Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Technics und National Panasonic Thread
Mein treuer SU-A700.
Ein Mitglied der Consumerware Anfang der 90er,aber klingt gut und zwar so richtig.


[Bild: 20220517-181737.jpg]
Dazu der Cd Player SL-PG5,fast schon noch mehr Consumer,aber er spielt treu und zuverlässig.

[Bild: 20220517-181754.jpg]


[Bild: 20220517-181824.jpg]

Ok,kein Technics Tapedeck,aber trotzdem gut  Wink3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an LuckyLook für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Jörgi, Cpt. Mac, MiDeg, Tomcat_One, Tom
Zitieren
... und ein Dreher, nicht zu vergessen! SL-BD3 ... SL-DD33 ... ?

Edit: Nö, der DD hat keinen Pitch Regler! Denker
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
Zitieren
(18.05.2022, 12:11)Tomcat_One schrieb: ... und ein Dreher, nicht zu vergessen! SL-BD3 ... SL-DD33 ... ?

Edit: Nö, der DD hat keinen Pitch Regler! Denker

Ja,genau,der SL-BD3.
Hab Ich von einem Bekannten geschenkt bekommen.War ziemlich hinüber.
Der Riemen lag als Stücke verteilt unter dem Teller,das Tellerlager war fest,ebenso lief der Motor nur langsam mit
surrenden Geräuschen.
Alles auseinander genommen,gereinigt,neu gefettet,neuer Riemen und jetzt läuft er wie neu.

Die Haube hätte ich gerne mal poliert,aber da traue Ich mich nicht ran.Würde danach bestimmt noch
schlimmer aussehen.
Ich nehme es einfach wie es ist,Patina!
Zitieren
Der SL-1200 hat runden Geburtstag.  Band Tatice

https://www.sueddeutsche.de/stil/technic...-1.5599651
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
Den Ur-1200er hatte ich auch einst.
Zitieren
Den Ur 1200 hab ich noch nie gesehen, nicht mal auf einem Bild, interessant.
Die Farben der Jubiläums Aktion sind ja zum Teil auch ansprechend Smile
https://www.technics.com/de/produkte/dj-...00m7l.html
Zitieren
SL-1200 MK "nix", hier ist er: https://blog.discogs.com/wp-content/uplo...eature.jpg
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • kaysersoze
Zitieren
nur mal so allg. nachgefragt, weil mir seit einigen Wochen niemand von der Technics-Gruppe beim Hifi-Forum Näheres erläutern konnte, nachdem dort ein Gerät der Marke National vorgestellt wurde, was augenscheinlich eher ein Hifi-Gerät gewesen sein dürfte. Ich wunderte mich dann ein wenig, warum der selbe Konzern die gehobenere Geräteklasse unter zwei Markennamen vermarktet.

Weiss jemand die exaktere Abrenzung der Geräte unter dem Vermarktungsnamen `National´ im Gegensatz zu Technics und Panasonic des gleichen Konzerns?

Kann es sein, dass National-Geräte eher im allg. für Elektro-Geräte aller Art verwendet wird/wurde, während Technics eindeutig für die Vermarktung der gehobeneren Hifi-Klasse sowie Panasonic i.d.R. für die Vermarktung im Pro-Bereich steht?
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Um 1966 hat Matsushita Electric (heute umbenannt in Panasonic Corporation) die Marke Technics für anspruchsvolle Hifi Geräte eingeführt. Zunächst für Regallautsprecher und unter National Technics. National war ursprünglich die allgemeine Handelsmarke von Matsushita für Haushaltsgeräte. Probleme gab es mit dem Namen vor allem in den USA. Deshalb wurde die Marke Panasonic eingeführt. Zunächst als National Panasonic. Matsushita verkaufte unter der Marke auch Fahrräder und war lange der größte Elektronik Konzern Japans und Nummer 3 weltweit soweit ich das im Kopf habe. Matsushita stellte auch sämtliche Elektrokomponenten selbst her: Transitoren, Kondensatoren etc. Das Markensymbol waren drei verbundene zum Dreieck geformten Pfeile...
Panasonic setzte Technics als Eigen- und Hifimarke um 2010 aus um sie nach ein paar Jahren wieder aufleben zu lassen. Neben National, National Panasonic. National Technics, Panasonic, Technics, Technics by Panasonic (USA) war Matsushita auch als Quasar, JVC und Victor im Handel und im Musikbereich als RAMSA (PA) und Technics (Keyboards). Heute gehört Sanyo noch zusätzlich dazu, JVC nicht mehr. Panasonic war immer schon auch im professionellen Videosektor unterwegs mit dem Videosystem MII zum Beispiel (Konkurrenz zu Betacam / Sony). National als allg. Marke verschwand schon ab 1976 allmählich in Europa und wurde durch Panasonic ersetzt. Das war etwa gegen 1982 in Europa abgeschlossen. Panasonic ist bis heute für alle Produkte Standardmarke, vom Rasierer bis zur Mikrowelle.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an childofman für diesen Beitrag:
  • kaysersoze, gyp, Nudellist, Ivo, Tomcat_One, MiDeg, stephan1892, Mr.Hyde, kandetvara
Zitieren
Matsushita war sich zu Beginn anscheinend selbst nicht ganz im Klaren, welchen Markennamen sie verwenden sollen.
Hier einmal Technics und National Panasonic, vermutlich 1972 oder 1973 zusammen gekauft:
[Bild: technics-su-3600-amp-st-3600_870674.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Kimi, Forza SGE, nice2hear, Waldi, hifi-collector, Lynnot, spocintosh, gasmann, evel, Dude, Norbsi
Zitieren
AtMac würde ich auch so sehen. Habe zwei RS-1500 Bandmaschinen. Eine aus einer frühen Serie (etwa 79 oder 80) und eine aus der letzten (um 86). Eine läuft unter dem Label National Technics mit National Logo und eine nur unter dem Label Technics.
Zitieren
Ich hatte einen SL-1100 als National-Panasonic.
Zitieren
Der verwendete Name hängt auch von der Verkaufsregion ab. In Japan z.B. wurden vergleichsweise früher Geräte unter "Technics" verkauft als in Europa. Eine Zeit lang (frühe 90er) gab's sogar das Bestreben, alles unter "Panasonic" zu vertreiben – aber auch nur in Japan. So ist der SU-MA10 dort z.B. nicht als Technics-, sondern Panasonic-Gerät bekannt (und auch nicht auf 5000 Stück limitiert, wie so oft falsch wiederholt).
Zitieren
Auch hier muß mein RS-B49R natürlich sich zeigen Smile


[Bild: 20221017-121554.jpg]

[Bild: 20221017-121643.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, triple-d, nice2hear, hadieho, Tomcat_One, Lynnot, gasmann, Dude
Zitieren
Tolles Gerät, schreit so richtig nach 80er!
Zitieren
Hab meine auch noch,
[Bild: IMG-20221018-163958.jpg]
Gruß Jörg


Hi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an AnalogJörg für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, nice2hear, Lynnot, gasmann, hadieho, Tom
Zitieren
Hallo!
Darauf bin ich zufällig gestoßen, ein echtes Schnäppchen, nur eine halbe Million.

https://www.audioscope.net/das-jahrhunde...b9413c8491

VG Henning
Zitieren
waren das nicht auch die die soviel im ek zahlen Lol1

wenn ich mir die anderen vk preise anschaue frage ich mich wirklich ob es echt deppen gibt die dort kaufen
 
Zitieren
Der Inhaber will wohl schnell in Rente. Lol1
Zitieren
Steht bei dem schon seit Jahren rum. War lange Zeit für 100'000, dann für 150'000 Euro drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitieren
Das ist der Stefano aus Oberhausen. Der hatte schon früher bei Ebay Traumerlepreise....
Zitieren
Hier auch nochmal mein Technics RS-M02.
1200 DM , nicht schlecht. Ist aber auch echt schwer.


[Bild: 20230609-130147.jpg]

[Bild: 20230609-130130.jpg]

[Bild: 20230609-130304.jpg]
Denon AVR 4310 , Advance Acoustic BX-1 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Harman Kardon TD 302 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Tom, Lynnot, triple-d, Japan Freak, MiDeg, al3x135, gasmann, hadieho
Zitieren
Wink 
Moin Gemeinde,

nach jahrelanger Abwesenheit melde ich mich mal wieder Pleasantry

Letzte Woche abgebissen:


[Bild: 20230724-081540.jpg]

In der Warteschleife:
[Bild: IMG-20230712-WA0002.jpg]

Genau um das Double-Tape geht's!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Gruß Bejay
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bejay135 für diesen Beitrag:
  • Kimi, nice2hear, MiDeg, hadieho, al3x135, gasmann, stephan1892, kaysersoze
Zitieren
[Bild: 20230823-103435.jpg]

Zurück aus der Klinik Thumbsup

Endstufe gefixt und brüllt gut
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bejay135 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hadieho, triple-d, stephan1892
Zitieren
War auch mal bei mir, ist schon lange weg - und jetzt folgen seine tangentialen Brüder SL7 und SL10

[Bild: Seitlich.jpg]
cu
Rainer
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rainer52 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Bejay135, stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.655.735 Heute, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 416.966 Gestern, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.002 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.252 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.447 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.392 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste