Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
(22.07.2022, 18:25)hdrobien schrieb: Aber für den TCD-D10Pro, der ähnlich sein sollte, ist der Stromkreis eindeutig bidirektional.

Ich vermute, daß es drei Situationen für die Spule gibt: Stromlos und jeweils in die eine bzw. andere Richtung gepolt.
Zitieren
Ich verstehe gerade nur immer noch nicht das Problem. Gibt es eine Fehlfunktion? Wenn ja, welche?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Tatsächlich kann es kein Problem geben.

Die Funktionsweise der Bremsen unterscheidet sich von anderen Modellen.

Ich werde es wissen, wenn ich mit der Überholung fertig bin, und es gibt viel zu tun (mehrere gebrochene Zahnräder, durchtrennte Drähte, plus die üblichen Operationen ...).
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Hallo,
Ich habe mich soeben angemeldet , bin also ganz neu hier.
Besitze einen Sharp RX100, den ich zuletzt vor ca. 10 Jahren mal getestet hab. Damals funktionierte er noch. Heute traue ich mich nicht, ihn einzuschalten. Sollte ich ihn vorher aufschrauben? Eigentlich wollte ich ihn in professionelle Hände geben zwecks Check, aber man erzählte mir von kaputten Elkos auf der Steuerplatine und ich solle mir ein anderes Gerät kaufen. Dabei war das ja garnicht meine Frage…
Nun bin ich hier, überlege das Ding selbst zu checken, habe aber Respekt vor der Mechanik. Mein DV Teil vom JVC HR-DvS1 wartet auch noch…der macht definitiv Bandsalat…
Gibt es hier Leute, denen ich meinen Sharp schicken kann? Das Gerät ist äußerlich wie neu und ich war von DAT immer hellauf begeistert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kalli für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Einschalten und schauen was passiert, dazu vielleicht nicht gerade die beste Kassette nehmen falls es doch Bandsalat geben sollte. Dann siehst du ob er Fehler hat und hast ein Fehlerbild. Vorher vielleicht mal aufschrauben und entstauben und beim Einschalten offen lassen.
Zitieren
Habe zwei RX-100 mit jahrelangen Standzeiten erworben u. überholt. Die Mechanik war komplett verharzt u. nicht mehr betriebsbereit.
Selbst wenn es noch funktioniert, sollte man es zumindest mal durchsehen.
Fall sich noch keiner dazu gemeldet hat, könnte ich das machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Modifizierte RM-D55A:

[Bild: 414-C7-FE7-1-E03-4-E0-D-8181-F9090-E6107-CA.jpg]

[Bild: 933-A4-E1-D-66-A4-4306-B060-A3203-D1-B4-E1-F.jpg]

Der Tastenspender:


[Bild: 218-BC68-A-746-F-4-AB1-99-FB-0-BAE166725-B2.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  • , Dzilmora, havox, MiDeg, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Nach langer Zeit konnte ich meine "intelligente" Schachtbeleuchtung auf Platine bannen. Meine Lötfähigkeiten sind nicht doll, die Schaltung hat auch vorerst gesponnen. Erst Reinigung des Ganzen mit Seife unter warm Wasser führte letztendlich zum störungsfreien Betrieb. Offenbar bieten salzsäurehaltige Flussmittel doch mehr Kriechstrompotential als vielerorts angenommen.
[Bild: C4-C8-BF2-A-D705-422-B-9918-09816-E38-EB21.jpg]

[Bild: E4-F678-D3-1-C11-4-FB8-A998-46930-ECCF93-F.jpg]

[Bild: 7-ACC75-E5-800-B-43-A1-8689-2107593-B6-C13.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Ergebnis:

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann
Zitieren
(04.08.2022, 16:31)Dat-Tommi schrieb: Ergebnis:

Nett, aber wie hast Du das denn gebaut, mit den vielen Trimmern? Sind doch alles Digitalsignale...

Ich persönlich mache es mir einfacher und schalte nur die Schachtbeleuchtung über das CASIN Signal.

Gruß, Rainer
Zitieren
Die Trimmer sind zum Feintuning der Farben, wollte nicht nur blau, rot oder grün, sondern gerne Mixfarben.

Ich nutze die Signale von CasIn und RecEn, daher 2 ICs, hatte auf die Schnelle keinen 2-Kanal-SPDT Analogswitch zur Hand.
Zitieren
Und mit PWM, Ardurino und Co kenne ich mich leider nicht aus, bin da eher einer von der "Huchtgeneration", die reine Hardwarelösungen bevorzugt - auch wenn ich nicht 1/100 des eben zitierten (für mich) Elektronikgottes verstehe.
Zitieren
Das erste Ic entscheidet keine Kassette (blau) oder Kassette drin (rot oder grün) Dieser Ausgang ist dann der Eingang ans 2. IC, das dann über RecEn entscheidet, ob rot oder grün leuchtet. Nur, dass das Signal dann nicht direkt zur LED geht, sondern in die je 3 Trimmer, mit denen man dann die Farbe für den jeweiligen Zustand noch in gewissen Grenzen bearbeiten kann.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  • havox,
Zitieren
Was für ein Aufriss.
Mir reicht einfarbig LOL 
Gerät an, Licht an.

Im A8 weiß
[Bild: Hjr5e6ll.jpg]

im übergangs-R-700 orange
[Bild: xicVJRal.jpg]

im R-700 grün

[Bild: g6n33Zwl.jpg]


Angeschlossen an den vorgesehenen Punkten auf dem Mainboard

[Bild: hMuUd3Gl.jpg]

Stifte eingelötet
[Bild: K9yFwsUl.jpg]

Kabel angefertigt und angeschlossen
[Bild: e5abYmzl.jpg]

Und ob der Löschschutz aktiv ist oder nicht, wird nach Einlegen der Kassette durch die aufleuchtende orange "Auto" Anzeige im Display signalisiert. Da braucht es (für mich) keinen Farbwechsel.

[Bild: IAlapFml.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox, Mapo
Zitieren
Ach, äh - wie kriegt man denn am A8 das Gehäuse so lichtdicht (also, dass das Licht tatsächlich nur durchs Kassettenfenster scheint)?
Zitieren
Wie genau meinst du das?
Scheint das Licht bei dir an den Seiten, also am Gehäusedeckel, raus?
Das ist bei mir nicht der Fall. Hängt evtl. mit der Positionierung der LED zusammen.
Nach vorne raus scheint das Licht aber auch bei mir raus und ich hab Fußbodenbeleuchtung LOL 

[Bild: 73dktGzl.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Yo, an den Seiten iss meiner auch dicht. :-)
Zitieren
Ist es normal, daß ein Fehlerdecoder an CN333 im Stillstand Dauerfehler anzeigt? Ich vermute, die AGC dreht den RF Amp voll auf und der CXD2601AQ versucht aus dem Rauschen auch dann Daten zu fischen, wenn das Gerät gar kein Band abspielt.
Zitieren
Ja, das ist normal.
Bei Geräten bei denen sich die Fehlerraten im Display darstellen lassen, gehen die Errorwerte im Stop Modus auch nach oben
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(17.08.2022, 21:08)gasmann schrieb: Ja, das ist normal.
Bei Geräten bei denen sich die Fehlerraten im Display darstellen lassen, gehen die Errorwerte im Stop Modus auch nach oben
Nein, nicht nur bei denen.
Beim Tascam DA-30 MKII ist das auch so, wenn man das Oszi an die dafür vorgesehenen Meßpunkte dran hängt.
Zitieren
Danke! Ich werde dann wohl Fehler ignorieren, wenn die letzte SWP-Flanke mehr als 15 ms zurückliegt, sonst ist der Zähler nach kurzer Zeit Stillstand am Anschlag. Platz ist noch dafür im SPLD. RELAY-MT könnte ich auch auswerten; wenn per Relais wegen zuviele Fehler stummgeschaltet wird, merkt man das auch ohne Fehlerzähler, es ist also egal, ob er da zählt oder nicht. Früher hatte ich den Zähler am ERRF-Pin des CXD2601AQ, da ist Ruhe bei Stillstand (deshalb fragte ich), aber die Strippe muß auf der falschen Seite der Platine angelötet werden.
Zitieren
Hallo

Ich überhole gerade eine Sony PCM-7030 (inklusive Tracking, Torque und Back-Tension).

Es spielt gut, erkennt aber keine track index.

Ideen ?
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Moin,

wurde das Tape auf dem Gerät aufgenommen oder generell nicht? Quelle/Ziel prüfen.

Im Menü des Gerätes sollte nichts diese Funktion blockieren (für reset des Menüs Backup-Battery raus und eine Stunde stehen lassen)..

Bin aber auch hier wieder bei Spur-Lage oder Tape-Erkennung (Micro-Taster).

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Hallo

Ich habe es mit mehreren Bändern versucht, die auf anderen Geräten aufgenommen wurden.

Das Tracking wurde mit einem TY-7252 eingestellt.

Gruß
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Aus meinem Bestand: DENON DTR-2000

[Bild: Bild-2022-08-26-163829047.png]

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 414.662 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 11.972 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 387 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.005 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 620 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.208 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste