Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig CF 5500 mit bekanntem Problem
#51
OK - das ist ja einfacher als ich dachte Thumbsup
Danke

Phil

(10.04.2015, 19:24)TotoM schrieb: Du musst nur beidseitig den Einzelkontakt mit dem äußeren des 2-er Kontaktes verbinden. Ich hab' mal schnell bei meinem die Bodenplatte abgeschraubt - da sieht das so aus:

Gruß
Toto
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#52
AAAAAARRRGHHH Undecided Immer noch einseitig !! Ich hab's genau so überbrückt -

[Bild: berbr_ckung.jpg]

- aber anscheinend liegt noch an einer anderen Stelle eine Unterbrechung vor. Jetzt wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Signalweg im Detail zu verfolgen/durchzumessen...
Es ist doch wirklich nur der äussere der 2er Kontakte zu verbinden?

..sonntägliche Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#53
Hallo!

Hmmm..schade, dass das kein Treffer war Denker

Im Aufnahmepfad liegen ja auch diverse (Um)Schalter, durch die sich das Signal quälen muss, z.B. der Mikrofon-Umschalter (im Bild gelb) oder der Schalter für autom./manuelle Aussteuerung (im Bild rot):

[Bild: CF5500.jpg]

Möglich, dass einer Kontaktprobleme hat, ist ja nicht selten bei den alten Dingerns. Schalte die mal alle durch während der Aufnahme und schau, ob sich etwas dabei tut.

Auch die Potis für Vor-/Masterregler für den Aufnahmepegel könnten Problembereiter sein. Meine ließen sich recht schwer drehen, erst eine Behandlung mit Oszillin t6 hat sie wieder in Gang gebracht.

Wie sieht's aus mit den Testtönen zur Bandeinmessung? Werden die beidseitig aufgezeichnet?

Natürlich gibt es auch noch zig andere, denkbare Problemquellen: ein defekter Transistor, Koppelelko, abgegangenes Kabel vom Aufnahmekopf oder gar ein defektes IC TDA1195, welches wohl ein 4-fach Analogschalter ist. Übel können auch Haarisse in der Platine bzw. den Leiterbahnen sein...

Gruß
Toto
Zitieren
#54
Tja, shit happens... LOL ...aber egal, ich bleib dran. Sicher ist nur, ab jetzt wird's schwieriger. Zu Deinen Tipps:
  1. Diverse Schalter - ja, könnte was sein, werd ich prüfen...
  2. Potis für Vor- /Masterregler - hmm, weiß nicht, aber bei meinem Deck gehen die Regler sauber und leicht
  3. Koppelkondensatoren - auch möglich, hat mir bereits bei meinem R 3000 Probleme gemacht
etc... etc...
Übrigens werden auch die Testtöne nicht aufgezeichnet. Die Platinen mit den Reglern hatte ich bereits überprüft und keinen Fehler gefunden. Ich denke, ich werde mich mal auf die unterschiedlichen Wege des Aufnahmesignals konzentrieren. Interessant ist ja, dass die Aussteuerungsanzeige auf beiden Kanälen korrekt arbeitet - aber bei der Wiedergabe der eine Kanal fehlt...

bye
Phil

(12.04.2015, 12:43)TotoM schrieb: Hallo!

Hmmm..schade, dass das kein Treffer war Denker

Im Aufnahmepfad liegen ja auch diverse (Um)Schalter, durch die sich das Signal quälen muss, z.B. der Mikrofon-Umschalter (im Bild gelb) oder der Schalter für autom./manuelle Aussteuerung (im Bild rot):

Möglich, dass einer Kontaktprobleme hat, ist ja nicht selten bei den alten Dingerns. Schalte die mal alle durch während der Aufnahme und schau, ob sich etwas dabei tut.

Auch die Potis für Vor-/Masterregler für den Aufnahmepegel könnten Problembereiter sein. Meine ließen sich recht schwer drehen, erst eine Behandlung mit Oszillin t6 hat sie wieder in Gang gebracht.

Wie sieht's aus mit den Testtönen zur Bandeinmessung? Werden die beidseitig aufgezeichnet?

Natürlich gibt es auch noch zig andere, denkbare Problemquellen: ein defekter Transistor, Koppelelko, abgegangenes Kabel vom Aufnahmekopf oder gar ein defektes IC TDA1195, welches wohl ein 4-fach Analogschalter ist. Übel können auch Haarisse in der Platine bzw. den Leiterbahnen sein...

Gruß
Toto
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#55
Die Platinen sind sehr empfindlich und Risse entstehen schon vom Anschauen. Gerade wo andere gesteckt werden, werden sie schnell überbelastet.
Ich habe 1984 erst nach Anschaffung meines ersten Scopes den Fehler innerhalb von 30 min gefunden. Vorher hatte ich schon etliche Stunden gesucht.
Schau mal:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=7345.0
Hilft vielleicht!
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#56
(12.04.2015, 18:24)no_mp3 schrieb: Interessant ist ja, dass die Aussteuerungsanzeige auf beiden Kanälen korrekt arbeitet - aber bei der Wiedergabe der eine Kanal fehlt...
Also, das war bei mir genauso: Vorderband zuppelte die Aussteuerungsanzeige auf beiden Kanälen, wenn ich dann bei der Aufnahme auf Hinterband umgeschaltet habe, war ein Kanal weg. Bei einem leichten Druck auf den REC/VAT Schalter kam der fehlende Kanal dann zeitweilig wieder, z.T. aber mit heftigem Kratzen.
Nach Auslöten des VAT-Potis (das ähnlich übel aussah wie deines), wurde es zwar deutlich besser als vorher, aber man konnte nie sicher sein, dass nicht doch Störungen in der Aufnahme auftraten. Daher habe ich den Regler dann auch gebrückt.
Gut, jetzt habe ich nicht mehr diese Variable Ausblendtechnik (der Sinn hat sich mir bislang eh nicht erschlossen - ich habe immer über das Aussteuerungspoti aus-/eingeblendet).

Der Fehler liegt bei dir vermutlich ziemlich 'weit hinten' im Schaltbild, denn das Signal kommt ja im Grunde durch, wie die Aussteuerungs-LEDs auch zeigen. Es könnte auch sowas Profanes sein, wie ein gelöstes Kabel am Aufnahmekopf.

Bei der Basisplatine kann ich timundstruppi nur zustimmen: dies sind echt fürchterlich empfindlich (vor allem die 'aufgedruckten' Leiterbahnen auf der Oberseite), nicht nur im CF5500.


Gruß
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • no_mp3
Zitieren
#57
At TW / Toto: Danke euch beiden für die Hinweise... Thumbsup
Ich werden diesen nachgehen - und dann schau'n mer mal was geht...
Bericht dann wieder hier.

Bye
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#58
Das VAT hat zum Schluss immer einen Sprung, auch beim RR800, der kein Pegelsteller hat.
So z.B. von -40 dB nach -Unendlich. Das war deutlich zu hören.
Gut gedacht war das Postfading, was aber bei meinem CF5500 nie funktionierte. Auch nach 2 mal für Gewährleistung Einschicken nicht.
Wenn dann wäre hier wohl auch ein Sprung im Pegel gewesen.

Oder kann einer anderes berichten?

Gruß TW
Zitieren
#59
Ich habe heute auch so ein Tape bekommen. Natürlich mit zerfallenem Idler Zahnrad und einigen ausgefallenen Segmenten im Zählwerk.

Was für ein Zahnrad muss ich genau besorgen, oder hat es Jemand von Euch noch im Angebot?

[Bild: dsc_1889g5jab.jpg]
[Bild: dsc_1890d0jhj.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • triple-d
Zitieren
#60
Hallo,

Du benötigst z.B. so eines hier: Z49-Zahnrad
Die Auktion ist zwar beendet, aber in der Beschreibung ist ja die email-Addresse angegeben.

Die 7-Segment Anzeigen gibt es auch noch: LED-Anzeigen

Grüße
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#61
Da sind wohl ein paar Durchkontaktierungen hin. Die Schaltung ist einfach, da habe ich sogar als Jugendlicher eien Vornullenuntedrückung gebaut, die nachträglich integriert wurde.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#62
Hallo,

hab hier noch zwei Steuerteile mit den Led-Anzeigen.
Soweit ich mich erinnere waren die noch i.O.

Wenn Du sie brauchen kannst Löte ich sie aus und lass sie dir zukommen.

[Bild: 1cagXGCh.jpg]
Beste Grüsse

Herbert

[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#63
Sehr gerne!

PN schreibe ich Dir morgen!

Vielen Dank!

Gruß,
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#64
OK Thumbsup
Beste Grüsse

Herbert

Zitieren
#65
Hallo

Sorry I have to speak in English as my German is lame (I am French).

I just serviced a CF-5500-2, replaced the idler gear, replaced the 2200 uF/50V capacitor on the power supply, re-did some solders and now the deck performs quite well.

But the speed is too low, about 2% which is noticeable.

I have read many times the service manual in German but I still don't understand how to set the speed.

Can anyone help me ?

Vielen Dank !
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#66
The setting is done with the device switched off
The upper part of the case, the floor plate and the headboard (Abb1) you must remove
With a 6mm open-end wrench you holh the pinion 115.11 (Abb 9)
And with rotating the front from the pinion 115.12 you can adjust the tape speed
1 full rotation changes the tape speed by 1%



[Bild: cf-5500taapespeedz1sva.jpg]


Greetings Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#67
Thanks

It is more or less what I understood but I was not able to rotate the pinion 115.12. Maybe I have to use some more strength.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#68
You're welcome!

I think you need much strength to can adjust the pinion. 

Greetings Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#69
Grundig 49 Idlerzahnrad (neu (Ersatz)) = kein Problem. Eine letzte Komplettbaugruppe, also inklusive eisenlosen Idlermotor habe ich noch.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#70
(06.11.2016, 16:54)Gerry67 schrieb: You're welcome!

I think you need much strength to can adjust the pinion. 

Greetings Gerry

I put more strength and it worked Thumbsup

Thanks again, another CF-5500-2 is operational.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#71
The pleasure is mine!

Congratulations for this great work with a complete service and adjustage from the tape speed.

Drinks 

Greetings Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#72
Zahnrad und LED Anzeigen sind hier angekommen. Leider habe ich gerade kaum Zeit um basteln zu können. Aber das Zahnrad habe ich heute dann doch gewechselt bzw. den kompletten Halter mit Motor und dem Zahnrad. Die beiden bösen Schrauben leisteten dabei kaum nennenswerten Widerstand. Zum Glück! Die LED Anzeigen habe ich noch nicht getauscht, dafür brauche ich etwas mehr Ruhe und Zeit. Ich habe dann trotzdem erst mal alles wieder zusammengebaut - sicher ist sicher... Bald geht es aber weiter.

[Bild: dsc_1896edsdu.jpg]

[Bild: dsc_189704sbd.jpg]

[Bild: dsc_18986asx9.jpg]

[Bild: dsc_1899mssbl.jpg]

[Bild: dsc_1900kes5e.jpg]

Antrieb damit wieder in Ordnung. Rest folgt.

Danke an Frank und Herbert für Ihre Hilfe und die Ersatzteile!

Gruß,
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Pionier, timundstruppi, zuendi
Zitieren
#73
Ist die Quelle auf EBay für 29 Euro der beste bekannte Anbieter?

Gruß

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 744 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.323 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.136 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.195 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.698 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste