Kunde / DJ geschrieben, dass das System nach 2 Wochen einspielzeit so richtig im Bassbereich an Wumms bzw. Kraft gewinnt.

Nun habe ich das System ca. 2 Wochen aber noch kein Unterschied feststellen können (es ist im Bass etwa so stark wie das Grado), vor allem nicht im beworbenen Tiefbass.

Ich habe deutlich mehr LPs gehört als sonst, aber nicht täglich und meistens nicht mehr als 2 Lps nacheinander. Lipsrsealed2

Wie lange dauert denn bei Otto-Normalverbraucher wie ich bis das System eingespielt ist ?
Denn eins ist klar, das so ein DJ ja deutlich mehr platten auflegt als unser einer. Oldie



Danke schonmal für eure Hilfe. Thumbsup
Zitieren
#2
Oldie Also ich hab in 45 Jahren Plattenspielernutzung noch nie so etwas wie ein Einspielen gehört...

Ist doch pycho-akustisch wohl eher so, dass man sich an den Klang gewöhnt... RaucherFloet

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#3
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja...
Zitieren
#4
Die Shure-Systeme sind allgemein recht bassbetont. Wieviel Bass wiedergegeben wird, hängt doch aber von vielen Dingen ab, wie der Aufnahme, dem Verstärker und den Lautsprechern.

Ich habe schon einige neue Systeme gekauft, aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass sie nach einer "Einspielzeit" besser klingen ...

Liebe Grüße

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zitieren
#5
Ich habe alle Shure V15 Typen (III, IV und V) jeweils nach Markteinführung exzessiv an vielen Armen und Plattenspielern betrieben.
Stets habe ich 1x im Jahr den Einschub gewechselt.
So möchte auch ich berichten, dass mir klanglich eine Einspielzeit aufgefallen wäre.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Hmmm, dann verstehe ich nicht das so oft von Einspielzeiten gesprochen wird...

Mein Verstärker ist ein Pioneer A-656 Mark II und die Boxen sind Magnat - All Ribbon 8P.
Zitieren
#7
Hallo,

das Shure benötigt einen stabilen und recht massereichen Tonarm um eben die Baßperformance zu bringen, auch an die 450pF (+/- 50pF) Abschlußkapazität sollte man sich halten, sonst kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Zum Thema Einspielverhalten von Tonabnehmern und Geräten im Allgemeinen möchte ich hier nicht konkreter ausführen, da habe ich schon seltsame Dinge erlebt.

Gruß,
Marc
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, spocintosh, proso
Zitieren
#8
Hallo!
Bei meinen gewechselten Tonabnehmern taten sich auch in der Einspielzeit keine "neuen Räume" auf, wie es oft im Internet beschrieben wird. Ich fände es auch sehr merkwürdig, wenn sich der Klang nach 30 Stunden oder so grundsätzlich ändern würde. Es kann aber auch sein, dass meine alten Ohren das nicht mehr richtig wahrnehmen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Einspieleffekt mal bei neuen Boxen wahrgenommen habe - kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

Gruß
Philip
Zitieren
#9
(05.03.2015, 21:19)space daze schrieb: Oldie Also ich hab in 45 Jahren Plattenspielernutzung noch nie so etwas wie ein Einspielen gehört...
Ist doch pycho-akustisch wohl eher so, dass man sich an den Klang gewöhnt... RaucherFloet

Genau so ist es!

Denkbar wäre höchstens, dass der Gummi der Nadelträgeraufhängung noch elastisch werden muss. Aber das wäre eine Sache von 1 bis 2 Stunden. Was soll danach noch groß passieren? Ganz gewiss wird der (harte) Diamant nicht von der (weichen) LP "eingeschliffen", wie man es oft liest...
Zitieren
#10
Nee, aber vom harten Gummi in der Aufhängung war da schon die Rede.
Nun gut, unzufrieden bin ich nicht, denn Bass ist ja vorhanden und das Brummen, was der Grado machte, ist auch wech.
Ich hatte nur auf etwas mehr Tiefbass gehofft. Denker

Ok, danke für die vielen Antworten, wieder was dazugelernt.
Danke euch allen. Thumbsup
Zitieren
#11
Vielleicht ist auf den Platten auch keiner drauf ? Alternativ könnte man darüber nachdenken, daß die Lautsprecher keinen können...?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ratfink, dksp
Zitieren
#12
Wird das nötig hohe Auflagegewicht für das hart aufgehängte DJ-System von 3g auch wirklich erreicht?
Zitieren
#13
Goldene Regel bei Shure Systemen. Je mehr Auflagegewicht, desdo mehr Bass.

Einspielzeiten bei Systemen und die damit einhergehenden Klangveränderungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Shure eher gering bis wenig, bei Audio Technica hingegen klingen die mir bekannten Systeme erst nach 20-30 Stunden erst richtig gut. Womit das zusammenhängt? Keine Ahnung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#14
Also ich habe auch einige Vintagesysteme die nach längerer Lagerung wieder eingespielt werden müssen. Ich denke das es mit der Aufhängung zusammenhängt und der Gummi durch längere Standzeit steifer wird.
Zitieren
#15
Hi, bei aller Liebe zu Shure - das M35X ist einfach mist. Da ist jedes alte M75 besser.
Zitieren
#16
Kann man an dem Denon die Tonarmhöhe verstellen?
Zitieren
#17
Sascha, kann ich mir nicht vorstellen. In der Bda. steht nix davon.
Lynnot, so drastisch wollte ich es jetzt nicht ausdrücken...aber ähnlich LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Das M35X ist nicht schlecht; mit einem M-75 wäre man insofern flexibler, als es mannigfaltige Nadeleinschübe für unterschiedliche Tonarmmassen/Ausflagekräfte gibt.

Gruß,
Marc
Zitieren
#19
At Spoc :
An meinen Boxen wird es sicher nicht liegen, die machen schon echt richtig Tiefbass, sind insgesamt eher Basslastig, was ich sehr mag.


Das Shure M35X ist mir bei Thomann.de am ehesten für Hi-Fi empfohlen worden, es ist besser als die 3 anderen von Shure für Hi-Fi geeignet und somit wohl auch nicht sooo schlecht !
Es hat ja auch Bass, nur etwas mehr Tiefbass wünsche ich mir beim abspielen meiner LPs, bei Maxi Singles ist ordentlich Wumms drin, nur höre ich fast nie Maxis.


Die Auflagekraft soll zwischen 1,5 g und 3 g sein, ich habe ihn auf 2 g eingestellt.


Die Tonarmhöhe meines Denon kann man nicht verändern, da der DP-37F elektronisch ausbalanciert wird und geregelt ist. Oldie
Zitieren
#20
Probier mal 3 g. Oldie

Was soll "besser für Hi-Fi geeignet" bedeuten?Denker
Zitieren
#21
Wo steht da was von Hi-Hi ?
Zitieren
#22
(06.03.2015, 11:11)Steher72 schrieb: Wo steht da was von Hi-Hi ?
Verflixte Autovervollständigung, ist korrigiert. Ich meinte Hi-Fi.
(06.03.2015, 11:01)Steher72 schrieb: Das Shure M35X ist mir bei Thomann.de am ehesten für Hi-Fi empfohlen worden, es ist besser als die 3 anderen von Shure für Hi-Fi geeignet und somit wohl auch nicht sooo schlecht !
Zitieren
#23
Ach so.
Damit waren folgende Modelle gemeint :
Shure M44G
Shure M447
Shure Whitelabel


Neuerdings gibt es bei Thomann.de jetzt auch das Shure M 97 XE, ich weiß allerdings nicht wie das sein soll, im Tiefbassbereich.
Zitieren
#24
Was genau spielt sich dann bei diesem prozess ein, für mich wird da etwas abgegriffen und weitergeleitet. Wird die Nadel eingeschliffen oder wass soll da passieren.Denker
Auf jeden fall ist nach 2 Wochen das Rückgaberecht erloschen!
Zitieren
#25
Zurückgeben wollte ich das System ja gar nicht.
Und was in dieser "Einspielzeit" passiert weiß ich auch nicht, da stand nix bei was da vor sich gehen soll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHURE VN5MR HG SAS/Z franky64 1 466 30.09.2023, 15:58
Letzter Beitrag: alighiszem
  Hilfe beim Preisvorschlag el_torbo 3 1.595 07.11.2022, 09:08
Letzter Beitrag: Armin777
  Neulich beim "Ausphasen" Disco 3 1.377 30.11.2021, 19:24
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.868 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Shure V-15 III Ersatznadel aurex 8 2.421 09.07.2020, 12:28
Letzter Beitrag: luckyx02
  Impedanz und Widerstand beim Abtastsystem Svennibenni 25 4.836 25.03.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste