Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Danke euch.... Drinks

Werd mal testen....
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Hallo gasmann
Hallo prosony

Das Drum Drive Board war tatsächlich defekt.
Aber keine Elkos, sonder 4 gebrochene Lötstellen an den
Steckern.
Wurden nachgelötet und es läuft wieder. Drinks

Habe aber noch eine Frage an euch und die
anderen DAT-Profis.

Habe festgestellt das bei den Schlepphebeln die ja das Band einfädeln
bei einem der weiße Plastikring lose ist.
Bei dem anderen Hebel ( Bandeinlauf ) ist der Ring fest.

Welcher Zustand ist denn richtig??
Sollen die Plastikringe sich mit drehen oder fest sitzen?? Denker

Danke euch schon mal...
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Hallo, das freut mich sehr!

Zu den Ringen an den Schlepphebeln kann ich nichts sagen …
… aber andere ganz bestimmt.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
[-] 1 Mitglied sagt Danke an prosony für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
Zitieren
Die sollten "fest" sitzen. Am Besten mit Lack vor dem Abfallen sichern. Nagellack tut es auch, aber nicht auf die Schlepphebel kleben. Die Ringe dienen dazu den Schlepphebel vor dem Abfallen zu sichern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dzilmora für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
Zitieren
Danke dir.

Dann werd ich den Plastikring mal befestigen.

Schöne Feiertage gewünscht.

Micha
Beste Grüße
Micha
Zitieren
(29.04.2023, 17:13)DATerfreutmich schrieb: Hallo gasmann
Hallo prosony

Das Drum Drive Board war tatsächlich defekt.
Aber keine Elkos, sonder 4 gebrochene Lötstellen an den
Steckern.
Wurden nachgelötet und es läuft wieder. Drinks

Habe aber noch eine Frage an euch und die
anderen DAT-Profis.

Habe festgestellt das bei den Schlepphebeln die ja das Band einfädeln
bei einem der weiße Plastikring lose ist.
Bei dem anderen Hebel ( Bandeinlauf ) ist der Ring fest.

Welcher Zustand ist denn richtig??
Sollen die Plastikringe sich mit drehen oder fest sitzen?? Denker

Danke euch schon mal...

Ich nehme an, du meinst die kleinen weißen Sicherungsringe, welche im Inneren sitzen, also dort wo der Antrieb für die Fädelhebel vom Schlitten aus ist.
Ja, die sollen fest sein, sind aber grundsätzlich gebrochen (Riß).
Ich ersetze die immer durch e-Ringe aus Metall. Dann fallen die nie wieder ab...

Das mit den Lötstellen finde ich spannend. Welche waren das genau?
Ich hatte hier gerade wieder so einen Kandidaten mit dem genanntem Symptom.
Da war definitiv der Elko hin (ausgelaufen) und hat auch noch das Board etwas versaut.

[Bild: QvWbCvwl.jpg][Bild: C6EtCdOl.jpg]

Nun läuft er hier schon seit ein paar Stunden wieder fehlerfrei.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox, achim96, Swobi
Zitieren
Mein PCM 2800 wirft jetzt das Band nur noch sporadisch aus. Er versucht es zwar aber Fädelhebel fahren nur hin und her und dann geht er wieder auf "Close". Jemand eine Idee?
Zitieren
gasmann
ist das mit den Strippen nur fürs Foto arrangiert, oder machst Du das immer so ?
Ich teste die Elkos auf den Kontaktplättchen

Dzilmora
Zuerst mal prüfen, ob der Laderiemen schlapp ist.
Zitieren
Atgasmann

Dieses klicken und aussetzen des Tones wurde durch diese Lötstellen verursacht.


[Bild: L-t.jpg]

Und nein, ich meine nicht die Sicherungsringe.
Die sollen fest sein, das ist klar.



Ich meine diese Rollen. Meine hier i-wo gelesen zu haben das diese weißen
Rollen fest sein sollen. Also sie sollen sich nicht durch das laufende Band
mit drehen.

Siehe Bild

[Bild: P1010437.jpg]

Nicht erschrecken Oldie  Das Teil hab ich so aus meinem 57er geholt.

Gruß
Micha
Beste Grüße
Micha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Der ist in Ordnung. Motor vom Lademechanismus wird (zeitweise) nicht angesteuert bzw. läuft gar nicht erst an. Wenn er dann mal öffnet läuft alles prima.

DATerfreutmich,

die Bandführungs-Rollen müssem mitlaufen, also sich frei um die Achse drehen können. Hoffentlich noch keinen Lack draufgepinselt?
Zitieren
Hallo Dzilmora

Nein, hab da noch nix drauf gemacht.

Ich befürchte aber das dieser Fürst der Finsternis morgen zur Schlachtbank geführt wird.
Der ärgert mich zuviel Tease 


Gruß
Micha
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Ahh,ok.
Wie schon geschrieben wurde; die weißen Rollen sollen sich mitdrehen.
Es sieht aus, als wenn das untere Kunstoffteil, also der Schuh der in der Führung läuft, absteht. Der ist mit Sicherheit am Gewinde wo die Schraube von oben drin ist, gerissen. Lässt sich aber leicht fixen. Eine kleine Schraube von einer DAT Kassette passt da ganz prima. Die ist einen Tick länger als das original und greift dann bis weiter unten im Kunstoff.
Was macht er denn sonst noch für Zicken?

Danke für das Bild. So gebrochene Lötstellen am Drum Drive Board hatte ich auch noch nicht (nur am Mainboard).


Atdzilmora
Hört sich an, als wenn er nicht erkennt, dass die Fädelhebel unten sind. Das Signal "ausgefädelt" fehlt vermutlich, deswegen aktiviert er dann natürlich zum Schutz des Bandes die Auswurffunktion nicht. Entweder zickt nur der kleine Mikroschalter rum, oder der Drehkranz ist schwergängig und fährt nicht in Endposition. Kommt die Andruckrolle ganz runter?

Atswobi
Ist doof zu fotografieren wenn der Elko an die Kontakte gehalten wird. Hab ja nur zwei Hände Lol1 
Nehme aber eigentlich immer die Strippen Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich, Swobi, Dzilmora
Zitieren
(02.05.2023, 03:46)DATerfreutmich schrieb: ...

Ich meine diese Rollen. Meine hier i-wo gelesen zu haben das diese weißen
Rollen fest sein sollen. Also sie sollen sich nicht durch das laufende Band
mit drehen.

Siehe Bild

[Bild: P1010437.jpg]

....

Also das weiße der Bandführungsrolle dreht sich mit!!!
das kann ich jedenfalls bestätigen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mapo für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
Zitieren
(02.05.2023, 18:07)gasmann schrieb: Atdzilmora

... Entweder zickt nur der kleine Mikroschalter rum, oder der Drehkranz ist schwergängig und fährt nicht in Endposition. Kommt die Andruckrolle ganz runter?

Dank für die Tipps. Werde mal alle 3 prüfen.
Zitieren
Atdzilmora
AtMapo
Danke für eure Bestätigung.
Muss mal schaun welche Rolle da nun fest war.

Atgasmann

" Was macht er denn sonst noch für Zicken? "

Ich lege ein Band ein.
Die Kopftrommel startet
Das Band wird eingefädelt
Die Kopftrommel bleibt stehen
Das Band wird ausgefädelt

Bis zum deutlichen klacken und das straffen des Bandes
kommt er garnicht.

Gruß
Micha

PS: Das mit den Schrauben aus einem Tape ist ein guter Tipp . Danke
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Auf dem Bild ist die unebene Oberfläche der weißen Rolle zu sehen. Diese dürfte sogar zumindest messtechnisch erhöhte Fehlerraten produzieren. Leider typisch. Werden diese Unebenheiten zu grob, kann es sogar Tonstörungen geben. Gerade die 55er sind anfällig dafür.

Sichtprüfung:
Das Band darf keine holprigen Umlaufbewegungen an der Rolle machen
Rolle ist sauber u. weiß (nicht gelb oder braun)
Lässt sich widerstandslos drehen
Hat minimales Axialspiel.
Die Einstellungen haben max. 45° Abweichung von einander.

(02.05.2023, 20:23)DATerfreutmich schrieb: " Was macht er denn sonst noch für Zicken? "

Ich lege ein Band ein.
Die Kopftrommel startet
Das Band wird eingefädelt
Die Kopftrommel bleibt stehen
Das Band wird ausgefädelt

Bis zum deutlichen klacken und das straffen des Bandes
kommt er garnicht.
Startet der Capstan nicht ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
Zitieren
Tatsächlich... Denker 

Der Capstan startet nicht... Flenne

Das Ding bringt mich noch um.
Warten wir mal morgen ab... Floet


Guten Morgen...

Habe eben mal die Hauptplatine ausgebaut

Alter Falter...

Da hat aber einer rumgebraten


[Bild: P1010438.jpg]

übel übel

So,kleiner Nachtrag
Hauptplatine getauscht, bin sicher das die neue in Ordnung ist.
Capstan startet aber trotzdem nicht.

Spätesten um Mitternacht ist der Apparat Geschichte Oldie
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Hallo zusmamen,

Das Poti ändert die Werte nicht mehr wenn man dreht. Am Vergleichsgerät lässt sich der Widerstand bis auf fast 0 reduzieren.
zwischen JW282 und JW494 liegen immer 18,2kOhm
zwischne JW182 und JW494 liegen immer 36,6kOhm
Es liegt immer maximale Lautstärke an. kennt jemand das Problem, liegt es am poti oder an der Schaltung? Alle Lötstellen sind unauffällig.

[Bild: IMG-20230503-122915.jpg]
Zitieren
(02.05.2023, 19:05)Dzilmora schrieb:
(02.05.2023, 18:07)gasmann schrieb: Atdzilmora

... Entweder zickt nur der kleine Mikroschalter rum, oder der Drehkranz ist schwergängig und fährt nicht in Endposition. Kommt die Andruckrolle ganz runter?

Dank für die Tipps. Werde mal alle 3 prüfen.
Der Mikroschalter ist okay, wurde durch gemessen (Könnte aber sein, dass er nicht ausgelöst wird, da die Andruckrolle eventuell nicht weit genug runter fährt). Die Andruckrolle kommt, denke ich nicht ganz runter.
Manuell, per Antriebsrad des Motors, kann ich sie noch weiter Richtung Kassette bewegen bzw. mit dem Finger weiter drücken. Auf dem Foto kann man die Position sehen, denn sie hat, wenn der Rekorder arbeitet.

[Bild: IMG20230504201227.jpg]
Zitieren
(04.05.2023, 19:38)Dzilmora schrieb:
(02.05.2023, 19:05)Dzilmora schrieb:
(02.05.2023, 18:07)gasmann schrieb: Atdzilmora

... Entweder zickt nur der kleine Mikroschalter rum, oder der Drehkranz ist schwergängig und fährt nicht in Endposition. Kommt die Andruckrolle ganz runter?

Dank für die Tipps. Werde mal alle 3 prüfen.
Der Mikroschalter ist okay, wurde durch gemessen (Könnte aber sein, dass er nicht ausgelöst wird, da die Andruckrolle eventuell nicht weit genug runter fährt). Die Andruckrolle kommt, denke ich nicht ganz runter.
Manuell, per Antriebsrad des Motors, kann ich sie noch weiter Richtung Kassette bewegen bzw. mit dem Finger weiter drücken. Auf dem Foto kann man die Position sehen, denn sie hat, wenn der Rekorder arbeitet.

[Bild: IMG20230504201227.jpg]

Laufen denn beide Schlitten (links und Rechts) beim Einfädeln bis ganz rauf in die "Schuhe" oder kannst Du links per Hand vorsichtig noch 1-3 mm über "Hubbel" hochdrücken?
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Ja, sitzen satt in den "Schuhen". Die Zahnkränze waren um einen Zahn versetzt, bei Schlepphebeln unten, zum Loch in der Laufwerksgrundplatte. Möglich ist aber auch, dass das "fluten" des Mikroschalters abhilfe gebracht hat. Leider hatte ich da aber dummerweise das Laufwerk schon ausgebaut. Bisher hat er auch nach mehrmaligen wiederholen die Kassette anstandslos ausgeworfen. Muss ich weiter beobachten, hoffe aber, alles ist gut. Dank für deine Mühe bisher.

Die Köpfe werden ja auf der Trommel mit A + B bezeichnet. Ist es richtig, dass das B dann dem D bei der Fehlerratenanzeige entspricht?
Zitieren
Es ist zu prüfen, ob der Silberhaken gut auf einem der 2 Zahndübel gleitet.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
(07.05.2023, 15:14)hdrobien schrieb: Es ist zu prüfen, ob der Silberhaken gut auf einem der 2 Zahndübel gleitet.

Meinst du mich? Mit Silberhaken und Zahndübel meinst du Teile des Zahnkranzes?
Zitieren
Ich spreche von dem silbernen Haken, der frei entlang der Zahnkrone gleiten muss.

Es ist oft durch altes Fett blockiert, und das ist das Hauptproblem bei diesem Transport.

[Bild: 20230405-125824.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • Dzilmora
Zitieren
Der für die Andruckrolle nehme ich an. Ja, die Zahnkränze wurden gereinigt und alles läuft leicht. Problem ist auch nicht mehr aufgetaucht. Er öffnet jetzt Problemlos. Dank für den Tipp. Sollte das Problem wieder kommen, weiß ich wo ich (auch) zu suchen habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 418.014 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.019 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 630 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste