Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine zwei Sorgenkinder Aiwa L-22 und Isophon BS-9002
#1
Hallo und guten Abend,

jetzt bin auch ich dem alten "Elektronikschrott" verfallen und erfreue mich an Schönheit und Klang meiner zwei Nikkos (8085 und 7070). Euer Forum und gerade auch Armins Werkstattreport verfolge ich seit längerem mit Begeisterung...
Hi

Achso --- nennt mich einfach Christian ---

Und nun gleichmal zu meinen zwei Patienten:

Das Aiwa-Deck (L-22) kam mit vergammelten Riemen zu mir und ich habe die 3-Milliarden Schrauben gelöst (das bekomm ich nie wieder zusammen Dash1) um dann an die Riemen heranzukommen. Jetzt habe ich mit einer Auswahl von Gummiringen alle 4 Riemchen (provisorisch) ersetzt und siehe da, die Kassette läuft (spielt ab und spult in beide Richtungen)... ABER die Endabschaltung wird jedesmal nach kurzer Zeit ausgelöst Sad2
Wo sollte ich denn anfangen zu Suchen?
Gibt es eine Bezugsquelle für einen Riemensatz?

Der zweite Patient ist ein (vermutliches) BS9002- Sytem von Isophon mit eine Gehäuse, welches einen Ehefrauenakzeptanzfaktor von -3987452 hat - es ist grauenhaft zusammengeschossen.
Für einen Gehäuseneubau hätte ich gern mal auf den originalen Bauplan geschaut - Wo kann ich den denn herbekommen - Google und Co. habe ich da bereits befragt - ohne hilfreiches Ergebnis.

So, ich hoffe als Neuling nicht gleich jemanden auf die Füsse gesprungen zu sein und freue mich auf eure Antworten
Zitieren
#2
Hallo und willkommen ! Drinks

Ich weiss wovon Du sprichst,habe mal die Riemen eines Aiwa AD-F 660 gewechselt.Tease
Kleiner Tipp (wahrscheinlich ist`s eh schon zu spät) :
jeden Schritt mit ner Digicam fotografieren (Makrofunktion) - dann klappts auch wieder mit dem Zusammenbauen LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
Christian, ich kann dir zwar weder beim Tape-Deck noch bei diesen Isophon-Teilen weiterhelfen, aber wenn deine Beiträge ähnlich humorvoll weitergehen Jester, verspreche ich dir hier eine große Karriere...Drinks
Weiter so, Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#4
Hallo Christian,

dass die Endabschaltung anspricht liegt vermutlich daran, dass der Riemen für den Ringmagnet nicht aufgelegt ist, der befindet sich oben auf dem Laufwerk und geht vom rechten Bandteller zum Zählwerk.

Gehäusevorschläge für die BS-9002 findest Du hier:

[Bild: kkRAA.png]

Originalgehäuse gab es nie für die BS (=Bausätze).

Herzlich willkommen hier im Forum, Du bist genau richtig hier!

Drinks
Zitieren
#5
Hallo und guten Tag,

Danke für die Antworten. Da ich arbeiten bin komme ich frühestens heute Abend wieder zum Kassettendeck.

Die originalen Riemen waren derart zerfallen, dass ich die richtige Lage nicht mehr nachvollziehen konnte.
Ich habe 4 Riemen gezählt und provisorisch eingesetzt:

- Flachriemen direkt vom Motor zum Antrieb
- kleiner (4-Kant?) Riemen unter dem Flachriemen (touchiert ganz leicht den Antrieb für das Zurückspulen - den hatte ich erst falsch aufgelegt und schon hatte ich Bandsalat Pleasantry
- kleiner Riemen (ganz unten im Deck) zum Antrieb der senkrechten Welle, die dann wiederum an der Oberseite mittels dem
- kleinsten verbauten Gummiring das Bandzählwerk antreibt.

Liege ich mit den Annahmen richtig??
Nach deiner Beschreibung ist es der dritte Riemen (der zur senkrechten Welle) der aufgelegt sein muss Denker
Vielleicht ist der einfach nur falsch aufgelegt?

Zu den Isophon-Bausätzen: gab es da nicht auch Gehäusebauvorschläge (Zeichnungen) von Isophon - außer den Maßen habe ich auch nichts gefunden

Viele Grüße
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#6
Die Gehäuseabmessungen genügen doch für eine geschlossene Box, sogar die Wandstärke ist empfohlen!

Beim SD-L22 kannst Du den kleinen Reed-Kontakt außen am Magnetring sehen, der muss, solange sich der Magnet dreht, immer öffnen und schließen (pro Umdrehung vier mal), wenn er geschlossen oder offen bleibt, schaltet das Laufwerk auf Stop.

Drinks
Zitieren
#7
Hallo und guten Abend,

DANKE Armin - ich habe die demontierte Platine wieder angeschraubt und es schaltet nicht mehrt ab Drinks und Dance3

Aber : es leiert jämmerlich Broken- sollte ich vielleicht doch die richtigen Riemen installieren? Gibt es hier noch jemanden, der die auf Halde liegen hat und unbedingt loswerden will...

ich will das das Teil wieder funzt (gibt es bestimmt funktionstüchtig für einen 10'er in der Bucht... - bald)
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#8
Hallo Christian,

ja ich habe die alle herum zu liegen - so viele, dass ich die schon langsam verkaufen muss. Floet

Für den SD-L22 benötigst Du:

Capstan FR085
Wickel KR056
Zählwerk VKR0190
Umlenk KR049

Kannst Du per e-mail bei mir post(at)good-old-hifi.de bestellen.LOL

Drinks
Zitieren
#9
Guten Morgen Armin, guten Morgen liebe Gemeinde Kaffee

Armin, du hast Post...

Auf der Capstan-Schwungscheibe sitzt doch ein Blech mit einer gesicherten Schraube, die die Capstan-Welle bremsen kann - die hatte ich sehr straff eingestellt. Jetzt habe ich die Schraube gelöst und es ist immer noch zu langsam. Bevor ich die Antriebswelle am Motor "aufschweiße" Denker Woran könnte das noch liegen??

Nochmal die Frage eines DAU im Lautsprecherbau:

> Darf ich aus euren Antworten schließen, dass bei geschlossenen Boxen keine Innenleben, wie Verstrebungen und ähnlichem nötig ist? Das wäre ja sehr einfach.

> Ist die Anordnung der einzelnen Chassis an der Front auch egal - kann ich fast nicht glauben Sad2

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#10
Verstrebungen sind immer gut, sie gehen aber vom Nettovolumen ab. Daher bitte miteinberechnen. Die Chassisanordnung ist auch nicht egal. Bei Dreiwegern am besten Tieftöner unten und Hochtöner oben. Die Abstände so gering wie möglich halten ohne die Stabilität der Schallwand zu gefährden.
Zitieren
#11
Die Schraube ist das Gegenlager der Schwungmasse, bitte so einstellen, dass man noch ein leichtes Lagerspiel (bis zu knapp 1mm) spürt.

Drinks
Zitieren
#12
Einen wunderschönen Nachmittag und Abend wünsche ich in die Runde,

DANKE Armin, dass die Gummis so schnell in meinem Briefkasten lagen - Klasse Thumbsup

So, also flink das Deck auseinandergeschraubt (auf Wunsch einer einzelnen, sehr wichtigen Persönlichkeit in unserem Haushalt hatte ich das Deck zwischenzeitlich zusammengesetzt) , die Riemen rein und alles wieder zusammengebaut: ES FUNKTIONIERT Dance3

Nur vorwärts spulen will es nicht / ganz kurz und dann bleibt es stehen Denker ist ohne Kassette genauso funktionsunwillig

Trotzdem bin ich froh über die teilweise geglückte Inbetriebnahme Dance3 Dance3 Dance3

Lautsprecher: Da gibt es nichts neues, außer das die guten sich "warmspielen" und herrlich klingen - aber das ist ja eh persönlicher Geschmack.

Die angegebenen Gehäusemaße sind aber Innenmaße, richtig ??

Ich wünsche Allen hier schöne Ostern
Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten
Jester
aber es hilft ungemein
Zitieren
#13
(21.04.2011, 16:11)kaos3112 schrieb: Ich wünsche Allen hier schöne Ostern

Danke. Dir auch schöne Ostern. Smile
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#14
Dir auch schöne Eier, Christian!
Zitieren
#15
Christian, gemeint sind eigentlich Außenmaße, aber das ist nicht so super wichtig! 2-3 Liter mehr oder weniger geben halt etwas mehr oder weniger Bass. Das ist schon alles.

Auch Dir und der wichtigen Person in Deinem Haushalt ein frohes Osterfest!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 647 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 278 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.562 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Zwei Sony D-202 mit zu geringer Lautstärke DarknessFalls 4 1.034 26.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: hf500
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.330 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.951 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste