Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie am besten ein Tapedeck ohne Messkassette einmessen?
#1
Heute stehe ich wieder vor der Frage, wie man ohne eine Messkassette ein Tapedeck einmessen / abgleichen kann?

Geht das überhaupt?

Welche Mittel stehen mir derzeit zur Verfügung? Das wäre ein Oszi, ein Multimeter, Original Kaufkassetten und natürlich das Servicemanuel.

Ich bin in Sachen Tapedeck Reparatur noch nicht so bewandert und habe vor kurzen bei einem Marantz 5010 zum ersten Mal die Riemen gewechselt und kleinere Mängel beseitigt.

Nun viel mir aber auf, das das linke VU Meter viel weiter ausschlägt als das rechte VU Meter. Ob bei Kaufkassetten oder bespielten Kassetten....das ist immer das selbe.

Vielleicht kann jemand eine kleine Beschreibung abgeben, wie man am besten vorgehen kann, ohne weiteres Equipment kaufen zu müssen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#2
Hi André,

garnicht.

Ist leider so... ich bin auch schon oft genug an der wirklich WICHTIGEN Einmessung gescheitert, weil keine Einmesscassetten hier sind.
Geht echt nicht.

Mit einer Kaufcassette kann man mit viel Glück noch den Azimut halbwegs brauchbar einstellen, mehr aber leider ned.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi, nice2hear
Zitieren
#3
Moin,
die Messcassette wird nur gebraucht, um fuer den Dolby-Abgleich den Bezugswidergabepegel einstellen zu koennen. Fuer die Pegelungleichheit brauchst du nur eine gute Monoaufnahme, dazu einen 800 Hz-Ton (man kann auch 333 oder 400 Hz nehmen, mit diesen Frequenzen werden die Referenzpegel aufgenommen) aufnehmen. Idealerweise mit einem Monorecorder, dann hast du beide Spuren mit gleichem Pegel und bist nicht von Fehlern des Aufnahmegeraetes abhaengig. Der Monorecorder braucht dazu nur einen guten Tonkopf ohne nennenswerten Verschleiss, Gleichlauf ist unwichtig, sollte nur nicht nervend gross sein. der azimuth des monorecorders sollte auf den des Prueflings eingestellt werden. Dazu mit einer seiner Aufnahmen den Monorecorder auf beste Wiedergabe einstellen.
Damit kann man dann im Wiedergabeverstaerker auf Fehlersuche gehen.

Ersatzweise kann man direkt mit einem Tongenerator hochohmig in die Leitung vom Tonkopf zum Wiedergabeverstaerker einspeisen. Dazu beide Kanaele miteinander verbinden.

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • zuendi, 0300_infanterie, fmmech_24
Zitieren
#4
Sowas dachte ich mir schon.

Aber woher bekomme ich so eine Einmesskassette? Ich habe hier 3 Tapedecks, die ich gern einmessen würde.

Ich habe ein Yamaha CT-810 Tuner, der kann ein Rec Cal Signal ausgeben (fragt mich bitte nicht nach dem Frequenzgang). Damit hätte ich zumindest ein gleich bleibenes Signal....könnte man damit nicht....?
Gruß André





Zitieren
#5
Ohne Testtapes ist es nicht ratsam irgendwas zu verkurbeln, dass wird dann nur schlimmer.
Mindestens 333/400Hz 0dB Pegel, 1Khz/7Khz/10Khz Azimuth, 3KHz Tapespeed, evtl. gegenphasiges Rauschen sollten als Vollspur Testband vorhanden sein.
In den SMs steht drinn welche man benötigt und wie die Testschaltungen aufgebaut werden müssen, beachtet man z.B. die Rs im Testaufbau nicht kommt auch nur Müll raus
hier z.B. für Sony

[Bild: test.jpg]

[Bild: test1.jpg]

[Bild: test2.jpg]

[Bild: test3.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Da ist ja das Scheitern meinerseits ja regelrecht schon vorprogrammiert. Mist!

Werde noch mal in mich gehen und das SM studieren.
Gruß André





Zitieren
#7
Auch auf die Gefahr hin, dass ich eben vielleicht Mist gemacht habe. Ich habe eben eine sehr gute Kaufkassette zum Playlevel Peakanzeige Justage verwendet.

Vorher bin ich durch meine Bude gejammt und habe an jedem Tapedeck die Pegelanzeige verglichen. Bis auf das Marantz Deck war überall ein gleichmässiger Ausschlag auf beiden Kanälen zu erkennen.

Also habe ich jetzt mit dieser Kassette das linke VU Meter via Poti auf der Printplatine dem rechten VU Meter angepasst. So dass jetzt das Outputlevel auch für meine Ohren nahezu gleich ist. Das ging am besten via Kopfhörer.

Einige mögen jetzt sicherlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Gruß André





Zitieren
#8
welchen Regler haste denn gedreht Meterlevel oder Outputlevel?
Zitieren
#9
An dem Regler steht auf der Platine PlayLevel....und es war sehr deutlich zu hören, dass man den OutputLevel justiert. Ist auch so im SM beschrieben.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 107.767 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 18 1.434 06.04.2024, 12:28
Letzter Beitrag: alter Germane
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.331 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 1.858 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378
  Yamaha K-540 einmessen Eckilein 8 897 10.11.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Florida Boy
  JVC KD-V6 TapeDeck quietscht - Bob greift ein AnalogBob 12 3.809 22.05.2023, 09:32
Letzter Beitrag: ESG 796



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste