Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Wo kriege ich denn für einen A8 noch 2 brauchbare Antrisbsriemen her?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Die günstigsten Riemensets in der großen Bucht haben die benötigten dabei.
Wenn möglich, den kleinen durch einen mit 1,2 oder 1,5er Wandstärke ersetzen. Ist ziemlich eng, aber passt noch.
Aber:  Ausgerechnet der kleine Riemen ist eines der stabilsten Teile im ganzen Laufwerk. Wenn der durchrutscht, erstmal den gesamten Antrieb inkl. der Drehkränze reinigen. Und bitte hier keine halben Sachen, sondern komplett.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(29.03.2022, 19:02)magnumthevoice schrieb: Hallo Swobi!

Hört sich ja nicht so toll an!
Hättest Du denn noch Ressourcen frei für solch eine Überholung, bzw. auch die entsprechenden Teile?

Viele Grüße

Magnus

Hab auch mal wieder einen 55er gemacht. Ist eine tolle Maschine Thumbsup
[Bild: IMG-20220420-100051.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Mapo,
Zitieren
Die Laufwerke werden komplett zerlegt u. jedes Einzelteil gereinigt. 
[Bild: IMG-20220420-224937.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, Mapo, Frank K.
Zitieren
Hi! Ihr da draußen!
Ich hatte mich schon lange für das DAT Thema interessiert. Für HiFi so wieso! Heute ist die DAT Technik dreierlei interessant weil ich keine CD brennen muss um Digitale Musik zu hören. Mp3 und die Abarten finde ich langweilig. Da ich oft bei Youtube bin. Weil es oft Audiophile Musikstücke zu finden sind. Die manchmal runterlade weil diese zum sehr schön zum Hören sind. Außerdem benutze ich gerne meine in die  Jahre gekommenen Hifi Geräte, die doch schon recht alt sind. Die alle von einer Frau in Ordnung gehalten werden.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lorinda für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Sommerfeld,
Zitieren
Moin - gibt es eigentlich eine schonende Methode, beim 4DD-Laufwerk die kleinen schwarzen Sicherungsringe an den Zahnrädern und den Bandschlepphebeln abzubekommen? 2 sind mir schon gebrochen (Pinzette und Daumennagel). Gibt es dafür noch irgendwo Ersatz?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dat-Tommi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(22.04.2022, 11:12)Dat-Tommi schrieb: Moin - gibt es eigentlich eine schonende Methode,
Ja, Gefühl...  Raucher

(22.04.2022, 11:12)Dat-Tommi schrieb: Gibt es dafür noch irgendwo Ersatz?

Alte DAT Streamer zerlegen!
Zitieren
Danke, das war genau, was ich lesen wollte...wenn man so ein Laufwerk das erste mal zerlegt, und ich hab schon einige filigrane Teile zerlegt. Und auch wieder zusammen gesetzt. Immerhin läuft das Laufwerk nun sauber, auch mit den 2 "3/4"-Ringen (sie sitzen tatsächlich noch fest in der Nut).
Zitieren
Und mit Pinzetten kann ich als Laborant bestimmt umgehen, die Ringe haben sich aber schon beim bloßen Ansetzen hochgebogen und waren irreparabel gebrochen, bevor sie sich auch nur ansatzweise bewegt hatten. Vorher hatte ich schon versucht, sie ganz sachte mit einer Stecknadel runter zu schieben.
Zitieren
Nadel ist schon gut. Aber nicht runterschieben, sondern auf der gegenüberliegenden Seite der Öffnung ganz sachte ziehen. In manchen Fällen sind die aber schon zu spröde. Da die Bandführungen zum neu einkleben eh zerlegt werden müssen, brauchen auch die Arme nicht getrennt werden u. die beiden Sicherungsringe können dranbleiben.
Zitieren
Meine Bandführungen sitzen beide bombenfest, doof ist nur, dass die Schrauben für die Spurjustage beide jeweils zur Arretierung zeigen, so dass man nicht rankommt, wenn ein Band eingezogen ist. Aber extra dafür losmachen und dann 180 Grad gedreht wieder einkleben...? Die Spurlage bedarf ja derzeit keiner Justage.
Zitieren
(07.10.2021, 23:41)Lendo schrieb: Moin aus Hamburg, Hi

... bin total stolz drauf weil Andruckrollen teuer sind. Swobi hat mich drauf gebracht mal ein bisschen selbst zu tüfteln. Ich habe vor Monaten mal eine Chemikalie ausprobiert die eigentlich Gummi-Oberflächen refreshen sollte (Grip/Elastizität). So für Drucker etc. -Erfolglos-. Nichtok

Habe dann die in diese Chemikalie eingelegten Sony-Andruckrollen für ca. 1 Woche vergessen. Nebeneffekt war dann das sich bei diesen wie z.B. beim Auto-Reifen der Gummi von der Karkasse/Felge gelöst hatte.  

Somit hatte ich ungewollt den Messing-Kern freigelegt. Nun fehlte eigentlich nur noch der neue eigentliche "Reifen". Alles mal ausgemessen, Durchmesser Messingkern und Außendurchmesser "heile" Rolle mit Gummi und wild 3 x unterschiedliche Schläuche bestellt.

Fazit: Gleich bei der ersten Bestellung eine gute Größe dabei die auch noch Innen sowie Außen guten Grip hat ohne zu kleben.  Selbstgebaute Andruckrolle in einem alten DTC-60ES ausprobiert. Super...  Raucher

Fazit: Für mich so gut das ich das auch in meine privaten Geräte einbauen werde. Haltbarkeit bzw. Ausdünstung des Materials unklar. Am besten Ihr forscht mal selbst. Deshalb auch von mir keine Maße/Bezugsquellen etc. Ich denke das Freilegen des Kerns ist das aufwendigste und geht vielleicht auch mit Verdünner etc. (Runterschneiden mit einem Teppichmesser etc. wird nicht funktionieren).

[Bild: nNczfNp.jpg]

War gar nicht so schwer und kostet etwas Recherche und max. 10 € für das Material inkl. Versand.

LG Frank  Pleasantry

Bei Ersatzmaterialien muss evtl. der federbelastete Anpressdruck angepasst werden. Thumbsup
Zitieren
Also, die Fehlerratenanzeige in der Form A XX XX YY YY kenne ich natürlich, aber die mit D XX XX YY YY war mir bislang unbekannt. Ist das die Anzeige für die Slave-Köpfe? Weil die kommt, wenn man bei Wiedergabe mit Fehlerratenanzeige den Input Monitor beim R700 drückt ...

[Bild: 20220425-170653.jpg]

[Bild: 20220425-170837.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lucky Larry Silverstein für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Hinterbandkontrolle. Zeigt dir, ob das Band in Ordnung ist. Wenn da, bei Aufnahme, Fehler angezeigt werden, dann gibt es Fehler auf dem Band (Vorausgesetzt Spureinstellung in Ordnung. Ist die nicht in Ordnung, dann kommen die Fehler natürlich auch von ihr.).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dzilmora für diesen Beitrag:
  • Lucky Larry Silverstein
Zitieren
(25.04.2022, 20:23)Dzilmora schrieb: Hinterbandkontrolle. Zeigt dir, ob das Band in Ordnung ist. Wenn da, bei Aufnahme, Fehler angezeigt werden, dann gibt es Fehler auf dem Band (Vorausgesetzt Spureinstellung in Ordnung. Ist die nicht in Ordnung, dann kommen die Fehler natürlich auch von ihr.).

Hinterbandkontrolle ist für die Aufnahme - da weiß ich schon, was läuft. Und bei der Aufnahme können auch leider keine Fehlerraten angezeigt werden Big Grin

Die Bilder zeigen aber die Wiedergabe. Fehlerraten mit "A" sind ja auch hinlänglich bekannt. Mir ging es halt um die "D" Anzeige.
Zitieren
Ist ja ein 4-Kopfgerät, da sind A und B das eine Kopfpaar, C und D das andere.
Zitieren
C und D sollten bei Hinterbandkontrolle abspielen, was A und B gerade aufgezeichnet haben. Da sollte es doch auch während der Aufnahme die Fehlerraten 0000 0000D auslesen zu können?!?
Zitieren
Gab es den A8 eigentlich auch mit weißen Bandfürungsrollen? Mein 2. kam ohne Deckelschrauben an, das Laufwerk sieht eigentlich aus wie das im 1., jedoch hat es weiße Rollen und ein Kabelstrang hat andere Farben. Wo waren denn solche Laufwerke sonst noch verbaut? Es fädelt auch viel langsamer ein, da muss ich aber erst noch die Revision vornehmen, oder gibt es Laufwerke, die tatsächlich langsam einfädeln?
Zitieren
(26.04.2022, 10:40)Dat-Tommi schrieb: C und D sollten bei Hinterbandkontrolle abspielen, was A und B gerade aufgezeichnet haben. Da sollte es doch auch während der Aufnahme die Fehlerraten 0000 0000D auslesen zu können?!?

Ob der Recorder während der Aufnahme Fehlerraten der Slave-Köpfe anzeigt, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich bezweifle aber erstmal, daß 91+SK im Aufnahmebetrieb funktioniert. Sad2

Update: habe es gerade probiert. Er kann es. Sehr interessant.


(26.04.2022, 12:31)Dat-Tommi schrieb: Gab es den A8 eigentlich auch mit weißen Bandfürungsrollen? Mein 2. kam ohne Deckelschrauben an, das Laufwerk sieht eigentlich aus wie das im 1., jedoch hat es weiße Rollen und ein Kabelstrang hat andere Farben. Wo waren denn solche Laufwerke sonst noch verbaut? Es fädelt auch viel langsamer ein, da muss ich aber erst noch die Revision vornehmen, oder gibt es Laufwerke, die tatsächlich langsam einfädeln?

Ich besitze 2 ZA5ES ... der ältere von beiden (4950 Stunden) besitzt auch noch die weißen "Rollen" auf den Bandführungen. Der andere (500 Stunden) ist blau. Beim Einfädeln brauchen beide aber gleich viel Zeit.
Zitieren
Bei meinem 77er waren alle LEDs auf der Front ausgefallen. Also wirklich ALLE (Tape/Source, alle für die Subcode IDs, Play, Pause, Rec).
Alle dazugehörigen Tasten funktionierten aber.

Also Front ab, Displayboard raus und mal fix gemessen.
Spannungsversorgung an IC 707 i.O.
An Pin 17 kamen auch 5V raus bei Tape und nach dem Umschalten auf source 5V an Pin 15.
Da ich vor geraumer Zeit alle SMD Elkos auf der Front erneuert hatte, weil die Tasten alle rumgesponnen haben, hatte ich den Verdacht mir einen kurzschluss irgendwo eingebaut zu haben. Nach der Elkoaktion funktionierte jedoch alles einwandfrei. Bis die LEDs dann irgendwann aus blieben.
C 722 hatte ich im Rahmen der Aktion auch erneuert und der sitzt in der Schaltung für´s LED ground switching. Also mal raus damit. Komponententester sagte i.O.
Auf doof dann einfach mal die Verbindung zwischen Q 730, C722 und Q 727 gemessen. Unterbrechung  Sad2
Zwischen dem Lötpad von C722 und Q 727 i.O. Also liegt die Unterbrechung zwischen Q 730 und C722


Wie man sieht, sieht man nichts...

[Bild: 9nokn76l.jpg]


Nach dem Freikratzen der Leiterbahn kann man es dann so einigermaßen erkennen

[Bild: ip8JmM2l.jpg]


Mit Lötzinn gebrückt, Elko wieder eingebaut, Löppt wieder Smile

[Bild: 0a4pAKDl.jpg]


Und wieder an seinem Platz

[Bild: 0V7UnV0l.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lucky Larry Silverstein, havox, dg2dbm, mmulm, MiDeg,
Zitieren
(26.04.2022, 12:31)Dat-Tommi schrieb: Gab es den A8 eigentlich auch mit weißen Bandfürungsrollen?

Mein A8 hat auch weiße Rollen

(26.04.2022, 12:31)Dat-Tommi schrieb: Wo waren denn solche Laufwerke sonst noch verbaut?

ZA-5ES, A9, PCM-2600, PCM R-500
und als Vierkopfvariante im PCM-2800 und PCM R-700
Die Vorgängerversion mit anderer LW Steuerung im 77ES und PCM-2700 (A)

(26.04.2022, 12:31)Dat-Tommi schrieb: oder gibt es Laufwerke, die tatsächlich langsam einfädeln?

Mir nicht bekannt. Bestimmt Drehkranz verharzt
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(26.04.2022, 14:00)Lucky Larry Silverstein schrieb: Ob der Recorder während der Aufnahme Fehlerraten der Slave-Köpfe anzeigt, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich bezweifle aber erstmal, daß 91+SK im Aufnahmebetrieb funktioniert. Sad2

Update: habe es gerade probiert. Er kann es. Sehr interessant.

Na klar kann der das. Wenn die Fehlerraten zu hoch werden, kommt im Display auch die rote ERR Lampe.
Und er überwacht sich während der Aufnahme sogar selbst, was allerdings ziemlich beschissen gelöst ist. Werden die Fehlerraten zu hoch (z.B. bei einer schlechten Bandstelle) unterbricht er die Aufnahme und geht auf Pause. Danach führt er die Aufnahme fort. Vorteil: Man bekommt es durch das laute Klacken des Andruckrollenhubmagneten natürlich mit. Nachteil: Die Aufnahme ist definitv im Ar.... da ja nun auch noch etwas fehlt.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lucky Larry Silverstein, havox
Zitieren
Moin - gibt es einen Grund zum Eingreifen, wenn die Fehlerraten zwischen 0000 und 0013 schwanken (meist zwischen 0000 und 0004)? Ich wollte das als normal betrachten und nichts weiter unternehmen.
Zitieren
Neue Kopftrommel? Kleiner Scherz. Denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ist den die Kassette zu 100% in Ordnung? Eventuell nur etwas leichter Schmutz an den Köpfen. Aber wie gesagt, würde mir keine Sorgen machen.
Zitieren
(24.04.2022, 10:44)Swobi schrieb:
(07.10.2021, 23:41)Lendo schrieb: Moin aus Hamburg, Hi

... bin total stolz drauf weil Andruckrollen teuer sind. Swobi hat mich drauf gebracht mal ein bisschen selbst zu tüfteln. Ich habe vor Monaten mal eine Chemikalie ausprobiert die eigentlich Gummi-Oberflächen refreshen sollte (Grip/Elastizität). So für Drucker etc. -Erfolglos-. Nichtok

Habe dann die in diese Chemikalie eingelegten Sony-Andruckrollen für ca. 1 Woche vergessen. Nebeneffekt war dann das sich bei diesen wie z.B. beim Auto-Reifen der Gummi von der Karkasse/Felge gelöst hatte.  

Somit hatte ich ungewollt den Messing-Kern freigelegt. Nun fehlte eigentlich nur noch der neue eigentliche "Reifen". Alles mal ausgemessen, Durchmesser Messingkern und Außendurchmesser "heile" Rolle mit Gummi und wild 3 x unterschiedliche Schläuche bestellt.

Fazit: Gleich bei der ersten Bestellung eine gute Größe dabei die auch noch Innen sowie Außen guten Grip hat ohne zu kleben.  Selbstgebaute Andruckrolle in einem alten DTC-60ES ausprobiert. Super...  Raucher

Fazit: Für mich so gut das ich das auch in meine privaten Geräte einbauen werde. Haltbarkeit bzw. Ausdünstung des Materials unklar. Am besten Ihr forscht mal selbst. Deshalb auch von mir keine Maße/Bezugsquellen etc. Ich denke das Freilegen des Kerns ist das aufwendigste und geht vielleicht auch mit Verdünner etc. (Runterschneiden mit einem Teppichmesser etc. wird nicht funktionieren).

[Bild: nNczfNp.jpg]

War gar nicht so schwer und kostet etwas Recherche und max. 10 € für das Material inkl. Versand.

LG Frank  Pleasantry

Bei Ersatzmaterialien muss evtl. der federbelastete Anpressdruck angepasst werden. Thumbsup

Moin aus Hamburg  Hi

... richtig ausmessen und das Material sollte stimmen, dann passt das. 55er und ähnliche LW sollte man immer nach Rollentausch neu justieren, sonst hat man evtl. Probleme mit dem Rotary und das LW spult dann auch nicht so wie es war etc. Bei mir funkten meine Andruckrollen am 1000er/55/59/60... etc (AIWA natürlich auch), ohne Justage fehlerfrei.  Haltbarkeit in Bezug auf Ausdünstung des Materials für die nächsten 10 Jahre von mir nicht vorhersagbar. 

Gruß Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 417.635 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.071 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 392 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.012 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 625 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.224 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Dzilmora, 4 Gast/Gäste