Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kriege ich den Dreck weg, besonders Nikotin
#1
Hallo,

wir kennen es alle, wir öffnen voller freudiger Erwartung ein Bucht-Paket
und uns schlägt ein Duft entgegen, - eine Teermaschine ist nix dagegen !

Ich zitiere Insterburg & Co :

Vom vielen Zigaretten rauchen, ist meine Lunge voll mit Teer geworden.
Im Asphalt ist ein Loch ich huste drauf ! Raucher

Bei ganz hartnäckig verterrten Geräten nehme ich "Bio-Intensiv-Reiniger"
von Sopro Bauchemie GmbH.
Die Bezeichnung Bio , finde ich unangebracht, weil die meisten Bio Putzmittel
kannste dem Esel hinters Ohr schütten, - da passiert nix !

Aber das von Sopro hat es in sich, in schweren Fällen sprühe ich pur auf
und in null komma nix siehst Du die Brühe runter laufen. Eventuell muß
man den Vorgang noch einmal wiederholen.
Habe es auch bei beschrifteten Fronttafeln z.B. von Yamaha gemacht, die
Schrift ist komplett dran geblieben. Auch wenn ich es pur aufgetragen habe.

Allerdings ist es nicht geeignet für Glas bzw Plexiglas !

Der Stinkeduft ist nach der Reinigung weg.

Günstig ist der Reiniger nicht, die 1L Sprühflasche kostet um die 20 € .
Die habe ich lange nicht mehr gekauft, weil ich mir jedesmal einen 5 L
Kanister anschaffe und so die Nachbarschaft mit versorge.

Was habt ihr für "Geheimmittelchen" ?



Gruß
Toni
Zitieren
#2
Würt Bremsenreiniger- wahrscheinlich geht da jeder, aber ich find den Geruch vom Würth am angenehmsten!
Zitieren
#3
Eigentlich halte ich mich für einen ganz brauchbaren Reiniger. Hier hat meine Kunst auf ganzer Linie versagt. Was immer ich ausprobiert habe, nichts, aber rein gar nichts hat sich da getan.
http://www.abload.de/gallery.php?key=nDkNd2Ow

Ich schicke Dir gerne die Front und Knöpfe zu ....Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#4
Ich bleibe bei Bref-Power-Reiniger.....
Danach sahen alle meine Geräte aus wie neu...
Nur Achtung bei mancher Schrift wie zb. Onkyo TX 8500.....Floet
Alle anderen (gut 50 Stück) habe es unbeschadet überstanden......Thumbsup

Aufsprühen, etwas einwirken lassen, danach mit einer weichen Bürste oder auch verbrauchte Zahnbürste etwas drüber gehen, und du kannst richtig zuschauen wie auch Nikotin sich "verflüssigt"......Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#5
(07.04.2011, 21:47)JW1961 schrieb: Würt Bremsenreiniger- wahrscheinlich geht da jeder, aber ich find den Geruch vom Würth am angenehmsten!

Es geht auch Motorrad Kettenreiniger...
Der ist etwas schonender als der Bremsenreiniger, weil bei den Ketten auf die O-Ringe geachtet werden muss dass die nicht porös werden und sich auflösen....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#6
Von Schlecker der Kunststoffreiniger, der ist eigentlich für alles gut. Wir haben früher gebrauchte Computergehäuse damit gereinigt, man glaubt nicht, was Menschen alles so anfassen. Afro


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Ich schwöre ja auf Backofenspray und Nagelbürste. Vorsicht ist allerdings bei Alu geboten, da gibt's binnen Minuten Korrosionsflecken. Paar Sekunden reichen für Nikotinpatina und das meiste andere aber locker aus und dann geht das auch - aber gründliches Abspülen und Nachpolieren mit Mikrofasertuch ist unerläßlich.
Bremsenreiniger macht zwar alles schön sauber, hinterläßt aber leider immer diesen weißen Belag, ähnlich wie bei Spiritus oder Isopropanol. Das nervt etwas, denn den bekommt man echt nur ganz übel wieder wegpoliert. Für schwarze Flächen daher ungeeignet. Für ganz üble Sachen nehm ich auch gern mal Nagellackentferner oder ein Filzplättchen an der Bohrmaschine.
Bref für alles, was ölig ist. Damit bekommt man sogar einen 20 Jahre alten Motorblock wieder sauber.
Zitieren
#8
Alles bisher aufgeführte ist hier bisher gescheitert. Dash1Dash1Dash1

[Bild: 003h6vu.jpg] [Bild: 005sn4k.jpg] [Bild: img_012805nu.jpg] [Bild: img_0129snzi.jpg] [Bild: img_01307uar.jpg] [Bild: img_0142n6jr.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
Ich bleibe bei Waschmittellauge, billig, schnell, schonend und absolut zuverlässig. Einfach kurz einlegen, abspülen, fertig.
Zitieren
#10
Das's ja ekelhaft. Irgendwelche Hinweise darauf, wie das zustandegekommen ist ?
Mir würden nur drei Dinge einfallen:
-35 Jahre Kneipenbeschallung, Standort: Unter der Hauptabluft
-Einsatz im Heizungskeller, Standort: Auf dem Ölbrenner
-Einsatz in der Imbissbude, Standort: Über der Friteuse

In dem Fall würde ich wohl glatt aufs Korrosionsrisiko scheißen und den Backofenreiniger über Nacht einwirken lassen. Man kann ja zur Not nachpolieren.
Alternative: Schwarz lackieren LOL
Zitieren
#11
evtl kleinen Versuch wagen, Zitrone/Orange halbieren und mit der Schnittfläche abreiben. Grapefruit funktionier noch besser, der Saft der Grapefruit soll Enzymähnliche Bestandteile enthalten, daß löst Fette auch.

Wie kann man etwas so verkommen lassen? Sad2


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#12
Immer wenn ich Volkers Fotos sehe denke ich das ist eine Art Brandschaden Denker.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#13
Auf jeden Fall ist das Eloxat beschädigt. Da hift keine Reinigung mehr.
Zitieren
#14
Diesen Reiniger meinte ich, kostengünstig ist er auch mit ca. 2,- € pro Flasche.

[Bild: img_0073qtr7.jpg]

[Bild: img_0074eooc.jpg]

An solch dunklen Stellen hab ich immer mit Wattestäbchen besonders intensiv und oft eingetupft.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#15
(08.04.2011, 07:31)andisharp schrieb: Ich bleibe bei Waschmittellauge, billig, schnell, schonend und absolut zuverlässig. Einfach kurz einlegen, abspülen, fertig.

Das nehme ich auch immer. Bevorzugt Color oder wahrscheinlich besser noch Waschmittel für schwarze Wäsche. Ich habe mal irgendwo gelesen das die weniger Bleichmittel haben sollen.

Als Wanne benutze ich übrigens ein Blumenkasten für Balkone, billig und hat genau das passende Format. Zusätzlich benutze ich dann noch so ein Heizthermostat für den Laborbedarf welches für Wärmebäder in Laboren benutzt wird. Etwa so etwas:

[Bild: visco-thermostat-519084.jpg]
Quelle

So ein Gerät hält nicht nur die Temperatur konstant, sondern durch eine eingebaute Pumpe wird das Wasser auch gleichzeitig in Bewegung gehalten!
Meins habe ich übrigens in einem Sperrmüllhaufen von einer Arztpraxis gefunden.
Es ist nur um einiges älter, sieht nicht so schick aus aber es Funktioniert tadelos! LOL
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#16
(07.04.2011, 23:19)New-Wave schrieb: Ich bleibe bei Bref-Power-Reiniger.....
Danach sahen alle meine Geräte aus wie neu...
Nur Achtung bei mancher Schrift wie zb. Onkyo TX 8500.....Floet
Alle anderen (gut 50 Stück) habe es unbeschadet überstanden......Thumbsup

Aufsprühen, etwas einwirken lassen, danach mit einer weichen Bürste oder auch verbrauchte Zahnbürste etwas drüber gehen, und du kannst richtig zuschauen wie auch Nikotin sich "verflüssigt"......Thumbsup

kann ich nur bestätigen 1 a erfolge .
nur bei kunststoffen und plexiglas aufpassen ,könnte matt werden .
hatte bei allen meinen geräten mit erfolg funktioniert .

grüsse aus der pfalz
Zitieren
#17
Ich empfehle es immer wieder, weil ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe damit:

[Bild: 40229.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#18
Davon habe ich mir heute im real mal zwei Pullen besorgt.
Jetzt werde ich mal meine ätzend stinkende Optonica SX 9100 Endstufe Duschen.

Hoffe, das ich sie später nicht in die Tonne befördern muss. Lange genug Trocknen lasse ich sie in jedem Fall, da ich in der nächsten Woche eh wieder unterwegs bin.

Gebt mir mal moralische Unterstützung, denn so richtig traue ich mich noch nicht.
Zitieren
#19
Manfred; trau Dich.....Oldie

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#20
Wird schon Manfred...LOL

Aber lass die Endstufe bloß am LebenOldie
Zitieren
#21
Nur nicht die Suppe eine Woche auf einer Stelle stehen lassen, das könnte unschön werden. Floet
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#22
(08.04.2011, 07:04)UriahHeep schrieb: Alles bisher aufgeführte ist hier bisher gescheitert. Dash1Dash1Dash1

[Bild: 003h6vu.jpg] [Bild: 005sn4k.jpg] [Bild: img_012805nu.jpg] [Bild: img_0129snzi.jpg] [Bild: img_01307uar.jpg] [Bild: img_0142n6jr.jpg]
Das ist kein Siff, das ist schwarzes Eloxat gewesen und unter den Knöppen noch orginal, wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung hell geworden, man beachte die Schatten der Knöppe sind alle in die gleiche Richtung. Deshalb auch die weisse Schrift. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#23
Interessanter Ansatz, aus der Richtung habe ich das noch nicht betrachtet.Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#24
Das stimmt! Ist ja unglaublich! Dash1 Die weiße Schrift und die Schatten verraten es.

Jetzt lautet die Frage andersrum: Wie kriege ich meinen Receiver wieder schwarz...Tease Dash1Dash1

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#25
neu eloxieren. Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.728 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.197 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Wie entferne ich Flecken von einem Plattenspieler? KolfMAKER 4 1.239 27.10.2022, 15:14
Letzter Beitrag: vincent1958
  I´ve got the Brumm....wie ich ihn loswurde und trotzdem nicht ganz glücklich bin Apache 40 7.548 17.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  AKAI GX-65, Kassettenfach.. geht das noch zu richten oder kann das weg? nice2hear 88 18.731 15.12.2020, 21:39
Letzter Beitrag: kurbelix
  Accuphase E-206 Reparatur oder weg damit Super-Angulon 63 15.642 02.08.2020, 18:09
Letzter Beitrag: hal-9.000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste